• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MOD 7632 Der Kran wächst, oder "Papa kannst du den größer machen und mit Motor!?!"

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Guten Morgen liebe Mitpatienten,

Heute möchte ich hier meinen ersten MOD vorstellen, er ist zwar schon was älter und mittlerweile schon wieder ziemlich "zerspielt" aber trotzdem.

Am Anfang stand ein Raupenkran 7632, Mein Sohn wollte ihn gern größer und motorisiert haben. Über mehrere Umbauschritte ist er dann zu dem geworden, was ihr hier seht

81073-1611562652.jpg
Erst wurde er nur um 4 zusätzlich Gitterelemente im Ausleger länger. Erste Probleme mit Übergewicht beim heben traten auf.

Dann fand ich in einer aufgekauften Sammlung einen alten Technikmotor, somit war eine Motorisierung möglich Das
Löste auch ein wenig die Übergewichtsprobleme.
81073-1611562687.jpg

In der nächsten Sammlung fand ich Teile eines weiter 7632 also blieb mir nichts anderes über als ihn noch länger zubauen.
Damit erreichte er die jetzige Auslegerlänge (4 Ebenen länger als das Original). Und die Übergewichtsprobleme waren wieder da.

Nun entschloss ich mich den Kran auf eine Strenge Steroid-diät zusetzen und ihn in allen Dimensionen zu vergrößern.
Das Fahrwerk wurde um 6 Noppen breiter und 8 Noppen länger. Der Ausleger mit Kontergewicht wurde verlängert und eine Konterausleger( heißt das so?) integriert. Das hat das Problem mit dem Übergewicht beim heben verbessert aber nicht behoben.

Dann kam die zündende Idee den Batterieblock (bisher lose daneben liegend) als Gegengewicht zu nutzen.

81073-1611562770.jpg
Nun kippte er nicht mehr aber die Verbindungen zwischen Gitteren wurde durch das nun mögliche Gewicht aufgezogen und der Ausleger brach zusammen. Dies wurde durch eine Verspannung aus Liftbalken behoben. Hinzu kam das der Wiederstand der Dämpfer am Kontergewichtsausleger nicht mehr reichte und der Kran unkontrolliert nach vorn kippte. Ein zusätzlicher Satz Dämpfer löste dieses Problem vorerst.

81073-1611562994.jpg

Durch das zusätzliche Gewicht des Batterieblock bogen sich die Technikrahmen auf denen der Aufbau steht und mussten mit zusätzlichen Balken aufgedoppelt werden.

Die Fahrerkabine wurde noch auf einen in der Höhe verstellbare Gittermast gesetzt um dem Fahrer mehr Übersicht zuverschaffen.
81073-1611562892.jpg


Während der Umbauten und Vergrößerungen mussten immer wieder an verschiedenen Stellen Verstrebungen und Stabilisierungen eingebaut werden, da die auftretenden Kräfte die Klemmkraft überschritten und der Kran beim spielen immer wieder an verschiedenen Stellen auseinander ging.

Damit war der Stand erreicht den ich mich nun traue euch als meinen ersten Eigenenbau vorzustellen.


Nun hebt er 231g. Das entspricht dem roten Eisenbahncontaineranhänger + ein Balastbrick. Ein weiterer Balastbrick führt leider wieder zu dem Problem, das die Dämpfer aufgezogen werden. Rein von der Motorleistung und Kontergewicht geht da aber noch was.


In der nächsten Umbauphase sollten die Dämpfer raus und entweder durch ein Seilzugsystem mit mehreren Umlenkrollen und Kurbel oder iwas anderes ersetzt werden.
Da share aber so gar nicht zufriedenstellend/bespielbar geklappt.

Es ist am ende auf einen Linearakutator hinausgelaufen (danke an technix von den 1000Steinen für die Unterstützung!)
Dieser passte nach massiven Umbauarbeiten, einigen Gedankenfehlern, verbunden mit (im Nachhinein) unnötigen Umwegen, in den Kran.
Der Unterbau muss entnoppt werden und um weitere 2 Noppen verlängert werden, damit genug Verfahrweg vorhanden war um die gewünschte Hubhöhe zu erreichen. Das zog zusätzliche Versteifungen nach sich.
Die Übertragung vom Motor zur Seilrolle musste um ein Zahnrad gekürzt werden, damit das große Zahnrad, im komplett abgesenkten Zustand, nicht den Akutator antreibt. Dies führt momentan noch dazu, dass das Seil an dem Konterausleger schleift, aber das ist eine Kleinigkeit die bei der irgendwan anfallenden "Farbereinigung" behoben wird.
Er ist nicht überall im gleichen Farbschema gebaut, da unsere Sammlung entsprechende Teile nicht hergibt.
81073-1612626832.jpg


Falls ihr euch über Verzierungen und "unnötige" Steine wundert, die wurden vom Eigentümer dort platziert.
Von der endgültigen Version gibt's leider keine Bilder, da mein ganzer schöner Aufbau und die Verkleidung, der Bespielung nicht stand hielt und ich es verpennt hab rechtzeitig Bilder zumachen. Wenn das nächste Mal Zeit über ist, wird der Aufbau erneuert und ein paar Kleinigkeiten verändert, die dann hoffentlich zu einer verbesserten Stabilität und Bespielbarkeit führen.

Achso der graue Bottich der auf dem ersten Bild am Kran hängt ist eine Betonkübel mit Bodenauslass, um den Beton aus dem Betonlkw auf der Baustelle zu verteilen.

Ich hoffe ich hab euch mit dem langen Text nicht allzusehr gelangweilt und euch gefällt was ihr seht!!
Gruß
Marcel
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Toller Bericht, Marcel,

beim Neubau würde ich mich auch über Bilder während des Bauprozesses freuen. Ich mag "Work in Progress". Gut finde ich den Ansporn durch den Nachwuchs. Das setzt zusätzliche Energien frei.

Viele Grüße
Martin
 
  • Like
Reaktionen: Ope

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Hallo Martin,
Komplett zerlegt wird er wohl nicht mehr, da die innere Struktur eigentlich ganz zufriedenstellend ist.
Nur die Hülle muss nochmal erneuert werden und an der Stabilität des Auslegers muss optimiert werden.

Wenn mit der Energie ein ähnliches Kontingent an Zeit frei würde:wsntme:
Gruß
Marcel
 
Oben