• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Monorail] Morast?

steinach

Neumitglied
Registriert
30 Mai 2018
Beiträge
14
Hallo, finde keine richtigen Infos über diesen Morast Standard. Gibt es hier Vorgaben wie Länge, Breite Schienenabstand, Fahrzeuggröße für diese Module? Würde mich über einen Hinweis freuen!

Herzliche Grüße Didi
 

steinach

Neumitglied
Registriert
30 Mai 2018
Beiträge
14
Herzlichen Dank für die Hinweise! Stehe hier noch ganz am Anfang!

VG Didi
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Dann mal herzlich Willkommen im MoRaSt. Vielleicht kommst du ja dazu, würde mich freuen. Ich bin einer der 6 Gründungsmitglieder, was aber garnichts heißt. MoRaSt hat sich zu einer tollen Gemeinschaft entwickelt, bei der jeder mit den wenigen MoRaStvorgaben baut was er Lust hat und auf Ausstellungen wird es dann zusammengeklickt.Das funktioniert super und es sind im großen ganzen echt nette Teilnehmer, sogenannte MoRaStafaris *grins* Falls du Interesse hast mitzumachen oder auch nur mal reinzuschnuppern, dann melde dich bei mir oder Rene. Nächste Termine sind (Höchstwahrscheinlich in Braunschweig und in St Augustin.
LG MAtthias
PS Wiur waren auch mal Anfänger:)
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Anzumerken wäre noch, das der Hinweis von tsi veralet bzw nicht aktuell ist, halte dich an Renes Hinweis, der ist aktuell.
 

steinach

Neumitglied
Registriert
30 Mai 2018
Beiträge
14
Danke für das Herzliche Hallo, habe mir das mal ausgedruckt ( Hinweis von Rene, Morast 2018 ). Nach meinem Besuch in St. Augustin hab ich meine Begeisterung für diese Bahn wieder entdeckt!
Wünsche noch einen schönen Sonntag!
Gruß Didi
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Oh ja...der MoRaSt in Sankt Augustin war sehr sehr cool...da habe ich in diesem Jahr zum ersten mal meine Chemiefabrik in der Öffentlichkeit präsentiert...

Die Monorail ist ein tolles System, man hat auf relativ wenig Platz viel Bewegung...
 

steinach

Neumitglied
Registriert
30 Mai 2018
Beiträge
14
Ja Rene und bei der Brickborn in Eitelborn, hab ich deine Anlage auch bewundern können. Ist ja nur wenige Km von mir!
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Kurze Frage... in dem Text ist die Rede von 6 Noppen Breite und einer Noppe vorne überstehend, was die Züge betrifft. Was, wenn der Zug vorne 4 Noppen über dem Fahrgestell steht (spitz zulaufend) wie bei meiner Blacktron zB.?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Kurze Frage... in dem Text ist die Rede von 6 Noppen Breite und einer Noppe vorne überstehend, was die Züge betrifft. Was, wenn der Zug vorne 4 Noppen über dem Fahrgestell steht (spitz zulaufend) wie bei meiner Blacktron zB.?

Wenn der Zug 4 Noppen vorn übersteht könnte es passieren, dass er in engeren passagen auf anderen Modulen hängen bleibt, weil er in der Kurve etwas übersteht.
Ebenfalls könnte ein 6 wide Zug nur auf meinem Außengleis fahren. Auf dem Inneren gäbe es beim Tunnel vermutlich Probleme....
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Oder man lässt den „Breiten“ auf dem eigenen Modul fahren und für den Transit nen Regelkonformen ;)
Na wird schon hinhauen.
Muss mir erst mal Grundplatten besorgen. In der Länge ist man ja frei, soweit ich das verstanden hab. Nur die Breite ist vorgegeben.

Hätte noch was zur Stromversorgung. Gibts denn nen argen Unterschied zwischen normalen 9V Blocks und (Akkus 300mAh)? Also in der Ausdauer.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Morast? Nein, MoRaSt. Denn MoRaSt ist die Abkürzung für MOnoRAil STandard
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
In der Länge ist man ja frei, soweit ich das verstanden hab. Nur die Breite ist vorgegeben.

Die Länge ist egal....Nur zu lang sollten die Züge auch nicht werden. Batterien schnell leer und mehr Belastung für den Motor...

Gibts denn nen argen Unterschied zwischen normalen 9V Blocks und (Akkus 300mAh)? Also in der Ausdauer.

Ich benutze eigentlich nur die 9V Batterien vom Feinkost Albrecht....da fährt ein Zug 3-5 Ausstellungstage mit durch....
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Nobel geht die Welt zugrunde: Feinkost Albrecht Tstststststststssssssssssssssssssssssssssssss. ich nehme die günstigen vom Kaufland.
 
Oben