• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mosaik Danger Mouse

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
"Lübke, Schnauze!" Hier kommt die coolste Agentenmaus und wer sie nicht kennt, sofort googlen!

Das Mosaik ist 64x64 Noppen groß. Nach den Fliesen beim Arecibo-Mosaik bin ich wieder auf Platten umgestiegen, wofür es in erster Linie zwei Gründe gibt:
Erstens hat mir gefallen, was HanSolo letztes Jahr bei seinem Vortrag über Mosaiks auf der Bricking Bavaria gesagt hat: Es ist schließlich aus Lego gebaut, das kann man dann auch ruhig sehen (nicht der genaue Wortlaut aber sinngemäß).
Und Zweitens: Im Legoland sind Fliesen zwar günstiger als Platten, weil nach Gewicht berechnet wird, leider sind Fliesen dort aber nur in wenigen Farben erhältlich und man muss viel nachkaufen, was dann am Ende deutlich teurer wird, als Platten.
So ein Mosaik ist angesichts des Ergebnisses nämlich auch nicht gerade günstig, auch wenn Mosaiks wohl zu den wenigen MOCs gehören, die locker unter der für MOCs recht ambitionierten Grenze von 10Ct/Teil liegen. Man sieht so einem Mosaik die Teilezahl und damit die Kosten einfach nicht an.

Außerdem habe ich in Anbetracht der Größe darüber nachgedacht, ob es wirklich 1x1-Platten sein müssen, gerade bei den großen Flächen ist das nicht nur nicht notwendig, sondern auch nicht unbedingt schön, weil Reihen von 1x1-Platten erstmal schön gerade ausgerichtet werden wollen.
Da es sich um ein Mosaik handelt, wollte ich aber auch keine großen Platten dabei haben. Ich hab mich dann für 2x2 als maximale Größe entschieden. So habe ich die Teilezahl für das Motiv immerhin von 4096 auf deutlich unter 2000 gedrückt.
Diese Reduzierung ließ dann wiederum ein wenig Spielraum, andere ästhetische Details umzusetzen. 1x2-Platten zum Beispiel sind nur senkrecht verbaut, damit der Lego-Schriftzug auf den Noppen immer gleich ausgerichtet ist. Daher sind alle waagerechten Linien mit einer Breite von einer Noppe mit 1x1-Platten umgesetzt und nicht mit 1x2.
Es gibt noch weitere "persönliche Ästhetikrichtlinien" aber das würde zu weit führen.

Übrigens, was das Ausrichten der 1x1-Platten betrifft, hat sich folgende einfache Methode bewährt: erstmal eine Reihe draufgesetzt, dann mit der gerade Kante einer größeren Platte dagegen gedrückt um die kleinen auszurichten. Funktioniert super.

Nun das Ergebnis:

Danger_Mouse by Prinz Toran, auf Flickr

Morgen gibt's dann das letzte Mosaik aus meiner kleinen Serie. Gleiche Größe wie dieses und das Motiv entstammt wieder einem Comic. Es zeigt die coolste Figur aus dem Große-Ohren-Universum.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Diddl, Kaspar (Maus aus Yps), Speedy Gonzales oder sowas gewöhnliches wie Micky/Minnie Maus? :D

Also bitte!

Hier die coolste Maus!
Pinky an the Brain

Aber dein Mosaik ist trozdem COOL!

Ok, das sind natürlich gute Vorschläge (bis auf Diddl, kann unmöglich ernst gemeint sein...) und Brain ist in der Tat schwer zu toppen (Warum hatte ich den eigentlich nicht auf meiner Liste? Gleich mal nachholen!), aber bei Danger Mouse hab ich ja auch Agentenmaus geschrieben.
Und für morgen hab ich die coolste Figur aus den Große Ohren Imperium angekündigt... ;)
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ok so gesehen könnte das auch sowas Dumbo, Benjamin Blümchen, Goofie (oder Will Smith oder Samantha Fox) etc. sein. :hydterical:

ja... wobei die letzten beiden nicht dem Kriterium Comic entsprechen. Und Benjamin Blümchen? Gehört der auch dazu?
Goofie ist auf jeden Fall schon lässig, aber es war noch kein Treffer dabei.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
wobei die letzten beiden nicht dem Kriterium Comic entsprechen.
Das war ja auch in keinster Weise ernst gemeint, und nur ein Quasi-Beispiel in welche Richtungen man noch denken "könnte". :rolleyes:

Aber da mir so langsam die Ideen ausgehen, lass ich mich überraschen, was Du da raushaust. :cool1:
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
;)
passt schon.
Und sich überraschen lassen ist natürlich immer am schönsten.
Trotzdem darf geraten werden. Ich muss es ja nicht sagen, wenn ein Treffer dabei ist (rofl)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr geil, Danger Mouse ....
Hab die Serie als Kind gerne gesehen....

Dein Mosaik gefällt mir sehr gut.

Gruß Rene
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
:good: super!
Mosaik war bisher nicht so meins, aber jetzt habe ich das gesehen und oh je, mir ist da eine Idee gekommen.
Aber vor Weihnachten (Urlaub) wird das wohl nichts.
 
Oben