• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Motormalheur

P

pebe

Guest
Verehrte Mitpatienten,
ich mach ‘s ja gern eine halbe Nummer kleiner. Da ich ja meine Lieblingsräder unbedingt verbauen will, wird ’s bei meinem nächsten Modell nun Maßstab 1:16 werden.
Bei den Feder- und Karosserieversuchen im Sportwagen in 1:18 musste ich noch wüst snottern, aber nun: Wellen, Wellen, Wellen. Ich ahnte auch nicht, dass mein Vorrat an Zahnrädchen zu Ende gehen kann! Habe mich bewusst gegen RC entschieden, um für meine Göre und deren Puppen eine Innenausstattung realisieren zu können. Nach einiger Bastelei sollte dann eigentlich mein Chassis mit Einbau des 4Volt-Motors laufen.

Aber ach, Motor zu schwach!

So einfach die Antriebswelle antreiben geht gar nicht, entweder läuft die V8-Nachbildung (die hat mir so gut gefallen, die habe ich mir frecher Weise aus dem Netz kopiert und leicht angepasst), oder die Räder rollen ganz zaghaft. Habe das Ganze erst mal geschneckt, nun geht zwar beides, aber doch recht zäh. Das Ding schafft keine größere Steigung. Ein Aufbau soll auch noch drauf. Den Schneckenantrieb muss ich zudem schön verpacken, dass nix freidreht.
Bei Zündung (Strom an) läuft zunächst nur die Motornachbildung. Mit dem Schiebeschalter geht‘s dann zusätzlich vorwärts oder rückwärts.

Nun meine Frage:
Gibt’s einen Motor in der Größe mit mehr Punch, so dass ich den in der Mitte und direkt in Drehrichtung der Antriebswellen platzieren kann? Wenn es da nichts gibt, kann ich, wenn ich zwei Motoren verbaue, deren Drehrichtung per Steckeranschluss ändern? Oder muss ich den Umpolschalter haben? Hat jemand Erfahrung, würde die Kraft der beiden Motoren reichen?

Bei Einbau von zwei Motoren könnte ich es auch ganz einfach haben. Einer treibt den nachgebildeten V8 an und der andere bekommt den Umpolschalter, den ich mir dann einfach statt des verbauten simplen Getriebes (D-N-R) in der Mittelkonsole vorstelle. Dann wäre der Wählhebel auch nicht mehr unmittelbar neben dem Lenkrad, denn der Mitteltunnel könnte etwas flacher werden. Am Chassis ist auch alles noch sehr bunt, wird noch verbessert.
Der Motor ist insgesamt 6 Steinchen, davon das Gehäuse 5 Steinchen, lang, vier breit und 2 1/3 hoch. Viel größer sollte ein anderer Motor nicht sein.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge!
Viele Grüße
Pebe
 

Anhänge

  • IMG_5275.jpg
    IMG_5275.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_5282.jpg
    IMG_5282.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_5273.jpg
    IMG_5273.jpg
    169 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_5287.jpg
    IMG_5287.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_5281.jpg
    IMG_5281.jpg
    153 KB · Aufrufe: 128

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
eine Frage stellt sich als erstes..... wieviel Volt willst in der Stromversorgung haben?? Den kleinen da kannst ohne weiteres auf 9 V laufen lassen.. der hält das schon aus.. die waren damals noch etwas robuster gebaut. Zwei von denen kannst ganz einfach "gegenläufig" einbauen.. musst nur die Stecker entsprechend richtig rum einstecken, dann geht das ohne Probleme. mit den neueren 9V Motoren geht das auch, da mußt nur ein Anschlußkabel um 90 Grad versetzt aufstecken... mit PF brauchst den Polwechsler dazwischen.
aber schau auch mal hier bei Philo.... speziell der 9 V "Würfel" (71427, der dritte von oben) könnt für dich geeignet sein
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich würde neuere Pf Motoren + Batteriebox empfehlen außerdem würde ich beim Getriebe auf solch "krumme" Zahradkombinationen verzichten und die Standard Varianten wie in jedem Legoset zu finden nutzen die haben meist deutlich weniger Reibung drin
 
P

pebe

Guest
Hallo,

und vielen Dank, das ist genau was ich wissen wollte, der 9V Würfel 71427 klingt doch gut! Ich werde eventuell beide Varianten (2x 4,5V oder den 9-Volter) ausprobieren, vorher erst mal sehen was die kosten sollen.
Aber da kommen ja gleich neue Fragen auf:
Ich habe mich noch gar nicht mit der Spannungsquelle beschäftigt, 4,5 oder 9 Volt, wie sind die Unterschiede in den Batterieboxen?
Zu den Zahnrädern:
Wie viel Reibung darf denn sein? Meine Lenkung geht recht schwer, aber wenn ich den Motor ab habe, kann ich die Fuhre eigentlich mit zwei Fingern drehen. Welche Zahnräder passen genau und welche weniger zusammen? Zu meiner Entschuldigung, mein letztes komplettes Set hieß LEGO Technik 854 und das bekam ich 1985, glaube ich. Bezüglich Zahnrädchen habe ich mal eine erklärende Seite hier im Forum angesehen, aber die finde ich nicht mehr.
Vielleicht hilft mir ja die Zusammenstellung zusammengehöriger Zahnradsätze nach Teilenummern? Ich würde mich sehr darüber freuen. Und vielen Dank nochmals für die schnelle passgenaue Hilfe!

Viele Grüße

Pebe
 

Anhänge

  • Mein erstes (und bisher einziges) komplettes Technikset.jpg
    Mein erstes (und bisher einziges) komplettes Technikset.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 67
P

pebe

Guest
Hallo,

danke, genau die Seite hatte ich gesehen, sehr sehr schön erklärt. Und aah, ich verstehe, das geradverzahnte kleine Graue passt nicht zum Doppelkegelrad, ich muss korrekterweise das kleine rote verschiebbare Zahnrädchen benutzen bzw. nur die größeren Kegelräder benutzen, oder mit Geradverzahnung und Kupplungen arbeiten, ist es so?

Viele Grüße

Pebe
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Im Prinzip ja :thumbup:
Man kann schon auch Kegelräder und die "normalen" Zahnräder gemeinsam nutzen aber nur für diagonale Kraftübertragung
 
P

pebe

Guest
Hallo,
habe nun endlich einen Motor 71427, aber bekomme ihn nicht zum Laufen, da mir das zugehörige Steckerchen fehlt. Wie ist denn da die Pin-Belegung? Sollen 2 Metallflächen angesteuert werden oder müssen es alle 4 sein und wenn ja wie? Vielen Dank für Eure Tipps und

viele Grüße

Pebe
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Pepe

das ist anscheinend ein alter 9V Mini-Motor

Bei Lego kann man 20 oder 50 cm Verlängerungskabel bestellen.
# 8886 und 8871

Auf einem Stecker sind unten die alten Kontakte dran, die restlichen 3 Kontakte sind PF.
 
P

pebe

Guest
Hallo,

endlich eine kurze Erfolgsmeldung:

Mit den zwei kleinen Motoren - keine Änderung,

mit 41427 (der Zweite funzte endlich) - super Antrieb, das Ding leiert den kleinen V8 und kullert dabei richtig los! Werde wohl weitere Verbraucher in Reihe schalten können....

Nun folgen die Verkleidungsprobleme, also ein neuer Fred zu Stilfragen.

An Alle vielen Dank für die Tipps, durch Euch war's erfolgreich!

Viele Grüße

Pebe

PS: Vielleicht mach ich das ganze Ding auch noch etwas graziler, habe neue Steinchenformen entdeckt.
 

Pebe

Mitglied
Registriert
28 März 2018
Beiträge
20
Hallo,
nach jähriger Abstinenz hier ein kleiner Zwischenstand: Motormalheur ist schon wieder. Dat Dingen wird doch schwerer als gedacht. Zwar geradeaus ein Vortrieb mgl., aber es geht einfach nicht bergauf. Also das machen, was Ihr mir sowieso geraten habt, 41427 raus, PF rein. Das ist schon wieder 'ne halbe Neukonstruktion : ), siehe Bilder...

Grüße, Pebe

PS: Alles so schön neu hier! 20170827_132349.jpg 20170827_132156.jpg 20171026_194708.jpg
 

Pebe

Mitglied
Registriert
28 März 2018
Beiträge
20
So, durch das Mehr an häuslicher Verweilzeit ist es mir gelungen, ein paar Details an meinem ewigen Projekt zu bewerkstelligen:

Bild 1: Entwurf Amarturentafel
Bild 2: Motorhaube öffnet

Viele Grüße

Pebe
 

Anhänge

  • 20210405_232528.jpg
    20210405_232528.jpg
    836,8 KB · Aufrufe: 51
  • 20210427_205004.jpg
    20210427_205004.jpg
    651,3 KB · Aufrufe: 48
Oben