• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Monikas und Stefans Modular Häuser Stadt

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das stimmt zwar, doch das is ja auch ein ziemlicher Aufwand und Holz bekommst du nicht geschenkt und bearbeiten musst du es auch, der Preis der Straßen bleibt.
Finde insgesamt da die Lösung von @Nightfall nach wie vor besser, überhaupt sind ja Parkplätze in der Stadt eh nötig.
 

Monika_Stefan

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
44
@Meisterschnorrer an sich sogar eine gute Idee.
Wie gesagt, auf den ersten Blick fand ich die voll toll. Doch wenn sie nicht mal von der Höhe passen, frag ich mich was hat sich Lego dabei gedacht?!
@pet-tho über den Preis hab ich mir noch nicht mal Gedanken gemacht, aber du hast recht, das würde eine teure Angelegenheit werden.
Schade drum. Bin schon am schauen das ich noch genug von den alten her bekomme.

Grüße Monika
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wie gesagt, auf den ersten Blick fand ich die voll toll. Doch wenn sie nicht mal von der Höhe passen, frag ich mich was hat sich Lego dabei gedacht?!

Ich denke, LEGO hat sich da gedacht, dass ein Modulares, relativ leicht zu modifizierendes Straßensystem durchaus mal was schönes wäre.
Für eine stabile Verbindung ist die gewählte höhe durchaus sinnvoll, da man die Straßen recht leicht mit Fliesen verbinden kann.
Für die Stabilität ist unten eine Plattenhöhe durchaus sinniger, als die Dicke einer Baseplate.

Ja man muss umdisponieren, aber ich kann mir auch vorstellen, dass man die Straßen auf Grundplatten setzen kann, was die Entscheidung zu dieser Bauform begünstigt.

Ich werde mir von den Straßen auf jeden Fall mal welche besorgen und ein Video dazu machen...

Gruß René
 

Monika_Stefan

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
44
Ich werde mir von den Straßen auf jeden Fall mal welche besorgen und ein Video dazu machen...
Super, da warten wir gespannt drauf!


Ich denke, LEGO hat sich da gedacht, dass ein Modulares, relativ leicht zu modifizierendes Straßensystem durchaus mal was schönes wäre.
Das System finde ich ja gut, doch auch für die neuen Ctiy, die auf Plate gebaut, werden zu hoch. Man rumpelt mit dem Auto gegen eine Kante.
Ich warte jetzt einfach auf dein Video! :)
Grüße Monika
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Man müsste einfach irgendwann mal seine eigenen Kinder ausgiebig testen lassen und dazu befragen, was sie davon halten im Vergleich mit den Straßenplatten. Alles andere ist eh nur ne Frage dessen, was uns Erwachsenen aus Gründen der Kompatibilität mit der eigenen Stadt besser in den Kram passt. Ich denke, dass jede und jeder von uns es auch mit dem neuen System hinbekommt, nen stimmiges Stadtbild entstehen zu lassen. Das Anheben der Baseplates ist halt entweder sehr teileintensiv oder man setzt tatsächlich auf dünne Holzplatten. Letzteres ist halt kein Lego.
 

Monika_Stefan

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
44
Hallo zusammen,
in unsere Stadt ist noch nicht soviel passiert, da wir uns gerade mit dem Feuerwehr Umbau beschäftigen.

Eigentlich wollte ich euch die Fassade vom neuen ersten Stock schon vor Neujahr vorstellen. Also es fehlen noch paar Teile, doch so ist es erstmal geworden:
15B4BA9E-CDEC-4CEF-BDB3-F4D38B86ECDD.jpg

Irgendwie war das nicht genug und das Stockwerk muss jetzt wieder umgebaut werden, weil das passiert ist:
6D6C42BA-1ADA-4164-AB68-CC90D22C55A5.jpg B8CABF29-5B25-4D47-B452-40304231A9C6.jpg

Bin auf eure Meinungen gespannt.
Jetzt ist der 1. und 2. Stock nicht mehr breit genug um aufs Erdgeschoss zu passen.:biggrin: Und natürlich fehlen Teile. Einige sind noch nicht in der richtigen Farbe vorhanden.
Musste mich bei Bricklink durchkämpfen, da beim Auto Select ein Preis von ca. 400€ raus kam! :=o
Also hab ich selbst die Teile rausgesucht und manches jetzt auch wo anders gefunden. Wenn alles da ist, wird sich bestimmt rausstellen das ich etwas vergessen hab, doch so ist es nun mal!

Wir wünschen allen noch ein gesundes neues Jahr!

Grüße Monika
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Also ich dachte ja zunächst, dass bei einem zweistöckigen Umbau noch eine zweite Garage fehlt, weil wofür sonst bräuchte man eine zusätzliche Etage als eine zweite Fahrzeugbesatzung. Da wäre ich mit Eurer Vision mitgegangen, aber die jetzige Ausbaustufe ist mir ehrlich gesagt zu groß. Größer finde ich nicht immer besser.
 

Monika_Stefan

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
44
@cookiedent unser Denken bei dem Thema Feuerwehr ist wahrscheinlich zu unterschiedlich. Die will ich schon erweitern nachdem wir sie aufgebaut haben. Keine Wachzentrale, keine Schlafräume, keine Duschen/WC oder Büro/Schulungsraum finden im Original Platz. Nur die offene Küche mit Aufenthaltsraum. Doch bei uns gehört mehr dazu.
Ein weiteres Tor war auch geplant bei der ersten Version, doch das hat mir von Außen nicht gefallen. Jetzt gefällt es mir sehr. Mal schauen wann ich es fertige bekomme. Teile sind schon auf dem Weg.
Danke für deine ehrliche Meinung! :)

Sobald es was neues gibt, melde ich mich wieder.
Gruß Monika
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich finde sie nicht zu Groß, bin aber gespannt wie es oben weiter geht und wie ihr es dann hinbekommt den Charakter der Original Wache zu erhalten, oder ob ihr eigene Wege geht.
Ich denke einfach das Türmchen in der Mitte lassen und links und rechts rausziehen wird nicht gut aussehen, bin wie gesagt gespannt.
 

Monika_Stefan

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
44
Und ich bin erst gespannt! Schon unten hab ich immer wieder abgerissen und neu gebaut weil irgendwas nicht gefallen hat! :wsntme: Doch genau deswegen sind es ja Klemmbausteine.
Grundsätzlich war der Plan schon das die Glocke und die Jahreszahl in der Mitte bleibt, doch erst wenn es soweit ist wird man sehen ob das passt.

Gruß Monika
 
Oben