• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Monikas und Stefans Modular Häuser Stadt

Monika_Stefan

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
44
Hallo zusammen,

hier möchten wir den Aufbau unserer Stadt dokumentieren. Nachdem in unseren Wohnzimmer kein Platz mehr für die ganzen Modular Häuser ist und wir noch mehr bauen wollen, musste eine andere Lösung her.
Zum Glück haben wir noch im Dachgeschoss ein ungenutztes Zimmer. Das haben wir schon vor Weihnachten ausgeräumt und einen Tisch gebaut.
IMG_8028k.jpg IMG_8030k.jpg
Ich denke mit der Größe kann man was anfangen.

Jetzt konnten die Häuser auf die Platte umziehen und die Eisenbahn wurde auch gleich aufgebaut. Nichts besonderes wie man es hier von anderen kennt, einfach einen Standard Personenzug (60197) und der Güterzug (60198 ). Einen Bahnhof soll es auch noch geben, wird aber noch dauern.
IMG_8033k.jpg IMG_8034k.jpg

Nun geht das Überlegen und Probieren los: Wo passt welches Haus am besten hin? Was kommen noch für Häuser dazu? Welche Straßen werden noch benötigt? Und noch viel mehr!

Im Moment bauen wir die Feuerwehr um oder besser gesagt wir erweitern sie. In so einer großen Stadt reicht ein Feuerwehrauto nicht aus.
Das klappt bis jetzt sehr gut, da man ja viel vom Originalen abschauen kann. Dafür muss jetzt dann der ein oder andere Stein in der richtigen Farbe besorgt werde. Irgendwas fehlt ja immer! :wsntme:

Die anderen Modulare werden mindestens noch Innen gefliest oder auch weiter eingerichtet. Da tasten wir uns nach und nach ran.

Die hier vorgeschlagenen Bücher von Lyles haben wir uns besorgt und auch schon grob durchgeblättert. Schon einiges entdeckt was nachgebaut wird.

So, das wars erstmal. Werden regelmäßig berichten was es so neues gibt.

Grüße Monika
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Guten Morgen,

das sieht doch schon mal vielversprechend aus. Dann lassen wir uns mal überraschen wie es dort weiter geht.
Und ein nicht genutzter Raum geht ja mal nun wirklich nicht.

Gruß Patrick
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Zum Glück haben wir noch im Dachgeschoss ein ungenutztes Zimmer.

Bitte einpacken und herschicken, danke. Sowas fehlt mir. Da muss ich auf das ausziehen der Kinder warten (ok, hat Zeit, man sieht so schon wie schnell man älter/reifer wird)

Bin gespant, wie das ganze dann bebaut aussehen wird. Viel Spaß dabei, ist auf jedenfall eine ordentliche Fläche. Da kann man sich austoben.

Thomas
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Da bin ich auch auf euren Fortschritt gespannt. Ich habe auch anfangs eine Stadt gebaut mit meinen Modulars (Sets & MOCs), leider reicht bei mir der Platz nicht mehr aus um alle aufzustellen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Werden die Bürgersteige der Modulars auf die Straßenplatten umziehen? Damit hätte man mehr Platz für nen Hinterhof/Garten. :)
 

Monika_Stefan

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
44
@cookiedent das haben wir auch schon überlegt. Doch das ist schon sehr aufwendig, da man das komplette Erdgeschoss inklusive Fliesen versetzten muss. :=o
Und einige Gebäude haben einen recht schmalen Gehweg den wir verbreitern wollen. Da sollen ja noch einige Minifigs rumlaufen und die Stadt beleben. Evtl soll es auch Parkplätze geben, doch da muss man erst sehen wie das aussieht.
Garnicht so einfach eine Stadt zu planen!
Grüße Monika
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Hallo Monika und Stefan,
Wenn ihr die Straßenplatten nutzen wollt, könntet ihr diese mit Gehweg, Parkplatz etc. am einfachsten erweitern. Das komplette Modulargebäude versetzen ist ein riesiger Aufwand und man kann sie nicht mal so schnell wieder rückbauen. So habe ich das z.B. bei Bricking Bavaria 2018 bei unserer Collab gelöst, da ich den Streifen als Parkbucht genutzt habe um meine ganzen Fahrzeuge zu platzieren.

 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo Monika und Stefan,
Wenn ihr die Straßenplatten nutzen wollt, könntet ihr diese mit Gehweg, Parkplatz etc. am einfachsten erweitern. Das komplette Modulargebäude versetzen ist ein riesiger Aufwand und man kann sie nicht mal so schnell wieder rückbauen. So habe ich das z.B. bei Bricking Bavaria 2018 bei unserer Collab gelöst, da ich den Streifen als Parkbucht genutzt habe um meine ganzen Fahrzeuge zu platzieren.

Das war eines der Gebäude, an denen ich vor Begeisterung Ewigkeiten stand.
…aber ich merke, ich drifte vom Thema dieses Threads ab…
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Hallo Monika und Stefan,
Wenn ihr die Straßenplatten nutzen wollt, könntet ihr diese mit Gehweg, Parkplatz etc. am einfachsten erweitern. Das komplette Modulargebäude versetzen ist ein riesiger Aufwand und man kann sie nicht mal so schnell wieder rückbauen. So habe ich das z.B. bei Bricking Bavaria 2018 bei unserer Collab gelöst, da ich den Streifen als Parkbucht genutzt habe um meine ganzen Fahrzeuge zu platzieren.


das ist eine sehr gute Lösung mit den Platten.. “Parkplätzez”..
 

Monika_Stefan

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
44
Danke fürs zeigen! Genau an solche Parkplätze haben wir gedacht! Wusste nur nicht wie es dann aussieht, doch jetzt schon!
Das versetzten war nur solang eine Gedanke bis ich ins erste Haus geschaut habe und dann gleich dachte: neeee, zu viel Arbeit. Dann gefällst doch nicht und wieder alles zurück?! Bestimmt nicht!

@Enesco kann deine Begeisterung voll verstehen und beneide dich das du es mal in echt gesehen hast! Da darfst du gern mal am Thema vorbei driften! :)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wären für die Stadt nicht sogar die neuen Straßen interessant, die im Januar erscheinen?
Schöne Sache. Ich drücke alle Daumen, damit es so wird, wie ihr euch das vorstellt...

Gruß René
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hallo ihr zwei,
mega viel Spaß beim bauen und tüfteln!
Sowas macht einfach sehr viel Spaß, auch wenn man die Hälfte irgendwann wieder versetzen muss, weil was anderes hin soll... das ist halt auch Modellbau!

Beste Grüße
Christian
 

Monika_Stefan

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
44
@Meisterschnorrer das ist eine sehr gute Frage, den ich hab dazu ganz viele Fragen. Vielleicht kann mir die hier auch schon einer beantworten, da ich auf der Lego Seite nicht die richtigen Informationen dazu gefunden haben.
Wie kompatibel sind den die Straßen mit den Modular Häusern/Autos?

Wenn ich mir die Bilder anschaue könnte ein Straßenelement 16x16 Noppen sein. Die jetzigen Straßen sind 32x32 und haben je Seite noch 6 Noppen frei, also ist die reine Straße 20 Noppen breit. Ein Auto aus der Modular-Serie passt ziemlich genau drauf, so das man nicht auf der Mittellinie steht. Bei den neuen fehlen mir 4 Noppen (evtl. nur 2 wegen dem Seitenstreifen auf den alten).
Die neuen sind ja im Prinzip Fliesen auf einer Platte, daher liegt dann mein Gehweg auf gleicher Höhe wie die Straße. Ich bin mir nicht mal sicher ob man die überhaupt gut miteinander verbinden kann, da meine Häuser ja auf einer Grundplatte stehen und die Ampel auf dem Produktbild auf einer normalen Platte. Diese ist ja höher als die Grundplatte, also ist die Straße evtl. sogar höher als mein Gehweg.
Das verwenden der Zebrastreifen muss auch gut durchdacht sein. Dieser ist anscheinend 8 Noppen breit. Daher muss ich auf einer geraden immer im 2 Schritt welche verwenden oder meine Stadt so planen das ich irgendwo eine Lücke von 8 Noppen fülle.

Als ich die Platten das erste mal gesehen habe, dachte ich cool, die sind flexibel! Da das alte System mit Geraden und Kreuzung immer in einer Packung nicht wirklich sinnvoll ist, doch auf den zweiten Blick bin ich bisher nicht wirklich überzeugt von den neuen Straßen. Besser gesagt, ich glaube sie sind nicht geeignet für die Modular Häuser.

Wie gesagt, vielleicht kann hier jemand schon mehr dazu sagen.

@ebenhalt Vielen Dank. Ja, ich befürchte auch das man immer wieder was versetzten wird! :happy:

Grüße Monika
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Die Straße wird mit dem neuen System sogar höher liegen als der Bordstein der Modulars und wäre ohne Anhebung derselben somit nicht sinnvoll nutzbar.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bei Metro hatten sie die Tage die Straßen schon und ich habe mir die angesehen, erst dachte ich cool genau das worauf ich gewartet habe, aber wenn man sich es genau ansieht bauen die sehr Dick auf (@cookiedent hat das ja gerade auch schon angemerkt) und dann wenn du ne Stadt damit ausstatten möchtest wird das richtig teuer (da rechne ich noch nichtmal mit das du alle Häuser anheben musst).
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das mit dem Anheben könnte man ja theoretisch bei der Unterkonstruktion mit einplanen. Muss ja nicht aus LEGO sein, kann man ja auch mit Balsaholz machen...
War nur ne Idee...

Gruß René
 
Oben