• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Monorail

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ich habe gerade eine Selfmade Monorail entdeckt.

Klasse Konzept und von den Schienen realistischer als das Original von Lego.

Der Zug
[media]http://www.youtube.com/watch?v=xOO6Xk20UFI&feature=related[/media]

Die Schiene
[media]http://www.youtube.com/watch?v=mqYmFWg_tVc&feature=related[/media]

Eine Weiche

[media]http://www.youtube.com/watch?v=0kyArxy3FvQ&feature=related[/media]

Ich finde das echt genial, Nachbau ich komme.

Könnte was für Harrys Mond Basis sein.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
genau richtig gedacht :thumbsup:

Wenn die größere Version der Futurebase an den Start geht muß natürlich eine Monorail mit dabei sein und es scheint so als hätte ich jetzt gleich die beste Bauanleitung dazu :cool1:
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Haha, das freut mich.

Ich denke du hast gesehen, dass auf dem Kanal noch mehr Details als Videos vorhanden sind.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
Die Idee mit der Monorail finde ich zwar klasse, aber wenn man da ein paar Meter bauen will kostet es ja gleich ein vermögen :S
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Steindrucker schrieb:
Die Idee mit der Monorail finde ich zwar klasse, aber wenn man da ein paar Meter bauen will kostet es ja gleich ein vermögen :S

So ganz Unrecht hast du da nicht.

Wenn ich eine Kurve als Grundlage nehme komme ich so auf ca. 100 Teile.

Diese 100 Teile im Second Hand Store ca 2-4€

Diese 100 Teile bei Bicklink ca 3-6€

Diese 100 Teile bei Lego Pick a Brick SH ca 5-9€

Jo, da kommt was zusammen, allerdings hast du die absolute Freiheit wie die Züge aussehen können.
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
ich denke, da sollte man wirklich nach dem kosten-/nutzen- (bzw. spaß-)faktor abwägen.

vergangenes jahr habe ich mir in einem nostalgieanfall einen ganzen haufen monorail-schienen und ein komplettes set zugelegt. betrachtet man sich allerdings die flexibilität, die man bei der selbst gebauten monorail hat, dann lohnt sich das wesentlich mehr. damit kann man doch einiges mehr anstellen! :)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ich konnte ja nicht anders und musste das mal testen.

Ich habe dabei festgestellt das die ganzen 1x1er Bricks eigentlich unnötig sind.
In meiner Version wurden nur 1x2er Bricks verbaut, klappt super mit den Kurven.

Jetzt heißt es kleine Räder besorgen und einen PF Test starten.

Mono-1853.jpg


Mono-1854.jpg


Wie sich jedoch dieser komische Kerl wieder auf das Bild geschlichen hat ist mir ein Rätsel.

Mono-1855.jpg
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Sind die Blöcke 2 x 2 denn bei den Schienen unbedingt erforderlich? (aus statischen Gründen o. Ä. - hab's selbst nicht ausprobiert...) sonst wäre ja auch diese Lösung denkbar (nach der LEGOmetrie :D ). Es passt zwar nicht 100%ig, aber der kleine Absatz dürfte bei den Reifen nicht sonderlich ins gewicht fallen... Allerdings müsste man dann die Träger anders gestalten...

Mono_01


Mono_02
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
das wird warscheinlich nicht funktionieren da du seitlich die flächen glatt brauchst ;)
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
müssen die seiten beide glatt sein? der antrieb liegt ja oben und die seitenflächen werden - wenn ich das richtig gesehen habe - eigentlich nur zur führung benutzt. (aber ich bin kein lego-technik crack :D ). snotten dürfte in dem fall schwierig werden... ich hab's eben mal mit einem 1x1er technik-brick probiert. allerdings liegt die bohrung dann nicht zentral, sodass die kanten dann nicht bündig abschließen... *grrrr*
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Deine Version klappt tatsächlich nicht, die kleine Führungsachsen verhaken sich dabei.
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
schade, schade... vielleicht fällt mir ja noch was schlaues ein ;)

dann wird's zumindest mit geschwungenen steigungen schwierig, aber gerade dürften eigentlich kein problem sein.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
Ich denke das man bei einem Meter Schiene bestimmt eine Höhe von 10 cm hinbiegen kann.
Mehr wird auch der Antrieb nicht schaffen ohne gleich ins rutschen zu kommen ;)
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
So groß ist der Unterschied des Preises nicht ;)
1 Meter kosten über BL ca 10 Euro
Monorailgleise ca 8 Euro
Für einen Dauerbetrieb ist das original auch nicht ausgelegt. Der Motor hat eine Lebensdauer von nur 400 Betriebsstunden und die Weichen funktionieren auch nicht richtig. :S
Da fährt man mit dem Eigenbau doch viel flexibler :)
 
Oben