• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MOD Schweizer Krokodil nach HoMa 2.0

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Liebe Mitkranke,

Nach Jahren des eher stillen Mitlesens und gelegentlichen Kommentierens wage ich mal einen kleinen Schritt in Richtung Klinikkantine.

Als großer Eisenbahnfan bin ich letztes Jahr über das Buch von Holger Matthes
gestolpert und habe es gleich vorbestellt.

Nach Erscheinen und vollständigem Inhalieren stand fest:

Die enthaltenen Anleitungen müssen zum Leben erweckt werden.

Erste Wahl war natürlich das Schweizer Krokodil.

Als mehr oder weniger bekennender Anleitungsbauer ( wird therapiert ) kann ich natürlich nur einen Nachbau / ein MOD zeigen.

Über das Jahr verteilte Bestellungen haben über Weihnachten dann zum Bau in der Farbe reddish brown geführt.

Also dann, hier ist es:

Kroko braun 2

Kroko braun 3

Kroko braun 4


Nach Fertigstellung ( ja, ich bin sehr happy damit ! ) habe ich allerdings einen Absatz aus dem Buch nicht mehr so ganz aus dem Kopf bekommen.

Solange es noch keine AZMEP’s….in Dunkelgrün gibt, kann das LEGO-Modell nur in Braun (…) gebaut werden….

Dunkelgrün wäre aber doch schicker…


Also, wieder die Lego-Sortierkisten aufgeklappt und mal geschaut, was noch so da ist.

Herausgekommen ist dann eine erste Machbarkeitsstudie eines dunkelgrünen Krokodils.

Ich bin mir der Schlichtheit der Ausführung durchaus bewusst, wollte sie aber der Runde nicht vorenthalten.


Kroko gruen Konzept

Nicht perfekt, aber ein echtes MOC !

Meine Therapie zeigt wohl erste kleine Erfolge.

In diesem Sinne…

Grüße

Axel

Ein Riesendank geht natürlich an Holger für sein großartiges Buch und seiner Erlaubnis, hier das Ergebnis posten zu dürfen. Danke !!
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Hallo Axel,
da sind sie ja, deine Tierchen. Glückwunsch zum Nachbau und gute Fahrt sowie genug Saft im Akku!
Gedrucktes Papier ist geduldig, veraltet aber auch ... scharfe Beobachter haben auf Bildern der diversen Spielwaren Messen an den Reservekanistern des Technic Monsters mit Ketten statt Rädern (42069) doch tatsächlich dunkelgrüne AZMEP entdeckt! Also wieder ein wichtiges Bauteil für Eisenbahn Moccer mehr im Sortiment.

Gib deinem dunkelgrünen Tierchen mal ordentlich Futter damit es groß und stark wird.

Schöne Grüße
HoMa
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Fein Axel, freut mich das du die Lok zeigst, in Bechhofen warst du ja noch unschlüssig weil sie "nur" nach Anleitung gebaut ist, aber auch wenn das Buch von Holger sehr Gut ist, so muss man das gezeigte auch erst umsetzten und auch die Teilebeschaffung hat es in sich, von daher ändere deine Thread Überschrift und zeig den Rest deiner Flotte. Und dann ab an`s Mini`s bauen.

PS: Das Dunkelgrüne Krokodil is der Hammer, wäre es nicht so aufwändig und kompliziert würde ich es mir Glatt nachbauen. :D
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Axel,
hab zwar mit Eisenbahn mal so gar nix am Hut, aber die von dir gezeigte Lok gefällt mir.
Finde auch nicht, dass das braun in irgendeiner Form beeinträchtigend wirkt. Ganz im Gegenteil, ich finde die von dir gewählten Farben harmonisieren super miteinander.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Guten Morgen,
Vielen Dank für die vielen Likes und die netten Kommentare.
Das freut mich, wenn euch das Krokodil gefällt und die kleine Geschichte drumherum.

Ich werde mal Holgers Ratschlag befolgen und das kleine Krokodil jetzt mit hochkonzentriertem ABS füttern gehen....wer weiß....

Grüße
Axel

P.S. Man möge die nicht ganz sauber verbaute Schürze entschuldigen, das ist natürlich erst aufgefallen beim Fotos sichten, war ja klar..
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Guten Morgen Axel,

ein Traum auf Schienen! Als kleiner Bub habe ich immer nach dem Krokodil von Märklin gespechtet.
Die Geschichte ist super nett und das erst MOC ein Knaller ;)

Und mit dem "nach Anleitung" oder Ideen Anderer bauen habe ich auch angefangen...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr sehr geil...

Ich hab für die rote Version ca. die Hälfte der Teile beisammen...
Dunkelgrün wäre natürlich der hammer.

Wie lange hast Du auf die Räder gewartet?

Gruß René
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Hallo René ..

total unterschiedlich..
Ich habe schon drei Mal oder so bestellt..
einmal fast 6 Wochen, das andere Mal keine 2 Wochen...
Keine Ahnung, woran das liegt...
Die Räder hatte ich auch als erstes bestellt wegen der Lieferzeit.
Wenn sonst alles da ist und ich hätte darauf warten müssen....

Frei nach Steve Martin... I'm goin' beserk...

Na los, Peter... Bis heute Abend klappt das.. :whistling:

Grüsse
Axel
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Hallo in die Runde,

wie das so ist, lässt einen manchmal ja etwas nicht mehr los.

So auch die Sache mit dem dunkelgrünen Krokodil.

Nachdem ja die erste Studie zwar farblich voll überzeugen konnte, aber noch kleine Schwächen in der Detaillierung hatte, habe ich mich noch mal an den Tisch gesetzt.

Wie könnte man die Geschichte vielleicht doch noch zu einem guten Ende bringen?

Nach einem genauen Studium der Teileliste und eines Abgleiches mit den in dark green verfügbaren Teilen auf bricklink bestätigte sich..

Jumper gibt es nicht ( Bedarf 54 Stück ), Bögen 1x4, Technic Brick 1x1 mit Loch….

Also überlackieren?

Denkbar, aber nicht gewünscht.

Ich musste den Kollegen dann doch bremsen.

32265174164_be1c322266_b.jpg
Kroko Maler
https://flic.kr/p/SfC9fn

Für einige Ecken hatte ich schnell eine Idee im Kopf, wie ich die fehlenden Steine ersetzen könnte. Dazu habe ich mir Detailmodelle gemacht mit Steinen aus dem Vorrat, um die Machbarkeit mal zu prüfen.

Bei den Führerständen hatte ich keine Idee für die Stirnseite, da sind einfach zu viele Jumper verbaut.

Unverdrossen habe ich dann Steine nach Plan und auf Verdacht bestellt.

Schließlich war der Bautisch komplett dunkelgrün und der Mini als letzte Reserve noch dazugestellt.

Los ging‘s…

Die Detailmodelle waren erfolgreich, die Stirnseiten haben dann aber doch noch einen ganzen Nachmittag und Abend gekostet, aber am Ende …..

Der Beweis:

Das Krokodil ist auch in dark green baubar !

Mit einigen neuen Detaillösungen, aber immer noch sehr dicht am tollen Vorbild.

32968791791_6580dc8816_b.jpg
[/url]Kroko gruen
32265327224_06baf6ebd9_b.jpg
Kroko gruen 2

Kroko gruen 3

Kroko gruen 4

Kroko gruen 5[url='https://flic.kr/p/RbwWve']



So, und damit keiner meint, das wäre nur photoshop....




Kroko doppelt 2

Kroko doppelt



Wobei ich eines der beiden jetzt bekannten Grünen wieder von seinen Rollschuhen befreit habe und in die Wildnis der Legokisten entlasse. :D

Jetzt warte ich nur noch auf meine kickstarter-buwizz für eine erste Probefahrt.

An dieser Stelle sei der Dank wiederholt und die Referenz an Holger Matthes gegeben !

Danke für die Erlaubnis, auch das zweite Ergebnis zu posten !

Klasse !! Brick on, Holger !!

Grüße

Axel

P.S. Während der gesamten Bau- und Fotoarbeiten war selbstverständlich ein ausgebildeter Tiertrainer vor Ort und hat das Krokodil artgerecht betreut.

Kroko 1

Also, fast während der ganzen Zeit..ähem…aber dem Tier geht es gut.

Kroko 2
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
WOW!!!
Ich fall vom Hocker, Axel.
Nicht nur die Farbe des Krokodils, sondern auch die super kreative Darbietung!

Gefällt mir richtig gut!!!

Nur der Trainer tut mir ein bissl leid ;)
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
sehr cool, macht echt was her in dark green (in braun natürlich auch). Wie HoMa ja schon geschrieben hat, kommen die Jumper ja bald. Sobald das Set (42069) draußen ist, würde ich mal beim Spezialkatalog vorbeischauen. ;)

Liebe Grüße
Thomas
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Danke schön, freut mich wenn es gefällt...

Muss mich entschuldigen, irgendwas hat es zersemmelt bei dem letzten Teil.
Der Text ist irgendwie ein Link zu flickr, keinen Schimmer warum, ich bekomme das gerade nicht weg.
Werden bei Gelegenheit den Text noch mal neu einfügen, vielleicht klappt das dann.

Grüsse
Axel
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Astrein...coole Sache.
Jetzt hast Du zwei die um die Wette fahren können...

Ich freu mich auf ein Video...

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klasse Axel, mir gefallen sowohl die Loks als auch deine Präsentation, das is nicht zu toppen, freu mich schon auf deinen Nächsten Streich der wie ich ja weiß schon fertig ist.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
...ich bin ja alles andere als Eisenbahnfan ..
aber die Kroko ist einfach OBERKLASSE, besonders die dunkelgrüne !
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Im Urlaub hat man bekanntlich ja Zeit, ich leider zu viel.. und zudem seit heute nur noch mit mega-lahmen Internet :/

Also, ältere Themen durchforsten..

Dabei ist mir aufgefallen, das ich hier ja koch garnix dazu gesagt habe :S

Die Loks sind sowas von der Hammer! 8o

Mir tut der Trainer auch irgendwie leid.. Aber, gut das das große nicht beißt.. sonst wäre es unserem Axel nicht anders ergangen.. Und dann hat er ja noch zwei Krokos.. Puhh :D
 

maccrispy

Mitglied
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
157
Als Modeleisenbahnfan geht mir das Herz auf. Für mich zählt das sch. Krokodil zu den schönsten Loks überhaupt und ich finde, die ist Dir verdammt gut gelungen.
 

Mibo65

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2016
Beiträge
28
Habe mir mal wieder die Krokodile angesehen. Das grüne hatte ich als Kind von Märklin. Ich wehre mich schon länger gegen das Thema Eisenbahn, da meine Modular Häuser schon teuer genug sind.

Ich habe sie alle (die Häuser) .

Ich werde wohl mal meine Medikamente (drei grüne und zwei rote Rund 1er täglich) absetzen damit das Eisenbahn Virus freien Lauf hat.

Gruss Micha
 
Oben