• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Möchte hier mal die Eisenbahnfreunde Hasetal bei mir aus Haselünne vorstellen!

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Da es hier im Forum auch viele Eisenbahnfans gibt möchte ich hier mal unsere Museumseisenbahn der Eisenbahnfreunde Hasetal e.V. aus Haselünne vorstellen.
Über die von mir beigefügten Links kommt man direkt auf die Hompage der Eisenbahnfreunde Hasetal e.V. und weiter zu den einzellnen Beschreibungen der Fahrzeuge, viel Spaß beim reinschauen.

http://www.eisenbahnfreunde-hasetal.net/

http://www.eisenbahnfreunde-hasetal.net/fahrzeuge/dampflok-niedersachsen/index.html

http://www.eisenbahnfreunde-hasetal.net/fahrzeuge/diesellokomotive-v-32/index.html

http://www.eisenbahnfreunde-hasetal.net/fahrzeuge/diesellok-v23-deutz/index.html

http://www.eisenbahnfreunde-hasetal.net/fahrzeuge/waggons/index.html

http://www.eisenbahnfreunde-hasetal.net/strecke/index.html



Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bei mir gehen die Links alle.

Is ne schöne Bahn, Michael hat mir da ja schon öfter Bilder geschickt, sehr schöne gepflegte Maschinen, grad die 2 Dieselrösser sind Klasse.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Nach dem Einstellen habe ich die Links ausprobiert und sie funktionierten
Alle.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Danke für die Komentare und Likes von euch!
Die Bilder sind ja das eine, aber die Beschreibungen/Lebensläufe der Fahrzeuge sind für den einen oder anderen vielleicht
ja auch interessant.


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Damit es nicht langweilig wird wer ich mal noch "meine" Museumsbahn mit in den Ring, Ich habe einen Zweitwohnsitz in der Rhön, in Fladungen, dort gibt es auch eine kleine aber feine Museumsbahn.
Die Website ist nicht ganz so gut wie die aus Haselünne aber auch ganz Nett.

https://freilandmuseum-fladungen.de/de/rhoenzuegle

Die Fahrzeuge sind auch hier Alle in einem Zustand zu niederknien, hier mal Bilder des ersten Fahrwochenendes 2019.

Fladungen 18.04.19 by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Fladungen 20.04.19 by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Es gibt dort noch mehr Fahrzeuge die waren aber noch im Winterschlaf, bzw zur Reparatur (Die eigentliche Dampflok eine BR98 hatte letztes Jahr einen Unfall mit nem Traktor und befindet sich noch im sehr nahen Meiningen zur Reparatur).

Wenn ich in der Rhön bin gehe ich wenn das Wetter passt Sonntags Morgens immer mit dem Hund so das ich die Bahn sehe, is immer wieder klasse Dampfloks bei der Arbeit zu sehen, auch wenn es nur so ne Kleine (aber Feine) wie hier is, Wer mag findet bei mir im Flickr noch paar mehr Bilder.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Dann mach’ ich jetzt mal weiter mit ein bisschen Reklame für meine zwei Haus-und-Hof-Dampfbahnen, leider beide mit ziemlich grottiger Webseite.

Da wäre einmal die Hespertalbahn in Essen mit ihrer nur gut 3 km kurzen, aber idyllisch direkt am Baldeneysee entlang laufenden Strecke und ihren knuffigen Dreikupplern.
Hier zunächst die aktuell betriebsfähige Lok V.

900x600.jpg

Auch wenn sie so ähnlich aussieht wie eine Einheitslok der Baureihe 80 (und von Besuchern immer wieder damit verwechselt wird), ist sie doch eine gänzlich eigenständige Konstruktion, und noch dazu eine echte Rarität: Nur sieben Stück dieses Typs wurden von der Firma Jung zwischen 1950 und 1954 für Industrie- und Werksbahnen gebaut.

Leider derzeit in HU ist mein persönlicher Liebling, die Lok VIII des Typs Krupp Knapsack, ebenfalls eine für Industriebahnen konzipierte Bauart (und genau wie ich ein echtes Kind des Kohlenpotts).

900x600.jpg

Spenden für die betriebsfähige Wiederaufarbeitung werden nicht verschmäht… :biggrin:

Und natürlich gibt es noch die P8 des Eisenbahnmuseums in Bochum-Dahlhausen, die für Fahrten im gesamten Ruhrgebiet eingesetzt wird.

900x600.jpg

Auch diese Lok ist allerdings derzeit in HU und wird wohl erst 2020 wieder ans Dampfen kommen.
Und auch hier freut man sich über finanzielle Unterstützung…

Beste Grüße
Sven

(alle Bilder: eigene Aufnahmen)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Sven


Die Hespertalbahn hatte mal ne Schwesterlok vom Henschel Typ Bismark zu unserer Bismark hier im Verein bei uns.
Sie war abgestellt und sollte restauriert werden, was ist daraus geworden?


Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Michael,

am Status
abgestellt und sollte restauriert werden
hat sich nichts geändert... Zuletzt habe ich die "Pörtingsiepen VII" vor 9 Jahren aufgenommen:

800x600.jpg


Seitdem ist ihr Zustand nicht besser geworden, inzwischen ist sie aber geschützter abgestellt.
Zeit und Geld sind halt knapp, und die sehr aufwändige Wiederaufarbeitung der Lok V hat von 2002 bis 2017 erst einmal alle Ressourcen in Anspruch genommen.
Eine weitere Henschel-Schwesterlok, die ehemalige "Pörtingsiepen VI", die lange Denkmallok in Gladbeck war, ist vor Jahren an einen Privatmann verkauft worden; der wollte sie in Eigeninitiative aufarbeiten lassen und der Hespertalbahn zur Verfügung stellen. Hat man aber auch ewig nichts mehr von gehört...

Beste Grüße
Sven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Sven


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist die Pörtingsiepen VII das Baujahr 1923 also ein Jahr jünger als unser BIsmark mit dem Namen Niedersachsen vom Baujahr 1922, schade das sie immer noch nicht aufgearbeitet ist.
Ich bin nun schon lange Jahre nicht mehr bei den Eisenbahnfreunden Hasetal Aktives Mitglied und aus dem Verein ausgetretten,
aber ich meine das es Damals mal Kontakte mit der Hespertalbahn gab wegen Technischer Sachen zur Aufarbeitung der Pörtingsiepen VII.
Ganz sicher weiß ich das wir Damals Fahrpläne der Hespertalbahn im Verein hatten in dem ein Spendenaufruf zur wieder Aufarbeitung der Pörtingsiepen VII zu finden war!


Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Habe grade das hier noch gefunden, die Pörtingsiepen VII sah ja mal richtig gut aus!
Hallo Michael,

die Bildunterschrift des ersten von dir verlinkten Fotos ist falsch - das Foto zeigt die Pörtingssiepen VI, also die erwähnte Denkmallok. Die VII war auch 2005 schon desolat.
Beide Loks sind tatsächlich Baujahr 1923; eine dritte ("Pörtingssiepen V") wurde schon 1922 gebaut, aber die ist meines Wissens längst verschrottet.
Fun fact am Rande: Offenbar wusste man bei der Zeche Pörting(s)siepen selbst nicht so genau, ob man sich mit einem oder zwei "s" schreiben soll - jedenfalls findet man beide Schreibweisen munter durcheinander... Auf den Lokschildern stand aber "Pörtingssiepen" mit Doppel-s, hab' gerade nochmal nachgeschaut.

Viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben