• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Motorendiskussion zu Effersen Rotator

zendrig

Mitglied
Registriert
7 Mai 2020
Beiträge
61
Evtl. kann man ja auch die Motoren von Bluebrixx nehmen. Die sind nicht so teuer. Wobei der Servo nicht stufenlos gesteuert werden kann. Ich habe 2 XL Motoren von Bluebrixx und die funktionieren bis jetzt gut.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Ich würde lieber Cada oder Mouldking nehmen als Bluebrixx oder NoName.

da stimme ich dir zu,
aber wo findet man cada motoren einzeln?

und mouldking finde ich nur die 300%er motoren,
aber keine standart. die standart sind alle gleich... die "noname" eben :(
und ausser Bbrixx vertreibt keiner diese motoren direkt aus D,
ooooder?
habe meine 300er mouldking motoren und akkus bisher direkt aus übersee bestellt
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
da stimme ich dir zu,
aber wo findet man cada motoren einzeln?

und mouldking finde ich nur die 300%er motoren,
aber keine standart. die standart sind alle gleich... die "noname" eben :(
und ausser Bbrixx vertreibt keiner diese motoren direkt aus D,
ooooder?
habe meine 300er mouldking motoren und akkus bisher direkt aus übersee bestellt

Steingemachtes hat Cada Motoren und Servos, nur leider nicht immer auf Lager.
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Gibt es qualitativ ein Unterschied zwischen den Original Motoren von Lego ?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Meine Cada Motoren sind etwas lauter, sonst sind sie gleichwertig.
CADA Servos können aktuell standartmäßig an SBricks keine 7 Stufen Regelung (an Lego IR Empflänger sehr wohl). Mit etwas Lötarbeit (1 halbes PF Kabel, 2 Widerstände) kann man sich ein Adapterkabel bauen das diesen Nachteil in verbindung mit dem Sbrick behebt.
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Schaut bei Aliexpress. Da bekommt ihr Cada Motoren und Mouldking Motoren.
Zudem die neuen Mouldking Boxen mit stufenloser Steuerung. Bis zu 3 können über die App gesteuert werden.
Oder evtl mit 1-2 Mouldking Modellen den Bestand an Motoren und Teilen erstmal erhöhen.
Machen in den Reviews einen guten Eindruck (Teilequalität), werde mir dieses Jahr auch 2-3 kaufen.
 

zendrig

Mitglied
Registriert
7 Mai 2020
Beiträge
61
Die Mouldking Boxen kann man wahrscheinlich nicht über BrickController steuern, oder?
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
So ist es.
Die Kopien mag ich nicht, aber die MOCs sind gut und die Motoren keinen Deut schlechter.
Und wenn eine Firma über 2 Jahrzehnte es nicht gebacken bekommt von Batterien weg zu kommen und preislich ihr Grab schaufelt, hab ich da sehr begrenzt Mitleid.
Die lumpige Akkubox ist keine Alternative wenn Cada und Mouldking eine 20€ Funkbox anbieten.
Sie hatten lange lange Zeit MOCer ins Boot zu holen und deren Produkte zu unterstützen, ein großer Markt.
Selbst schuld.
Aber ja, kopieren muss man nicht wenn es so viele großartige MOCs gibt die man vertreiben kann.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich habe zwei Lepin Akkubox Kopien, die sind beide fratze. Die von CaDA sind ok
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
So ist es.
Die Kopien mag ich nicht, aber die MOCs sind gut und die Motoren keinen Deut schlechter.
Und wenn eine Firma über 2 Jahrzehnte es nicht gebacken bekommt von Batterien weg zu kommen und preislich ihr Grab schaufelt, hab ich da sehr begrenzt Mitleid.
Die lumpige Akkubox ist keine Alternative wenn Cada und Mouldking eine 20€ Funkbox anbieten.
Sie hatten lange lange Zeit MOCer ins Boot zu holen und deren Produkte zu unterstützen, ein großer Markt.
Selbst schuld.
Aber ja, kopieren muss man nicht wenn es so viele großartige MOCs gibt die man vertreiben kann.

Leider bekommen soweit ich weiß die Designer kein Geld von Mouldking. Vertreiben ist da vielleicht das falsche Wort.

Bei Cada sieht das anders aus, der Lambo und der Ferrari sind lizenziert.
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Leider bekommen soweit ich weiß die Designer kein Geld von Mouldking. Vertreiben ist da vielleicht das falsche Wort.

Bei Cada sieht das anders aus, der Lambo und der Ferrari sind lizenziert.

Danke für den Hinweis. Ich meinte an der ein und anderen Stelle dieses Designer-Lizenz Zeichen gesehen zu haben.
Wenn dem nicht so ist, sollte man dieses Vorgehen nicht unterstützen, völlig klar.
Motoren und Akkus sind gut, da sieht man was für wenig Geld geht.

Cada macht das super und wenn der Designer seinen gerechten Anteil bekommt, genau richig.
Eric macht geile Traktoren bzw Landwirtschaftsmaschinen und Anhänger, wäre definitiv auf meiner Liste!
 

tilla

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
51
MK bessert sich mMn. aber. Ich kenne zumindest einen MOCer, der mit dem Vertrieb durch MK überein ist.
Klar, was und wieviel die einzelnen evtl. bekommen, sagen sie auch nicht frei raus.
Aber „alle“ plappern immer gleich Raubkopie.
Was die Nachbauten der offiziellen Lego Sets angeht. Gut, muss ich auch nicht haben.
Mit der Preispolitik aus DK kann sich aber eben nicht jeder an Klemmbausteinen so erfreuen. So reicht es dann eben vlt. nur für einen billigeren Abklatsch. Kann und sollte sich jeder seine eigene Meinung drüber machen. Will hier auch keine wiederholende Diskussion darüber starten.

Wenn ich aber für 20€ z.B. eine Bluetooth Akkubox mit LiPo und Fernbedienung , 2 HiSpeed L Motoren, 1 Servo und noch über 300 Technic Parts bekomme. Hm...und dann kommt Lego mit nem Batteriehalter für 35€ :clap:
 
Oben