• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Modular 2024

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Viele Worte ohne Inhalt?

Natürlich :cool1:
Was soll er zum jetzigen Zeitpunkt auch auf solch eine Frage antworten?

Aber immerhin: Die Serie geht weiter, sie versuchen mit jedem Modell was Neues - aber das sind natürlich auch keine Neuigkeiten (bedeutet aber auch: eher keine Neuinterpretation der Market Street)
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Natürlich :cool1:
Was soll er zum jetzigen Zeitpunkt auch auf solch eine Frage antworten?

Aber immerhin: Die Serie geht weiter, sie versuchen mit jedem Modell was Neues - aber das sind natürlich auch keine Neuigkeiten (bedeutet aber auch: eher keine Neuinterpretation der Market Street)

Phu ... hoffentlich geht es weiter: er hat ja gesgat (frei wiedergegeben): "erfreut euch an den modulars die es gibt" - warum hat er nicht sowas gesgagt wie: "lasst euch überraschen, das neue haus wird euch von den socken hauen..." oder ähnliches ...

Aber vermutlich mach ich mir da zuviele Sorgen, denn ich denke dass die Serie viel zu gut läuft, als dass sie die einstellen würden - ich hab die Ausage in dem moment nur etwas befremdlich gefunden ...
Vielleicht war Jamie auch von der Frage so überrumpelt, dass ihm nix gescheites/schlagfertiges eingefallen ist - ging mir in einer ähnlichen Situation auch schon mal so ...

Ich freu mich jedenfalls auf das neue Gebäude wie immer und denke dass es auch wieder besser wird als das durchwachsene "Corner Garage" (hat bei mir aber auf der Anlage trotzdem einen schönen Platz gefunden :good: )

Viele Grüße,
Günther
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Günther,

Vielleicht war Jamie auch von der Frage so überrumpelt, dass ihm nix gescheites/schlagfertiges eingefallen ist

ich glaube wenn sich jemand nicht von der Frage überrumpelt fühlt, dann sind es Jamie und Jan.
Die haben mit dieser Frage langjährige Erfahrung ...

:)

Schönen Gruß
ThomaS
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
... wieder was Schönes gefunden zur Überbrückung der Wartezeit :)

Bei diesem Modular-Gebäude Lion Pub von simon84 gefällt mir insbesondere die Rückseite und die Inneneinrichtung außerordentlich.
Via Rebrickable gibt es sogar auch eine Anleitung dafür zu kaufen.

10_00.png




00_10.png

00_01.png


01_bar_counter.png


01_outside_tables.png



Mehr Fotos sind in den oben hinterlegten Links zu finden.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Thomas,

das Gebäude sieht gut aus und gefällt mir, aber laut Rebrickable:
There are 768 parts in this inventory, with 5892 total quantity. The approximate cost of these parts is €1,185.26.

Gruß
Dieter
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Ich verfolge die Modular Serie schon seit Jahren.

Steh dem Ganzen aber ehe mit gemischten Gefühlen gegenüber, jedoch überwiegend positiv

Ich hatte immer gehofft das auch mal mehr "normale" Häuser, die nicht gerade 2-3 etagig sind und irgendein Geschäft darstellen müssen, mal auftauchen. Gerne auch zu einem geringeren Preis (quasi als "Nebenset" zu dem jährlichen "Hauptset"). Gerade weil Lego City ja wirklich fürchterliche bzw gar keine Häuser im Programm hat die einen als AFOL wirklich ähnlich wie die Modulars ansprechen.

Damit abgefunden das es eig immer iwelche "Großgebäude" nun sind die irgendeinen Zweck erfüllen, fänd ichs mal gut wenn TLG mal etwas mehr an den Verkehr mitdenkt.
Kein "Normal" Gebäude hat eine Garage, was es aber durchaus in Städten gibt. Müssen ja nicht alle Farhzeuge immer auf der Straße stehen. Und sind son paar mehr Ampeln an jeder Ecke nicht mal ne Idee wert?
Laternen hat ja auch nicht jede straße, jedoch fast jedes Modular.

Besonders gut wäre eigentlich tatsächlich aber so ein Gebäude wie das Torhaus um den Verkehr besser anzuschließen. Find ich klasse.
Wirklich gelungen fände ich es aber, wenn das nächste Modular nicht quadratische Baseplates nutzt, sonder 2 mal die halb so breiten, rechteckigen. Also quasi ein langes Haus aus 2 länglichen Baseplates hintereinander. Dies könnte man gut "zwischenquetschen".
Würde man das jetzt mit dem Design vom Torhaus, Fachwerk kombinieren, so hätte man eine Art Tunnel mit Gebäude on top und kann so eine Querstraße mit der anderen Vernetzen. Corner Modulars gibts ja schon, fehlt nur noch etwas "dazwischen"
in etwa so:modular 2020.png modular 2020.png

Und warum gibts eig noch keinen Modular Bahnhof? Wäre doch mal Zeit beide Themen zu vereinen, die AFOLs machen das ja auf fast jedem Layout seit Jahren.

Denke da gäbs echt Potential für länglichen Gebäude, schließlich haben nicht alle den quadratischen Grundriss...macht das layout auch spannender
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

wie der Name schon sagt sind die Modular-Häuser zum modularen Zusammmenstecken und bilden dann eine Art Straßenzug, und innerstädtisch sind die meist gleich hoch und unten ein Laden drin. Ich finde das stimmig.

Bahnhöfe stehen unmodular irgendwo anders. Also m.M.n Bahnhof ja, aber nicht als "Modular-Haus"
Und die Ampeln stellst Du einfach da auf, wo sie bei Deinem Arrangement hinpassen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

die Idee mit einem schmalen länglichen Gebäude finde ich gut, höre aber schon des Gemaule der AFOLs wegen 'Inkompatibilität' :devil:
Den Bedarf für kleinere Gebäude in der Modular-Creator-Expert-Linie sehe ich allerdings nicht, da gibt es m.E. schon einiges z.B. in der normalen Creator-Reihe.


Fachwerk ist in der Tat noch eine Lücke, das neue Post-Gebäude von Paperballpark zeigt einen schönen Ansatz:

upload_2019-10-8_13-55-21.png


Schönen Gruß
ThomaS
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Hallo,

wie der Name schon sagt sind die Modular-Häuser zum modularen Zusammmenstecken und bilden dann eine Art Straßenzug, und innerstädtisch sind die meist gleich hoch und unten ein Laden drin. Ich finde das stimmig.

Bahnhöfe stehen unmodular irgendwo anders. Also m.M.n Bahnhof ja, aber nicht als "Modular-Haus"
Und die Ampeln stellst Du einfach da auf, wo sie bei Deinem Arrangement hinpassen.

naja, ich mein ja kein gewöhnliches Einfamilien Haus mit Garten neben einem 3 stöckigen Klassizismus Gebäude. Prinzipiell gibt es oft "Lücken" zwischen solchen Gebäuden, die z.b. eine Tankstelle oder ein Supermarkt dann in niedrigererer Dachhöhe einnehmen. So enstehen ja auch die Werbebanner auf den Hauswänden nebenan, oft auch Graffito und Co. Durchaus real so ein Stadbild.
Allgemein wär einfach eine Neben-Serie mit kleinen Häusern toll gewesen, das meinte ich urpsrünglich damit. Die kann man ja auch modular zusammensetzen um dann so ein "Suburb" Stadteil zu bekommen.

Und mit Bahnhof mein ich ja nicht gleich einen Hbf in einem pompösen Gebäude das so groß ist wie das ganze Stadlayout normalerweise.
Es gibt durchaus, besonders in GB, viele solcher "Kleinbahnhöfe" mitten in den Städten mit Ober und Underground Anschluss, oft in so klassichen Gebäuden, mitten zwischen den Häuserreihen. Bei der Teilemenge die 160€ kosten soll, ist eh nur ein kleiner "Halt" im Bahnverkehr drin.
Die Front ist Modular mit Eingang, dann auf der Rückseite ist einfach Gleis 1. Insbesondere wenn man die Modulars nur einreihig hat, könnte ja dahinter die Bahn fahren, wie im echten Leben die S bahn auch. Das Bahnnetz kann man dann "anlegen". Und wer mehr als eines dieser Sets kauft, kann das natürlich zu einem wirklichen Großbahnhof beidseitig erweitern - das wäre ja nun wirklich "modular"
z.b. zwei mal das Gebäude gegenübergestellt. Wäre es etwas kleiner und günstiger als ein normales modular (wie hier dargestellt), könnte man extrem gut erweitern...m21.png
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
also der gedanke @Ron Dayes ist für mich echt klasse...

aaaaber, lego findet züge doof :giggle:

(sry, der abgedroschene witzt musste sein)
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Finde die Modular-Reihe wirklich super! Fand das Aufbauen und ein bißchen Modden spaßig. Mir fehlen allerdings, wie wahrscheinlich fast jedem, die ersten drei Häuser. Und die letzten beiden Häuser habe ich mir dann auch nicht mehr gekauft, da einfach der Platz zum Aufstellen fehlt.

9 Häuser stehen auf dem Bücherregal, inklusive Marvel Superhelden- und Superbösewichte-Bevölkerung, mehr geht echt nicht.

Motivation weitere zu kaufen wäre das Komplettieren der Sammlung, allerdings sind die ganz alten Häuser mittlerweile für mich unerschwinglich und meine zwischenzeitliche Hoffnung, dass CC und GG neuaufgelegt werden, habe ich wieder begraben.(sweat) (:|
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Weitere tolle Eingänge zum Wettbewerb ... und der läuft noch zwei Wochen:

upload_2019-11-4_10-59-31.png



... ich hätte sie gerne alle

:cool1:



PS: Hiernach soll es ein Buchladen werden.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Haben sie vielleicht doch noch eine neue Idee für ein Modularautohaus gefunden?

Beim Diner hat es ja letztendlich nicht funktioniert. Sonst wärs ja auch kein Diner geworden:biggrin:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
... der Wettbewerb läuft noch 5 Tage!
Weitere fantastische Beiträge:



upload_2019-11-14_12-56-4.png
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
hab mich auch mal durch die über 700 Fahrzeuge geklickt...

da sind echt richtige Granaten dabei... wow..
 
Oben