• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Möglichst effiziente Pneumatic Pumpe

snickerweb

Neumitglied
Registriert
18 Nov. 2018
Beiträge
11
Ort
Erlangen
Hi,
versuche gerade einen möglichst effizienten Kompressor zu bauen der mit Buggymotor einen Pneumatikmotor antreiben kann.

ich suche nach einer Möglichkeit den kompletten Hubweg der alten 5,5 Pumpe 1650739885233.png (74982) zu nutzen.
Lego selber verbaut sie ja in den Sets mit der 28531650739745923.png
allerdings wird dann nicht der komplett möglichen Weg genutzt.
Kennt ihr andere Möglichkeiten?
Bei der 6L 1650740191662.pngdürfte das 41851650740161590.png oder 66321650740113352.png das Optimum sein, oder?

Könnt ihr Drittherstellerpumpen empfehlen? AliExpress 6L hat mir der Buggymotor, übersetzt schon eine geschrottet.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Mit dem pneumatik Zeug aus China hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht da die Qualität nicht an Lego rankommt. (Die vom Schimmelkönig sollten besser sein aber ich hab das nicht mehr ausprobiert da Lego wieder alle Zylindertypen im Sortiment hat)

Wenn du generell viel Luftvolumen brauchst hilft es nicht die Pumpen schneller anzutreiben sondern mehrere parallel (dann auch wieder zb an den Buggymotor weil der mehr Kraft und Drehzahl hat) zu betreiben. Nach dem Motto: Hubraum kann nur durch mehr Hubraum ersetzt werden ;)
Dann hast du schneller mehr Volumen und die Ansteuerung von Zylinder ist nicht so träge. Der maximale Druck im System beträge etwa 3 Bar, darüber platzen entweder die Schläuche von den Anschlüssen oder die Pumpen sind dann nicht mehr dicht genug um mehr Druck aufzubauen.
 

snickerweb

Neumitglied
Registriert
18 Nov. 2018
Beiträge
11
Ort
Erlangen
Danke für den Tipp "Schimmelkönig". Schau ich mir gleich an.

Ich möchtes natürlich mehrere verwenden. (in verschieden Positionen)
Momentan hab ich 2x5,5L und 2x6L.

Insegsamt möchte ich so auf 8 Pumpen kommen mit 2 Buggymotoren.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Nicht falsch verstehen: Der Schimmelkönig hat angeblich bessere pneumatik Teile als alle anderen Chinesen, nicht umbedingt bessere als Lego ;)

Was möchtest du antreiben?

Vieleich hilft in deinem Systen auch ein Airtank (kombiniert mit einer autmatischen ein- und abschaltung wie bei einem echten Kompressor). Damit kannst du eventuell Lastspitzen abdecken und kommst mit weniger Pumpen aus und der Druck steht konstant sofort beim öffne der Ventile bereit.

 

snickerweb

Neumitglied
Registriert
18 Nov. 2018
Beiträge
11
Ort
Erlangen
Wie schon geschrieben möchte ich etwas mit Pneumatikmotoren experimentieren.

Kompressor mit Abschaltung soll es werden. Alles schön geschmiert mit Ballistol :)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Um den vollen Hub nutzen zu können musst du den Starren Befestigungspunkt um 1/2 Stud versetzt einbauen. Dann kannst du die gleiche Kurbelwelle wie bei den neuen Pumpen verbauen
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
das Teil, dass du aktuell als Kurbelwelle nimmst z.B. oder jeder Liftarm mit halber Dicke ;)
 
Oben