• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MOD 5571 - White Cat RC

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Auf Wunsch stelle ich hier mal mein MOD vom legendären 5571 Black Cat Truck vor:

Ich bin vor ein paar Jahren sehr günstig an ein paar weiße Türen aus dem 5563 gekommen und hatte beschlossen, einen White Cat Truck zu bauen:

White Cat 5571 (1).JPG
Nachdem Zwillingsreifen hinten montiert waren und die Spur vorne um je eine Noppe verbreitert war, drängte sich die Frage auf, ob man das Teil nicht auch mit PF austatten kann und zwar mit relativ wenig Aufwand.

Hier das Ergebnis:
White Cat (2).JPG White Cat (3).JPG White Cat (4).JPG White Cat (5).JPG
Der Truck fährt sich echt gut. Dank Servo klappt die Kurvenfahrt 1a und mit dem XL-Motor geht auch etwas Speed.

Als tatsächliches Zugtier habe ich den Truck noch nicht ausprobiert. Da nehme ich lieber meine Mercedes-Trucks von Jaap oder seit Kurzem den Skania von Effermann.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend.

Martin (maddl_1)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Irgendwie hab ich jetzt das Verlangen, mir eine Black Cat zukaufen und mit deinem T1-T2 Chassis zu verheiraten...

Der ist vorne also 18 und hinten 20 breit?
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Irgendwie hab ich jetzt das Verlangen, mir eine Black Cat zukaufen und mit deinem T1-T2 Chassis zu verheiraten...

Der ist vorne also 18 und hinten 20 breit?

Richtig: vorne 18 Noppen, hinten 20 Noppen. Das Original hat glaube ich vorne und hinten nur 16 Noppen ...

Den Radstand habe ich natürlich auch geändert, es sieht jetzt meiner Meinung nach im Vergleich zum Original stimmiger aus:
White Cat.JPG
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Sehr schön ja der ist echt TOP da hat LEGO mal was gebaut.... aber das sind nicht die Originalen Reifen oder ? Ich habe auch noch einen Originalen aber noch nicht auf RC um gebaut ! :)

upload_2020-2-14_20-26-22.png
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
He Hammer ich denke Du hast mehr Trucks als ich !... warst Du schon auf Ausstellungen ?
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
War auf noch keiner Ausstellung. Meine Trucks sind ja bis auf den White Cat und einen Kenworth K100 (siehe Bild unten) alles nur Nachbauten von Ingmar, Jaap und seit Neuestem Effermann.

Wollte mal die Bricking Bavaria besuchen, klappte aber dann terminlich nicht ...

Hier noch mein Kenworth K100 mit selbstentworfenem Trailer:
Kenworth K100.jpg
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
87
Hey, den Trailer find ich mal super. Der Aufbau ist nur aus Bricks gebaut?
Bin für meinen Minion auch am Überlegen ob der Trailer ein Flatbed bleibt oder zum Container Trailer oder halt zum Kofferaufbau mutiert....(wir brauchen mehr Mineralien)

Grüße Cas
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
genau, es sind eh die wenigsten, die wirklich alles komplett selbst entwerfen. Glaube auf der Absolut Steinchen hatten wir mal gesagt, das wir keine normalen LEGO Sets die 1:1 aus dem Kasten kommen, mehr ausstellen wollen... aber sonst alles gerne gesehen...

Auch ich erfinde nicht alles neu. Ich kombiniere gerne und hole mir Inspirationen von anderen und verbinde das dann mit eigenen Ideen. Aber baue auch komplett eigene MOC's
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Hey, den Trailer find ich mal super. Der Aufbau ist nur aus Bricks gebaut?

Ja, der Trailer besteht aus unzähligen Bricks in dark bluish grey, vorwiegend 3x1. Hier noch ein paar Bilder:

TRailer (1).JPG TRailer (2).JPG
Die Breite ist 18 Noppen (mit Lichtern 20 Noppen). Länge: 78 cm, Gesamthöhe: 26 cm. Leider keine Federung.

@ Rueffi und backcountry: ich dachte immer auf Ausstellungen dürfen nur eigene Sachen bzw. Ideen gezeigt werden. Muss auch ehrlich zugeben, dass ich noch nie daran gedacht hatte, meine Trucks irgendwo auszustellen ... eigentlich schade, wenn nur meine Kinder die Trucks bewundern können:).

Danke übrigens für die Likes:good:

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende ...
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Du hast ja denke ich fast alle Trucks mit powerfunktions da kannst du sie mal auf den Flächen ausfahren, bei mir immer ein hight light :)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wie die anderen schon sagten, ist das völlig normal. Ich hatte die Sorge zwar anfangs auch, aber echte Eigenkreationen hat bei ABSolut Steinchen meist nur @efferman selbst dabei...

Nein, ganz so schlimm ist es nicht, aber auf der RC Fläche ist sehr viel Ingmar, Jaap und CB vertreten.

Wenn keiner mit Nachbauten auftreten würde wäre es auf allen Modellbaumessen sehr leer.

Ich suche mir von diversen Designern meist die besten Baugruppen raus und kombiniere sie neu.
Würde man definieren es gäbe keine Erdöl/ABS, das hat die Sendung mit der Maus mal gemacht, dann würden sich unsere Modelle alle in Luft auflösen.
Gäbe es analog dazu Effe nicht, würden meine Modelle zumindest auseinander fallen, denn es gibt keine, in dem nicht wenigstens eine Sattelplatte von ihm steckt...
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ja und es ist auch schon, die Modelle von Ingmar oder Michael alias effermann in versch. Variationen oder Farben zu sehen. Ich hatte z.B. nie Probleme mit der Tecnik, aber das Design einer Kabine... Klar baue ich das inzwischen auch schon mal bzw. der Cat Bagger ist dann mein 1. komplett eigenes Scale Modell wobei der LG1750 ja auch komplett selbst entworfen ist, aber nicht zu 100% dem Original entspricht - aber das ist ja auch nicht wichtig - wie oben schon gesagt wurde, es ist einfach schön die Teile alle zu sehen und man kann da dann auch mal länger mit rum düsen...
 
Oben