• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Modular 2024

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die letzten Jahre wurde es immer auf der Weihnachtsfeier im Legohouse gezeigt, die wäre am kommenden Wochenende ( leider das erste Mal ohne mich).
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
So, das neue Modular "Boutique Hotel" #10270 ist raus :)

1638800820110.png

LEGO-Creator-Expert-10297-Boutique-Hotel-02.jpg


LEGO-Creator-Expert-10297-Boutique-Hotel-10.jpg


10297_alt3.jpg


 

Anhänge

  • 1638800909849.png
    1638800909849.png
    711 KB · Aufrufe: 7
  • 1638800928495.png
    1638800928495.png
    654,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Palme ist etwas weird...
Aber insgesamt gefällt mir das Gebäude sehr gut, vor allem die Form...Hat Stil.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Die Werbetafel ist eigentlich nur richtig zu sehen, wenn die Polizeistation den Abschluss einer Reihe bildet, oder wenn rechts neben dieser ein Gebäude weit zurück steht. Ein solches Gebäude hat bei den Modulars Seltenheitswert.

1280x1260.jpg


Ich bin gespannt, ob LEGO beim nächsten Modular auf dieses Problem eingeht und ein Nachfolgemodell rausbringt dass sich dem Billboard anpasst.

Das Problem mit dem Billboard wurde gut gelöst, es ist wunderbar jetzt auch mit dem neuen Modular zu sehen.

Die Palme ist etwas weird...
Absolut, das geht deutlich hübscher (rofl)

Ich habe bei den Brickative Kubahäusern eine Lösung gezeigt, die zwar nicht von mir stammt, aber m.E. aktuell noch das Non-Plus-Ultra im Palmenbau darstellt. Wurde auch vom Rogue-Team beim Bricking Bavaria genau so in ihre Inselwelt eingebaut:

1638802685011.png

Ich versuche zum Wochenende dafür mal eine Anleitung zu posten, @markmuel wartet auch noch drauf :wsntme:
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Wird dann im Januar gekauft, habe schon mal VIP Punkte dafür gesammelt.

Trotz der Preiserhöhung um 20€ für gerade mal 100 Teile mehr als die Polizeistation, werde ich wohl wieder etliche Fliesen zusätzlich benötigen. ;)

Gruß
Dieter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Auch wenn es nicht unbedingt zu den Anderen Häusern passt (evtl. zum Pariser Café) is es ein echt schönes Haus, gefällt mir gut, auch gerade die Form vom Grundriss.
 

Norderneyer

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
70
Super, da kann der Januar kommen. Vielleicht gibts passend zum Jubiläum ja doch noch die Mini Modulars passend dazu..
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich habe bei den Brickative Kubahäusern eine Lösung gezeigt, die zwar nicht von mir stammt, aber m.E. aktuell noch das Non-Plus-Ultra im Palmenbau darstellt.

Meiner Meinung Nach sind beide Varianten stimmig, es handelt sich halt nur um unterschiedliche Palmenarten.

Die Palme des Modulars steht in einem roten Topf, also gehe ich hier eher davon aus, dass es sich um eine Zierpalme handelt, etwa ein Yucca oder eine Honigpalme.
Als solche finde ich die Palme sehr stimmig als Dekoration für die Dachterrasse.

Deine Palme orientiert sich eher an der klassischen Kokospalme, die als Topfpflanze wohl eher zu hochgewachsen wäre, und als Bodenpflanze eher ein mediterraneres Klima bräuchte.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Mir gefällt es ausgesprochen gut. Endlich mal wieder was aus Europa. Und was den Preis angeht... Lego ist halt teuer und wer das nicht bezahlen will, soll halt auf die China clone warten:puking:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

habe jetzt die neuen Bilder des Modulars ein wenig auf mich wirken lassen.


Was mir gefällt:

Der Grundriss des Gebäudes ist anspruchsvoll und sorgt für Abwechslung in der Modularreihe!
Wie auch schon beim aktuellen Weihnachtsset hat sich hier der Designer mit non-rechtwinkligen Wänden ausgetobt, wie ich finde sogar richtig gut.

1638906706534.png

Der Stil des Gebäudes ist anders als die anderen offiziellen Gebäude! Wo auch immer man dieses Gebäude verorten mag,
es ist anders als die bisherigen Gebäude der Reihe und das finde ich gut. So kommt keine Langeweile auf.

Ich hatte mich im letzten Jahr gefragt, wie denn der Gebäudeanschluss beim Polizeimodular aussehen mag, damit das Billboard weiter zu sehen ist.
Mit der Terrasse über der Gallerie ist dieser perfekt gelungen! Im nächsten Jahr wird's beim Gebäudeanschluss dann wieder einfacher.

1638906767052.png 1638906842176.png

Die Anspielungen in der Kunstgallerie auf Mondrian und Picasso ... dann als gleichwertiges Objekt daneben das alte Creator-Expert-Logo .. Herrlich!

1638906921661.png


Die Farbe "light nougat": 1x1, 1x2, 1x3, 1x4-Steine, 1x1 und 1x2-Platten ...
Ein volles Teilesortiment um damit auch in Zukunft andere Häuser bauen zu können. Was will man als Modularfan mehr?

Keine Aufkleber!

3066 Teile auf einer 32er Baseplate: So viele gab es bei einem offiziellen Modular bezogen auf eine Baseplate bisher noch nie.
Das ist immer noch weit weg von der Steinezahl von einem typischen Modular aus der MOCer-Szene, aber die relativ hohe Teilezahl merkt man dem Gebäude wie ich finde positiv an.
Es mussten keine Teile fühlbar eingespart werden.


Was mir nicht so gut gefällt:

Die Höhenproportionen der Stockwerke her wirken auf mich leicht unpassend zueinander, irgendwie gestaucht ... aber schwer zu beschreiben.
Keine Ahnung ob man sowas wie den "Goldenen Schnitt" auch auf die Stockwerke anwenden kann ... Da müsste mal ein Architekt was zu sagen.

1638907016615.png

So top der Stamm der Palme gebaut ist, der Rest des Gewächses geht für mich gar nicht.
Egal ob das eine Zierpflanze oder Palme sein soll, das Ding fällt für mich in die Kategorie "schwarzes Auto" beim Modular-Kino:
Das kommt weg bzw wird ersetzt.

1638907071289.png 1638907125530.png



Mein Fazit:

Insgesamt ein top Gebäude und ein Highlight der bisher 15jährigen Geschichte der Reihe!
Den Designern ist es mal wieder gelungen mit was Neuem zu überraschen.

Ich hoffe noch auf viele Jahre Fortsetzung und würde mich freuen wenn ich zum 20. und 25. Jubiläum
auch noch ein paar Zeilen zu neuen Gebäuden schreiben darf :)


Auch wenn spätestens dann jeglicher freie Platz für solche Häuser bei mir weg sein sollte.

Gruß
ThomaS


Modulars.jpg
 

Anhänge

  • 1638906645840.png
    1638906645840.png
    387,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Indy Brick

Urgestein
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
993
Ort
Winterfell - Potsdam
Gefällt mir richtig gut, obwohl ich mir gerne mal wieder ein einzelnes kompletes Gebäude wünschen würde,
ohne andere kleine Gebäude dran, gabs schon länger nicht mehr, ich träume immer noch von einem Dino Museum!
 

Bricking_82216

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
212
Ort
Maisach
Das Problem mit dem Billboard wurde gut gelöst, es ist wunderbar jetzt auch mit dem neuen Modular zu sehen.


Absolut, das geht deutlich hübscher (rofl)

Ich habe bei den Brickative Kubahäusern eine Lösung gezeigt, die zwar nicht von mir stammt, aber m.E. aktuell noch das Non-Plus-Ultra im Palmenbau darstellt. Wurde auch vom Rogue-Team beim Bricking Bavaria genau so in ihre Inselwelt eingebaut:

Anhang anzeigen 60247

Ich versuche zum Wochenende dafür mal eine Anleitung zu posten, @markmuel wartet auch noch drauf :wsntme:
Servus Thomas, die Brickativepalme gefällt mir ausgesprochen gut. Leider scheitert es bei mir an den fehlenden Teilen für den Stamm...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Mir gefällt das neue Modular sehr gut, auch wenn ich etwas länger warten werde bis ich es zu einem günstigeren Preis bekomme.
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Gefällt mir auch sehr gut - und ich glaub, ich hab auch schon einen Platz in meiner immer voller werdenden Stadt gefunden, wo es gut hinpasst, wenn ich den "Keil" nach vorne herausragen lasse und die Mini-Galerie entferne (die dann in irgendeinem anderen Haus landen wird). Ab 2023 oder 24 seh ich dann aber wirklich schwarz mit dem Platz...

Ein zusätzliches Stockwerk muss aber sein. Hoffentlich klappt eine Steine&Teile-Bestellung, das helle Nougat dürfte recht beliebt und anfangs schwer erhältlich sein.
 

Stef@n

Mitglied
Registriert
30 Juli 2021
Beiträge
33
Ich finde das neue Gebäude sehr gelungen. Zusamen mit den chinesischen Neujahrssets und der neuen Minifigurenserie wird der Januar wieder sehr teuer....
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Servus meine Lieben,
heute möchte ich Euch einmal das Alternativmodular Octanoffice von Brickative vorstellen. Der Designer ist in diesem Fall Łukasz Libuszewski. Der Release der Bauanleitung war im Mai 2020. Sie kann auf der HP von Brickactive für 23$ erworben werden.
Man nehme eine 10264 Corner Garage und benötigt noch folgende 239 Teile:
Anhang anzeigen 60518
Die Front des Octanoffice ist eindeutig die Schokoladenseite des Hauses (hier neben dem wunderbaren Bikeshop von Brickative)

Anhang anzeigen 60519
Da der Ständer und der Lenker im Innenraum verbaut wurde ist der Roller nicht einsatzbereit :doh:. Das Octanoffice ist zum Bikeshop um 2 Studs zurückgesetzt.

Anhang anzeigen 60520

Hier kann man sehr gut erkennen, dass dem Gebäude ziemlich viel Tiefe fehlt. Meiner Meinung nach mindestens 4-5 Studs. Selbst die Technikbricks zum Verbinden der Modulars sind hier nicht verbaut.

Kommen wir jetzt zur Rückseite.......

Anhang anzeigen 60521

Hier ist der sehr große Versatz zum nebenstehenden Modular besonders auffällig. Die Rückseite ist für mich ehrlich gesagt eine Enttäuschung. Konstruktiv besteht diese aus 2 abnehmbaren Panels. Während das linke Panel noch relativ ästhetisch ist , ist das rechte weiße Panel einfach nur fade. Besonders bedauerlich da das Panel aus vielen zusätzlichen Teilen besteht. Die rechte Rückwand ist zudem noch ziemlich fragil und nur an 4 Studs befestigt. Im Hinterhof ist ansonsten tote Hose.

Anhang anzeigen 60522

Wenn man die Panels abnimmt kann man in die Puppenstube schauen :giggle:. Unten rechts ist das Octanoffice. Unten links der Verkaufsshop für allerlei Autoteile. Über dem Office befindet sich ein Behandlungszimmer eines Tierarztes aber ohne Tiere.

Die roten Kreise zeigen die Befestigungspunkte der Rückwände.

Anhang anzeigen 60523

Sehr schöne Idee: Im aufklappbaren Dach ist noch ein kleines Stüberl untergebracht. Aber langweilt sich der Papagei da oben nicht?

Anhang anzeigen 60524

Hier seht Ihr nochmal die einzelnen Module des Alternativbaus. Die Stockwerke sind bis auf die Dächer nur mit abgenommenen Rückwänden abnehmbar.

....und diese Teile bleiben übrig......

Anhang anzeigen 60525

Ich denke hier wäre noch mehr möglich gewesen. Völlig unverständlich warum so viele bedruckte Teile und Tiere nicht genutzt wurden...

Anhang anzeigen 60526

Mein Fazit:

Der Bau der einzelnen Geschosse hat mir viel Freude bereitet. Es ist für mich immer wieder erstaunlich was Lukasz aus den vorhandenen Teilen zaubert. Leider wurde der Bauspass durch einige Fehler in der Bauanleitung getrübt. An der Rückseite war es dann mit dem Bauspass vorbei. Mir ist bewußt, dass man bei einem Alternativbau Kompromisse machen muß, aber wenn man schon zusätzliche Teile verwendet hätte man die auch für eine ansehnlichere Rückseite nutzen können. Hier wurde meiner Meinung nach viel
Potential verschenkt. An die Qualität anderer Brickativehäuser kommt das Octanoffice (bis auf die Front) leider nicht heran.
Ich werde das Haus wieder zurückbauen und den Alternativbau von Versteinert auf Rebrickable einmal testen.

Pro:
-Für Brickativeverhältnisse relativ günstige Anschaffungskosten
-sehr schöne Fassade
-interessante Bautechniken
Contra
-P/L der Bauanleitung (enthält mehrere Fehler)
-dem Gebäude fehlt es an Tiefe dadurch großer Versatz zu Nebengebäuden
-nicht mit anderen Modulars ohne Anpassungen verbindbar
-fade Rückseite und fragil befestigte rechte Rückwand
-einsamer Hinterhof
-viele nicht benutzte Pflanzen-,Tier- und bedruckte Teile

Liebe Grüße und Euch eine schöne Weihnachtszeit !!!!!
Kannst du bitte einen eigenen Thread für das Thema erstellen, da das sonst zu unübersichtlich wird?
 
Oben