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Monorail Motor überholen

Monorail_Joe

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Hallo Gemeinde,

für die Inbetriebnahme meiner Monorail hab ich nun mal wieder den Motor angeschlossen und siehe da, er dreht auch noch.
Allerdings ist der Fahrrichtungsschalter mit den Jahren der Abstinenz wohl vor sich hin oxidiert, sprich Kontaktprobleme

Meine beiden Ansätze wären:
- Kontaktspray hineinsprühen und Kontaktschalter ordentlich bewegen
- die vier Nietpunkte des Motordeckels anbohren, Mechanik komplett reinigen und Deckel wieder ordentlich draufkleben.

Gerade Punkt 2 erscheint mit als sinnvoller, da der Kontaktschalter anscheinend schon ausgelutscht ist und ein wenig
mechanischer Bearbeitung benötigt.

Hat dort jemand Erfahrung mit dem Motor, bevor ich an das Teilchen selbst Hand anlege?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
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Monorail_Joe schrieb:
die vier Nietpunkte des Motordeckels anbohren

Monorail_Joe schrieb:
Hat dort jemand Erfahrung mit dem Motor, bevor ich an das Teilchen selbst Hand anlege?

Hi,

ich kann Dir leider keinen Tipp geben, aber ohne mechanische Öffnung (bohren) ist da tatsächlich nicht ranzukommen.
Bitte berichte auf jeden auch mit ein paar Fotos vom Innenleben - egal wie es ausgeht!

... habe hier auch noch einen defekten liegen.

Gruß
ThomaS
 

Meisterschnorrer

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Ich habe einen defekten Motor geöffnet. Mit den 4 "Nietpunkten" ist es nicht getan. Die Welle mit dem Ritzel sitzt auch extrem fest.
Ich hab die Achse mit dem Ritzel nicht mehr fest bekommen...

Versuchs mal mit Kontaktspray....oder so.

Gruß René
 

Monorail_Joe

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So, Motor tut es wieder besser.
Zwar noch nicht so perfekt, wie vor 20 Jahren, aber was will man auch erwarten.

Ich habe nun einfach mal Kontaktspray (In meinem Falle Kontakt WL) in den Zwischenraum des Richtungsschalters gesprüht und das nicht zu wenig
und danach den Schalter ordentlich hin und her geschaltet. Zusätzlich die Stop-Schienen mit ein wenig Silikonspray wieder gangbar gemacht und der Motor
fährt eigentlich ganz fein wieder zwischen zwei Stoppunkten hin und her.

Ich hoffe mal, dass der Motor noch ein paar Jährchen hält.

Grüße Benni
 

BL8

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Hallo
manchmal ist weniger mehr.
Mit Kontaktspray sollte man immer sparsam sein!

Gruß
 

Monorail_Joe

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BL8 schrieb:
Hallo
manchmal ist weniger mehr.
Mit Kontaktspray sollte man immer sparsam sein!

Gruß

Grundsätzlich stimme ich dir da uneingeschränkt zu.
In Elektronischen Geräten etc. mit gewissem Wert lieber einmal mehr Acht geben als nötig bzw betreffende Komponenten (Schalter, Potentiometer)
ausbauen zum Reinigen wenn möglich.

Hier bei dem gekapselten Motor habe ich es einfach mal drauf ankommen lassen, viel mehr als weiterhin "nicht korrekt funktionieren" kann er ja nicht.

Grüße Benni
 
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