• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mosaik - das Puzzel aus LEGO

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Moin zusammen,

nach dem es hier und da schon vorgemacht wurde, habe ich mich entschlossen es auch mal zu versuchen.
Ist nicht so einfach wie gedacht die geraden, oder eher gebogenen Linien, in "Pixel" zu verwandeld. Hab es mal mit einem Raster, aufgelegt auf der ausgesuchten Grafik versucht und das dann erstmal für 32x32 er Grundplatte.

vorlage ich sehdich.PNG

Gestöpselt erst mal im LDD.
Variante eins

Ich_seh_dich.png


Variante zwei dann mit "Kantenbruch"

Ich_seh_dich_-.png

Für eine bessere "Auflösung" wäre sicher eine 48er Platte oder sogar 2x2 32er besser geeignet, denke jedoch, das es auch so erkennbar ist. Davon abgesehen geht das auch ins Material... :)


Viele Grüße
Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ja solche Pixelarts sind ein Thema für sich.
Das eigentliche "Problem" ist, das man sich seine Vorlage zwar mit jedem einfachen Grafikprogramm auf die erforderliche Größe verkleinern kann, die meisten Programme dabei vor allem Kanten natürlich auch durch weitere Farben interpolieren. (Kantenglättung bzw. Anti-Aliasing)
Das führt natürlich beim Bauen zu unweigerlichen Problemen bei der beschiedenen Farbpalette der Legoteile.
Ein Trick ist es dem Grafikprogramm das Interpolieren (Meist Bikubisch) bei Größenveränderung zu unterbinden.
Photoshop bietet da 3 Lösungen an. Bikubisch (Standart), Bilinear und Pixelwiederholung. Letzteres ist schon mal ein "guter" Ansatz, führt aber bei sehr feinen Linien oft zu "Unterbrechungen".

Die Beste Losung wäre natürlich eine Größenveränderung MIT Kantenglättung unter Berücksichtigung der Legofarben.
Auch das wäre in Photoshop möglich, erfordert aber erst einmal die Erstellung einer Lego-Farbpalette.

Ich bin aber auch der Meinung, das es spezielle Programme/Webseiten gibt, die einen all das Technische ersparen, und automatisch solche Pixelarts aus Vorlagen generiert, und man diese dann nur noch nachbauen muss. Ich erinnere mich sogar an ein Programm/Webseite, das einem nach der Umwandlung sogar eine LDD-Datei angeboten hat.

Zu Deinem Werk:
Sieht doch schon ganz gut aus. :good:
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich zunächst auch mal damit angefangen, ein Raster über mein Wunschmotiv zu legen - Eine ziemlich mühsame Arbeit...

Irgendwann bin ich über den LDDMC von Lasse Deleuran gestolpert, der Typ ist eigentlich recht bekannt. Das Programm ist wirklich eingängig und berücksichtigt nahezu alle Farben. Heißt im Prinzip, je mehr Farben ich verwende, desto besser ist die Kantenglättung. Aber das kommt sicherlich auch ein bisschen auf das Ausgangsmotiv an. Einzig, ob eine Export-Funktion für die letztendlich verwendeten Teile integriert ist, weiß ich nicht mehr genau. Als Einstieg kann ich das Programm also auf jeden Fall empfehlen.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Sooo... ein wenig ist es her...
...hab den Thread wieder ausgegraben smiley69.gif


Ein paar Tüten 1x1 Plates in rot, weiß und schwarz,

1x1plates.JPG

(leider etwas Unscharf :facepalm:)

...dazu ein paar einzelne Plates in grau und eine 32er Grundplatte,

2.JPG

...ergeben dann den Realbau.der lxf :)

3.JPG

(zum glück bin ich mit dem weiß fertig geworden, bevor die Steine alle waren (rofl) )

Bin mir gerade etwas unschlüssig ob ich die roten Plates auch noch drauf machen soll... :unknown: ...so in grün hat es auch auch was.


Viele Grüße
Michael
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
War das gestern erst.. .:pardon:

...nach ein wenig Finger wund drücken mit 1x1 Plater.in rot, sprich dem leeren der ersten der beiden Tüten...

5.JPG

...und der aktuelle Stand, mit dem fertig "Gepixelten" Hintergrund in rot.


4.JPG

und in groß :)

4.JPG


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben