• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Modulex-Teile in LDraw-Bibliothek

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Hallo,

vorhin wollte ich mal wieder eine Kleinigkeit aus Modulex in MLcad bauen, aber ich finde die Teile nicht mehr. Früher gab es Modulex noch unter Other Parts - M.
Ich musste kürzlich alles neu installieren und erst jetzt fällt mir auf, daß Modulex nicht mehr dabei ist.

Weiß jemand, ob man die Teiledateien noch irgenwo findet, bzw. hat einer von euch evtl. noch alle Dateien einer älteren Version?

LG, Marion

PS.: die Teilebibliothek von Chris W Dee ist mir bekannt, allerdings sind dort längst nicht alle Modulexteile aufgeführt.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Hallo Marion,

vielleicht hilft Dir das.

Edit: Hilft Dir nicht weiter. Habe gerade bemerkt, das ich die gleiche Seite wie Du verlinkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Ich danke dir, aber wie du schon selbst bemerkt hast, bringt mich das nicht weiter. :cray:
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
ob man die Teiledateien noch irgenwo findet, bzw. hat einer von euch evtl. noch alle Dateien einer älteren Version

Hallo Marion,

ich habe heute meinen alten Rechner angeworfen, weil ich dort eine installierte MLCad und LDraw Version habe.
Diese ist von 2012, ältere Versionen habe ich nicht.

Es lassen sich aber keine Modulex Dateien finden, und in Other Parts-> M befinden sich nur Magnet, Monorail, Motor und Mursten Bricks Dateien.

Dann habe ich mit Hilfe vom Internet Archive (archive,org) die Ldraw Seite durchsucht, angefangen von 2003 bis heute.
Ich habe aber nichts gefunden, und auch nichts in den Note Textdateien im Ldraw/models Verzeichnis.

Daher vermute ich, dass es keine Modulex Dateien direkt über LDraw gab, sondern du die von einer anderen Quelle hattest, die es heute wohl nicht mehr gibt.

Gruß
Dieter
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Hallo Dieter,

wow, vielen Dank für deine Mühe. Deine Suche war noch intensiver als meine.
Tja, dann muss ich die Daten irgendwo anders her bekommen haben. Und ich war felsenfest davon überzeugt, daß sie von LDraw waren.

Ich habe vorhin auch noch versucht, meinen alten Rechner zu starten, auf dem ich auch immer MLcad mit Modulex hatte, aber der macht keinen Mucks mehr. :puking:

Mist, dann muss ich mir auf die Schnelle was anderes einfallen lassen. :(

Enttäuschte Grüße,
Marion
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Solange dessen Festplatte noch funktionstüchtig ist, lassen sich die entsprechenden Daten über einen anderen PC auslesen, sofern die Festplatte zuvor an diesen angeschlossen wurde.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
meinen alten Rechner zu starten,

Wenn die Festplatte noch funktioniert, kann man sie über einen Adapter oder Gehäuse mittels USB an einen anderen Rechner anschließen und auslesen.
Ich müsste alles dafür haben, aber München ist nun mal weit weg von dir.

Gruß
Dieter
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Solange dessen Festplatte noch funktionstüchtig ist, lassen sich die entsprechenden Daten über einen anderen PC auslesen, sofern die Festplatte zuvor an diesen angeschlossen wurde.
Wenn die Festplatte noch funktioniert, kann man sie über einen Adapter oder Gehäuse mittels USB an einen anderen Rechner anschließen und auslesen.
Ich müsste alles dafür haben, aber München ist nun mal weit weg von dir.
Das werde ich dann wohl irgendwann mal in Angriff nehmen müssen, wenn ich etwas mehr Zeit habe (also ab Ende September, schätzen Experten).
Im Moment hilft es mir nicht.
Und ich hatte so gehofft, daß die Teile standartmäßig zur Teilebibliothek gehört haben und daß sie mir jemand mal eben schnell zuschicken kann, damit ich die Anleitung bis heute Nacht fertig habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Die Durchführung regelmäßiger Datensicherungen, auch für installierte Applikationen, sollte fortan zum festen Bestandteil werden.

Tip: Applikationen gehören grundsätzlich auf eine separate Partition installiert, private Daten wie Bilder, Dokumente, digitale Legokonstruktionen und so weiter immer auf eine separate Partition gespeichert. Auf dem Systemlaufwerk haben beide nichts zu suchen.

Anstehende Datensicherungen erstrecken sich dann auf alle diesbezüglichen Partitionen. Auf diese Weise vereinfacht sich die Datensicherung und deckt zugleich einen Großteil des Sicherungsgutes ab. Im Ernstfall ist die Datenwiederherstellung vollumfänglich und a tempo.

Ich spreche aus (leidvoller) Erfahrung.
 
Oben