• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mono Air Rail

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Hallo ,

ich habe mich mal an die Zuggeschichte gemacht .

Rausgekommen ist das :

http://youtu.be/KFLO3PXO8XA

Die Lok wird nur über den Propeller angetrieben !
 

Anhänge

  • K640_DSC00286.JPG
    K640_DSC00286.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 173
  • K640_DSC00266.JPG
    K640_DSC00266.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 174

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Wow. Genial gemacht, dass der Propeller so viel Vortrieb bringt, hätte ich nicht gedacht.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr geil....wat hasse da fürn Motor verbaut?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zug 100% Lego ist. Belehr mich eines besseren ;)

Gruß René
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Moin ,

nun ja , mit einem Presslufthammer die Lego´s zerlegen ist ein bischen übertrieben .

gruß üfchen
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Rollingbetty schrieb:
Der Mini Propeller treibt doch nicht den Wagen an?!?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Die Lok wird nur durch den Propeller angetrieben . Zum Ende des Videos kann man noch so eben sehen wie die Leistung
des Akkus zusammenbricht .

Maximale Fahrzeit : 3 Minuten
Ladezeit vom Akku : 20 Minuten
Akku Leistung : 180 mA bei 9 V
Motorleistung : 9 V
Motordrehzahl : unbekannt geschätzt 12.000 u/min ( nach der modifizierung :) )

Größtes Problem ; Das Gleichgewicht ohne viel Reibung
2. G P : mir sind die Akkus geplatzt

Wer das nachbauen will sollte so viel Gedult wie ich haben !! ( der Hintergrund beim erstem Foto ist ein Puzzel ! )

So , mein nächtes Projekt muß leider ein bischen warten , da ich den P Keller für´n geb. räumen muß.

Bis denn , gruß üfchen

Ps : die Akkus werden so heiß das die Steine anfangen sich zu verformen !! ;(
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
.. man nehme einen Motor

.. eine ganz ruhige Hand , das geht am besten nach 3 geschüttelten Bierchen

.. Motor auf , ein paar wicklungen runter

.. einen schnell lade Akku mit mehr Leistung wie der Motor gerne hätte

.. 3 Vater unser

.. und hoffen das alles funkt !

Ergebnis : die Akkus verabschieden sich sehr schnll in richtung Vall Halla , da ich diese mit einer höheren Spannung lade .
ein Getöse wie beim Zahnarzt macht der Motor - aber nicht lange ...

.... und was soll ich sagen ? es funkt !

Ich hoffe das diese Kochanleitung reicht zum nachbauen . :D

gruß üfchen ;(
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Ich habe mal ein Bild angehangen mit den von mir getesteten Propellern und dem Akku .

gruß üchen
 

Anhänge

  • K640_DSC00309 - Kopie.JPG
    K640_DSC00309 - Kopie.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 124
Oben