• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nachbau Urdiesel von MAN

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, ich habe hier mal den ersten funktionierenden Prototyp des Dieselmotors digital nachgebaut...

Der Motor dreht sich (hinten am Schwungrad drehen) und dadurch bewegt man auch den Kolben und die Nockenwelle.

Auf dem Schild vorne könnte man einen Kleber mit den technischen Daten anbringen:

Erster funktionsfähiger Dieselmotor von 1897

Hersteller: MAN Augsburg
Bohrung × Hub: 250 mm × 400 mm
Hubraum: 19.635 cm[sup]3[/sup]

Leistung: 13.092 W / 154 min[sup]-1[/sup]
Drehmoment: 812 Nm / 154 min[sup]-1[/sup]
Spezifischer Kraftstoffverbrauch: 324 g/kWh

Ich habe diesen Motor konstruiert, da ich selbst aus Augsburg bin, eine Lehre bei der MAN mache und momentan an der HS Augsburg bin, die Rudolf Diesel besuchte und auch mal nach ihm benannt war.

René
 

Anhänge

  • Diesel.jpg
    Diesel.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 84
  • Diesel.lxf
    15 KB · Aufrufe: 13
  • 465px-Experimental_Diesel_Engine.jpg
    465px-Experimental_Diesel_Engine.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 72

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Gefällt mir. Das könnt sogar was für Ideas sein. Aber gagst du mal ein LXF machen, in dem andere Farben als schwarz vorkommen? Dann würde man die Details besser sehen.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Bitte sehr...

Farbcodierung: gelb-Kolben, Pleuel und Kurbelwelle; grün-Nockenwellenantrieb; blau-Nockenwelle; rot-Gestell; grau-Schwungrad.

Die Transparenten Teile könnten sogar bleiben, da man dann den Kolben sieht...

Von der Kurbelwelle her ist es ein Zweitakter, da die Übersetzung 1:1 ist, eigentlich müsste es 2:1 sein, aber das ist mit den Kegelrädern nicht möglich.

René
 

Anhänge

  • Diesel_farbe.jpg
    Diesel_farbe.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 59

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Sehr schön! So sieht man die Funktionen gleich viel besser. Ein- und Auslassventil fehlen aber noch, oder?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, habe jetzt noch Ein- und Auslasskrümmer sowie Kraftstoffleitungen Hinzugefügt, jetzt sollte es gehen...

René
 

Anhänge

  • Diesel.jpg
    Diesel.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 58
  • Diesel.lxf
    28 KB · Aufrufe: 12

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, mir ist noch eingefallen, man könnte das Datenblatt teilen, dann kann man auf mehreren Sprachen die Angaben erklären (also die obere und linken Fliesen mit deutscher, englischer und französischer Sprache bekleben und die Daten rechts bleiben).

René
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, habe hier noch den Motor im Stud.io (Bricklink-Version vom ldd) geladen und gerendert, brauchen transparente Teile immer so lang?

Habe das erste und dritte in besten Einstellungen in 4KHD gerendert, musste aber runterskalieren, damit sie hier reinpassen...

René
 

Anhänge

  • Diesel_render.png
    Diesel_render.png
    876,9 KB · Aufrufe: 23
  • Diesel_render2.png
    Diesel_render2.png
    224,9 KB · Aufrufe: 23
  • Diesel_render3.png
    Diesel_render3.png
    933,9 KB · Aufrufe: 20

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
rechrene schrieb:
und gerendert, brauchen transparente teile immer so lang?
Jepp!
Egal ob POV-Ray, Bluerender oder Stud.io (Kenne ich noch gar nicht).
Transparente Teile treiben die Rechenzeit hoch. Je mehr davon im Modell enthalten sind, desto länger dauert das rendern.

Zum Modell:
Ich persönlich finde das Modell komplett in schwarz optisch etwas unvorteilhaft.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, habe jetzt mal noch das Typenschild in ein Renderbild geschrieben, weiß jemand wie man Aufkleber direkt auf das Modell klebt (z.B. im ldd)?

@KikoTube: andere Farben sind schwierig, ich habe darauf geachtet, dass alles in schwarz baubar ist, allerdings könnte man zwei der runden 2x2er als Kolben durch graue ersetzen um ihn besser sichtbar zu machen und Kolbenringe darzustellen und die Leitungen kupfern...
Das Original ist halt auch überwiegend schwarz...

René
 

Anhänge

  • Diesel_Typenschild.png
    Diesel_Typenschild.png
    178,4 KB · Aufrufe: 20

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
rechrene schrieb:
weiß jemand wie man Aufkleber direkt auf das Modell klebt (z.B. im ldd)?
In LDD ist es deutlich "einfacher" als in stud.io oder LDraw.
Wobei Einfach zu relativieren, und auch nur begrenzt, bzw. auf bestimmten Steinen möglich ist.
Eine Anleitung dazu findest Du hier: Benutzerdefinierte Baustein-Verzierungen (Decals) im LDD
Gewisse Grundkenntnisse im Bereich Datei-Management und Bildformaten etc. sind hier unumgänglich.

Die Gezeigten Teile auf Deinem Screen (1x8 Fliese und 4x4 Fliese mit 4 Noppen) lassen sich in LDD aber leider definitiv NICHT mit "Aufklebern" versehen.
Generell lassen sich aber alle Teile mit Aufklebern erweitern, die auch von Haus aus im LDD dekorierbar sind.
zb: 1x1 , 1x2, 1x4, 1x6, 2x2, 2x4 Fliesen.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, jetzt mal noch mit übersetzten Beschreibungen und geänderten Farben.

Das mit den benutzerdefinierten Decals ist schade...

René
 

Anhänge

  • Diesel_farbe_Detail.jpg
    Diesel_farbe_Detail.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 17
  • Diesel_Typenschild_eng.png
    Diesel_Typenschild_eng.png
    178,2 KB · Aufrufe: 13
  • Diesel_Typenschild_fr.png
    Diesel_Typenschild_fr.png
    179,1 KB · Aufrufe: 13

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Du könntest das Typenschild doch zB. mit 2x4 & 1x4 bzw 1x6 Fliesen bauen?
Beispiel:
[attachment=22120]
So könntest Du die Fliesen direkt in LDD beschriften, und hast ebenfalls 1+6 Zeilen.
(Gerne erstelle ich die PNGs für Dich, nach Deiner Vorlage)

Wenn Du jedoch vor hast, das Modell ggf. irgendwann Real zu bauen, müsstest/würdest Du vermutlich eh auf eine eigene Beschriftung in Form von Sticker oder Direktdruck zurückgreifen.
Damit könntest Du auf deinen eigentliche Konstruktion zurück greifen.

Ps: in jedem Fall würde ich die Schrift des Typenschildes etwas größer wählen.
 

Anhänge

  • Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 24

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, habe jetzt doch noch den Sockel in hellgrau geändert...

René
 

Anhänge

  • Diesel.lxf
    35,9 KB · Aufrufe: 8
  • Diesel.jpg
    Diesel.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 18
Oben