• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Moin

gabby

Neumitglied
Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
3
Ich bin der Gregory aus Aurich.
Ich hatte Langeweile nach dem mein Brennholz aus dem Wald war daher habe ich mit den Speed Champions angefangen da ich früher auch LKW-Modellbauer war (wen´s Interessiert,
https://www.truckmodellbau.de/index...odelle-im-massstab-1-24-25-von-gregory-bryant).
Nun habe ich für meine Enkel die 40Jahre alte Legoeisenbahn wieder rausgeholt.
Nun beschäftige mich ein wenig damit.
Ich bin zarte 59 und habe inzwischen 14 Enkelkinder.
Nun werde ich mich hier mal ein wenig umsehen.
Interessant für mich wäre, wie ich aus einer Anlage mit 1 Trafo zwei einzelne Fahrkreise mit je einem eigenen Trafo mache auf dem man auch zwischen den Kreisen wechseln kann.

Nun begebe ich mach mal auf die Suche nach Infos.
Schöne Ostern wünsche ich allen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Auch von mir herzlich Willkommen, 14 Enkel, da wird es nicht langweilig.
Zum Schienenkreis braucht’s noch paar Angaben, welches System hast du da?
 

gabby

Neumitglied
Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
3
@ Peter. Ich habe diverse Schienensätze aus der "Blauen" und aus der "Grauen" Serie (12V) . Ich habe schon eine eigene Lösung gefunden die Systeme miteinander zu verbinden.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo und herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier!:welcome:

Aber Achtung - hoch ansteckend und diese Klinik ist für keine Heilungen zuständig, sie zeigt nur Lebensweisen mit dem Virus auf.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ahh ok, bei den Grauen gibt es ja extra Unterbrechungen zum trennen der Kreise, gehen auch für die Blauen, sieht halt nicht schön aus, aber das tun die Blauen ja eh nicht.
 

gabby

Neumitglied
Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
3
Es geht mir nicht um Schönheit. Das interessiert meine Enkel eh nicht aber wenn jeder von Ihnen einen eigenen Zug hat, mit dem er fahren kann. Das ist ihnen wichtiger.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dann solltest du dir so ein Schienenstück besorgen, ich weiß nicht ob du www.bricklink.com schon kennst, da bekommst du jedes Legoteil das dir in den Kopf kommt.
 

gabby

Neumitglied
Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
3
Ja, habe ich in den letzten Tagen gefunden und auch schon öfter reingeschaut aber noch nichts richtiges gefunden. Bei Ebay habe ich zumindest schonmal 2 Loks und einige Schienen und anderes Zubehör günstig gefunden.
Bis jetzt steht die Anlage noch im Wohnzimmer auf dem Fußboden wo sie natürlich nicht lange bleiben kann. Zum Sommer werde ich sie wohl erstmal wieder abbauen müssen.
Vermutlich werde ich die Anlage dann bei den Enkeln aufbauen denn für die soll sie ja auch sein.
 

gabby

Neumitglied
Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
3
Super, Danke sehr.
Weißt Du ob man bei den 9V Lokomotiven auch einfach den Antrieb auf die 12V Motoren tauschen Kann? Also nicht die die mit Batterien Fahren sondern die, welche den Strom über die Schienen bekommen? Da könnte ich eine schöne Lok ohne Motor günstig bekommen was mir aber nichts bringt wenn der Motor von der 12V nicht reinpasst
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ab 9V sind es andere Räder, die müsstest du komplett tauschen weil die auf den Weichen sonst Ärger machen, möglich ist es aber.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Gregory,

Herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spaß und gute Gespräche.

Leider kann ich Dir zum 12V System nicht (mehr) viel sagen. Vor ca. 40 Jahren war ich stolzer Besitzer einiger (grauer) 12V Sets, habe diese allerdings verkauft weil mir die Teilebeschaffung zu mühsam, zu teuer und zu riskant war. Für die Enkel ist das natürlich toll. Ich hoffe Du hast das Lego gut gelagert und es ist nicht brüchig geworden über die Jahre.

Viele Grüße nach Ostfriesland!

Rouven
 

gabby

Neumitglied
Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
3
es ist nicht gerade gut gelagert worden aber die Steine sind ok und brauchbar geblieben. Ich sollte sie mal reinigen. Ich dachte daran die mal in einem Wäschesack in der Waschmaschine zu waschen bei max 30°
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Gregory,

herzlich Willkommen im Doctor-Brick-Forum. Ich wünsche Dir im Namen des ganzen Teams sehr viel Spaß hier beim Stöbern, Lesen und natürlich bei der regen Teilnahme an den vielen Themen, die wir hier mittlerweile haben.
Vielleicht sehen wir uns mal auf einer Veranstaltung. Viele Doctor-Brick-Mitglieder nehmen regelmäßig daran teil. Die Chance auf ein Treffen anderer Patienten ist also groß.
Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir mal unseren Shop ansehen. Da gibt es Accessoires, die das Erkennen von DBlern einfacher machen.

https://www.doctor-brick.de/pages/shop/

Hier noch der Hinweis auf unsere Nutzungsbedingungen. Keine Angst, dort steht nichts Schlimmes drin. Du kannst sie ja mal bei Gelegenheit lesen, wenn Du es nicht schon getan hast.

https://www.doctor-brick.de/info/terms

So ein Forum läuft nicht von alleine, leider kostet der Betrieb Geld. Du kannst uns, wenn Du möchtest, unterstützen mit dem Spenden-Button oder über den Link zum LEGO Online Shop auf unserer Seite. Dann bekommen wir ein bisschen Kickback, für Dich ändert sich natürlich nichts am Preis!

https://www.doctor-brick.de/threads/lego-button.13812/

In diesem Sinne viel Spaß hier und ich wünsche noch allzeit fröhliches Bauen!

Gruß
Wolfgang
 
Oben