• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Modular 2024

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Moin,

nein, noch ist nichts bekannt. :devil:

Aber es ist ja schon eine kleine Tradition, dass ich den Modular-Thread für das kommende Jahr eröffne.

Kann ja nicht mehr lange dauern, bis Details oder gar Bilder bekannt werden.
Und trotz des aktuellen Großset-Stakkato seitens Billund freue ich mich auch jetzt wieder auf ein neues Set dieser Reihe.


Die MOCer-Szene ist ja nahezu ohne Unterbrechung am Veröffentlichen von Anleitungen für neue Modulars, man kommt als Süchtiger also auch ohne offizielle Neuausgaben zwischendurch an Nachschub:


upload_2019-9-17_9-24-7.png




Jetzt steht aber wieder was Offizielles an :)
Die üblichen Verdächtigen wie Polizeistation und Krankenhaus stehen zwar noch aus, aber ich würde mich eher über etwas ungewöhnliches freuen.


Auf was hofft Ihr, habt Ihr noch Interesse an den Modulars?


Schönen Gruß
ThomaS
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Mir würde was in der Art wie das Torhaus in der Ersten Reihe Haus 4 gefallen, was es dann enthält is mir fast schon egal, war ja Alles schonmal da, evtl. ne Arztpraxis oder ein schönes Restaurant, aber wie gesagt das is mir nicht so wichtig, ich hoffe ehr drauf das es außen schön ist und ne Gute Fassade hat, wenn geht wieder etwas mehr europäisch.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Oh ja ... in der ersten Reihe, das zweite von links würde mir super gefallen! Hast du dazu evtl. mehr Informartionen oder einen Link zu mehr Bildern davon? :)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Oh ja ... in der ersten Reihe, das zweite von links würde mir super gefallen! Hast du dazu evtl. mehr Informartionen oder einen Link zu mehr Bildern davon? :)

Das würde sich wahrscheinlich gut neben Deinem machen :cool1:

Das ist das Modular "Venetian Watchmaker's and Glass Shop" von Giacinto Consiglio. Der junge Italiener baut fantastische Modulars und verkauft auch die Anleitungen dazu.
Leider neigt er dazu sehr exotische Teile zu verbauen. Wie das bei diesem Haus speziell ist weiß ich allerdings nicht, das habe ich noch nicht gebaut.

Ich habe bisher viele Modulars rebricked und teilweise modifiziert, ein paar davon versuche ich im Winter hier einmal vorzustellen.


upload_2019-9-17_12-9-40.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricking_82216

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
212
Ort
Maisach
Das TownGate habe ich bereits rebricked und kann es wenn gewünscht näher vorstellen. LG Axel

Screenshot_2019-09-15-21-14-23-488_com.miui.gallery.jpg

Moin,

nein, noch ist nichts bekannt. :devil:

Aber es ist ja schon eine kleine Tradition, dass ich den Modular-Thread für das kommende Jahr eröffne.

Kann ja nicht mehr lange dauern, bis Details oder gar Bilder bekannt werden.
Und trotz des aktuellen Großset-Stakkato seitens Billund freue ich mich auch jetzt wieder auf ein neues Set dieser Reihe.


Die MOCer-Szene ist ja nahezu ohne Unterbrechung am Veröffentlichen von Anleitungen für neue Modulars, man kommt als Süchtiger also auch ohne offizielle Neuausgaben zwischendurch an Nachschub:


Anhang anzeigen 40057




Jetzt steht aber wieder was Offizielles an :)
Die üblichen Verdächtigen wie Polizeistation und Krankenhaus stehen zwar noch aus, aber ich würde mich eher über etwas ungewöhnliches freuen.


Auf was hofft Ihr, habt Ihr noch Interesse an den Modulars?


Schönen Gruß
ThomaS

Ich wünsche mir eine schöne alte Post

LG Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Bricking_82216 das sieht echt super aus Axel, ich hätte nix gegen ein Review von dem Haus, bin echt am überlegen ob ich das nicht auch bauen möchte.
 

Steinlaus

Neumitglied
Registriert
18 Nov. 2018
Beiträge
18
Ort
Ehningen
Modulars find ich sehr interessant - die von @palixa gefallen mir natürlich am besten :biggrin:
Ich hoffe das Lego mal was wirklich Neuartiges / Ausgefallenes in diesem Bereich veröffentlicht. Wenn nicht so kann man anscheinend den Bedarf recht gut in der MOC-er Szene decken. Hab da selbst noch eine eine sehr schöne (gekaufte) Bauanleitung für das Restaurant "Chili's" in der Schublade.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
die von @palixa gefallen mir natürlich am besten

:)

Mein obige kleine Auswahl zeigte nur MOCs für die Anleitungen verfügbar sind.
Meine Favoritenliste ist deutlich größer, von @palixa ist da auch was dabei.
Aber wieder nur eine kleine Auswahl:

upload_2019-9-18_8-51-10.png

Das Problem für LEGO ist, dass diese Häuser Maßstäbe setzen.
Da aber fast jedes Haus Steinefresser ist, ist dieser Standard von LEGO mit begrenzter Steinezahl nur sehr schwer zu erreichen.
Wenn man solche Häuser nachbauen durfte ist man nach dem Bau eines originalen LEGO-Modulars regelrecht ernüchtert.

TownGate habe ich bereits rebricked und kann es wenn gewünscht näher vorstellen

Aber gerne doch :)

Ich wünsche mir eine schöne alte Post

Von Giacinto Consiglio gibt es dieses schöne Postgebäude, von Bricked1980 das rechte. Für beide gibt es Anleitungen:

upload_2019-9-18_9-13-25.png upload_2019-9-18_9-15-25.png

Letzteres steht auf meiner Winterbauliste.
 
Zuletzt bearbeitet:

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
upload_2019-9-18_9-13-25-png.40088
upload_2019-9-18_9-15-25-png.40090

ohja ... die sind auch richtig geil :D hätte ich doch nur mehr Platz zu Hause :(
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
hätte ich doch nur mehr Platz zu Hause

Genau das ist das Problem. Wenn ich noch Platz hätte, würde ich mir auch noch so einige Häuser zulegen.
Deshalb bin ich ja auch umgestiegen auf meine Miniatur-Stadt, die aber auch schon eine Fläche von 16 Modular-Häusern hat.

Da aber fast jedes Haus Steinefresser ist,

Welches Haus ist das nicht?
Die 14 Häuser von Lego selber, sind ja auch schon fast 33.000 Teile, welche ich noch mit knapp 6.000 Teilen "verschönert" habe.

Gruß
Dieter
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
unter Bauen
Lego hier und heute...

passt doch dazu, ist ja auch für MOD's oder Nachbauten nach gekauften Anleitungen vorgesehen mit einem entsprechenden Hinweis....
 

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
Kann ja nicht mehr lange dauern, bis Details oder gar Bilder bekannt werden.
Und trotz des aktuellen Großset-Stakkato seitens Billund freue ich mich auch jetzt wieder auf ein neues Set dieser Reihe.

Ich bin ehrlich genug zu mir: wenn das Set nicht absolute Obergrütze wird (und das war bisher keins der Modulars, nein, auch nicht die TH, und nein, auch nicht die Eckgarage), wird es eh gekauft. Ich habe aber auch nichts gegen einen echten Knaller.:biggrin:

Ich wünsche mir entweder die im letzten Jahr schon vieldiskutierte Polizeistation, dann gerne auch im reduzierten 50er Industriefassadenlook á la DO oder Garage oder aber "gemäßigt verschnörkelt" wie die BB, gerne mit viiiieeel dunkelblauen Elementen.

Oder aber ein Hotel, dass darf dann gerne opulent verziert werden wie das PR. War nicht in einem Designervideo die Rede von einem Hotel? ich meine mich zu erinnern, dass die Werkstatt 2017 auch schon leicht in einem Video angedeutet wurde...

Das Torhaus aus den Bildern finde ich übrigens rattenscharf. Gibbet da Links zu weiteren Bildern/Anleitungen?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Gibbet da Links zu weiteren Bildern/Anleitungen?

Hier.


Erste Gerüchte gibt es auch via Brickset-Forum vom User Switchfoot55:

"I heard it's going to be a UCS Market Street remake. The UCS placard will be a billboard on top of the building, just so it's not out of place."



Schauen wir mal ... und betrachten derweil nochmal ein paar schöne MOCs, u.a. auch vom Forumsuser @cimddwc:

upload_2019-9-26_13-48-13.png
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Ich bin da ja immer ein bisschen hin- und hergerissen.
Einerseits hoffe ich auf ein schönes Modular, einfach weil Häuser toll sind und die mich überhaupt erst so richtig mit dem Virus infiziert haben.
Andererseits habe ich auch nichts dagegen, wenn es mich nicht überzeugt ... dann muss ich es nicht kaufen und mir auch über das Platzproblem keine Gedanken machen ;)
Habe kaum noch Platz für neue Steine und von den offiziellen Modulars habe ich einige wieder zerlegen müssen, um für meine eigenen Platz zu haben. Selbst von denen haben nicht alle überlebt.

Eine neue Market Street würde mich jetzt erstmal nicht so reizen. Aber es kommt natürlich auf die Umsetzung an.
 

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
Danke, Tsi!

Das Gerücht mit der UCS Market Street klingt interessant.

Ich bin da ja immer ein bisschen hin- und hergerissen.
Einerseits hoffe ich auf ein schönes Modular, einfach weil Häuser toll sind und die mich überhaupt erst so richtig mit dem Virus infiziert haben.
Andererseits habe ich auch nichts dagegen, wenn es mich nicht überzeugt ... dann muss ich es nicht kaufen und mir auch über das Platzproblem keine Gedanken machen ;)
Habe kaum noch Platz für neue Steine und von den offiziellen Modulars habe ich einige wieder zerlegen müssen, um für meine eigenen Platz zu haben. Selbst von denen haben nicht alle überlebt.

Eine neue Market Street würde mich jetzt erstmal nicht so reizen. Aber es kommt natürlich auf die Umsetzung an.

Dem Vernehmen nach soll das neue Modular die 10270 bekommen und etwas über 2500 Teile haben (Quelle: https://www.stonewars.de/lego-2020/#lego-creator-expert-2020). Das wären doppelt so viele wie beim Urtyp, da könnte man , was Details anbelangt, richtig hübsch Gas geben.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich glaube kaum, dass sich Lego bei der Reihe traut, nen Remake aufzulegen. Gibt doch auch genug, was man noch an neuen Häusern bauen könnte. Polizei, Post, Museum, was weiß ich...
 
  • Like
Reaktionen: tsi

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
... via youtube-Kanal Assembled, Q&A mit Jamie Berard in Skærbæk:

 
Oben