• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MOD 5571 - White Cat RC

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Das wird aber sehr langsam.
Mit dem letzten Diff liegt die Übersetzung bei 1:1 angeflanschtem Motor bei 1,4:1.
Mit dem Top Gear Diff liegt die Übersetzung bei 2,33:1.
Selbst wenn man die größeren Reifen einrechnet kommt man noch auf 2,2:1.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.484
Ort
Bochum
Ich empfehle für die Toleranz der Frau übrigens ein über den anderen Monat einen Motorwagen/Zgm und einen Trailer zu bauen.
Sanfte bzw. schleichende Gewöhnung.
Hat bei meiner Frau jedenfalls funktioniert...

P.S.: kam gestern nicht mehr zu abschicken der Antwort...
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Das wird aber sehr langsam.
Mit dem letzten Diff liegt die Übersetzung bei 1:1 angeflanschtem Motor bei 1,4:1.
Mit dem Top Gear Diff liegt die Übersetzung bei 2,33:1.
Selbst wenn man die größeren Reifen einrechnet kommt man noch auf 2,2:1.

Also ich habe noch kein Video von meinem neuen 10x10 gemacht, aber der ist echt nicht langsam mit der LEGO Bat. Box und wenn ich den dann noch mit 11,5V Lippo und SBrick betreibe, ist er für so einen LKW schnell genug...
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ich empfehle für die Toleranz der Frau übrigens ein über den anderen Monat einen Motorwagen/Zgm und einen Trailer zu bauen.
Sanfte bzw. schleichende Gewöhnung.
Hat bei meiner Frau jedenfalls funktioniert...

P.S.: kam gestern nicht mehr zu abschicken der Antwort...

Also die Probleme kenne ich zum Glück nicht so ;-)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.484
Ort
Bochum
Das wird aber sehr langsam.
Mit dem letzten Diff liegt die Übersetzung bei 1:1 angeflanschtem Motor bei 1,4:1.
Mit dem Top Gear Diff liegt die Übersetzung bei 2,33:1.
Selbst wenn man die größeren Reifen einrechnet kommt man noch auf 2,2:1.
Mensch, das ist doch saugeil! Hätte ich gewusst, dass da ein 12er ZR auf's diff geht hätte ich mir schon lange welche geholt.

So haben wir doch eine Super Möglichkeit gegenüber dem Vorgänger Diff. Einfach am Motor übersetzen, wie beim Granite, und die Wellen sind geschont bzw ich kann auf die Planetenachsen verzichten
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Mensch, das ist doch saugeil! Hätte ich gewusst, dass da ein 12er ZR auf's diff geht hätte ich mir schon lange welche geholt.

So haben wir doch eine Super Möglichkeit gegenüber dem Vorgänger Diff. Einfach am Motor übersetzen, wie beim Granite, und die Wellen sind geschont bzw ich kann auf die Planetenachsen verzichten

genau ;-)
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Sehr interessante Diskussion.

Also im Moment ist im White Cat verbaut:

XL Motor - kleines altes Zahnrad 14 Zähne - altes Differential 73071 mit 28 Zähnen.

Nach dem ersten Vorschlag von HUWI hätte ich gebaut:

XL Motor - Zahnrad 32269 mit 20 Zähnen - neueres Differential 62821 mit 28 Zähnen.

Letzer Vorschlag von backcountry wäre:

XL Motor - Zahnrad 32270 mit 12 Zähnen - neues TOPGEAR Differential mit 28 Zähnen.

So. Und was mache ich jetzt am Besten ??? Der White Cat ist keine Schwerlastzugmaschine, wenn ich den Truck jedoch auch dafür verwenden kann (vielleicht fahr ich ja wirklich mal auf eine Ausstellung) soll es mir recht sein.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.484
Ort
Bochum
Nimm meinen Vorschlag, der ist für dich völlig ausreichend. Selbst der SLT von Effe fährt so, nur doppelt.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Mensch, das ist doch saugeil! Hätte ich gewusst, dass da ein 12er ZR auf's diff geht hätte ich mir schon lange welche geholt.

So haben wir doch eine Super Möglichkeit gegenüber dem Vorgänger Diff. Einfach am Motor übersetzen, wie beim Granite, und die Wellen sind geschont bzw ich kann auf die Planetenachsen verzichten

Und ohne es getestet zu haben behaupte ich einfach mal dass ein PU XL direkt angeschlossen passen müsste.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Nimm meinen Vorschlag, der ist für dich völlig ausreichend. Selbst der SLT von Effe fährt so, nur doppelt.

So. Nachdem nun endlich das eine fehlende Differential auch gekommen ist ging es heute ans umrüsten:

Differentual NEU.JPG
Sobald mein neuer Akku voll aufgeladen ist, werde ich heute ein wenig rumfahren und testen.

Auf jeden Fall ist alles stabiler, das merkt man gleich.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Kurzes Update:

Der Umbau war mehr als überfällig, die alte Katze fährt besser denn je, insbesondere auch den LEGO Akku hätte ich schon viel früher für eine bessere Performance kaufen und verbauen sollen. Jetzt fehlt nur noch ein S-Brick :)

Ach ja, weil ich gerade etwas Musik höre erinnert mich das:
White Cat 2020.03.15.JPG
etwas an das:

Bild.jpg
Mein White Cat Truck schafft es locker, den (nicht motorisierten) Bruder zu schleppen:)
Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag und morgen - trotz Coronakrise - einen guten Wochenstart:cool1:
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Nach meinem Ausflug in die LEGO Creator Expert Ecke (https://www.doctor-brick.de/threads/ford-mustang-10265-variationen.11128/page-24#post-249570) habe ich heute den Auflieger für meinen White Cat Truck modifiziert.

Kurz zum Hintergrund: Ich hatte vor gut 6-7 Jahren einen Auflieger für meinen Truck gesucht und mich dann entschlossen, selbst und ohne Vorgaben einen Kofferauflieger im amerikanischen Stil zu bauen. Die Bauweise ist eher oldschool, der Rahmen besteht aus Technicbricks, der Koffer selbst aus Basicsteinen:

TRailer (1).JPG
Alles recht stabil, allerdings störte mich jetzt (insbesondere seit ich hier im Forum bin) dann doch die recht relativ einfallslose Hinterachsenkonstruktion:

Trailer (1).JPG
Dank eines Posts von @backcountry und der Bestätigung von @HUWI , dass dies eine recht gute Konstruktion ist, habe ich heute - da es ja den ganzen Tag geregnet hatte - die Achsen neu gebaut:

Trailer (2).JPG
Trailer (3).JPG

Trailer (4).JPG

Eine simple, aber echt gute Lösung und ich bin zufrieden damit. Das Gewicht wird locker getragen und der komplette Zug schaut meiner Meinung nach gut aus:

Trailer (5).JPG
Wünsche Euch noch einen schönen Samstag :)
 
Oben