• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Scale] [MOD] Küstenmotorschiff "Zwei Gebrüder"

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

vielen Dank für das nette Feedback und weitere Likes!

Es freut mich, dass das Schiff auch anderen gefällt.

:)



franken-stein schrieb:
Wie um alles in der Welt bringst Du die Brillen der Helme auf den 1x1er Rund fest??

air.png


cichlid318 schrieb:
Die komplette Auflösung ist er uns aber noch schuldig geblieben.

tsi schrieb:
Habe (...) zwei funktionierende Methoden: eine nicht 100%ig optimale Lösung dafür nur mit LEGO-Mitteln, eine zweite mit Trick17 und zwei kleinen unsichtbaren Hilfsmitteln. Ich verwende letztere und reiche bei Gelegenheit mal ein Foto nach ...


Asche auf mein Haupt, die Auflösung steht noch aus. Ich schaffe es leider erst morgen ein Foto meiner Lösung zu machen. Also noch ein wenig Geduld ^^

Besten Dank & Gruß
ThomaS
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Ich Tippe bei einer Lösung auf eine Angelschnur!?
Die andere habe ich noch nicht erkennen können,
geschweige denn nachbauen können....
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich habe auch keine Ahnung mehr, was hinter diesem Rätsel steckt...

Nacher kommt raus, dass er sekundenkleber benutzt hat =O ^^
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
HDGamer2424 schrieb:
Ich habe auch keine Ahnung mehr, was hinter diesem Rätsel steckt...

Nacher kommt raus, dass er sekundenkleber benutzt hat =O ^^

Also so wie ich Thomas einschätze kannst du deine Klebetheorie getrost vergessen Julian :D .
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Habs :D

[attachment=17421]

Oder habe ich es wirklich? :whistling:
 

Anhänge

  • Lösung Schiff.png
    Lösung Schiff.png
    34,6 KB · Aufrufe: 49

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Mega Teil, ich weiß nicht warum, aber irgendwie sind Schiffe immer besonders faszinierend.
Zu dem Helm mit Brille:
Wenn ich das richtig sehe, müsste da nen Stab (in tranz light blue ^^ ) drinstecken, der dann in einer Seite der Brille steckt.

Liebe Grüße
Thomas
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Bautricks

Hi,

jetzt habe ich mal ein paar neue Detailfotos gemacht um auf ein paar Bautricks einzugehen.
Die Lösung verbirgt sich für diejenigen die erst selbst noch ein wenig rätseln wollen hinter den Spoilerbuttons :D


Reling


Der Vollständigkeit halber noch mal aus dem anderen Thread die Bauweise der Reling:

dscn6779.jpg


Hier habe ich lange an den weißen Haltern mit Clips auf beiden Seiten getüftelt. Das obere Element dürfte vielen klar sein, die Lösung für das untere gibt's im Spoiler.

93062c01.png


Diese beiden Teile kann man mit etwas Zug auseinandernehmen. Das weiße Teil laesst sich dann hierein stecken:

11090.png


... und beliebig drehen. Sehr praktisch & ich hab diese Lösung noch nicht woanders gesehen :)


Lufthutze


Lang erwartet, jetzt kläre ich das Rätsel für die Lufthutze. Die sichtbaren Bauteile dürften klar sein:

air.png


Wie schon beschrieben gibt es eine Lösung rein mit LEGO-Teilen, eine mit zwei kleinen Hilfsmitteln.

lufthutze_v1.png


Man nehme ein dünnes LEGO-Seil, ziehe es durch das Mittelteil des Brillengestells und straffe es durch die Rundeineröffnung mit einer 3mm-Stange.
Problem: Ziemliches Gefriemel, die beiden Seilenden müssen (damit das Brillengestell mittig und gerade aufliegt) genau gegenüber zu liegen kommen, es lockert sich mit der Zeit.

Also musste eine alternative stabile Lösung her. Noch ein Spoiler:

lufthutze_v2.png


Man nehme einen dünnen Basteldraft und ziehe ihn wie zuvor das LEGO-Seil durch das Brillengestell und durch die Rundeineröffnung.
Jetzt kommt der Trick: Die beiden Enden werden jeweils von einer Seite durch die Öffnung einer kleinen (im Rundeiner versenkbaren) Bastelperle gezogen. Jetzt noch die Enden mit einer Zange verzwirbeln: Sitzt absolut mittig und fest.

:D


Reling II

Was fällt hier (kaum) auf?

detail_reling.png


Die schwarze 3mm Hülse geht einmal komplett um das Heck des Schiffes. Solche langen Hülsen gibt es von LEGO nicht.
Also Fremdteil oder es schaffen die Hülsen zu verlängern.

huelse_veraengerung_howto.png


Ein 2mm-Nagel passt genau in die Hülsen hinein. Damit lassen sich Hülsen stabil und fast unsichtbar zusammenbringen:

huelse_verlaengerung_ready.png


Die Flickstelle sieht im Modell vermutlich nur, wer sie kennt.


Schriftzug "ZWEI GEBRÜDER"

schiffsname.png


Das Bug des Schiffes ist aus Dachziegeln gebaut. Wie bekommt man jetzt eine 1x8-Fliese im gleichen Winkel eingesetzt?

Zur Veranschaulichung einmal das Modul ausgebaut von vorne ...

schiffsname_modul_oben.png


... und von hinten:

schiffsname_modul_hinten.png



Soweit erst einmal aus meiner Trickkiste :)

Wer noch weitere Fragen zum Modell hat, gerne her damit: Ich versuche auf alles einzugehen.

So long
ThomaS

PS:

Poecilotheria schrieb:
Stimmt, jetzt hab ich an dem Schiff was zu bemängeln, der Helm ist leicht versetzt

Ich muss Dich enttäuschen, das macht die Perspektive der Kamera, der Helm sitzt absolut mittig. :D
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Super Ideen die du da hast.
Thomas hat mich zu der Kritik gezwungen (hust, Petze) ;) .
Alles nur Spaß, das Schiff ist und bleibt der absolute Hammer.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klasse gemacht Thomas, Respekt, ich bin da zwar zugegeben der Purist und stehe mir dadurch auch gerne selbst mal im Weg, aber ich kann mit so kleinen Schummeleien leben und finde dein Schiff nachwievor Spitzenklasse.
Aber sind ja auch 100% Legolösungen dabei, das Schild is Genial gemacht.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Vielen Dank für die kleinen Einblicke in deine Trickkiste.
Auf so manchen Trick wäre ich nie gekommen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Thomas


Das Schiff ist wirklich krass cool und die Bautricks die du so verwendet hast da muß man auch erst mal darauf
kommen klasse :thumbsup: .


Gruß

Michael
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Mensch Thomas,

was ein klasse Schiff! Ich war ne Weile AFK (away from keyboard), was das Forum hier angeht und bin gerade am nacharbeiten ^^
Die ganzen Details wurde ja schon ein paar mal lobend erwähnt und ich kann mich dem positiven einfach nur anschließen, ein wirklich tolles Werk, die Photos sind interessant und man sucht und findet dort viele Details und "Kleinigkeiten".
Ich habe bis jetzt zwar erst 7 Jahre Seefahrt auf meinem Konto, aber ich bin einfach immer hin und weg, wenn es schöne Modellen von Booten und Schiffen gibt, egal welcher originalen Größe.

Ich drück dir die Daumen für die HoF :thumbup:

MfG Christian
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

vielen Dank für Eure Likes und die Aufnahme in die HoF!
Ich weise nochmals darauf hin, dass das Hauptmodell von Konajra / Arjan Oude Kotte stammt:
Großes Lob also vorrangig in seine Richtung, ich habe mich lediglich an Details ausgetobt.

Ganz die Finger lassen konnte ich immer noch nicht vom Modell.
Den runden Kranz mit den den vier Clipsen hatte ich verdrängt,
letzte Woche aber wieder per Zufall in den Fingern und dann damit auch gleich die bisherige Lösung abgelöst:

halterung_vorher_nachher.png



also vorher:

halterung_vorher.png


nachher:

halterung_nachher.png


Hätte mich ja auch schon vorher jemand drauf hinweisen können :D



Das Modell (und viele andere) gibt es im Rahmen der BFRM-Ausstellung RHEIN-MAIN-STEIN vom 09.-18.Juni in Rüsselsheim zu sehen.

Dankeschön & Schönen Gruß
ThomaS

:)



Wer immer nocht nicht genug hat, darf im Spoiler nochmal Atmosphäre schnuppern :)

generalplan.png


kapitaen.png


notsteuerrad.png
 
Oben