• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mosaic - Die Beatles werden zu ...

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Da mein Lego-Kleinteileturm im Wohnzimmer steht, hatte ich schon lange geplant, ihn mal wohnzimmertauglich zu verkleiden und da bieten sich die Mosaics von Lego natürlich super an.
Und dank Amazon Frankreich waren die Beatles vor kurzem so günstig, dass ich keine Ausreden mehr hatte, das Projekt nicht endlich anzupacken.

Nur das Motiv musste ich wenig abändern, denn auch wenn die Beatles zweifellos genial waren, hat mich eine andere Band wesentlich mehr beeinflusst.

Ich hoffe, man kann erkennen, wen es darstellen soll.


20210725_145455.jpg
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
das ist Klasse. Wo hast Du die Vorlage her? Gibt es dafür ein Programm das diese Bilder rechnet und eine BA ausspuckt? Oder alles selbst gemacht?
Gruß
Wolfgang
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Stud.io kanns auch, aber ich weiß jetzt nicht obs Unterschiede gibt...
Geht mit Steinen, runden und eckigen plates und tiles.
Hab ich auch gesehen dass man aus 3D-Modellen große Steinbildnisse generieren kann.

Vorteil: kannst gleich ne WL draus exportieren

Beispielbild (eigener Vorschlag Minifigkopf)
upload_2021-7-25_16-53-29.png
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Stud.io kanns auch, aber ich weiß jetzt nicht obs Unterschiede gibt...
Geht mit Steinen, runden und eckigen plates und tiles.
Hab ich auch gesehen dass man aus 3D-Modellen große Steinbildnisse generieren kann.

Vorteil: kannst gleich ne WL draus exportieren

Beispielbild (eigener Vorschlag Minifigkopf)
Anhang anzeigen 57106

Stimmt.
Ich mache total viel mit studio und finds klasse. Zum Startzeitpunkt funktionierte bei mir die Mosaic-Funktion in studio leider nicht. (mittlerweile hab ich rausgefunden, dass sie an meinem Notebook nur unter dem admin-Account funktioniert, merkwürdig...)

Ich bin aber ganz froh drum, denn sonst hätte ich diese Seite nicht gefunden. Der Vorteil ist nämlich, dass hier auch gaaaanz Faule auf ihre Kosten kommen.
Du kannst als Steinebasis nämlich ein Original Lego-Mosaic auswähle, dann benutzt das Programm zur Generierung nur die Teile aus diesem Set.
Das ist schon ziemlich bequem.
Und billiger als über ein Lego-Mosaic kommst du an die Teile auch nicht ran.

So hat mich jedes Mosaic 66€ gekostet. Über studio und bricklink wäre es mehr als doppelt so teuer geworden.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Ja, eine total geniale sogar:

https://lego-art-remix.debkbanerji.com/

Füe mich der beste Mosaikgenerator, den ich bis jetzt gefunden hab.

Kann ich nur so bestätigen. Hab auch schon einige damit gerechnet.

Nur der Export hochauflösender PDFs von sehr großen Moasiken funktioniert nicht einwandfrei, mit der „kleineren Auflösung“-Funktion klappt’s aber.

Einzig schade ist dass kein Export zu Stud.io möglich ist.
Teileliste exportieren zu Bricklink funktioniert aber einwandfrei.

Grüsse
Markus
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Stimmt.
Ich mache total viel mit studio und finds klasse. Zum Startzeitpunkt funktionierte bei mir die Mosaic-Funktion in studio leider nicht. (mittlerweile hab ich rausgefunden, dass sie an meinem Notebook nur unter dem admin-Account funktioniert, merkwürdig...)

Ich bin aber ganz froh drum, denn sonst hätte ich diese Seite nicht gefunden. Der Vorteil ist nämlich, dass hier auch gaaaanz Faule auf ihre Kosten kommen.
Du kannst als Steinebasis nämlich ein Original Lego-Mosaic auswähle, dann benutzt das Programm zur Generierung nur die Teile aus diesem Set.
Das ist schon ziemlich bequem.
Und billiger als über ein Lego-Mosaic kommst du an die Teile auch nicht ran.

So hat mich jedes Mosaic 66€ gekostet. Über studio und bricklink wäre es mehr als doppelt so teuer geworden.


Die Mosaik-Funktion in Stud.io funktioniert an sich recht gut.
Nur das Ergebnis ist in der Regel eher bescheiden, kein Vergleich zu den erstklassigen Berechnungsverfahren von Lego-art-remix und LDDMC.

Grüße
Markus, der in Versuchung kommt endlich mal eine Übersicht über alle Mosaikprogramme zu machen
 
Oben