• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Modular Häuser 10190 und 10182 Nachbau

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Ich bin dabei, nach und nach die Steine für Cafe Corner, Market Street und Green Grocer zusammenzusuchen.

Die Steine suche ich nach der Teileliste von Worldbricks zusammen. Ich habe jedoch Schwierigkeiten, die richtige Farbe zu bestimmen. Bei Lego Pick a Brick finde ich oft die Steine mit der ID Nummer lauf Liste von Worldsbrick nicht, und wenn doch, dann auch nur den Stein in allen Farben.

Bei Market Street gibt es z.B. lt. Teileliste drei Blautöne (Dark Blue, Blue, Medium Blue), bei Pick a Brick finde ich jedoch kein Blue, oder Dark Blue. Sind das tatsächlich andere Farben? :wacko:

Wie sieht es zum Beispiel mit der Basisplatte in grün (16x32) aus. In der Teileliste von Worlbricks hat diese die Nummer 3857. Ist die Farbe mit der Platte 10700 (32 x32) identisch.

Gibt es vielleicht eine komfortabelere Möglichkeit, die Teile mit Pick a Brick abzugleichen?

Oder macht es keinen Sinn, bei Lego S+H abzugleichen und zu bestellen, sondern gleich bei den anderen Anbietern?

GBCPeter schrieb:
Warum so schwer Jungs

ist doch einfach:

Im Brickstore das Set importieren und alle vorhandenen Teile löschen oder berichtigen und daraus eine Wanted liste generieren über den Export für Bricklink.

Das wars so in einem Satz. :thumbup:

mfg GBCPeter

Wie funktioniert das importieren? Ich habe es nicht hingekriegt.

Vielleicht kann mir geholfen werden.

meG
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi Lemmy...

Guck mal HIER, da hab ich vor einiger Zeit ein Tutorial gemacht, wie man mit Brickstore arbeitet (jetzt Brickstock) und die Teileliste direkt bei Bricklink als Wantedlist anlegt...

Gruß René
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Ah...danke, :thumbup: habe ich beim Suchen nicht gefunden.

Ich lese mich gleich mal ein.

meG
 

Halli187

Mitglied
Registriert
16 März 2013
Beiträge
105
Für die neuen nachbauer... gern mal bei ebay die Krosse Krabe suchen für die beiden türen... bei meinem nachbau damals ging die ift für ca 10 euro weg....
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
So, habe heute meinen Nachbau vom Green Grocer fertig gestellt. Anstelle der teuren sandgrünen Steine habe ich normale grüne genommen (heisst ja auch "green" Grocer ;) ) und statt der weissen Zugfenster habe ich normale 2x3 Fenster genommen. Hinten bei der Feuerleiter hatte ich 2 braune Stangen als Geländer genommen, die muss ich bei Gelegenheit noch gegen schwarze tauschen. Die meisten Teile habe ich mir über pick a brick und toypro besorgt, wenn mir die zu teuer waren, hab ich über brickowl oder eBay gesucht. Als nächstes kommt dann das Café Corner, die meisten Teile dafür hab ich auch schon, es fehlen im wesentlichen nur noch 12 dunkelrote Dachsteine.

Grüße,
Tom

 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Gratulation,

ich bin noch in der Steinesammelphase.

Hast du die alte grüne Grundplatte genommen oder die neue ? ( sieht man vermutlich sowieso nicht mehr? )
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
Habe die neue grüne Grundplatte genommen, habe aber bei Lego schon 2 mal die original Grundplatte bestellt. Die tausch ich dann auch noch aus.
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
dito, ich habe auch erst mal die neue Grundplatte daheim und werde sie vielleicht später tauschen.
 

Tobias82

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2015
Beiträge
78
Hallo.
Ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben oder neuen Thread machen...
Hat von euch jemand Erfahrung im Nachbau von 10224 Rathaus oder 10197 Feuerwache? Ich würde gerne mit einem von beidem starten, oder zumindest mal in die Planung gehen.
Wie ist die Erfahrung zu den Teilen, bzw. was sind die extrem teueren die eventuell durch andere ersetzt werden könnten.
Bin jetzt nicht so gepolt das alles nur Originalteile sein müssen. Also für alternativen oder andere Farben bereit.
Schönen Tag
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
Also ich bin mir nicht sicher, ob sich ein Nachbau von Rathaus oder Feuerwache schon lohnen. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, das Rathaus nachzubauen, war aber dann nach Zusammenstellung von nicht mal 1/3 der Teile schon auf über 100 Euro gekommen. Hatte dann abgeschätzt, dass es mich wahrscheinlich locker 300Euro im Nachbau gekostet hätte und hatte mich dann für einen eBay Kauf entschieden (war bereits einmal aufgebaut, aber mit Karton und Anleitungen für ca. 270 Euro.) Nachbau lohnt sich meiner Meinung nach nur bei den Häusern, die für über 450,- gehandelt werden oder wenn man tatsächlich sowieso schon ein Menge Teile davon daheim hat.
Ich schätze, dass mich der Nachbau von Green Grocer und Café Corner auf jeweils ca. 350,- gekommen ist, und beim Green Grocer hatte ich dabei schon auf die sandgrünen Steine verzichtet. Beim Café Corner habe ich allein für die dunkelroten Dachsteine und die beiden Eingangstüren schon zusammen 65,- gezahlt.

Grüße,
Tom
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Also wenn du jetzt dir nen Original noch gebraucht oder neu kaufst biste billiger dabei, als alles einzeln zu bestellen...wartest du, so steigen auch die einzelsteine im wert.
rathaus und feuerwache sind doch jetzt noch erschwinglich ;)
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
mObbY schrieb:
Hallo zusammen,

lange Zeit waren ja beim Cafe Corner die roten Schrägsteine am Dach die teuersten Teile. Diese sind dank Pet Shop mittlerweile wieder recht günstig zu haben. Dann waren es die weißen Paneele, die man aber recht einfach durch die neuen mit Sidesupports ersetzen kann, ohne das die Optik des Hauses dadurch allzusehr leidet. Mittlerweile sind wohl die weißen Fenster im Dachgeschoß mit den Gitterfüllungen der teuerste Posten, denn von denen kostet eins ca. 15,- EUR und man braucht 5 Stück... Ich finde die neuen Fenstermodelle mit den zweiflügligen Füllungen sind keine wirkliche Alternative, da die Fensterfüllungen doch deutlich anders aussehen. Oder gibt es noch andere weiße Fensterrahmen, in denen die alten Gitterfüllungen passen?

Schönen Gruß
mObbY

Welche weißen Paneele meinst du ?

Und sind die sandgrünen 1x2 er Steine mit Kerbe für die Fassade für 10185 irgendwo noch zu einem vertretbarem Preis zu bekommen? Sonst werde ich auf die glatten 1x2 wechseln und hoffen, dass es nicht allzu sehr auffällt.
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
mObbY meint die weißen Paneele für die Fenster im ersten Stock. Ich persönlich finde die neuen mit Sidesupport nicht so passend, ich hab mir deshalb über brickowl noch die alten ohne Sidesupport zusammengekauft. 2 fehlen mir aber leider noch. Ich würde sagen, dass mittlerweile die sandgrünen 1x2 Steine mit Nut die ingesamt teuersten sind. Ich hatte das Haus deshalb ursprünglich mit normalen grünen Steinen aufgebaut, habe aber in der Legoland Fabrik dieses Jahr sandgrüne 1x2 Mauersteine gefunden und das Haus nun mit diesen auf Sandgrün umgerüstet. Statt der sandgrünen 1x8 und 1x3 Steine habe ich sandgrüne 1x4 und 1x6 Steine verwendet, die es auch im Legoland gab.

Grüsse,
Tom
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Also die Fensterlaibungen, die gegenüberliegend verbaut werden?

Könntes du mal ein Bild reinstellen, ich würde gerne mal sehen, wie die sandgrüne Mauersteinfassade aussieht.
Waren die sandgrünen Steine im Legoland preiswerter als beim Legoshop?
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Durch die weißen Paneele bin ich erst jetzt darüber gestolpert, dass manche Teile aus dem Spezialteiltkatolog des Lego Shops ersetzt wurden und nicht die ursprünglichen Teile sind.

Ich habe mir nach und nach Steine zum Cafe Corner und Green Grocer über den Spezialteilekatalog zusammenbestellt und frage ich mich nun ernsthaft, wieviel Plagiate mir untergejubelt wurden.

Und ob mir das die Damen vom Lego Support erklären können, ich glaube nicht.........

Gute Nacht
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
@LegoLemmy: ich hatte auch mal im Lego Spezialteilekatalog die weissen Paneele bestellt, aber erst mal 4 Stück, weil ich anhand der Teilenummer schon die Befürchtung hatte, dass es die mit Sidesupport sind. War dann auch so und ich hab mich nach den anderen umgeschaut.

Hier mal ein Bild mit den sandgrünen Mauersteinen:


Zu den Preisen der sandgrünen Steine: im Legoland kosten 100g 9€, mit 20% Jahreskartengutschein 7,20€. 20 von den 1x4 Steinen wiegen ca. 35g, macht also 2,52€. Im Spezialkatalog kostet ein 1x4 in sandgrün 0,27€, macht also für 20 Stck. 5,40€. Lohnt sich also im Legoland. Allerdings gab es dort nur, die 1x4 und 1x6 sowie die 1x2 als Mauersteine. Normale 1x2 und 1x1 habe ich nach etwas suchen in der Wühlkiste im Aktionszelt gefunden.

Hier noch ein Bild vom Cafe Corner (es fehlen mir leider noch 3 weisse Ski über dem Eingang):


Jetzt bin ich grad dabei, mir die Teile für die Market Street zusammenzukaufen. Die meisten habe ich schon, fehlen tun mir u.a. noch die Türen (10€ pro Stück ist mir gerade zu teuer, hoffe mal auf eine günstige krosse Krabbe), die Eule und der beige 1x6 Bogen. Die fast nicht erhältlichen weissen Schläuche habe ich durch schwarze ersetzt.

Grüße,
Tom

Grüße,
Tom
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
@tomhead71: vielen Dank für die Bilder.

Ich finde die sandgrünen Mauersteine besser als das Original, sieht sehr cool aus.
Ich habe mir die normalen sandgrünen Steine bei S+H ( 2 mal 2x4 für 2x:cool1: gekauft, mal sehen, wie das dann aussieht.

Mir fehlen noch alle weißen Ski vom CC, na ja und sonst die üblichen Verdächtigen.

Jetzt habe ich erstmal die Nase voll vom ständigen Teile bestellen, ich habe gestern die halbe Nacht mit dem Spezialteilekatolog verbracht und am Ende beim Bezahlvorgang war die Seite platt. Heute also alles noch mal.
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
LegoLemmy schrieb:
@tomhead71: vielen Dank für die Bilder.

Ich finde die sandgrünen Mauersteine besser als das Original, sieht sehr cool aus.
.....
Jetzt habe ich erstmal die Nase voll vom ständigen Teile bestellen, ich habe gestern die halbe Nacht mit dem Spezialteilekatolog verbracht und am Ende beim Bezahlvorgang war die Seite platt. Heute also alles noch mal.

Danke, ich finde auch, dass die Mauersteine sehr gut passen.

Beim Legeshop hatte ich auch schon das Problem, dass beim Spezialteilekatalog die ganze Zusammenstellung im Warenkorb weg war. Blöderweise merkt er sich die Teile auch nicht, im PaB Store merkt er sich wenigstens die Sachen, da kann man auch am nächsten Tag weitermachen, ohne das was verloren geht.
 

Tobias82

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2015
Beiträge
78
Respekt, die Mauersteine machen sich sehr gut. Super Alternative.
Eine Frage, hast du immer ein Modular nach dem anderen zusammen gekauft oder in einem Shop so viel gekauft wie er hatte. Also auch gleich für die anderen Häuser?
Grüße
 
Oben