• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Modular 2024

P

Patrick

Guest
PS: Ein neues Vogelnest!
Ich gehe eher davon aus, dass es --> dieser Fellkragen <-- ist. Der wurde auch schon in --> Newt Scamanders Koffer (75952) <-- als Vogelnest eingesetzt:
26066.png
 

SubDexter

Neumitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
19
Wenn wir hier schon alle über die Bilder diskutieren würde ich sagen ich poste die hier auch mal schnell damit man weis wörüber man redet.

lego-10270-creator-expert-buchhandlung-1.jpg

lego-10270-buchhandlung-678x381.jpg

lego-10270-creator-expert-buchhandlung-3.jpg
lego-10270-creator-expert-buchhandlung-2.jpg



Ansonsten freue ich mich über das wirklich schöne Design. Zugegeben als ich gerade die Rückseite gesehen habe dachte ich erst das ist ein Rendering eines Entwurfs eines 7-Jährigen, dann hab ich am Dach gesehen...oh..das ist die Rückseite??! Da wäre ja ne blanke Wand schöner gewesen...aber nagut.

upload_2019-12-6_12-10-26-png.42405


Ich selbst besitze noch kein Modular. Mann muss ja bei der eigenen Lego Sammlung Prioritäten setzen, und kann leider aus Platz und Geldgründen nicht alles sammeln.
Trotzdem hat es Lego diesmal geschafft das ich mir wohl mein erstes Modular zulegen werde.

Die ersten wirklich schönen Häuser der Modular Serie hatte ich eh verpasst. Die letzten haben mich einfach nicht überzeugt. Grenzfall war das Pariser Restaurant, da war es damals schon knapp weil es mir auch sehr gut gefiel.

Viele scheinen sich ja über den baum und dessen Jahreszeit zu wundern. Mir gefällt er sehr gut. Schafft er doch Tiefe und eine neue Sichtebene vor der Gebäudefasade. Das es eine Birke sein soll hab ich doch ziemlich direkt trotz der nicht originalen maserung erkannt (hier wären ein paar gedruckte Teile z.b. die connectoren, schwarz weiss, schön gewesen).
Das er in der falschen Vegetationsperiode steckt mag sein. Als Neueinsteiger der Modulars blicke ich da wohl auch nicht so durch. Bzw. denke mir wenn ich nen anderen Baum haben will stell ich mir den einfach hin.

Edit: Was ich übrigens nicht so schön finde ist die grüne Bodenplatte die man rundherum sieht. Auch sieht es an den Ecken komisch aus wenn die Tiles über die abgerundeten ecken stehen und damit halb in der Luft hängen.

Und es gibt mehr Bilder:

1162438164_WhatsAppImage2019-12-06at11_18_07.thumb.jpeg.0757f243cce2097f31cfa88dea40de36.jpeg

972378956_WhatsAppImage2019-12-06at11_18.08(1).thumb.jpeg.eef50995e2175d188ab6fc5579a059f5.jpeg

1490418794_WhatsAppImage2019-12-06at11_18_04.thumb.jpeg.fbdb48820dcdadfb5358186e827d6abc.jpeg


Hier wieder schade das das blaue Gebäude unten nicht gefliesst ist und die Bodenplatte durchscheint. Konnte ich beim Ghostb. HQ im 2ten Stock nicht nachvolllziehen und werde ich auch hier in Eingenregie aufhübschen. Schön sind die Blätter in Lime und bright green mit Blümchen.

1714125505_WhatsAppImage2019-12-06at11_18_03.thumb.jpeg.fac4703d4ee3cd8e249d579967a22a00.jpeg


Schöne Idee mit der kleinen Pflanze rechts. Ich liebe solche Details!

189721393_WhatsAppImage2019-12-06at11_18_01.thumb.jpeg.61c10732ec776c4036706d80e94cea37.jpeg


Die Viertelfliessen als als Dachschindeln finde ich sehr gelungen. Gut das ich hier noch ein paar hundert Coral Vierteltiles liegen habe. Kann man sich gleich mal inspirieren lassen was Bautechniken angeht.

1676470480_WhatsAppImage2019-12-06at11_18_00.thumb.jpeg.b577246482b85277ab22036451c70e91.jpeg


Gut finde ich auch die durchgehende Wendeltreppe. Schönes Element.
Aber wie gesagt...zuviel genopptes grün.

2066674202_WhatsAppImage2019-12-06at11_18_19.thumb.jpeg.5be4dd47e001e9e308375b21ddbcb65a.jpeg

1680603201_WhatsAppImage2019-12-06at11_17_58.thumb.jpeg.dd0af680ab280f083bd012257ed17591.jpeg

1259860149_WhatsAppImage2019-12-06at11_17_51.thumb.jpeg.87cc4212c599c9384efedf48e73aec99.jpeg

649284650_WhatsAppImage2019-12-06at11_17_53.thumb.jpeg.de3025a760c07479377368a21357ec73.jpeg

1011389911_WhatsAppImage2019-12-06at11_17_54.thumb.jpeg.e63c94ae82479a96f1cf1bcec0056d32.jpeg

643365031_WhatsAppImage2019-12-06at11_17_55.thumb.jpeg.9f4c2816dd45f656312aee3642f79fbf.jpeg

1882878486_WhatsAppImage2019-12-06at11_17_56.thumb.jpeg.4360d7bd691a55c9b5600c29a1797c29.jpeg

1949639045_WhatsAppImage2019-12-06at11_17.49(1).thumb.jpeg.a3000759316b677c0bf513c7093f68f3.jpeg


Cool finde ich allerdings das Aquarium/Terrarium. Ein echtes Highlight.


Brick on!
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
Wie passt das denn überhaupt zusammen?
Sonst waren die Bäume bei den Modulars ja immer grün, und die Figuren waren teils auch sommerlich gekleidet.
Jetzt haben wir Herbstlaub und einen Jungen mit Schal und Mütze...

Vielleicht liegt ja - analog dem Baumhaus - Wechsellaub bei. Ansonsten ist das schon "stimmungsstimmig"... Herbst, Kamin an, Käffchen, Sessel, Decke, gutes Buch.

Wenn die Modulars jetzt auch noch jahreszeitlich im Wechsel erscheinen, entzerrt das das Problem fehlender Präsentationsfläche. Man kann ja saisonal rotieren. :biggrin:
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

wie alle anderen Häuser auch, werde ich mir dieses auch kaufen.
Aber was mich wieder etwas stört, dass kein einziger Boden gefliest ist, außer in dem Buchladen.

Das werde ich dann wieder ändern, durch hinzufügen von vielen Fliesen.

Gruß
Dieter
 

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
....

Brick on!
Phil

Ich bin nahezu 100% deiner Meinung, lediglich die grüne Bodenplatte finde ich kein Problem. Im Garten macht sie sogar sinn (s. Kürbisbeet) und im Keller kann ich es nachvollziehen, dass dort nicht flächig gefliest wurde, es ist ja noch nicht einmal ein "Vollgeschoss mit Minifig-Stehhöhe". Da geht es in Ordnung, wenn man die Bodenplatte lässt, dass war bei der Eckgarage etwas vollkommen anderes.

Btw: Keller mit Mausefalle. da sind sie wieder, die kleinen, hübschen Details...:inlove:
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Im Prinzip haben wir mal wieder zwei typische amerikanische/englische Stadthäuser. Soweit so gut.
Die Fassade des Buchladens ist super, weil schön harmonisch gestaltet. Die des Nachbarhauses ist ok, fällt für mich aber qualitativ eher unter "ferner liefen". Kann aber gut gebrauchen, wenn man das als Reihenhausreihe aus der Jahrhundertwende aufbereiten/klonen möchte.
Das Interieur flasht mich nicht gerade. Insbesondere der Buchladen ist viel zu klein und hätte in jedem Fall über die gesamte Breite gehen müssen. So kommen die netten Details gar nicht zur Geltung. Dazu gibt es zuviele Noppen am Boden. Da hat man sich keinerlei Mühe gegeben. Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum Lego so geizig ist und dann nicht gleichzeitig passende Einrichtungssets anbietet. Man sieht hier ja, dass viele ohnehin gewillt sind, sich ihre "Puppenstuben" geschmackvoll (oder auch nicht) einzurichten.
Die Rückseiten sind allerdings nen schlechter Scherz. So lieblos muss man das ja nicht machen. Schaut iwie nach "So Jungs und Mädels, wir kommen jetzt bitte zum Ende. Steine weglegen, die Designstunde ist um!" aus.

Kauf ichs mir? Natürlich...
 

SubDexter

Neumitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
19
@Brix

Ja mit den Fliesen ist halt so ne Sache. Grundsätzlich finde ich es ja auch doof das es immer so wenig ist. Beim Ghostb. HQ hab ich aber auch gemerkt wie schnell da eben mal 300-400 Teile zusammen kommen. Gerade wenn man dann mit Mustern und vielen 1x1 Tiles arbeitet.

Insofern kann ich schon verstehen das lego den Aufwand scheut und nicht noch hunderte Teile extra mit "wenig" effekt dazu packen möchte.
Naja, demnächst mal an der PAB Wand schauen was da gerade so an brauchbaren Tiles rumgeistert. Zuletzt hatten sie gerade 1x2 Tiles in Sand Green. Denke die lassen sich hier schon mal gut nutzen.

Und ja, stimmt, hab das erst gar nicht als Keller gesehen. Aber jetzt finde ich deine Argumentation stimmig. Im Keller muss man kein Buhei machen....bei mir wirds trotzdem Tiles in DarkbluishGray geben....:wsntme: ....scheiss Perfektionismus!
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
...normalerweise nicht mein Thema, aber dies Häuschen gefällt mir bis auf ein paar Kleinigkeiten auch recht gut - ich kann schon nachvollziehen, daß es in der Bausteingemeinde eine Menge Modular-Fans gibt.

Die Rückseiten sind allerdings nen schlechter Scherz. So lieblos muss man das ja nicht machen. Schaut iwie nach "So Jungs und Mädels, wir kommen jetzt bitte zum Ende. Steine weglegen, die Designstunde ist um!" aus.

Mag sein oder nicht, daß Lego hier einfach nur Geld sparen wollte, ABER: diese trist-trostlose Rückwand / Rückseite entspricht der Realität.
Geht doch mal durch die Städte, tolle, aufwändige und schön gestaltete (Gründerzeit)-Fassaden - und dann geht mal zur Rückseite oder den Hinterhof...
Vorne hui, hinten pfui, so wurde besonders um 1900 herum (+/- jeweils ein paar Jahre) in den Städten Europas und Nordamerikas viel und gerne gebaut.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
And your point would be? :pardon:

Was ich damit sagen will: Realität hab ich draußen genug. Das hier sind Phantasiegebäude aus Lego und die dürfen gern auch hinten schön(er) sein. Da kostet die Fassadengestaltung auch nicht so viel wie in echt. ;)
 

SubDexter

Neumitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
19
And your point would be? :pardon:

Was ich damit sagen will: Realität hab ich draußen genug. Das hier sind Phantasiegebäude aus Lego und die dürfen gern auch hinten schön(er) sein. Da kostet die Fassadengestaltung auch nicht so viel wie in echt. ;)

Hahaha...genau das selbe hab ich auch gedacht (Was?, Realität??! Hab ich doch da draussen.)...und dann dein Komm gelesen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
@cookiedent:
...der Punkt ist, daß mich im Gegensatz zu anderen die Gestaltung der Rückseite nicht stört, mir gerade der Realismus darin ausgesprochen gut gefällt.
Ist wohl wie Vieles Geschmacksache. :)
 

SubDexter

Neumitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
19
upload_2019-12-6_12-10-26-png.42405

Bei der Rückseite stören ja vor allem die Fenster mit grünen fensterläden...passt stilistisch irgendwie so nicht rein (meine Meinung). Schlichtere/moderenere...gerne wieder die mit weissem rahmen und grosser scheibe zum klappen. Genau so müsste noch ein Fenster rechts neben die Tür des blauen Gebäudes (spart auch Steine) packen. Dächer über den Balkontüren oder sogar etwas mehr wären auch schön. Kleiner Garten auf dem Dach des Blauen Hauses, oder ein Oberlicht.
Dann hier und da ein Stück Regenrohr. Zudem mal ein Mauer-Pattern-Brick hier und da. Zuletzt noch unten den Abschluss netter machen. Vielleicht ein kleiner abgesetzter Rahmen oder kurzes Beet (2 noppen tief).
Aber hey...ich bin Motion-Designer, und stolpere einfach über so optische Sachen...da kommt man vom hundertstel ins tausendstel.

Übrigens hab ich jetzt gerade doch noch das Pariser Restaurant bestellt :biggrin:
Die beiden passen einfach zu gut zusammen...gerade wenn man wie ich noch keine Modulars hat, ergeben die 3 Gebäude von 10243 und 10270 ein stimmiges Bild.

legoz-creator-expert-10243-pariser-restaurant~3.jpg
1162438164_WhatsAppImage2019-12-06at11_18_07.thumb.jpeg.0757f243cce2097f31cfa88dea40de36.jpeg

Das es ja auch mit Grauer Grundplatte geht sieht man am 10243. Finde ich persönlich besser als Grün...aber verstehe das der Garten hinten beim 10270 ne grüne Base haben sollte...darunter muss der Rest halt leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Das Pariser Restaurant ist übrigens auch ein prima Beispiel dafür, wie man die Rückseite trotz relativer Schlichtheit interessant gestalten kann.

Wer es noch nicht hat, sollte es jetzt noch kaufen. Nächstes Jahr wird es das wohl eher nicht mehr geben.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
(...)ABER: diese trist-trostlose Rückwand / Rückseite entspricht der Realität.
Geht doch mal durch die Städte, tolle, aufwändige und schön gestaltete (Gründerzeit)-Fassaden - und dann geht mal zur Rückseite oder den Hinterhof...
Vorne hui, hinten pfui, so wurde besonders um 1900 herum (+/- jeweils ein paar Jahre) in den Städten Europas und Nordamerikas viel und gerne gebaut.

... aber auch das kann man ansprechend gestalten: bröckelnder Putz, Risse im Mauerwerk, hochrankendes Grünzeug, Dachrinne, ...

Leider Fehlanzeige.
 

SubDexter

Neumitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
19
Yes! laut dem Review von zusammengebaut.com sind alles Prints & keine Sticker!

lego-creator-expert-10270-buchladen-bookshop-modular-building-front-fliesen-2020-zusammengebaut-andres-lehmann.jpg


Als Anregung für die Modder schon mal ein paar Farbvariationen zur Inspiration:

612guy0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Indy Brick

Urgestein
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
993
Ort
Winterfell - Potsdam
ich finde es wirklich toll, allein schon die farb kombi ist echt gelungen, zwar wollte ich gerne mal wieder ein haus mit einem thema aber ich bin sehr zufrieden mit dem neuen haus!
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Als Anregung für die Modder schon mal ein paar Farbvariationen zur Inspiration

Soll das erste eine Variante in "sandrot" sein?

Du Scherzkeks :devil:

Sieht aber trotzdem sehr gut aus.


:cool1:


EDIT:
... und hier das Designer-Video


... und erhöhen ist kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Birken gefallen mir unheimlich gut....
Insgesamt ein sehr schönes Modular.
Über die Rückseite kann ich hinweg sehen, da ich die in der Regel eh nicht sehe...
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
... aber auch das kann man ansprechend gestalten: bröckelnder Putz, Risse im Mauerwerk, hochrankendes Grünzeug, Dachrinne, ...
...stimmt, das hätte auf der Rückseite drin sein können, wäre auch noch realistischer gewesen.
 
Oben