• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Monorail] Monorail? Hab ich auch!

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
Hallo Forumler:
Als Kind war ich einmal auf der Bricking Bavaria in München. Dort ist mir damals die Monorail aufgefallen. Nur leider ist die wie wir alle wissen mittlerweile (und auch damals schon) Schweineteuer. Also aus der Traum mit der Monorail (fürs erste aber dazu komme ich später). Irgendwann bin ich dann auf die Videos von Masao Hidaka gestoßen. Danach habe ich kurz selbst versucht so eine Bahn zu bauen, hat aber leider nicht wirklich gut geklappt. Weiter gings erst als ich auf Eurobricks aktiv wurde und dort den Thread mit den Eigenbau Monorails gefunden habe. Mit der 6 breiten Monorail (vielleicht finde ich noch ein video davon) hatte ich früher schon nicht so gute Erfahrungen gemacht also probierte ich es erstmal das ganze in 4rer breite zu machen. Der erste Entwurf war ein Wagen ohne Antrieb da ich da noch nicht genau wusste wie ich den Motor einbauen sollte. Das hatte dann schonmal ganz gut funktioniert, es war stabil beim schieben. Der Nächste Schritt war also einen antrieb zu bauen, nur wie? der einzige motor den ich damals hatte war ein powerfunctions E-Motor aus dem Lego education erneuerbare Energie Set. Dieser war aber selber 4 Breit. irgendwie musste ich den motor mit der Achse verbinden. der erste Entwurf war mit einem Schneckenantrieb, der war aber auch langsam wie eine Schnecke.
Video davon habe ich leider keines.
Die Nächste idee war eine Übersetzung inspiriert von und entwickelt mit dem User TKF
Das lief deutlich besser allerdings hatte ich dann das Problem wie kriege ich strom für die Monorail in einem 4-Breiten chassis? Danach ist irgendwann der Motor gestorben und es tat sich erstmal für eine Zeit lang nichts. Dann während Corona hatte ich irgendwie den alten (kaputten) Motor wieder gefunden. Ich habe dann den damaligen Wagen wieder aufgebaut, nun natürlich ohne Funktion einfach als Standmodell. Puristen jetzt bitte aufhören zu lesen, es kommen Fremdteile (nicht von Klonherstellern, nur Elektronikkomponenten) hinzu. Nach ein paar Monaten habe ich dann einen Servo mit kaputtem Kabel auf kontinuierliche Drehung umgebaut. Was kann man mit so einem kleinen Motor antreiben? Richtig eine kleine Monorail! Nach etwas testen war der erste Prototyp schon fertig:
Die Monorail hatte wie die alte Version Vorderradantrieb was sich nach etwas testen als suboptimal herausstellte. Also das ganze einmal umgedreht und Hinterradantrieb.
Die Stromquelle dafür war auch schnell gefunden: Eine Batteriehülle einer alten Taschenlampe mit 3 AAA Batterien in Reihe was ca. 5v ergibt die der Servo braucht. Der zug sollte Zwei -oder dreiteilig werden und so aussehen und der Wagen der nun aufgelassenen Strecke der Inuyama Rhine park monorail ähneln.
Nach etwas verbessern des Aussehens sah sie dann so aus:
https://www.flickr.com/photos/145736297@N05/51741557833/in/album-72157720228911434/
Am ende wurden es doch nur 2 Wagen, wobei der 2. mit der Batterie vom Motorwagen für bessere Traktion gestützt wird.
Weiter ging es mit etwas Strecke die ihr evtl. auch schon gesehen habt in dem post https://www.doctor-brick.de/threads/einschienenbahn-was-hab-ich-mir-damit-nur-angetan.14829/
Das ganze war aber sehr fragil und ist ständig auseinandergefallen. Die Nächste Entwicklung war eine kurve die das genau nicht tut und stabil ist. Die Konstruktion wurde mit Technik Liftarms verstärkt. Das ergab dann diese Kurve:
https://flic.kr/p/2ohNJAU
Zeitgleich habe ich auch eine Start Stop Funktion (umkehren ging noch nicht) eingebaut wie bei der "richtigen" Lego Monorail.
https://flic.kr/p/2ohP6zF
Hier ein Video davon:
https://flic.kr/p/2ohL3VX
danach habe ich eine mit kleinerem Radius Gebaut:
https://flic.kr/p/2ok9gwU
Als nächstes war die Konstruktion eines Umkehrungsschalters an der reihe auf der seite des Gleises und auf der Seite der Monorail selbst:
Hier nochmal ein detailliertes Bild davon:
Dabei ist mir dann aufgefallen das die Monorail nicht rückwärts (Also Motorwagen hinten) durch die Kurve kommt da sie den vorderen Wagen in die schiene Schieben will und sich damit aufhängt. die Lösung dafür ist die Verschiebung der Kupplung nach unten wodurch der Drehpunkt wo es sich reingeschoben hat sich aufhebt.
und damit läuft die Monorail vorwärts und rückwärts durch die Kurve.
Nächster Schritt ist eine Kondensatorbank mit Ungepolten Kondensatoren da einzubauen damit ich auch automatisch umkehren kann.

Hoffe die Monorail Gefällt euch
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Ich bin mir gerade nicht sicher wie du die Schienen aufgebaut hast... Kopfkratz.gif

So wie es bei meiner Einschienenbahn gebaut ist, hällt es sehr gut zusammen. :good:

Gerade.JPG
Trasse gerade.jpg

Kurve_I.JPG
Kurve_II.JPG

Trasse Gebogen.jpg


Viele Grüße
Michael
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
die schienen sind aus bricks die auf der seite liegen gebaut, so sparst du dir tonnenweise fliesen bzw. glaube ist sogar weniger teileaufwand. die breite ist somit gleich. die andere methode die du verwendest kenne ich auch.
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
Es hat endlich geklappt mit dem Schalter zum Umkehren wie bei der Monorail die Lego damals Produziert hat. Anfangs habe ich probiert die Strecke wo der schalter im "Leerlauf" ist mit Kondensatoren zu überbrücken. das hätte aber nie in dem begrenzten Platz geklappt. Nun habe ich die Schaltwege und somit auch die Strecke der Nullstellung verkürzt und es Funktioniert einfach. Sieht sogar aus wie die Lego Monorail von damals beim Umkehren. Geholfen hat mir dabei dieses Video:
Danke an den Ersteller nochmal. hat mir mega geholfen.
Aber genug gewartet jetzt hier ist das Video:


Hoffe es gefällt euch!
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Hallo Simon ( @XG BC ),

das klappt ja super, magst du mit uns auch das "wie" teilen? Sprich, wie hast du das Gelöst.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
es handelt sich hierbei elektrisch gesehen um einen zweipoligen wechselschalter wie man ihn auch oft als polwendeschalter findet. elektrisch ist die ganze sache relativ simpel. das ganze läuft mittels 3 aaa batterien und einem modifizierten servo. genauere details zur mechanischen konstruktion morgen.
edit:
hier wie versprochen nun die details der konstruktion @electrum :
Screenshot 2023-04-03 143720.png
Die hauptkonstruktion besteht aus einem beweglichen teil (hier in der mitte des rahmens mit den beiden technikachsen aufgehängt) und dem rahmen, der auf beiden seiten die kontakte trägt. die kontakte der starren seite sind aus alufolie, welche zwischen die bricks eingeklemmt und an die beiden round bricks gepresst wird. die kontakte des beweglichen schlittens sind aus kurzen stücken eines abisolierten kabel, welches ebenfalls eingeklemmt wird und über der flexibilität wegen dort auch abisolierten kabeln mit strom versorgt werden.
Screenshot 2023-04-03 144445.png
der schalter besitzt zwei ebenen, welche wie oben schon genannt jeweils einen wechselschalter bilden. diese wechselschalter sind auf der ausgangsseite gekreuzt miteinander verbunden. dadurch bekommt man einen polwendeschalter. die position der alukontakte bzw, die der verbindungskabel ist hier auch noch mal markiert.
IMG_20230403_165123.jpg
so sieht der schalter im eingebauten zustand von oben aus. die orangenen kabel gehen zum motor im anderen teil der monorail. die roten sind die verbindung der batterie.
IMG_20230403_165132.jpg
hier ist das ganze von unten. wie man sieht ist der Schaltweg sehr kurz, um genug "Schwung" zu haben damit die Monorail selbstständig umkehrt und nicht einfach nur stehen bleibt.
IMG_20230403_165113.jpg
die kontakte sieht man hier ebenfalls gut. die Konstruktion hat viel Frustration mit sich gebracht.

wenn ihr noch fotos des antriebsteils oder genauere details wollt einfach melden!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
ein kleines Update zu meiner Monorail: ich hatte das Problem das die Monorail beim befahren von Steigungen steckenblieb weil der wagen mit dem Schalter auf der Schiene aufsetzte bei dem Anfang einer Steigung. gelöst habe ich das ganze in dem ich den technic rahmen durch zwei 1x4 technic Steine ersetzt habe, den schalter weiter richtung radsatz des schaltwagens gebaut habe und den hinteren teil eine plate höher gelegt habe. ich habe auch die Kupplung durch die modernere Klaue ersetzt, weil die ein bisschen kompakter ist und so auch mehr Bodenfreiheit gibt.
das ist aktuell nur ein Render, das ganze ist aber auch in real so gebaut nur hatte ich noch keine Zeit für ein Video/Foto.
hier das video:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Ich finde die Idee mit den auf der Seite liegenden Steinen sehr gut (wenn auch vielleicht in Kurven stabiler, wenn man einige bricks mit technic hole auf der unterseite einbringt und dann nochmals über eine Technik bar über pins an der Unterseite verstärkt).

Bei meinen Fahrzeugpodesten lege ich auch immer die Steine seitwärts, denn Fliesen sparen ist wirklich Gold wert^^

Was mich nicht so ganz überzeugt ist die 4w Fahrzeugbreite. Liegt das hier am Nostalgie Wert als Hommage ans Original? Oder gab es Probleme mit 6 wide wie du weiter oben erwähnt hattest. Wie genau sahen die Probleme aus? Lag das Gewicht zu sehr außen, sodass in Kurven zu viel Reibung auf den Führungspins an der Rail entstanden ist, was zu Fahrproblemen führte?
Wäre mal interessant zu wissen, denn ich denke 7w wäre sogar ideal für realistische Monorails im Minifiguren Maßstab - sofern dies möglich ist.
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
Hallo Ron,
es liegt hauptsächlich an nostalgie. man könnte sie auch in 6er breite+ bauen, @electrum hat eine in 8 wide z.B., währe sogar einfacher weil man damit einfach die originalen lego motoren benutzen kann und das getriebe einfacher zu bauen währe aber diese haben das problem dass sie zwangsläufig auch höher und schwerer sind und so die schienen mehr stabilität brauchen. aber ja es ist hauptsächlich aus nostalgiegründen. mir gefällt bei der monorail die 4rer breite einfach besser. wenn man realismus betrachtet schau dir mal die von roll monorails an wie z.B. die Sydney monorail:
6787_tn_au-sydney-monorail-mts.jpg

diese sind wesentlich kleiner als die alweg monorails (z.B. disneyland, seattle, tokio etc.) aber ja im Prinzip müsste meine größer sein, da das vorbild, die erste von hitachi in japan gebaute monorail, eher 6 breit+ ist.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Ok, verstehe ich voll und ganz - gerade auch bei dir auf Flickr gesehen, dass du bereits Technic beams an der Unterseite der Rail verwendest (hatte ich auch überlesen weiter oben). Finde dein System sehr gelungen, da es wirklich viel Geld spart und so wie es aussieht auch engere Radien möglich sind als mit der gefliesten Bauart. Auch Steigungen sind ja im Prinzip einfach nur eine Kurve nach oben. Definitiv eine Innovation, die einen viel schneller mit wengier Aufwand auch große Strecken bauen lässt. Ich denke da würde ich auch gern mal eine Bahn für dieses System entwerfen, die Sydney Monorail wäre zudem ein tolles Vorbild!

Bin auf weitere Beiträge gespannt (werde es auch auf flickr sehen;) )
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
erstmal danke! die sydney monorail habe ich auch schon versucht zu bauen, ist mir aber noch nicht 100% gelungen da muss ich nochmal ran. bin aufjedenfall auf deine version gespannt @Ron Dayes. falls du noch infos brauchst einfach schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
wers noch nicht kennt:
wird rein digital bleiben.
 

Stuckalf

Neumitglied
Registriert
27 Juni 2023
Beiträge
11
wenn ihr noch fotos des antriebsteils oder genauere details wollt einfach melden!
Hallo Simon, mich würden Details des Antriebs sehr interessieren. Auch den Polwender finde ich äußerst gelungen.
Nähere Infos dazu wären ebenfalls klasse, falls sich das noch genauer darstellen ließe.

Ich sitze ebenfalls seit kurzem an Überlegungen, wie ich eine Monorail Version für mich umsetze.
Allerdings mag ich das Design der Schienen nach dem Prnizip von Masao Hidaka überhaupt nicht. Das wirkt in meinen Augen doch etwas zu klobig. LLRT könnte ich mir für meinen Entwurf gut vorstellen, ich würde aber versuchen, die Züge in 4W zu bauen, das liegt einfach näher an der Lego Vorlage und sieht dann im Vergleich zu den Zügen (mind, 6W) nicht so überdimensioniert aus.

Viele Grüße
Alf
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
neben masaos system, das auch die meisten mehr oder weniger verwenden, gibt es auch die Version die schienen mit nur einem stud breite anstatt zwei zu bauen. relativ zur breite meines zuges ist die schiene evtl. etwas zu breit aber von der dicke kommt das hin, die beton oder stahlfahrbalken sind auch original alles andere als filigran. oder man nimmt die alten 12v Eisenbahnschienen wie bei der "solorail" https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=297870

oder natürlich Achterbahnschienen in version mit zug oben oder hängend, beides von jk brickworks entwickelt. details zum Antriebsstrang dann morgen.
 

Stuckalf

Neumitglied
Registriert
27 Juni 2023
Beiträge
11
oder natürlich Achterbahnschienen in version mit zug oben oder hängend, beides von jk brickworks entwickelt. details zum Antriebsstrang dann morgen.
Super, freue mich drauf.

Ich denke, ich werde mich mal mit beidem beschäftigen, LLRT wie auch ein noch zu planender Eigenbau.
Mal schauen, was daraus wird.
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
hier nun wie versprochen ein paar bilder des antriebs. die monorail wird über einen modifizierten tower pro sg90 servo angetrieben. der antrieb wirkt nur auf ein rad, was komplett ausreicht.
PXL_20230628_105030106.MP.jpg
auf der achse des servos ist ein bevel gear montiert mittels eines servohorns ohne horn als distanzstück. das ganze ist mittels schraube fixiert.PXL_20230628_105039000.MP.jpg
der liftarm thin ist ebenfalls mittels schraube fixiert und dient der montage des motors.
PXL_20230628_105016030.MP.jpg
montiert ist das ganze dann so in der monorail. der servo ist etwas schräg und greift über das zahnrad in dieses getriebe ein:
getriebe detail.png
das nach oben ausgerichtete zahnrad ist am servo montiert.
 

Stuckalf

Neumitglied
Registriert
27 Juni 2023
Beiträge
11
Ah, das Geheimnis von 4w steckt u.a. im SG90. Schönes, kleines Teil.
Allerdings müsste ich schauen, ob ich einen ähnlichen Servo mit 9V finde, das käme mir besser aus.
Ich schaue mal, ob ich einen ähnlichen Antrieb mit meinen vorhandenen Bausteinen hinbekomme und gucke mir dann auch mal den Polwender von Dir genauer an.

Danke für die ganzen Infos.
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
nicht unbedingt, man kann es auch mit powerfunctions oder powered up bauen aber dann wird es schwerer und man sieht den motor evtl.
9v ist halt größer und schwerer.
 
Oben