• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nachlese zum Skaerbaek Fan Weekend 2018

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
mit etwas Abstand gibt´s nun den Bericht vom vergangenen Wochenende.
Gestartet sind wir, Markus @markmuel und ich in Bechhofen am Mittwoch früh um fünf Uhr! Schnell auf die Autobahn und @Lexa , danach @Pat-Ard und zum Schluß @tsi abholen. Nach ca. 16 Stunden nicht nur reiner Fahrzeit ( lecker Frühstück bei ThomaS, vielen Dank noch einmal dafür! ) endlich im Hotel nahe Billund angekommen.
Am Donnerstag war den ganzen Tag LEGO House angesagt. Für mich hätte der Ausflug auch gerne schon wieder um 10Uhr enden können. Kijeld Kristiansen, der Enkel des Gründers von LEGO ist auf solchen Events immer gerne unter den Fans. Der Mann ist absolut unkompliziert und darf gerne angesprochen oder für Selfies "missbraucht" werden.

44913719822_b8056442f9_z.jpg

Hier hat er mein, eigentlich sein LEGO Set signiert.

43141935240_eb1f17bae5_z.jpg

Für mich schon mal das erste Highlight des Ausflugs. Mittlerweile kam auch @aiori noch zu unserer Gruppe dazu. Er und einige andere aus unserer Gruppe haben eine Fabrik Besichtigung gemacht, vielleicht kann dazu ja jemand anderes von uns etwas darüber berichten. Im Haus waren einige neue MOCs ausgestellt, sehr zu unserer Freude, allerdings waren wir der Meinung, das die Qualität etwas nachgelassen hat. Aber vielleicht stumpfen wir auch nur langsam ab...

44042395315_6cc92af065_z.jpg

Hier nur drei Bilder, mehr auf meiner Flickr Seite, die ich unten verlinke.

44954789131_aeefe8e86c_z.jpg

31082052838_4639074110_z.jpg

Vier Plakate im Haus waren mir bei all den Besuchen noch nie aufgefallen. Wir waren glaube ich 10 Minuten davor gestanden und haben uns krumm gelacht. Eines davon möchte ich euch nicht vorenthalten:

44234722204_f14a708712_z.jpg

Vor allem das kleingedruckte fanden wir witzig. Mehr davon wieder auf Flickr.

Natürlich haben wir auch alle fleisig den LEGO Store im House besucht. Die gekauften Sets konnten dann gleich von einigen anwesenden Designern signiert werden. Bei einem kurzen Gespräch mit Steeg Andersen, der,( der den Ferguson gemacht hat ), konnte ich erfahren, dass die grauen Felgen und der Sitz exklusiv für dieses Set gemacht wurden. Diese Teile werden also teuer bleiben, oder wie wir am Abend auf BrickLink sahen noch teurer werden. Er meinte ich sollte dann halt einen in rot bauen :).

Am Freitag war es etwas lockerer vom Zeitplan. Es war Aufbau in Skaerbaek angesagt und ich konnte das erste mal für Doctor Brick beim internationalen Ambassador Meeting teilnehmen. Es waren über 40 anwesend, aus aller herren Länder. Asien, Australien, USA und natürlich viele Europäer.

Robert vom Promobricks Team war auch das ganze Wochenende mit seiner Frau dabei, Er hat zwei Bilderstrecken auf PB veröffentlicht. Hier nochmal die Links:

https://www.promobricks.de/skaerbaek-fan-weekend-2018-bilder-1/68894

https://www.promobricks.de/skaerbaek-fan-weekend-2018-bilder-2/68939

Am Samstag ist der Haupt-Tag auf dem Fan Weekend. Es gibt den ganzen Tag Workshops und Vorträge. Einer war mit Mel Caddick aus Australien. Der war sehr interessant, vor allem hat sie zwei Inside Tour Sets designed, darunter die Piper! Wer es noch nicht gelesen hat, da haben wir im Forum einen schönen Rebrick gemacht:
https://doctor-brick.de/threads/inside-tour-set-4000012-piper.5815/

Nachmittags war noch eine Frage Runde mit Jamie Berard, Jan Beyer und Kim Ellekjaer Thomsen. Es war hier wenig neues zu erfahren, aber alle Designer die ich so gehört habe sprachen davon das nächstes Jahr etwas bahnbrechend neues von LEGO kommen soll. Wir sind schon gespannt...
Abends wird das Licht in der Halle für ca. 30Minuten ausgemacht, um die beleuchtetetn Modelle besser in Geltung zu setzen.

44946681102_39c6aa7c0d_z.jpg

Auch die Comet glänzte mit Lichtern!

44946680392_bd19652051_z.jpg

Der Samstag Abend ist dann das große Essen mit anschließender Versteigerung. Hier werden immer sehr interessante Sets versteigert. Da merkt man die Nähe zu Billund und zu TLC. Viele wirklich exklusive Sets wurden für eigentlich meist humane Preise Versteigert.

Am Sonntag noch den ganzen Tag schauen, reden, staunen. Das ganze Wochenende war abwechselnd Prominenz aus Billund anwesend. Immer total unkompliziert, ansprechbar, dänisch halt:). Unter anderem Kijeld Kristiansen, Niels B. Christiansen und auch Jürgen Vig Knudstorp waren hier.
Ich habe versucht vieles neben den Steinen zu erzählen. Natürlich waren hier absolut tolle MOCs ausgestellt, schließlich trifft sich hier die Creme del la Creme der LEGO Welt! Bilder dazu findet ihr im Netz auf Flickr, Facebook, den bekannten LEGO News Seiten usw...
Das obligatorische Gruppenfoto:

31195923468_d147dbdef3_z.jpg

Ausgestellt haben wir natürlich auch einiges!
Marc hatte die Comet dabei
https://doctor-brick.de/threads/captain-futures-comet.6984/
Axel, Markus, Patrick und ich eine Auswahl der Minis.
ThomaS seine Apotheke, die Aral Tankstelle und die Güterverlade. Bilder davon kommen noch auf Promobricks, oder hier dann später in den Kommentaren (rofl)
Am letzten Tag ist Shopping im LEGO Mitarbeitershop angesagt, über Konditionen darf ich hier leider nichts schreiben. Aber seht euch das Bild an:

43235319920_6fbba6cf21_z.jpg

So sieht ein verzweifelter Doctor Brickler aus, der ein zu kleines Auto dabei hat. Am Ende ging doch alles rein, es mußte niemand zurückgelassen werden, einzig die Beinfreiheit auf der Rückbank ist von Business Class auf Economy geschrumpft.
Ansonsten hatten wir zusammen einen riesen Spaß, gute Gespräche, viel Essen und danach leere Geldbeutel. Alles richtig gemacht!
Wer bis hierher durchgehalten hat, der kann sich auch noch die Bilder auf Flickr ansehen, ist dann auch schon egal:laugh:

https://www.flickr.com/photos/158812884@N04/albums/72157671936148447/with/44946681102/

Gruß
Wolfgang
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Man, was wäre ich gern dabei gewesen. Was ne feine Sause! Danke für deinen Bericht.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke für den tollen Bericht, da kann man schon neidich werden! ;)

Schön an dieser Stelle auch das neue Banner unseres Forums zu sehen! :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehr schön, wurde ja ständig live von den Jungs mit Bildern und Infos versorgt, aber leider war ich selbst nicht dabei, das passiert mir nicht nochmal deshalb hab ich mich auch heut angemeldet für die nächste Tour von uns Dr.Bricklern nach Billund.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Vielen Dank für den Bericht und die Fotos!
Bei Flickr scheinen dein Album und die Bilder privat zu sein, der Link führt zu einer Fehlerseite.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ja, wenn ich auf diesem komischen Flickr:devil: finden würde, wo man Alben öffentlich macht würde ich das gerne tun.
Gruß
Wolfgang
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@franken-stein

du musst die > Aufnahmen < wählen , dort die Bilder der entsprechenden Tage auswählen , die kannst du in der unteren Leiste auf > Öffentlich < ändern . Dabei kann man auch einzelne Bilder privat lassen !
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
yip, schön war's :)

Ergänzend zu Wolfgangs Bericht habe ich noch an einem Designer-Workshop teilgenommen. Das Designteam hat hier den aufwändigen Entwicklungsprozess der Schienen für die Achterbahn erläutert. Wir durften diverse Prototypen in 3D-Druck und Spritzguss sehen. Das Entwicklungsteam war daran interessiert Input von den AFOLs für weitere fehlende 'Systeme' im LEGO-System zu bekommen.

upload_2018-10-4_22-3-16.png

Der typische Ausstellungsstein durfte natürlich auch nicht fehlen, in diesem Jahr ergänzt durch einen bedruckten Hund.
Zum Jubiläum des LEGO-Hauses gab es zusätzlich noch den gelben Sonderstein.
Als nette Aktion konnte im LEGO-Store ein kleiner Becher zum Normalpreis nur mit Minifigteilen gefüllt werden, hier waren viele exclusive Teile der Sammelserien zu finden.

Ganz besonders hat mich gefreut die 'Visitenkarte' von Kjeld Kirk Kristiansen in Form einer Minifig persönlich entgegennehmen zu dürfen, auf der Rückseite findet sich seine Telefonnummer und seine Emailadresse.

Jeder gemeldete Teilnehmer konnte einen großen 'Restekarton' aus LEGO-Produktion käuflich erwerben. Hier hatte ich zwar einen schweren erwischt, der aber u.a. mehrere tausend bedruckte Rundeiner mit Augen, Propeller und andere Grausamkeiten enthielt. Reste vom großen Ninjagohaus und des Braunkohlebaggers waren aber zur Entschädigung auch enthalten.

Insgesamt war es zwar ein anstrengendes aber tolles langes Wochenende voller Eindrücke.
Es hat mit der tollen Truppe riesigen Spass gemacht!

ThomaS
 
Oben