• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Monorail] Morast?

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Mit Länge meinte ich das Modul selbst. ;)

Also doch eher Alkaline Batterien. Ich hab hier noch ein paar 9V Akkus die aber , so scheint es, schneller den Geist aufgeben.

Was man beim Feinkostladen so alles bekommt :D
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Die Schienenmischung muß stimmen. Du brauchst in gewissen Abständen Stopper, da egal ob Feinkost oder Discounter- oder vollsortiementerbatterien oder Akku, dire leistung der Batterien und damit die geschwindigkeiten sehr variieren. da musste dann beim gemeinschaftsbetrieb, wenn alle CMr den großen Kreis fahren , aber auch wenn du mehr als 1 Zug auf deinem Modul fahren lässt, immer wieder mal den schnelleren stoppen, damit es keine Auffahrunfälle unkontrollierter Art entstehen. Das istd ann meist eine Kettenreaktion. Auch Abstellgleise sind besser als den zug immer vom Gleis zu nehmen - sieht schicker aus. und ist realistischer.
 

steinach

Neumitglied
Registriert
30 Mai 2018
Beiträge
14
Wird bei dem Gemeinschaftsbetrieb auf Ausstellungen immer die selbe Richtung gefahren (z.B. von links nach Rechts) oder bei jeder Ausstellung anders?
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hallo

Wird bei dem Gemeinschaftsbetrieb auf Ausstellungen immer die selbe Richtung gefahren (z.B. von links nach Rechts) oder bei jeder Ausstellung anders?
Immer die gleiche Richtung. Die Züge müssen beim MoRaSt immer in der richtigen Richtung gepolt sein. Nur so ist gewährleistet, daß alle Züge auf jeder Ausstellung gleich fahren.
Oftmals sind die Batteriekästen oder Motoren so sehr umbaut, daß man auch nicht so ohne Weiteres die Richtung wechseln kann.
Einzige Möglichkeit wäre natürlich, daß alle Stopper um 180° gedreht werden.

LG, Marion
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das ist ja das schöne an einem Standard....dieser ist dafür da, damit es überall gleich läuft....
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Das mit den Batteriekästen und Motoren versteh ich nicht ganz. In wiefern hat das denn Auswirkungen? Der Fahrtrichtungsschalter kann ja nicht verbaut werden. Andernfalls könnte der Zug keine Stopschiene passieren?!
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Probiers einfach mal aus:
Bau einen "Zug" aus einem Fahrgestell mit Batteriekasten und Motor. Setzt ihn auf die Schienen und lasse ihn mittels Stopper in eine Richtung fahren.
Dann drehst du einen der Stecker (egal ob am Bateriekasten oder am Motor) um 90° und machst das Gleiche nochmal, ohne daß du den Stopper anders gestellt hast als beim ersten Mal.
Und? Merkst du was?

Beim Morast ist eine Richtung vorgegeben, die bei jeder Ausstellung genommen wird: wenn bei einer vor dir liegenden Stopperschiene die zu dir zeigende Flanke in deine Richtung geschoben ist, muss der Zug von links nach rechts fahren. Ist der Stecker falschrum aufgesteckt, fährt der Zug bei obengenannter Stopperstellung in die falsche Richtung.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Ich hab mich nochmal kurz mit der Fahrtrichtung beschäftigt. Das heißt also, dass die Fahrtrichtung vom Airport Shuttle übernommen wurde? Weil nur dort wurde das Kabel auf dem Batteriekasten mit dem Kabelende in Cockpitrichtung angebracht. Warum auch immer, so knickt man ja das Kabel regelrecht um. Der I/0 Schalter zeigt ja bei allen 3 Bahnen zum Cockpit.
Die Bahnen 6990 und 6991 fahren zumindest von rechts nach links, wenn die vordere zu mir zeigende Flanke der Stoppschiene zu mir zeigt.

Edit/ Kann es sein, dass dieses wichtige Detail im Morast Schritt für Schritt 2018 fehlt?

66FAF7CB-0D71-4571-A62A-DC756AECA30F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hallo Andy,

wie die Züge der 3 regulären Sets gepolt sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich alle Züge selbst baue. In welche Richtung das Kabel auf dem Batteriekasten zeigt, ist auch völlig egal (da sind alle 4 Richtungen möglich). Wichtig ist nur die Fahrtrichtung bei einer bestimmten Stoppereinstellung (siehe oben im meinem Beitrag), die duch die Polung der Kabel (durch Drehung am Batteriekasten oder am Motor) gegeben ist.

Die Abbildung oben in der Bauanleitung ist genau entgegengesetzt zu unserem MoRaSt.

Edit/ Kann es sein, dass dieses wichtige Detail im Morast Schritt für Schritt 2018 fehlt?
Ja, es fehlt und ich hatte schon mehrmals darauf hingewiesen, aber man (einer der Entwickler des MoRaSt) sagte mir, daß es nicht wichtig wäre, weil man die Bahnen noch vor Ort auf Ausstellungen umpolen könnte (was bei keinem meiner Züge ohne großen Aufwand geht).

LG, Marion
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Hi Marion,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Fahrtrichtung des MoRaSt habe ich also schon mal verstanden ;)

Ich finde das mit der Fahrtrichtung in Verbindung mit den Stoppern für einen der wichtigsten Hinweise überhaupt.
Ich habe mich davor nämlich mit genau diesem Thema so gut wie nie beschäftigt, da es ja auf der eigenen Bahn irrelevant ist, ob der Zug bei Einstellung X in die eine oder in die andere Richtung fährt.
Da der Batteriekasten zB. bei meiner Space Police Bahn anders verbaut ist, als bei der Blacktron, fährt nun eine bei identischer Stopschienenstellung nach rechts und die andere nach links. Das blöde daran ist ja, dass es auch nichts bringt, einfach den kompletten Zug um 180 Grad zu drehen. Nach Passieren der Stopschiene fährt er wieder in die „falsche“ Richtung.

Es bleibt also wie du schon gesagt hattest, nur das Drehen des Kastens oder des Steckers übrig.
Dies ist aber auch bei meinen Bahnen nicht so ohne Weiteres zu machen.

Deshalb wäre ein kleiner Hinweis mit Bebilderung wie in der Lego Anleitung sehr hilfreich, und würde Neulinge vor „bösen“ Überraschungen bewahren ;)

Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Entwerft doch bitte mal den Text für diesen wichtigen Punkt. Ich würde es dann ins Manuskript einfügen und auf Doktor Brick, 1000steine (Forum + Gruooe)Rogue bricks Imperium der Steine, afol.lu und Facebook bekanntmachen (fehlt noch ein Forum/wo es veröffentlicht werden sollte?). Und vorher werde ich mir das Manuskript überarbeiten, da war auch viel Blabla drinnen (wenn wir vom gleichen Version reden) . Ganz ehrlich, ich bin seit 2012 dabei, habe das mit dem Strom nie verstanden und bei Ausstellungen habe ichs immer ausprobiert und im Notfall das Kabel umgepolt,
Auf gehts, lasst uns den MoRaSt 2018 weiterschreiben und den MoRaSt 2019 erstellen.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hi Matze,

Sebastian/Legobecker hatte doch neulich mal den MoRaSt überarbeitet, so daß er sich nicht mehr liest, als würde mit Schwachsinnigen geredet. :puking: :x
Ich weiß jetzt nicht, ob diese neue Version schon hier verfügbar ist, oder noch die alte. Ich hatte ihm auch, als er fragte, ob uns noch was einfällt, geschrieben, daß die Zugrichtung fehlt. Frag ihn doch mal, wenn du das nächste Mal im Chat neben ihm hockst, ob er das noch reinnehmen kann.

LG, Marion
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Wollte noch kurz was zur Breite und Länge der Bahnen sagen. Ich hab grad alle meine Bahnen mal nebeneinandergestellt.
Bezüglich der Länge und Breite der Bahnen scheint man sich wirklich an den Airport Shuttle gehalten zu haben. Dieser ist nur 4 Noppen breit und steht knapp eine Noppe über. Weil ja im Text auch davon die Rede ist, dass auf den Modulen Bahnen von 6 Noppen Breite und einer Noppe überstehend durchpassen müssen.
Das lustige ist ja, die Futuronbahn ist im Endeffekt schon 6 Noppen breit und steht 4 Noppen über ;)
Die Unitronbahn legt noch einen drauf. Die ist nämlich (also an der breitesten Stelle) 8 Noppen breit und steht 3 Noppen über.

Wollt ich nur kurz anmerken. Kein Grund, nochmal was im Text zu ändern :D

Heißt aber wohl, eine originale Unitronbahn kann auf den Modulen scheinbar nicht betrieben werden.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, gibt es bei euren MoRaSt-Anlagen auch T-Stücke oder nur gerade/gebogene? Ich hätte da mal eine T-Kreuzung gebaut...

Außerdem habe ich mein Kippwagenmodul überarbeitet (wobei ich denke, dass die große Batteriebox in gelb/gelb fast ein Overkill ist, dafür ist sie aber umschaltbar).

René
 

Anhänge

  • Monorail_Kippwagen.png
    Monorail_Kippwagen.png
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • Monorail_Kippwagen_2.png
    Monorail_Kippwagen_2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • Morast-T.png
    Morast-T.png
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • Monorail_Kippwagen.zip
    502,9 KB · Aufrufe: 1
  • Morast-T.zip
    722 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Es gibt Leute, die bauen ein H, und genauso könnte man ein T bauen.Müsste mit dem Planer abgestimmt werden und im Voraus einen Plan der Nutzung erstellen.
 
Oben