• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Motorgeräte - Rasenmäher, Kettensägen, ...

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Stefan


Der ist cool dein neuer Aufsitzmäher, finde die breitere Spur wegen der Standsicherheit besser. ;)


Gruß

Michael
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Wirklich cooles Teil, das ist bestimmt auch was für den Unimog-Maßstab. ;) Mir gefällt die breitere Spur auch besser. Es wieder mal beeindruckend, wieviele Details du auf der Größe unterbringst.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Danke, es freut mich wenn es euch gefällt. Ich werde die breitere Spur auf jeden Fall mal testen.
Danke Wolfgang für den Tipp. Ich muss mal schauen, wie ich den Liftarm anbringen kann.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich bin doch immer wieder erstaunt, was für Hersteller man über gut gemachte Lego Modelle kennenlernt...gefällt mir gut der Aufsitzmäher...

Gruß René
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Stefan,

also optisch gesehen gefällt mir die breite Version besser. Von der technische Seite betrachtet, denke ich das die schmalere Version die besser Wahl ist.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Man muss halt immer gewisse Kompromisse eingehen bei dem Maßstab, aber bei dem breiteren Mähdeck sieht die breitere Spur wahrscheinlich auch im Realen besser aus. Morgen Abend schau ich mal ob ich alle Teile (mit Sicherheit nicht in den passenden Farben) habe und mal einen ersten Prototyp bauen.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Also fürs Mähergebnis ist eine schmale Spur mit breiten mähwerk deutlich besser. Deswegen sag ich schmale Spur. :D
Der Rest ist echt klasse umgesetzt.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Der Aufbau mit den vorhandenen Teilen ist erfolgt. Klappt alles soweit wie ich es mir vorgestellt habe, ein paar Kleinigkeiten muss ich noch ausprobieren. Bei der Spur bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher was ich nehmen soll, aktuell gefällt mir die schmalere Spur besser. Aber ich muss das noch mit den passenden Teilen sehen. 70% der Teile habe ich schon in passenden Farben, den Rest muss ich noch besorgen.
 

Anhänge

  • [WIP] Aufsitzmäher M500 01.jpg
    [WIP] Aufsitzmäher M500 01.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 30
  • [WIP] Aufsitzmäher M500 02.jpg
    [WIP] Aufsitzmäher M500 02.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 21

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

ich finde die breite Spur besser... Außerdem gilt im Garten keine STVO - da dürfen die Reifen als ruhig über die Kotflügel herausragen :D
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Stefan


Das schaut soweit doch ganz gut aus, ich würde aber doch die breitere Spur nehmen. :thumbup:


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
@Pat-Ard Das Vorbild hat eine Straßenzulassung, aber da sind die Räder bündig mit der Karosserie.
Ich habe ein Problem mit dem Lampenstein (siehe Bild). In Richtung Sitz ragt die Noppe minimal nach vorne und drückt den Sitz und die untere Platte auseinander. Hat jemand eine andere Idee wie ich den hinteren Teil (verbunden über das Bracket mit dem Lampenstein) mit dem vorderen verbinden kann?
 

Anhänge

  • Aufsitzmäher M500 Problem.png
    Aufsitzmäher M500 Problem.png
    36,7 KB · Aufrufe: 17

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Ich habe jetzt auch Wolgangs @franken-stein Idee mit den Liftarmen aufgegriffen. Dadurch kann ich die schrägen Platten nicht mehr verwenden (siehe Bild 01), aber dadurch bin ich gerade dabei den Korb mit Scharnieren zum Öffnen auszurüsten (Bild 02). Dafür musste ich den Korb um 180 Grad drehen und da fehlt mir noch eine Idee wie ich den kleinen Vorsprung wie beim Ursprungskorb (hinten) hinbekomme. Den minimalen Vorsprung brauche ich, damit der Korb nicht am Reifen schleift. Alternativ habe ich noch einen weiteren Korb mit anderer Bauweise und minimal höher gebaut (am Mäher montiert).

Hat jemand von euch eine Idee für den roten Breich?
 

Anhänge

  • Aufsitzmäher M500 Liftarm 01.png
    Aufsitzmäher M500 Liftarm 01.png
    72,9 KB · Aufrufe: 13
  • Aufsitzmäher M500 Liftarm 02.png
    Aufsitzmäher M500 Liftarm 02.png
    68,9 KB · Aufrufe: 14

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Stefan


Das schaut schon eleganter aus mit dem neuen Hebewerk für den Fangkorb, gefällt mir gut. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Danke Michael.
Ich habe jetzt den Korb, der nicht montiert war, genommen und noch entnoppt. Zudem sind noch ein Vertikutierer und eine Unkrautbürste hinzugekommen. Die Bürste ist eigentlich zu klein, aber ich habe noch nichts anderes geeignetes gefunden. Wer hat noch Ideen hierfür?
 

Anhänge

  • Aufsitzmäher M500 Liftarm 03.png
    Aufsitzmäher M500 Liftarm 03.png
    29,7 KB · Aufrufe: 17
  • Aufsitzmäher M500 Vertikutierer & Unkrautbürste.png
    Aufsitzmäher M500 Vertikutierer & Unkrautbürste.png
    63,1 KB · Aufrufe: 19
Oben