• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Moulding Machines 4000001

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Hallo Wolfgang,

ich bin gestern Abend fertig geworden. Einige Teile fehlen mir noch (muss ich heute Abend nochmal raussuchen), und von anderen hatte ich zu viel?! Also entweder passt meine Anleitung nicht 100% (hatte aber sogar zwei verschiedene). oder die Bricklinkliste passt einfach hinten und vorne nicht. Ich werde heute Abend mal alles zusammen fassen und dann hab ich auch ne Übersicht, was noch fehlt.

Ob ich Samstag kommen kann, entscheidet sich erst am Samstag, da ich noch unterwegs sein werde.
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
Sieht richtig schick aus. Ich finde, dass allerdings die Aufkleber auf transparentem Labelmaterial gedruckt werden sollten, das sähe ein wenig schicker aus.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Monorail_Joe schrieb:
Sieht richtig schick aus. Ich finde, dass allerdings die Aufkleber auf transparentem Labelmaterial gedruckt werden sollten, das sähe ein wenig schicker aus.

Könnte ich mir gut vorstellen, aber ich finde es mit den Aufklebern auch nicht so schlecht.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.537
Monorail_Joe schrieb:
Sieht richtig schick aus. Ich finde, dass allerdings die Aufkleber auf transparentem Labelmaterial gedruckt werden sollten, das sähe ein wenig schicker aus.

für dich druck ichs auch gerne direkt auf
emoticon-0143-smirk.gif
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
Steindrucker schrieb:
Monorail_Joe schrieb:
Sieht richtig schick aus. Ich finde, dass allerdings die Aufkleber auf transparentem Labelmaterial gedruckt werden sollten, das sähe ein wenig schicker aus.

für dich druck ichs auch gerne direkt auf
emoticon-0143-smirk.gif

Die Idee ist schon mal sehr schön, solltest du vielleicht direkt anbieten.
Ich kann nur mit Digitaldruck in 50cm Bahnbreite dienen ;-)
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Monorail_Joe schrieb:
Ich kann nur mit Digitaldruck in 50cm Bahnbreite dienen ;-)

Steindrucker schrieb:
Digitaldruck in 50cm Bahnbreite kann ich auch :D

Der Digitaldruck ist allein gesehen mittlerweile nix besonderes mehr. Viel wichtiger ist die Frage ... als Druckfarben auch Weiß und Metallic vorhanden?
Im Modellbaubereich bietet dass der Druckerokel schon seit Jahren für seine Decals an. Aber Decals und LEGO... :/
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.537
Metallic Farben ja aber kein spiegelglanz
weißdruck würde 2500eur umrüsten kosten jedoch deckt das weiß nicht
sinnlos
also lass ich lieber Metallicfarbe drin
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
Kaalen schrieb:
Monorail_Joe schrieb:
Ich kann nur mit Digitaldruck in 50cm Bahnbreite dienen ;-)

Steindrucker schrieb:
Digitaldruck in 50cm Bahnbreite kann ich auch :D

Der Digitaldruck ist allein gesehen mittlerweile nix besonderes mehr. Viel wichtiger ist die Frage ... als Druckfarben auch Weiß und Metallic vorhanden?
Im Modellbaubereich bietet dass der Druckerokel schon seit Jahren für seine Decals an. Aber Decals und LEGO... :/

Ich könnte dort auf meinen Kundenstamm zurückgreifen, die mit "meiner" Maschine von Label bis Wallpaper von Weiß, über Silber und Metallic und Farbraumerweiterung (z.B. RGB,Orange) alles drucken könnten.
Daran sollte es also nicht scheitern ;-) Natürlich nur auf Druckbahnen und nicht direkt auf Beuteile. So einen UV-Pinkler wie Mimaki würd ich schoh sehr gerne zum Spielen haben ;-)
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
@Monorail_Joe
Ja so´n Mimaki wär schon was feines :love:

Versteh ich dich da jetzt richtig? Angenommen ich wollte einige Klarsichtaufkleber mit Weiß- bzw. Metallic-Druckfarbe haben, dann könnte man dich fragen? :whistling:

Edit:

@Steindrucker
autsch... 2500 ... würd ich dann auch nicht machen.

Ich weiß nur das der Onkel spezielle "flexible" UV-Tinte nutz, was bei Decals ja durchaus von Vorteil ist. Ich kenne deinen Drucker nicht,
daher weiß ich nicht inwiefern da Unterschiede zum Mimaki vom Onkel sind. Soviel ich aus einem Telefongespräch letztes Jahr mim Onkel
erfuhr, hatte er eine recht hohe Summe in seine Tests investieren müssen, um zum heutigen Stand zu kommen. Sein Weiß ist zumindest absolut
deckend. Nach seiner Aussage ist die Farbe allerdings auch nicht die Standard-UV-Farbe. Frag mich aber nicht welche er nutzt.
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
Kaalen schrieb:
@Monorail_Joe
Ja so´n Mimaki wär schon was feines :love:

Versteh ich dich da jetzt richtig? Angenommen ich wollte einige Klarsichtaufkleber mit Weiß- bzw. Metallic-Druckfarbe haben, dann könnte man dich fragen? :whistling:

Edit:

Fragen könnte man mich schon, aber ich würde nur Vermitteln, da ich die Maschinen ja nicht betreibe sondern nur "verkaufe" ;-)
PE bzw PP wäre mit Weiß als fünfte Farbe kein Thema. Für Silber/Metallic habe ich zumindest keinen Kunden der die Sonderfarbe nutzt, leider.
 

Brick-Fan

Mitglied
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe das Forum wegen dieser Maschine gefunden. Ich habe gerade angefangen die Teile zu suchen und bin dankbar über Tipps bezüglich dee richtigen Teileliste und wo ihr alle Teile gefunden habt. Danke!
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

Teilelisten gibt es bei Bricklink http://www.bricklink.com/catalogItemInv.asp?S=4000001-1 oder bei Rebrickable http://www.rebrickable.com/sets/4000001-1/moulding-machines-lego-brand-store-2011.

Da ich mittlerweile viele Steine besitze, habe ich einen gewissen Teil vorrätig und den Rest bestelle ich mir entweder direkt bei Lego oder bei Bricklink. Dazu lege ich bei Bricklink eine Wanted List an und lasse das Set sich dort in den Einzelteilen zerlegen. Dann schaue ich bei den verschiedenen Teilen, wieviele ich davon habe oder sogar alle und je nachdem reduziere ich dann die gewünschte Anzahl oder lösche dieses Teil komplett. So dass am Ende nur die Teile übrig bleiben die ich noch kaufen muss.

Gruß
Dieter
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Ich hatte damals ein paar Änderungen bei Bricklink eingereicht, aber die haben nicht alle angenommen.
Ich wollte da dann auch nicht weiter nach boren. Ich such mal, ob ich meine Liste am Ende noch gepflegt hab und schicke sie dir dann.
Die Aufkleber bekommst du bei Harry (Steindrucker).
 

Brick-Fan

Mitglied
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
29
Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die super schnellen Antworten! Dann warte ich noch mal auf die Liste bevor ich meine erste Grundbestellung im Lego-Store mache.

Und dann versuche ich mein Glück bei der Kleinteilejagt ;-)

Ich freu mich schon wie ein kleines Kind...

Gruß Frank
 
Oben