• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Motorendiskussion zu Effersen Rotator

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Ohne Modifikation? Dann gibt's ja vielleicht bald brauchbaren Ersatz.

Vergleich bitte mal die Reaktionsgeschwindigkeit, Cada finde ich aus der Mitte raus etwas träge.

Ja, ohne Modifikation.
Bin kein Elektriker der da rum hantieren kann.
Aus der Mitte sind sie auch träger als Lego
Die CaDa Servos empfinde ich als etwas schwach (nichts gemessen o.Ä), in meinem Unimog tut er sich oftmals schwer, gerade beim Rückstellen.
Die Mouldkings gehen da mit mehr bums, etwas rustikaler zur Mitte zurück.

Also einzeln, ohne Set? Direkt bei Ali im Mould King Shop?

Ja einzeln. Nicht bei Mouldking direkt, war in einem anderen Shop, da die auch noch ne 900mAh Akkubox für 10€ hatten.
Kannst dann aber davon ausgehen, dass der offizielle Shop, sowie in allen Sets nun auch die neuen drin sind.
Ist ja auch so mit der Akkubox von Mouldking, ist nun auch überall die neue drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Frag die Shopbetreiber vorher, die antworten in der Regel zügig (Zeitverschiebung mit bedacht) und kennen ihre neuen Produkte
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Kurz eine Anmerkung zu den alten CaDa L-Motoren:
Bei mir sind mittlerweil alle defekt.
Machte sich immer nach wenigen Betriebsstunden mit einem starken Schwanken der Drehzahl bemerkbar, ehe sie teilweise stehenbleiben.
Einer hat mir nun einen Kanal einer Empfängerbox zerstört, da er plötzlich stehen blieb (dachte bei den Schwankungen erst an nen Fehler der Akkubox) und wohl irgendeine Störung ausgelöst hat.
Er war auch ziemlich warm und roch komisch.
Hab ihn komplett demontiert und den E-Motor im Inneren an eine Battbox gehängt. Er brummte und drehte extrem langsam, lag also nicht am Gehäuse oder der Planetenstufe (die war wunderbar geschmiert). Passierte bei einer Fahrt auf glattem Boden und ohne Widerstand (1:8 Übersetzung, nichts klemmte).
Selbe Drehzahlschwankungen bei dem L-Motor des Heck PTO am Unimoc (Leerlauf ohne Zahnräder o.Ä.) und dem Krananhänger für den Unimog.
Alle habe ich nun gegen Black Furious Motoren getauscht.
Scheint leider ein Serienfehler zu sein.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Das klingt ja nicht so toll.
Die Beschreibung des ersten klingt eigentlich nach viel Last und langer Übersetzung.
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
War eigentlich sogar das Gegenteil der Fall. Es waren auf ebenem Boden (Parkett) nur 1.5kg zu bewegen bei einer 1:8 Übersetzung. Ich konnte die Zahnräder mit dem Zeigefinger ohne Mühe drehen, da muss ein L-Motor an einem Aktuator unter ner Mulde oder an meinen Kränen deutlich mehr leisten.
Keine Ahnung was da im Innern passiert, wie gesagt, bei einem sogar der nie Last gesehen hat (der am PTO).
Da ist was an den E-Motoren faul.

Zudem wichtig: das geschah an einer normalen Battbox mit Akkus, sowie einer CaDa 7.4V Box. Keine Lipos mit 11V oder sowas
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Der den ich schon länger hatte, war aus dem CaDa Crawler, die beiden anderen per Ali aus dem CaDa Store
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Interessant finde ich den auch... Mal schauen... Wenn es den zu kaufen gibt.

Die Abmessungen im Video würde ich mal in Frage stellen... Die passen nicht in das Lego Raster :=o
Wer weiß, ob hier nicht bewusst "Abweichungen" in den Angaben ;)

Lg. Walter

PS.: Ich warte noch ungeduldig auf meine Bestellung von BrickEngine...
 

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
267
Ich hab heute morgen mal bei Freakware (Importeure CaDA) mal angefragt, ob und ab wann die den auch verkaufen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
BrickEngine hatte Probleme mit einer ChEhe, da würde der KreuzachsenmitnehmeKreuzachsenmitnehmer nicht richtig gehärtet und löst dich vom Anker.

Auch haben sie an der Lagerung noch was gegen die Lautstärke getan.

Wahrscheinlich kam es dadurch zu Engpässen, ich bekomme anstandslos Ersatz...
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Oben