• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Motorendiskussion zu Effersen Rotator

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
CADA Servos können aktuell standartmäßig an SBricks keine 7 Stufen Regelung (an Lego IR Empflänger sehr wohl). Mit etwas Lötarbeit (1 halbes PF Kabel, 2 Widerstände) kann man sich ein Adapterkabel bauen das diesen Nachteil in verbindung mit dem Sbrick behebt.

Was lötest Du denn da um? Auf YT hatte ich bisher immer nur gesehen, dass die Cada-Servos auch mit einer Zug-Fernbedienung eben keine 7 Stufen richtig halten. Wie ist das denn jetzt genau? :D

Und fehlt deinem Post hier nicht noch die Stromversorgung? Sollte man bei sovielen Motoren nicht lieber noch einen oder zwei Buwizz nehmen?


@Mouldking
Ja sie bieten MOCern mal was an, kopieren aber trotzdem weiter, nur jetzt kann man sich halt erzählen, dass das ein-zehntel weniger scheiße ist. Das Internet wird in kürzester Zeit daraus "MK bezahlt jetzt die MOCer" machen ;)
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Danke fürs Verschieben, das Thema ist in einem eigenen Thread besser aufgehoben.

MK bessert sich mMn. aber. Ich kenne zumindest einen MOCer, der mit dem Vertrieb durch MK überein ist.

Jetzt bin ich neugierig, wer das ist. Es gibt da zwei Sets die mich interessieren, aber eindeutig MOCs sind, deswegen halte ich mich da noch zurück.
Gerne auch per PN wenn das nicht öffentlich sein soll.

Was lötest Du denn da um? Auf YT hatte ich bisher immer nur gesehen, dass die Cada-Servos auch mit einer Zug-Fernbedienung eben keine 7 Stufen richtig halten. Wie ist das denn jetzt genau? :D

Ich hatte das schon an anderer Stelle geschrieben, wollte aber noch testen.
Die ersten zwei Akkuladungen sind durch, aber bitte trotzdem auf eigenes Risiko, schlimmstenfalls könnte theoretisch der SBrick sterben:

Man muss das PWM Signal des SBrick in den negativen Phasen nach unten ziehen damit es vom Servo erkannt wird. Ich mache das mit jeweils einem 1,2 kOhm Widerstand von C1 und C2 nach Masse.
Das einfachste ist dafür, ein Verlängerungskabel abzuschneiden und da die Widerstände dran löten. Auf das Servo stecken und fertig.
Gesehen hab ich das mit 1 kOhm am neuen Mouldking Servo und einem chinesischen Empfänger, selbst habe ich das an alten und neuen Cada Servos mit 1,2 kOhm laufen.
Falls jemand ein defektes Lego Servo opfern möchte kann ich auch mal reinschauen, ob zu erkennen ist, wie Lego das gelöst hat.
Und noch ein Hinweis: Das funktioniert nicht mit NoName und Bluebrixx Servos, auch wenn Bluebrixx in seinem Video einen anderen Eindruck hinterlassen hat.
 

zendrig

Mitglied
Registriert
7 Mai 2020
Beiträge
61
Ich habe gerade auf der Internetseite von CaDa gesehen, dass es zwei verschiedene Arten von Motoren Packs gibt. Stehen aber nicht wirklich Infos dabei was der Unterschied zwischen normal und Pro ist. Außer ich hab Sie übersehen. Kann momentan nur am Handy schauen.
Wahrscheinlich haben die Pro mehr Leistung. Hoffe Sie entwickeln bald noch eine analoge Fernbedienung. Dann ist für mich CaDa die Alternative Nummer 1 für Motoren.
 

tilla

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
51
@RR76
Das war der MOC-17249 - RC Motorrad von Green Gecko.
Bzw. MK 23005.
War allerdings auch keine professionelle PDF zum Kauf.
Ja, die kopieren auch alles mögliche, z.B. LucioSwitch u.a.

Ich bin ja eher auf die Palette der PowerFunctions aus.
Bzgl. des Servos z.B. ist der von MK schon stufenweise mit SBrick ansteuerbar. Nicht so schön wie der Original, aber eben nicht so wie die einfachen Clone.
Stören tut eigtl. nur das PWM Heulen in den Zwischenstufen.
Letztens gelesen, dass man dem SBrick wohl das PWM Interval mitgeben kann. Von den 1kHz kann man bis ca. 73Hz runter gehen. Das hat jemand im Brickcontroller Code gepatcht, damit ein Motor schon mit relativ wenig Strom anfährt.
Vlt. ist das auch genau das, was das Heulen verursacht.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Ja, das habe ich auch gelesen.
Ich hoffe dass ich nächste Woche die Zeit habe, das zu testen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.483
Ort
Bochum
Die Raubkopierer nehmen sogar die OrginalAnleitungen mit Wasserzeichen und Mailadressen der Designer.

Mit dem Erfolg, dass die Designer auf fehlteile angeschrieben werden.

Auf der Suche nach meinem TGX bin ich zwar nicht fündig geworden, hab aber ettliche sehr neue Mocs gefunden.

Aber Aliexpress löscht tatsächlich Kopien, wenn der Designer sich beschwert. Wie schnell und mit welchenMitteln genau weiß ich allerdings nicht (Hörensagen).
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Ich habe gerade auf der Internetseite von CaDa gesehen, dass es zwei verschiedene Arten von Motoren Packs gibt. Stehen aber nicht wirklich Infos dabei was der Unterschied zwischen normal und Pro ist. Außer ich hab Sie übersehen. Kann momentan nur am Handy schauen.
Wahrscheinlich haben die Pro mehr Leistung. Hoffe Sie entwickeln bald noch eine analoge Fernbedienung. Dann ist für mich CaDa die Alternative Nummer 1 für Motoren.

Soweit ich weiß laufen die Motoren mit der Pro Akkubox langsam an bevor sie max RPM erreichen und können zudem unter Belastung bis 9V an die Motoren geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Den Motor unter Last mit bis zu 9V versorgen.
Ob das wirklich stimmt und wie das umgesetzt ist, weiß ich leider nicht.
Habe ich lediglich in einem Video gesehen (dort wurde es gesagt, aber nicht etwas gemessen).
Dort wurde jedoch das langsame Anfahren gezeigt.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ob der Motor unter Last mit 9V versorgt wird hängt ja alleine von der Stromqelle ab. Ich betreibt im Arocs die Motoren über einen Sbrick an einen 3C Lipo mit Regler auf 10,4V. Dir Versorgungspannung geht da bei Last, laut Sbrick, nur um maximal 0,3 Volt runter lso bekommen die Motoren mindesten 10,1V.
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Habe mich unklar ausgedrückt. Meinte mit Pro nicht die Motoren, sondern die Box (Akkubox), die das können soll.
Hab es nun oben verständlicher geschrieben.
Hier gibt es die normale Version und die Pro Akkubox
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
@BrisosX Ne, aber schreib doch einfach rb-instructions über die mail auf der website an. :)

Von: RB-instructions <RB-instructions@gmx.de>
An: brisosx@########.##
Verschickt: So, 24. Jan. 2021 21:03
Betreff: Aw: RB und Mouldking?

Hallo,
ja das ist richtig, Mouldking ist berechtigt dieses Modell zuvertreiben.


Mit freundlichen Grüßen
Remo Barsch

mal schauen ob er noch weitere informationen nennen wird :)
 

zendrig

Mitglied
Registriert
7 Mai 2020
Beiträge
61
Anscheinend arbeiten Sie tatsächlich mit ein paar Designer zusammen, aber ich glaub zum Großteil kopieren Sie trotzdem einfach ohne die Zustimmung.
Finde es aber erschreckend wie viel auf YouTube die geklauten Moc‘s bewerben. Auch wenn Sie die Leute bitten die Anleitung vom Designer zusätzlich zu kaufen finde ich das nicht in Ordnung.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Gut würde ich eine Sammlung von Steinen finden und einen Link zum Designer. Ob Lego oder Fremdhersteller ist dann Preis- und "Glaubens-" frage.

Ich kann gerade so noch nachvollziehen wenn sich jemand keine Gedanken macht wenn eine Anleitung mitgeliefert wird, die der Designer frei zum Download anbietet.

Aber spätestens wenn der Designer die Anleitung verkauft fehlt mir jedes Verständnis dafür, ein Set mit dieser Anleitung zu verkaufen ohne die Rechte daran zu besitzen. Und in diese Kategorie stufe ich auch chinesische Hersteller und einen deutschen Händler ein, die dem Designer mitteilen dass er 1000 Euro bekommen kann und dann ist es lizenziert oder gar nichts und die Sets werden sowieso verkauft.

Händler wie Steingemachtes fallen da leider auch mal auf Versprechungen der Hersteller rein. Steingemachtes hat da aber eine Lösung mit dem Designer gesucht, was ich ihm hoch anrechne.

Trotzdem fällt es mir schwer, bei Mouldking einzukaufen, es ist nur leider zusammen mit Cada zur Zeit die einzige Alternative, an gute neue Motoren und Servos zu kommen.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
Also MouldKing hat RB / Remo direkt angeschrieben,
und es wurde alles vertraglich festgehalten.
 

zendrig

Mitglied
Registriert
7 Mai 2020
Beiträge
61
Also MouldKing hat RB / Remo direkt angeschrieben,
und es wurde alles vertraglich festgehalten.


Na dann kann man ja nur hoffen, dass MK das in Zukunft immer so macht. Ich befürchte zwar nicht, aber man kann ja mal hoffen.
Ist ja auch gut, wenn es andere gute und seriöse Hersteller gibt. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
 

tilla

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
51
Es sind einige Designer auf der Liste. Firas designt wohl auch exklusiv.
CB537556-7C88-4268-9135-C171D157148E.jpeg
Ist für die Betroffenen halt Abwägung zwischen Pest oder Cholera.
Letzteres ist halt das kleinere Übel.
 
Oben