• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Modular 2024

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Das soll zu den Modular buildings gehören?
Sowas hätte ich jetzt eher als Ergänzung zur Ninjago City gesehen, oder als Stand-Alone-Set im Rahmen der China-Reihe.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Ich finde das China-Set sehr gelungen und als Auflockerung zwischen den Modulars wird es sich bei mir sehr gut machen, freue mich sehr darauf :)
Klasse finde ich, dass jetzt auch erstmalig in anderen Reihen/Themen Ergänzungsfutter für die Modularwelt gibt.

Trotzdem erstaunlich, dass bisher noch nichts zum neuen offiziellen Gebäude zu uns durchgedrungen ist.
In den letzten Jahren gab es zum jetzigen Zeitpunkt immer schon Futter.

Habe das 2020er Gebäude aber auch noch nicht gekauft und gebaut, wird auch Zeit.

:)
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Mir gefallen die neuen ( und auch schon die alten ) China-Sets echt gut und ich würde mal hoffen, das die Modular Haus - Reihe vielleicht mal einen Zweig mit asiatischen Gebäuden bekommt...
Vielleicht ist der Park ja schon ein Vorbote.....
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wieso sprecht ihr bei dem Park von einer Ergänzung für die Modulars? Nur, weil er auf 1,5 Baseplates steht, die man bei Bedarf separieren kann? Das wäre mir als Einteilungsmerkmal dann doch ein wenig dünn.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Die Pins sind im gleichen Schema wie bei den Modulars angebracht.....

trennbar

Fußweg, wenn auch etwas schmaler

Also so ein paar Merkmale passen zusammen
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Wieso sprecht ihr bei dem Park von einer Ergänzung für die Modulars?

Weil das genau in das Modular-Raster passt, sowohl von den Maßen als auch vom Erscheinungsbild:
Die Art der Fliesung (dbg Fliesen innen, Rand lbg) entsprechen genau dem Modular Standard. Das ist ganz bewußt vom Designer so gemacht worden.

Der schmalere Fußweg ist nebensächlich, lockert das ganze nochmal auf. Auch die 'normalen' Modulars haben unter Berücksichtigung von Treppen u.a. ganz unterschiedliche Freiräume vorne, wenn man nochmal Modular-MOCs dazunimmt ist die Fußwegbreite höchst unterschiedlich. Ich habe zu Hause ein buntes Sammelsurium von Modulars wo sich die Szenerie perfekt eingliedern wird, auch mit den offiziellen Gebäuden zusammen.
Was bisher offiziell fehlte war z.B. eine Garten- und Parkanlage oder Spielplatz zwischen den Modulars, wenn man bei IDEAS schaut, dann gibt es da einige tolle Beiträge. Das Chinamodell füllt genau diese Lücke.

Freue mich wie Bolle drauf :)
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Also mehrere Lego-YouTuber melden seit einigen Stunden, dass das Modular eine Polizeistation zum Preis von 199,99$ sein soll und am Wochenende von Lego angekündigt wird.
Hier mal zwei Videos:



ja, ich weiss, eine Polizeistation ist immer bei den Gerüchten dabei. Für mich klingt es nur schon nach mehr als nur ein loses Gerücht.
Setnummer soll 10278 sein
 

Volker

Mitglied
Registriert
18 März 2012
Beiträge
29
Gefällt mir sehr gut, wird gekauft.

Der Zeitungskiosk ist klasse, das Hauptgebäude gefällt mir auch sehr.

Damit kann ich mein eigenes kreiiertes Polizeirevier in was anderes ummodeln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Vorab: das Modular gefällt mir besser als der Buchladen! Ich finde die Häuschen nebendran stilistisch betrachtet auch ganz schön, aber...
  • eine 32 Noppen breite Polizeistation wäre mir lieber gewesen.
  • ein 6 Noppen breites Gebäude macht wenig Sinn, zumal der erste Stock einfach der PS zugeschlagen wurde. Wozu also dabei, zumal se das bei der Brickbank schon so gemacht haben?
  • wo ist der Streifenwagen?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

für mich ist das neue Modular ein solides Design im Reigen der anderen LEGO Modulars.

Das Thema eines Modulars ist mir eigentlich fast egal, Hauptsache das Design ist ansprechend. Aber ...

Die erste Befürchtung beim Stichwort "Polizeistation" war dass ein Hubschrauber und ein Polizeiauto dabei ist, die hat LEGO zum Glück weggelassen..
Wer die Autos aus dem "Palace Cinema" und dem "Downtown Diner" kennt, kann das ggfs. nachvollziehen:

upload_2020-11-28_18-36-14.png
upload_2020-11-28_18-37-59.png

Die Steine die für solch ein Auto draufgegangen wären, sind m.E. besser im Gebäude investiert.

Die Polizeiuniformen sollen ja im Stil amerikanischer Uniformen der 40er Jahre sein, dann könnte man z.B. dieses Vintage-Fahrzeug von Jerry Build Bricks selbst ergänzen:

upload_2020-11-28_18-41-46.png


Toll finde ich auch, dass die Fassade nicht durchgängig auf eiiner Ebene ist, sondern im Prinzip drei Gebäude zeigt.
Das lockert das ganze für mich enorm auf, gibt Spielraum für weitere Farben in einem Modular und sorgt auch für einen optisch angenehmen Übergang zum Vorgängermodular, dem Buchladen.

upload_2020-11-28_18-47-29.png

Ich finde gut, dass sich der Designer offesichtlich auch über diesen Übergang Gedanken gemacht hat.
Bei der Tankstelle habe ich das Problem, dass ich hier aktuell noch gar kein weiteres Gebäude ohne Anpassung direkt daneben platzieren könnte.

Auch thematisch wird Bezug genommen auf vorhergehende Modulars: Das Werbeschild ist ganz klar eine Anspielung auf den der "Brick Bank" integrierten Waschsalon.
Überhaupt das Werbeschild: Bedruckt genau wie andere Elemente in diesem Set: Telefonwählscheibe, Schreibmaschine (ist das gar der Druck aus der 70er-Jahre Schreibmaschine?), Polizeischild und die Bagels.So soll es sein.

Die Farben sprechen mich auch an, der Lavendel-Farbton fehlt bisher in meiner Modular-Sammlung und gibt für mich einen schönen weiteren Farbton.

Die Teile sind soweit ich das erkennen kann auch gut gewählt: ganz neue Teile wie die geschwungenen grauen Slopes im Dach, aber auch neu gefärbte Teile wie z.B. die zu Büschen umfunktionierten neuen Zahnrädern sind zu finden. Das hatten wir auch schon anders und langweiliger bei Modulars von LEGO.

Die Teilezahl finde ich auch positiv: Wer schon einmal selbst ein Modular gebaut hat oder eines z.B. von Brickative rebricked hat, verbaut dort meist deutlich mehr Elemente als bisher bei LEGO eigenen Modulars üblich waren. Hier schliesst LEGO etwas auf und hat damit endlich die Möglichkeit mehr Details umzusetzen. Man erkennt bei der Polizeistation z.B. viele teilefressenden Snot-Techniken, deren Ergebnis aber schön anzusehen ist.


Wenn jetzt auch noch der Cadillac aus dem Ideas-Wettbewerb dazu kommt, bin ich schon im Januar dabei

:)

ThomaS
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Das Designervideo ist jetzt auch raus:

 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Die Farben und die Fassadengestaltung gefallen mir sehr. Insgesamt sehr harmonisch, für ein Polizeigebäude sticht es im Gegensatz zur Feuerwehr aber nicht sehr raus.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Es entspricht halt vom Design her einer New Yorker/amerikanischen Polizeiwache aus der Jahrhundertwende. Die waren oftmals in das Straßenbild dergestalt integriert, dass sie sich nicht wesentlich von den sie umgebenden Gebäuden unterschieden, sprich nicht groß auffielen. Sie ist allerdings viel zu klein! *stichel* ;)
 
Oben