1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Moulding Machines 4000001

Dieses Thema im Forum "Lego Reviews" wurde erstellt von franken-stein, 12. Dezember 2015.

  1. Freakmaster

    Freakmaster Herr des Lichts

    Registriert seit:
    27. Feb. 2015
    Beiträge:
    1.392
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Hallo Wolfgang,

    ich bin gestern Abend fertig geworden. Einige Teile fehlen mir noch (muss ich heute Abend nochmal raussuchen), und von anderen hatte ich zu viel?! Also entweder passt meine Anleitung nicht 100% (hatte aber sogar zwei verschiedene). oder die Bricklinkliste passt einfach hinten und vorne nicht. Ich werde heute Abend mal alles zusammen fassen und dann hab ich auch ne Übersicht, was noch fehlt.

    Ob ich Samstag kommen kann, entscheidet sich erst am Samstag, da ich noch unterwegs sein werde.
     
  2. Freakmaster

    Freakmaster Herr des Lichts

    Registriert seit:
    27. Feb. 2015
    Beiträge:
    1.392
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Wenn das Teil mal vor ein steht, dann sieht es noch viel besser aus :thumbup:

    [​IMG]Moulding Machine Arburg by , auf Flickr
     
  3. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.933
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo Marc,
    meinen Glückwunsch zum durchhalten :thumbsup:
    Hat sich doch gelohnt!
    Gruß
    Wolfgang
     
  4. Monorail_Joe

    Monorail_Joe Mitglied

    Registriert seit:
    05. Juli 2015
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mülheim
    Sieht richtig schick aus. Ich finde, dass allerdings die Aufkleber auf transparentem Labelmaterial gedruckt werden sollten, das sähe ein wenig schicker aus.
     
  5. Freakmaster

    Freakmaster Herr des Lichts

    Registriert seit:
    27. Feb. 2015
    Beiträge:
    1.392
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Könnte ich mir gut vorstellen, aber ich finde es mit den Aufklebern auch nicht so schlecht.
     
  6. Steindrucker

    Steindrucker Custom Experte

    Registriert seit:
    20. Feb. 2012
    Beiträge:
    1.444
    Geschlecht:
    männlich
    für dich druck ichs auch gerne direkt auf [​IMG]
     
  7. Monorail_Joe

    Monorail_Joe Mitglied

    Registriert seit:
    05. Juli 2015
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mülheim
    Die Idee ist schon mal sehr schön, solltest du vielleicht direkt anbieten.
    Ich kann nur mit Digitaldruck in 50cm Bahnbreite dienen ;-)
     
  8. Steindrucker

    Steindrucker Custom Experte

    Registriert seit:
    20. Feb. 2012
    Beiträge:
    1.444
    Geschlecht:
    männlich
    Digitaldruck in 50cm Bahnbreite kann ich auch :D
     
  9. Steinreich

    Steinreich Kleinstädter

    Registriert seit:
    02. Juli 2016
    Beiträge:
    664
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
  10. Kaalen

    Kaalen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Jan. 2016
    Beiträge:
    193
    Der Digitaldruck ist allein gesehen mittlerweile nix besonderes mehr. Viel wichtiger ist die Frage ... als Druckfarben auch Weiß und Metallic vorhanden?
    Im Modellbaubereich bietet dass der Druckerokel schon seit Jahren für seine Decals an. Aber Decals und LEGO... :/
     
  11. Steindrucker

    Steindrucker Custom Experte

    Registriert seit:
    20. Feb. 2012
    Beiträge:
    1.444
    Geschlecht:
    männlich
    Metallic Farben ja aber kein spiegelglanz
    weißdruck würde 2500eur umrüsten kosten jedoch deckt das weiß nicht
    sinnlos
    also lass ich lieber Metallicfarbe drin
     
  12. Monorail_Joe

    Monorail_Joe Mitglied

    Registriert seit:
    05. Juli 2015
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mülheim
    Ich könnte dort auf meinen Kundenstamm zurückgreifen, die mit "meiner" Maschine von Label bis Wallpaper von Weiß, über Silber und Metallic und Farbraumerweiterung (z.B. RGB,Orange) alles drucken könnten.
    Daran sollte es also nicht scheitern ;-) Natürlich nur auf Druckbahnen und nicht direkt auf Beuteile. So einen UV-Pinkler wie Mimaki würd ich schoh sehr gerne zum Spielen haben ;-)
     
  13. Kaalen

    Kaalen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Jan. 2016
    Beiträge:
    193
    @Monorail_Joe
    Ja so´n Mimaki wär schon was feines :love:

    Versteh ich dich da jetzt richtig? Angenommen ich wollte einige Klarsichtaufkleber mit Weiß- bzw. Metallic-Druckfarbe haben, dann könnte man dich fragen? :whistling:

    Edit:

    @Steindrucker
    autsch... 2500 ... würd ich dann auch nicht machen.

    Ich weiß nur das der Onkel spezielle "flexible" UV-Tinte nutz, was bei Decals ja durchaus von Vorteil ist. Ich kenne deinen Drucker nicht,
    daher weiß ich nicht inwiefern da Unterschiede zum Mimaki vom Onkel sind. Soviel ich aus einem Telefongespräch letztes Jahr mim Onkel
    erfuhr, hatte er eine recht hohe Summe in seine Tests investieren müssen, um zum heutigen Stand zu kommen. Sein Weiß ist zumindest absolut
    deckend. Nach seiner Aussage ist die Farbe allerdings auch nicht die Standard-UV-Farbe. Frag mich aber nicht welche er nutzt.
     
  14. Monorail_Joe

    Monorail_Joe Mitglied

    Registriert seit:
    05. Juli 2015
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mülheim
    Fragen könnte man mich schon, aber ich würde nur Vermitteln, da ich die Maschinen ja nicht betreibe sondern nur "verkaufe" ;-)
    PE bzw PP wäre mit Weiß als fünfte Farbe kein Thema. Für Silber/Metallic habe ich zumindest keinen Kunden der die Sonderfarbe nutzt, leider.
     
  15. Steindrucker

    Steindrucker Custom Experte

    Registriert seit:
    20. Feb. 2012
    Beiträge:
    1.444
    Geschlecht:
    männlich
    ich hab zum Glück keinen Mimaki :)
     
  16. Brick-Fan

    Brick-Fan Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2016
    Beiträge:
    29
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe das Forum wegen dieser Maschine gefunden. Ich habe gerade angefangen die Teile zu suchen und bin dankbar über Tipps bezüglich dee richtigen Teileliste und wo ihr alle Teile gefunden habt. Danke!
     
  17. Steinreich

    Steinreich Kleinstädter

    Registriert seit:
    02. Juli 2016
    Beiträge:
    664
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hallo,

    Teilelisten gibt es bei Bricklink http://www.bricklink.com/catalogItemInv.asp?S=4000001-1 oder bei Rebrickable http://www.rebrickable.com/sets/4000001-1/moulding-machines-lego-brand-store-2011.

    Da ich mittlerweile viele Steine besitze, habe ich einen gewissen Teil vorrätig und den Rest bestelle ich mir entweder direkt bei Lego oder bei Bricklink. Dazu lege ich bei Bricklink eine Wanted List an und lasse das Set sich dort in den Einzelteilen zerlegen. Dann schaue ich bei den verschiedenen Teilen, wieviele ich davon habe oder sogar alle und je nachdem reduziere ich dann die gewünschte Anzahl oder lösche dieses Teil komplett. So dass am Ende nur die Teile übrig bleiben die ich noch kaufen muss.

    Gruß
    Dieter
     
  18. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.933
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo,
    Du kannst die Teilleiste auch bei LEGO.de gegencheckend. Leider ist sie bei Bröcklig nicht ganz stimmig! Wie das am einfachsten geht, kannst Du im Thread über die Piper: Inside Tour Set 4000012 "Piper"
    nachlesen.
    Bei Fragen, fragen!
    Gruß
    Wolfgang
     
  19. Freakmaster

    Freakmaster Herr des Lichts

    Registriert seit:
    27. Feb. 2015
    Beiträge:
    1.392
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Ich hatte damals ein paar Änderungen bei Bricklink eingereicht, aber die haben nicht alle angenommen.
    Ich wollte da dann auch nicht weiter nach boren. Ich such mal, ob ich meine Liste am Ende noch gepflegt hab und schicke sie dir dann.
    Die Aufkleber bekommst du bei Harry (Steindrucker).
     
  20. Brick-Fan

    Brick-Fan Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2016
    Beiträge:
    29
    Hallo und guten Morgen,

    vielen Dank für die super schnellen Antworten! Dann warte ich noch mal auf die Liste bevor ich meine erste Grundbestellung im Lego-Store mache.

    Und dann versuche ich mein Glück bei der Kleinteilejagt ;-)

    Ich freu mich schon wie ein kleines Kind...

    Gruß Frank
     
  1. Moulding Machines 4000001 | Seite 2
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden