• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Muramasa Sword

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Muramasa Sword aus dem Marvel Universum


Ich wollte ja immer schon mal ein Schwert oder Katana bauen, auch um mal auszuprobieren in wie weit Legosteine so etwas von der Stabilität her zu lassen. Auf der einen oder anderen von mir besuchten Ausstellung, habe ich zwar schon Schwerter aus Lego gesehen, jedoch meist recht „Stabil“, sprich „Schwer“ gebaut. Meines sollte „leicht“ und soweit möglich, nur am Heft zu halten sein.
Ein Baucontest gab mir nun den Anschub es auch wirklich mal zu versuchen.

Die Suche nach dem Vorbild (es sollte etwas Ungewöhnliches sein) brachte mich (im rahmen der vorgaben) auf das Muramasa Sword im Marvel - Universum, und dort Wolverine.

Es ist bekannt als ein Schwert, das Wolverines Heilkräfte unwirksam macht, quasi „abschalten“ und ihn (oder jeden mit Heilungskräften) töten kann.

Quelle:
https://yamatomagazinehome.files.wordpress.com/2019/08/ctxbww0.jpg

Während es im Link (Quelle) komplett in Rot, Klinge und Heft (Griffstück) dargestellt wird (Denke mal wegen einfacher zu Colorieren), ist das Heft zuweilen auch in dunkelgrau und schwarz zu sehen. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob es sich um dasselbe Muramasa Sword handelt, da aus anderer Quelle (z.B. Overwatch).
Daher habe ich mir die Freiheit genommen und ihm ein eigenes Klingenschliff und Heft Design gegeben. So richtig rot sagte mir nicht zu, war mir zu… „aufdringlich“ daher habe ich es in dark red gebaut.

8.JPG

7.JPG 9.JPG 10.JPG

Die erste Version hat noch 1x2 und 2x2 Fliesen in grau und dark tan am Heft, was mir jedoch im Nachhinein nicht so gefiel, daher bekam es nun 2x2 Curved Slope und diese dann in schwarz.

Etwa 1:1 ist es 120 Noppen (960mm) lang, wovon die Klinge 90 und das Heft 30 Noppen hat.

6.JPG

Es hält an der Wandhalterung und kann sogar sanft geschwungen werden, ohne auseinander zu fallen.

1.JPG 5.JPG 4.JPG


Viele Grüße
Michael

Edit: immer diese Rechtschreibung... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Hallo Michael,

ich finde überhaupt die Idee ein Schwert aus Lego zu bauen sehr cool und habe auch noch nie eins gesehen.. Deine Farbwahl halte ich für sehr gelungen! Die Wandhalterung toppt die Erscheinung natürlich noch einmal!

Fazit: Sehr cool!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Michael


Sehr cool dein Schwert, finde die Farbwahl klasse und mit der Wand Halterung schaut es richtig gut aus.



Gruß

Michael
 
Oben