• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Modellbau für ein IT - Unternehmen

X

x3 Net

Guest
Hallo zusammen,

wir sind die X3.Net GmbH, ein IT Unternehmen aus Moers (NRW) und bieten unsere Dienstleistungen allen Beteiligten aus dem Gesundheitswesen an. Da unser Produkt, der elektronische Datenaustauschprozess schwer darzustellen und zu erklären ist, möchten wir für Messeauftritte und andere Präsentationen ein Legomodell erstellen.

Im Folgenden haben wir die Ideen & Anforderungen zusammengefasst. Das beigefügte Foto soll das Vorhaben verdeutlichen.

Für weitere Vorschläge sind wir gern zu haben. Das Modell sollte bis Mitte April fertig gestellt werden. Bei Interesse und Fragen einfach Kontakt aufnehmen. Preisvorstellungen sollten ebenfalls genannt werden.

Grundplatte:
Größe ca. 77 * 77 cm (=4 Grundplatten); als Module gebaut zum besseren Transport (falls dies möglich ist wegen der eingebauten LED´s)

Gebäude:
Ingesamt 4 Stück mit folgenden Abmessungen ca: 10 * 21 * 15 (H*B*T)
Ohne Dach, also von oben einsehbar
Eine Ebene
Rückwand offen bzw. „halb offen / stufenweise“
Je nach Möglichkeit die Gebäude schräg oder gerade in den Ecken aufgestellen

Folgende Gebäude sollen erstellt werden:
Privathaus = normaler Wohneinrichtung, PC + Krankenbett; Figur: Patient u. Privatperson
Arzthaus = Behandlungsraum, PC; Figur: Arzt
Sanitätshaus (Einzelhandel) = Geschäftsausstattung + PC; Figur: zwei Mitarbeiter, Rollstuhl oder Gehhilfe (oder ein anderes Hilfsmittel)
Behörde = Büroeinrichtung + PC; Figur: 2 Mitarbeiter

Beschriftung der Gebäude:
An den Gebäuden soll außen ein wechselbarer Schriftzug (bspw. über der Eingangstüre) angebracht sein. Dieser kann evtl. mit dem PC ausgedruckt werden und dann je nach Bedarf gewechselt werden. Beispiele:
• Arzthaus kann dann „Dr. Koch“ oder „Krankenhaus“ sein.
• Behörde kann dann „Krankenkasse“ oder „Rentenversicherung“ sein

Drehscheibe:
In der Mitte soll eine frei drehbare Scheibe mit einem Durchmesser von ca. 30 cm sein.
Auf der Scheibe soll das X3. Logo sichtbar sein. Die Darstellung des Logo´s kann in verschiedenen Varianten erfolgen (Legosteine, Ausdruck etc.). Auf der Drehscheibe sollen Lichter, LED´s oder andere Lichtquellen in zwei verschiedenen Farben vorhanden sein (siehe Foto).

Beleuchtung:
Von jedem Gebäude sollen LED´s, Leuchten, Lichter oder sonstiges zur Drehscheibe führen.. Die „erste“ Lampe kann auch schon im Gebäude angebracht sein. Die insgesamt 4 Lichterleisten sollten dann über einen Schalter getrennt geschaltet werden können.
Folgende Idee wäre wünschenswert:
- Lichtleiste vom Patienten (Arzt, Sanitätshaus, Behörde) zur Drehscheibe wird über einen Schalter eingeschaltet.
- Wird dann die Drehscheibe zu dieser Lichtleiste gedreht, dann leuchtet über einen hergestellten Kontakt auch die Lichtleiste auf der Scheibe bis zur Mitte auf (Bspw. die Rote Leiste auf dem Foto).
- In der Mitte sollten dann ein kleiner „Lichteffekt“ sein (Lampen blinken, verschiedene Farben Leuchten auf o.ä.)
- Dreht man dann die Scheibe weiter zum Arzt, so leuchte die Leiste von der Scheibe (blaue Leiste auf dem Foto) bis zum bspw. Arzt auf.

Restliche Grundplatte:
Hier können gern Bäume, Pflanzen etc. zur Deko aufgestellt werden.


Farben der Steine:
Überwiegend Unternehmensfarben nutzen. Diese sind: schwarz, weiß, grün, hellgrün, grau. Gerne können auch andere Farben verwendet werden, so dass diese aber in das gesamte Konzept farblich passen.

Fertigstellung:
Das Modell sollte bis spätestens Mitte April 2014 fertig gestellt und übergeben werden.

Sonstiges:
Die Angaben zu den Abmessungen, Farben, Figuren etc. sind lediglich „Ideen“ von uns. Wir sind für sinnvolle Anregungen und andere Gestaltungsmöglichkeiten offen.
 

Anhänge

  • x3.Net Zeichnung.jpg
    x3.Net Zeichnung.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 103

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey Andrè,

ich wünsche dir viel Glück mit deiner Anfrage.

@All, Andrè hat mich im Vorfeld angesprochen und ich habe ihm nahegelegt sich hier anzumelden, um Fragen direkt beantworten zu können.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
LEGO certified professionals

x3 Net schrieb:
(...) wir möchten für Messeauftritte und andere Präsentationen ein Legomodell erstellen (lassen) (...)"

Hi,

LEGO hat zertifizierte Modellbauer, die als selbständige Unternehmer solche Aufgaben übernehmen. Diese Modellbauer haben Erfahrungen mit termingerechten, professionellen und messegerechten Bauten. Ich denke dort seit ihr gut aufgehoben und bekommt auch eine Rechnung. In Deutschland sehr aktiv ist z.B. die Firma "Design in Stein".

Gruß
ThomaS
 
J

jojo1997

Guest
Wenn ich das richtigverstanden habe, sollen/dürfen wir eine Platte mit 4 Häusern und einer Drehscheibe entwerfen mit LED`s bestücken.

Jonas
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
Beschriftung der Gebäude:
könnte ich machen
emoticon-0100-smile.gif
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Harry, hast Du eigentlich auch die Möglichkeit was zu gravieren und die Gravur einzufärben?

Gruß René
 
Oben