• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Modular Häuser 10190 und 10182 Nachbau

K

kanapee

Guest
@pet-tho Nachdem du selber sagst es gibt soooo viele Legosets und man kann nicht alle haben, warum stört es dich denn, wenn Lego ein oder zweimal ein Altes neu auflegt? Freu dich doch, das du kein Geld ausgeben musst und andere haben die Chance auf ein Altes Set ohne Wucherpreise dafür zahlen zu müssen. Deshalb ist es auch keine Verschwendung, sondern eine Bereicherung der Vielfalt. Klar wird es immer Wunschsets geben, es wird immer etwas geben das fehlt egal in welcher Hinsicht im Leben. Außerdem bin ich überzeugt, das sich wesentlich mehr Leute, mit einer Menge mehr Hintergrundwissen als wir hier zusammen haben, sich über Marketingtechnische- und Betriebswirtschaftliche Fragen den Kopf zerbrochen haben. Und wie man sieht haben sie die Entscheidung für gut befunden und eine Neuauflage auf den Weg gebracht. Das ist kein 3 Mann Betrieb, sondern ein Weltkonzern.

Aber wie man auf anderen Foren sehen konnte, fürchten natürlich sehr viele Händler, Tauscher und und um den Wertverfall ihrer gehorteten Waren oder Sammlung, nichts anderes ist der Grund für die Jammerei. Denn wie du selbst erklärt hast, es gibt soooo viele Sets. Eines mehr oder weniger spielt doch überhaupt keine Rolle!
 
K

kanapee

Guest
tsi schrieb:
Und ich gebe in der Tat lieber Geld für größere Sets aus, wenn ich weiß, dass diese einigermaßen wertstabil bleiben. Wenn ein massiver Preisverfall vorprogrammiert ist würde ich mir den Kauf einiger Sets noch genauer überlegen. Und ich rede hier nicht von Mehrfachkäufen.

@tsi Wenn du nichts von Lego als Investment hältst, warum kaufst du dann eher Sets die Wertstabil sind, diese also als Anlagegut siehst, bevorzugst und auch verwendest? Da kannst du gerne von Investment nix halten, dein beschriebenes Kaufverhalt deutet sehrwohl darauf hin, dass du es auch als Anlagegut und somit als Investment siehst. Außer wir haben ein anders Verständnis der verwendeten Terminologie, dann finde ich Tannenbäume auch nett. ;)

tsi schrieb:
Um beim Modular zu bleiben: Nehmen wir mal an LEGO hat Herstellungskapazitäten für genau ein Modular im Jahr.
Von einem komplett neuen Modell haben alle was: Langjährige Sammler und Unterstützer der Serie und auch neue Fans. Von der Wiederauflage eine Modells profitiert hier nur eine Teilmenge, nämlich die der neuen Fans. Was ist lukrativer für LEGO, mit welcher Taktik macht man mehr Leute glücklich?

Die potentiellen Käufer einer Neuauflage sind dann wahrscheinlich auch nicht zufrieden, weil die Neuauflage nicht genau so produziert werden kann wie das Original. Beim Cafe Corner wäre z.B. ein Teil-Redesign wegen der nicht mehr vorhandenen Tür nötig.

Ich höre diese Argumente sooft und frage mich da immer, woher nehmen die Leute die zu 98% nicht in diesem Unternehmen tätig sind, noch dazu von dieser speziellen Materie niemals soviel Ahnung haben können wie die Mitarbeiter in Billund gemeinsam, ihre abstrusen Thesen? Wie vorher schon erwähnt, bezweifle ich stark das die in Billund alles Nasenbohrer sind und nicht mehr über das eigene Unternehmen wissen, als alle AFOLs gemeinsam. Es haben sicherlich eine Menge kluger Köpfe sich gemeinsam den Kopf über Marketing und Betriebswirtschaft im Unternehmen befasst und sind eben zum Schluß gekommen, lass uns das probieren es wird vermutlich gut bis sehr gut für uns ausgehen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
@kanapee - ich bin raus aus der Diskussion. Habe vom Unternehmen LEGO, seinen Produkten und dem LEGO-Markt keine Ahnung und nur abstruse Thesen. Belassen wir es dabei.
 
K

kanapee

Guest
@tsi Da ich der Meinung bin, du bist mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit "nur" ein AFOL. Wärst du ein Mitarbeiter der Lego Groupe würdest du hinter dem Unternehmen, seiner Philosophie und seinem Weg stehen - was du eben wie oben erwähnt hast auch nicht tust. Und zu guter Letzt, mehrere Menschen gemeinsam können viel mehr und komplexeres Wissen erarbeiten und anwenden, als ein Einzelner allein. Wir haben hier alle dazu niemals das kollektive Hintergrundwissen wie die Mitarbeiter in Billund es haben und wenn dies jemand in dem Raum stellt, dann habe ich berechtigte Zweifel und bezeichnet es als "abstruse Thesen". Mag sein du hast studiert und vielleicht noch ein Spielzeug Geschäft und und und, aber der Konzern bewegt sich Weltweit, nicht nur hier in Deutschland. Einer alleine kann die Komplexität meiner Meinung nicht begreifen. Und was anscheinend die beste Lösung für das Unternehmen ist, sehen wir an den Entscheidungen (Sets, Strategie,.. etc).

@Meisterschorner: Jawohl mein General ;) - es wurden mehr Beiträge gewünscht, das waren meine. Eventuell habe ich überlesen, dass sie nicht kontrovers und zum Nachdenken anregen sollten. Ich verschwinde somit wieder in der Versenkung. Man muss nicht immer einer Meinung sein, oder anders gesagt sind wir ohnehin einer Meinung, wir sind uns eins das wir uneins sind. Und so wichtig nehme ich mich garnicht, dass ich mich hier in Rage schreibe, warum auch - denn bedenke >>> Alles wird Gut :) - Wünsch dir einen schönen Abend.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@kanapee:

Schalt mal bitte einen Gang zurück...Du redest dich gerade ein wenig in Rage, was weder Dir noch anderen was bringt.
Unterbewusst greifst Du hier Leute an, die ein sehr hohes ansehen in der Community haben, welches sich durch fundiertes Fachwissen hart erarbeitet wurde.

Sei mir nicht böse, Du bist recht frisch und schwingst hier ein wenig mit der Axt durch den Wald.
Lieber mal etwas lockerer bleiben.

Zusätzlich:
Lies Dir bitte nochmal folgendes durch: Verhaltensleitfaden für die Nutzung des Forums
Unter jedem Beitrag findest Du einen "Bearbeiten Button", ich bitte Dich, diesen in Zukunft auch zu benutzen...

Zum Thema:
Ich bin auch gegen Neuauflagen, weil diese Kapazitäten für neue Ideen wegnehmen...
Ja, auch ich sammel die Modulars und mir fehlen die ersten beiden...das ist ärgerlich, aber verschmerzbar.
Umso mehr freue ich mich über neue, frische Sets. Die Enttäuschung war riesig, als das diesjährige Weihnachtsset vorgestellt wurde...wieder ein Jahr warten, bis eventuell ein neues kommt...

Um es mal mit den unvergesslichen Worten eines Barney Stinson zu sagen: Neu ist immer (naja meistens) besser...

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sorry aber in dem Ton hab ich keine Lust hier zu diskutieren, da zieht sich der unwissende AFOL jetzt lieber zurück. :thumbup:
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Ich fände eine Neuauflage, von mir aus auch gern eine Überarbeitung der ersten beiden Häuserli ganz entzückend, am liebsten mit aufgepimpter Innenausstattung!
Bisher gibt's "amerikanische" Fassaden und "europäische", die mMn nicht so toll zusammenpassen. Finde die Europäer schöner. Oder wie ist Euer Empfinden?

Zum Thema Spekulieren mit Lego gibt's doch nen eigenen Fred (wo der Ton bisher überraschend friedlich ist - gerne weiter so) --> bitte hier entlang
 

Chrno

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
82
Meinen Senf gibt es jetzt auch.

kanapee schrieb:
@tsi Da ich der Meinung bin, du bist mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit "nur" ein AFOL und nichts weiter.

Obacht, langjährige AFOLs oder Händler haben sehr gute Kontakte zu Lego Mitarbeitern und bekommen auch mal an Informationen, die sie nicht verbreiten. Hat was mit Vertrauen zu tun. Also bitte nicht jemanden ohne Hintergrundwissen schlecht reden.

pet-tho schrieb:
Sorry aber in dem Ton hab ich keine Lust hier zu diskutieren, da zieht sich der unwissende AFOL jetzt lieber zurück. :thumbup:
:thumbup:

London schrieb:
Für mich ist Lego auch deshalb so reizvoll, weil gerade bestimmte Sets nur für eine bestimmte Zeit im Handel erhältlich sind.
Das weckt den ureigenen Jagdinstinkt. :thumbup: Deshalb bin auch ich gegen Neuauflagen.

Ansonsten sehe ich es auch so wie Meisterschnorrer, durch Neuauflagen werden evtl. andere neue, noch nie erschienene Sets
nach hinten verschoben, weil Neuauflagen natürlich Kapazitäten fordern.

Der ständige Wechsel kann auch ganz schön nerven, denn einem Kind schenkt der normal verdienende Mitmensch nicht einfach mal ein komplette Serie innerhalb eines Jahres. Das wird selbst bei "kleinen" Serien wie Elves (2015) schwer.

Durch das Winterset ist keine Kapazität verloren gegangen. Eigentlich war dieses Jahr kein Winterset geplant, aber es haben sich wohl so viele Leute darüber bei Lego beschwert, dass mit der Weihnachtswerkstatt die Serie zu Ende sein soll, dass eine Neuauflage beschlossen wurde. Natürlich waren die Designer damit nicht glücklich und haben versucht, zumindest aus ihren Augen, sinnvolle Verbesserungen einzuführen.
Nur mal so am Rande, die Neuauflage verkauft sich aber besser als geschnitten Brot...

pet-tho schrieb:
Und wenn ich ein Altes Set nicht habe, Und? was solls, es gibt soooo Viele Legosets, da kann ich nicht Alle haben,
Genau, warum nur Sets sammeln? Selber kreativ werden. Deine Häuser zeigen ja, dass es auch abseits der offiziellen Lego-Welt schöne Häuser/Modelle gibt.

tsi schrieb:
Beim Cafe Corner wäre z.B. ein Teil-Redesign wegen der nicht mehr vorhandenen Tür nötig.
Und genau da liegst du falsch. Die Formen für die Maschinen existieren noch. Es wäre also ein leichtes diese Teile erneut zu produzieren. Lego ist ein in Massen gefertigtes Kunstoffprodukt und keine einmalige Handarbeit.

Ich für meinen Teil habe nichts gegen Neuauflagen, da dadurch genug (kreative) Kapazität für richtig gute neue Modelle übrig bleibt. :D
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Chrno schrieb:
kanapee tsi schrieb:
"Beim Cafe Corner wäre z.B. ein Teil-Redesign wegen der nicht mehr vorhandenen Tür nötig."


Und genau da liegst du falsch. Die Formen für die Maschinen existieren noch. Es wäre also ein leichtes diese Teile erneut zu produzieren.

Hi,

jetzt juckt es doch noch mal in den Fingern :)

Ich war es der behauptet hatte, dass ein Redesign notwendig wäre.
Ich will meine Aussage auch gerne belegen, kein geringerer als Jamie selbst (Mitdesigner vom Cafe Corner) hat dies 2012 im Brickset-Forum gespostet:

"Speaking of substitution elements, the Cafe Corner could not be re-released again today without a reasonable amount of reworking and substitution elements. Our bricks are constantly evolving and improving which can cause issues when trying to stay true to an original design. For example, we no longer have the molds for the doors which were used for both the corner and side door. Our substitution options for these doors would be 1 brick taller which would affect the look and build of the entire set. The wall elements used in the mid-floor now have extra support structures which look slightly different than the originals. Our 1x6x1 arches have changed as well as several other elements."

Ich gebe Dir aber grundsätzlich Recht, dass LEGO grundsätzlich in der Lage ist JEDES Element oder Set was sie irgendwann mal produziert haben wieder zu produzieren. Die Frage ist nur ob sich das dann wirklich rechnet.

:)

Schönen Gruß
ThomaS
 
K

kanapee

Guest
@Chrno Sei doch bitte so lieb und schreibe das Zitat dem richtigen User zu, das mit den Türen habe ich nicht geschrieben. Das wäre spitzööö :) Danke dir.

Chrno schrieb:
kanapee schrieb:
Beim Cafe Corner wäre z.B. ein Teil-Redesign wegen der nicht mehr vorhandenen Tür nötig.
Und genau da liegst du falsch. Die Formen für die Maschinen existieren noch. Es wäre also ein leichtes diese Teile erneut zu produzieren. Lego ist ein in Massen gefertigtes Kunstoffprodukt und keine einmalige Handarbeit.

Ich für meinen Teil habe nichts gegen Neuauflagen, da dadurch genug (kreative) Kapazität für richtig gute neue Modelle übrig bleibt. :D
 

Chrno

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
82
Sorry Thomas, ich habe es verbessert.

Das mit den Formen kann ich nicht ganz glauben bzw. glaube ich das keiner Firma die Kunstoffprodukte herstellt.
Es ruht einfach aus meiner Erfahrung her, dass die Formen erstens sehr teuer sind und zweitens haben im Laufe der Zeit viele Firmen so etwas behauptet.
Irgendwann kam dann doch eine Neuauflage.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich bin ja vom Fach daher möchte ich da was zu sagen, es kommt sehr wohl vor das Formen verschrottet oder auch umgebaut werden.
Die Formen sind ja nicht nur teuer sondern sie sind auch schwer und brauchen viel Lagerplatz (welcher bekanntlich auch teuer ist), daher werden grade bei Firmen mit Vielen Werkzeugen (wie Lego nunmal ist) ab und an die Formen geprüft. 1. ob sie noch ok sind und kein Rost usw. dran ist, 2. ob das Teil was in der Form enthalten ist mittelfristig noch gebraucht wird, wenn nicht muss geklärt werden ob die Form verschrottet wird, oder ob es Sinn macht die Form für Andere Teile zu überarbeiten.
Auch hat so ein Werkzeug nicht das ewige Leben und geht mal kaputt, bei Teilen die häufig gebraucht werden kommt dann ein Neues Werkzeug, bei Teilen die nicht oft gebraucht werden gibt es dann keinen Ersatz und es wird eingestellt (was ich mir bei der Tür gut vorstellen kann).
Was bei der Türe dazu kommt ist das sie nicht Zeitgemäß ist, sie besteht aus Zwei Teilen die verklebt sind, das ist teuer und aufwändig, Neue Teile sind entweder nur gesteckt oder werden gleich Zweifarbig gespritzt, von daher ist schon allein aus fachlicher Sicht für mich klar das diese Tür Tot ist und nie zurück kommt.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
das die alten Modular Häuser wieder kommen halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
1. Gibt es bei diesem Thema noch unendlich viele Möglichkeiten (Post, Metzgerei, Polizei, usw...) im Gegensatz zu Star Wars z.B. wo die Anzahl der Raumschiffe halt einfach begrenzt ist, es gibt halt nur eine Müöötonne!
2. Ein neues Cafe Corner wäre dann mit Sicherheit incl. Innenausstattung, was ja dann auch nicht Original wäre.
Ich denke eher das bei anderen Themen Revival Set´s aus den frühen Jahren kommen könnten. Es gab ja z.B. mal für eine Inside Tour eine Sammlung von alten 60/70iger Jahre Autos http://brickset.com/sets/4000000-1/Cars
So etwas könnt ich mir schon eher vorstellen.
Und überhaupt, egal - was kommt wird gekauft :)
Gruß
Wolfgang
 

Halli187

Mitglied
Registriert
16 März 2013
Beiträge
105
Ui, war lange nicht mehr hier. ( Warum weiß ich auch nicht so genau)

...dachte grad noch, "geil, so viele schöne neue Beiträge im Nachbau-Thread...

...Pustekuchen

Vielleicht sollte man die "Neuauflage" Diskussion ausgliedern in nen eigenen Thread, hat ja schließlich nichts mehr mit den eigentlichen Thema hier zu tun ;-) (und es scheint ja ein Hitziges Thema zu sein)

p.s. ich mag auch keine Neuauflagen
 
Oben