• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Modular 2024

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Moin,

Mitte Oktober und noch nix zum neuen Modular bekannt?

Doch: Setnummer #10312 soll mit 2899 Teilen 229,99€ kosten, verfügbar wieder ab dem 01.Januar.

Weitere Infos können nicht mehr sooo lange dauern :)

Gruß
ThomaS
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Schade. Bisher habe ich mir noch gesagt, dass ich wenigstens die Modulars weiterhin kaufen werde, aber bei der Preisgestaltung bin ich auch hier raus. 230€ stehen in keinem Verhältnis mehr zur gebotenen Leistung. Dafür gabs bis vor kurzem noch das Stadtleben mit über 4000 Teilen...
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Ne Pizza gabs einst auch für 8 bis 12 DM ... heute kostet die gleiche 8 bis 12 Euro ... bei schlechteren Zutaten und mehr Chemie ... das passt auch nicht.

Das schöne ist, keiner zwingt jemand sowohl diese Pizza, als auch das neue Modular zu kaufen. Ich warte meine Kaufentscheidung erst mal ab. Gefällt mir das neue Modular wird es irgendwann gekauft, wenn nicht dann halt nicht. Zumal man ja auch nicht am ersten Tag kaufen muss... 2-3 Jahre Laufzeit bis EOL scheint ja inzwischen normal zu sein.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Erst mal abwarten wie's ausschaut & ob Teilezahl und Preis stimmen.
Es freut mich erstmal, dass es die Modulars noch gibt, wer hätte das nach dem ersten Haus gedacht?

Seit dem ersten Gebäude freue ich mich jedes Jahr auf eine weitere Ergänzung - für mich das Sethighlight des Jahres :)
(Natürlich auch mit schwächeren Gebäuden in der Vegangenheit, für mich z.B. die Garage oder das PetShop ...)

230€ (...) Dafür gabs bis vor kurzem noch das Stadtleben mit über 4000 Teilen...

Das Stadtleben hatte zuletzt (lt. Brickset) einen Listenpreis von 300€, bei 4002 Teilen also einen 1000er Teilepreis von 74,96€.
Das neue Modular (wenn Teileanzahl und Preis stimmen) einen 1000er Teilepreis von 79,34€

Das macht eine Preissteigerung von 5,8%. Das halte ich in der aktuellen Zeit für nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Gut, man kann natürlich mit dem Totschlagargument kommen, dass früher (Zeitpunkt bestmöglichst undefiniert) alles billiger war. Muss man aber nicht, denn ich habe ja nur aufgezeigt, dass es mir mit den Preissteigerungen mittlerweile (ev. auch nur derzeit aufgrund der überbordenden Gier aller Marktbeteiligten) zu schnell geht. Da fällts dann umso mehr auf, wenn es etwas betrifft, das man tatsächlich gerne kaufen würde. Ich habe mein Habenwollen halt schon auf "das Nötigste" reduziert, so dass mich das jetzt schmerzt.

@tsi Ja, wir lassen uns überraschen. Aber wann immer solche Infos geleaked wurden, wurden sie eigentlich preislich höchstens nach oben korrigiert. ;)
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Warum kommst du jetzt mit der alten Laier der Killerphrase? Ich könnte genau so argumentieren dass das ewige Gejammer vieler AFOLs über die Preisgestaltung (nicht erst seit der sommerlichen Preissteigerungen, sondern bereits seit Jahren) bei so gut wie allen Sets die irgendwo Vorgestellt werden genau so ein Totschlagargument sind. Was ich nicht mache da für mich diese ewigen Preis vs. Leistungsvergleiche rein subjektiv, und damit wertlos sind. Zumal ich mich schon seit Jahren diesbezüglich Frage, welche Leistung wird eigentlich von einer Handvoll ABS erwartet?

Ich verstehe durchaus das nicht jeder (ich auch nicht) einfach so mal 230 Euro ausgeben kann/will/darf ... allerdings halte ich halt so Aussagen wie "230€ stehen in keinem Verhältnis mehr zur gebotenen Leistung", zumal man ja noch nicht mal weiß was einem geboten wird, für nicht zweckdienlich.

Was das angeblich undefinierte Zeitfenster angeht... aus den 50er Jahren werden die Preise sicherlich nicht sein. Sofern kein Datum angegeben wird nimmt man die zuletzt mögliche Verwendungszeit an. So zumindest hab ich das mal gelernt. D.H die gute alte DM gibt ein definiertes Zeitfenster vor, zuletzt verwendet 28.02.2002. Und auch die Pizzapreise stammen hier selbstredend von 2002 und nicht von 1952 (1948 gab es ja noch keine Pizzeria in D).

Aber ich kann auch gerne mit was Aktuellerem dienen... 1L H-Milch 1,5%, Anfang des Jahres bei 0,69 Euro aktuell 1,19 Euro ... im Handwerk und in der Industrie sinds nicht selten Preissteigerungen von 30%-50% usw. usf.

Da sind doch die 5,8% wie @tsi schon sagte durchaus vertretbar.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wenn man den falschen Maßstab anlegt, rechnet sich alles iwie schön. Das Vergleichsset kam für 239,99€ auf den Markt, wurde zwischenzeitlich auf 249,99€ angehoben (damit kommt man sicherlich klar) und nun in der letzten Runde auf 299,99€ (sehr subjektiv: ganz schön frech für nen 5, bzw. fast 6 Jahre altes Set!). Legt man also einen der ersten beiden Preise zugrunde, schaut die Preissteigerung beim 2023er Set, eigentlich auch schon beim Boutiquehotel, gleich viel unfreundlicher aus.

Bis letztes Jahr waren Preissteigerungen in der Regel moderat und eher ein Luxusproblem, das Gejammer darüber also oftmals nicht berechtigt. Gerade stellt sich das aber auch mit einem etwas objektiveren Blick als ziemlich schwierig dar. Es wird also weiter gejammert -> Hallo, ich bin der Marc ;) <-, aber mit mehr Substanz, bzw. Grund.

Ich schaue mir das Set natürlich auch an und hoffe, dass es mir gefällt, aber als Pflichtkauf, wie bei den 150€-Sets, setze ich es nicht mehr.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

Mitte Oktober und noch nix zum neuen Modular bekannt?

Doch: Setnummer #10312 soll mit 2899 Teilen 229,99€ kosten, verfügbar wieder ab dem 01.Januar.

Weitere Infos können nicht mehr sooo lange dauern

laut Promobricks soll es also eine Pizzeria mit Jazzclub werden.
Mal schauen, ob diese Gerücht besser ist, als die anderen Gerüchte davor.

Anfang Dezember sollte Lego das dann bekannt geben, also noch ein paar Wochen warten.

Gruß
Dieter
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Immer noch nix offizielles bekannt, so lange wurden wir glaube ich noch nie hingehalten (rofl)

Aber was schönes neues aus der Friends-Welt:

LEGO-Friends-41732-Stadtzentrum-1-1200x942.jpg


Die Puppen durch 'normale' Minifigs ersetzen ... et voila :cool:
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
die linke Hälfte fand ich auch schon ganz gut... passt zur Sesamstraße irgendwie
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

im Netz wird spekuliert, ob die Angaben auf der Pinwand aus dem Boutique Hotel auf das Veröffentlichungsdatum vom neuen Modular Haus hinweist:

6179pb214.png


Demnach müssten wir noch bis Samstag warten.
Ist zwar ein seltener Wochentag für eine Veröffentlichung, aber es gab wohl schon welche, die an einem Samstag gemacht wurden.

Gruß
Dieter
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Ist zwar ein seltener Wochentag für eine Veröffentlichung, aber es gab wohl schon welche, die an einem Samstag gemacht wurden.
... würde dann auf das Wochenende der Comic Con in Singapur fallen, dort gab es in der Vergangenheit meine ich auch schon ähnliche Präsentationen.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Also der Samstag war es dann ja wohl nicht....Ich hab mir vor lauter Warterei schon das Sanctum Sanctorum geholt:biggrin:

So langsam wird es aber doch Zeit, wenn es wie üblich zum 1. Januar erhältlich sein soll
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
"Lego probiert etwas Neues aus: statt die Produkte bereits mit zahlreichen Leaks in die Öffentlichkeit zu bringen, verkaufen sie dieses Mal das neue Modular Building als Überraschungspaket. Niemand weiß, was es ist und man sieht es erst, wenn man es zuhause auspackt." ;)
 
Oben