• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MOCs zum 5. Doctor Brick Bauwettbewerb

Welches MOC gefällt euch am besten? (max. 3 Antworten)

  • 1. LEGO Technic 8055 von Huwi

    Stimmen: 10 16,4%
  • 2. LEGO 153 Universal Zugwaggon von Tad64

    Stimmen: 7 11,5%
  • 3. LEGO 617 Cowboys von electrum

    Stimmen: 10 16,4%
  • 4. LEGO Zug Set 116 von Steinreich

    Stimmen: 6 9,8%
  • 5. LEGO Space von markmuel

    Stimmen: 8 13,1%
  • 6. LEGO Traktor von Bricksy

    Stimmen: 4 6,6%
  • 7. LEGO 10696 Steinebox von RothausNoppe

    Stimmen: 21 34,4%
  • 8. LEGO 8859 Traktor von ellermaniac

    Stimmen: 21 34,4%
  • 9. Bricklink Designerprogramm Venedig von Brixe

    Stimmen: 11 18,0%
  • 10. LEGO Lenklaster von Blechtaler

    Stimmen: 2 3,3%
  • 11. LEGO 3660 Fabuland von Palixa

    Stimmen: 17 27,9%
  • 12. LEGO 6571 Feuerwehrstation von Nightfall

    Stimmen: 7 11,5%
  • 13. LEGO 8840 Technic von HB_79

    Stimmen: 5 8,2%
  • 14. LEGO 5563 Model Team von Legoben4559

    Stimmen: 8 13,1%
  • 15. LEGO 063 Enten von Maari

    Stimmen: 10 16,4%
  • 16. LEGO 42060 Technic von cookiedent

    Stimmen: 21 34,4%

  • Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
hier der Thread in dem Ihr die MOCs zum 5. Doctor-Brick Bauwettbewerb präsentieren könnt.
Bitte hier nicht kommentieren, zwecks besserer Übersicht sollen hier nur die Beschreibungen und Bilder zu den Modellen hin.
Kommentare gerne im anderen Thread:


Denkt bitte daran, je besser die Bilder, desto höher eure Gewinnchancen!
Und nun viel Spaß
Gruß
Wolfgang
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Na dann leg ich mal mit meinem ersten Technic Set los.

LEGO
Technic 8055

Nix bedonders, aber für mich war es mit 7 Jahren das größte.
Ich weiß noch, wie meine Schwester den eine Woche vor meinem 8. Geburtstag haben wollte und ich ihn nicht mehr zurückbekam. Ich wurde wahnsinnig, aber an meinem Geburtstag stand er dann da, bestückt mit dem Technic Minifig Set und die Freude war groß.

20221011_234309.jpg20221011_234623.jpg20221011_234645.jpg
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
355
Ort
Berlin
Gut, da es keine Ausreden gibt muss ich wohl auch mitmachen

Als Eisenbahner hat man es ja sowieso immer schwer. Von Lego bekommt man keine vernünftigen Sets zu akzeptablen Preisen. Die Wettbewerbe bei Dr. Brick starten immer, wenn man sowieso keine Zeit hat wegen Ausstellungsvorbereitungen. Egal was, irgendwas ist ja immer. Also wünscht man sich zurück in die gute alte Zeit, als die Züge noch pünktlich fuhren.

1966 war die Eisenbahnwelt noch in Ordnung. Auch bei Lego hatte man die Zeichen der Zeit erkannt und bot modulare Sets für die Eisenbahn an. Zunächst nur als Zweiachser, wie zur Länderbahnzeit.
Aber nach eingehender Beobachtung des Vorbildes stand fest: Wir brauchen auch mehrachsige Waggons.

Das Ergebnis: Das bahnbrechende Set 153 Large train wagon

Set 153 Large train wagon.jpg

Vollständig modular und beliebig bebaubar ! Die standardisierte Kupplung stellte sicher, dass die Neuerwerbung problemlos mit den bereits vorhandenen Wagons in einer Zugeinheit fahren konnte.

Inzwischen hat sich Lego vom Zugthema etwas abgewendet und überlässt das Feld der schnöden Konkurrenz.

Deshalb stelle ich Euch meine Neuinterpretation des alten Zugsets vor:

4719F0DA-F1CF-4FFF-A6AF-8821E6018B02.jpeg

Das Wagon-Set 153 wurde komplett überarbeitet und alle Schwachstellen konsequent behoben.

War die alte Grundplatte 6x24 in ihren Abmessungen festgelegt können jetzt durch die modulare Struktur der Grundplatte beliebige Längen mit gerader und ungerader Noppenzahl realisiert werden.

Durch die Anwendung eines modernen Farbcodiersystems (genannt S.E.U.C.H.E.: Sophisticated Equalized Unifying Color Holistic Equipment), mit dem die Einzelteile des Wagons markiert sind, gehören Baufehler der Vergangenheit an.

Wenn der Vorgänger nur auf der Oberseite mit Erweiterungen bestückt werden konnte ist es nun dank moderner SNOT-Bauweise möglich, den Wagon auch seitlich mit Anbauten zu versehen.

Die Drehgestelle sind komplett überarbeitet worden und ermöglichen jetzt auch einen geänderten Achsabstand. Zusätzlich lassen sich durch die seitlichen Clips auch Anbauteile wie Drehgestellblenden leicht befestigen.

Durch den Einsatz modernster Technologie aus den USA konnte die Reibung der Achsen maximal veringert werden. Präzisionsgeschliffene Achsen im Verbund mit leichtgängigen Kugellagern lassen den Rollwiderstand fast auf 0 sinken. Hier sehen wir Dr. Bunsen Honeydew und seinen Assistenten Beaker bei der Vorbereitung einer Achse

Die bewährte LEGO-Magnetkupplung stellt auch bei diesem Modell einen sicheren Zugverband her.
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Dann will ich auch mal...

...es ist eine Modernisierung des Sets 617, "Cowboys", von 1976.

Mit eines der ersten Legosets, die ich in meiner Jugend bekommen habe. Das Glück bescherte mir vor Monaten auf einem Flohmarkt, ein solches Set, mit Anleitung und sogar Karton in gutem Zustand.
(Finde ich jedoch gerade leider nicht (sweat) (:| trösten.gif , sonst hätte ich hier, auch von Karton und Anleitung, ein Foto gezeigt).

Wie auch immer, die Steine waren noch zu finden und somit die Vorlage das alte Set 617 "Cowboys" baubar.

01w.JPG
man sehe und staune, eine Illegale Bautechnik ab Werk, Fliese hochkant zwischen die Noppen gepresst... :wsntme:


Das Ganze nun in die "Moderne" geholt, inkl. der inzwischen gealterten Cowboys. ;)

02w.JPG

03w.JPG

05w.JPG



Viele Grüße
Michael

EDIT: ein paar Rechtschreibfehler verbessert... :pardon:
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

hier dann mein Beitrag zum Bauwettbewerb.

Weihnachten 1968 oder 1969 bekam ich das Zug-Set 116, was mein erstes Lego Set war, aber nicht mein erstes Lego.
Das war Weihnachten 1963 der gefüllte Holzkasten 710, also nur Teile ohne Modelle und Anleitung.

Zum Glück habe ich das Set immer noch, was daher also mindestens 53 Jahre alt ist, wenn auch ohne Verpackung.

Für den Bauwettbewerb habe ich mich entschlossen, das Set als Miniatur Ausgabe nachzubauen.

Zug116-1.JPG

Zug116-2.JPG

Der Miniatur-Zug wird dann seinen Platz in meiner Miniatur-Stadt finden.

Gruß
Dieter
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo zusammen,

da muss ich doch auch glatt einen Beitrag einreichen.
Ich habe das zwar schon vor längerer Zeit gebaut, aber es passt perfekt.

Im Grunde genommen beschreibt es exakt wie alles begann und wo es, nein nicht endet, sondern heute ist.
Der Anfang und das Jetzt eines LEGO-Lebens.

Als Kind der 70er war Classic Space natürlich DAS Thema meiner Kindheit. Die Sets an die ich mich noch erinnern kann, wovon es sogar noch Fotos aus der Kindheit gibt, auf denen Klein-Markus mit Papa Classic Space unterm Christbaum baut.

Und wo steh ich heute? Die Frage brauch ich wohl nicht beantworten :grlblum:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Bitteschön:

IMG_2360.jpg

Grüße
Markus
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi

Hoffe es passt, ganz neu ist es nicht aber ich denke ich reiche es einfach mal ein.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Gefunden auf-The Plastic Brick.jpg
    Gefunden auf-The Plastic Brick.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20221028_110036.jpg
    20221028_110036.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20221028_110117.jpg
    20221028_110117.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 34

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
540
Ort
Schwarzwald
Mein Wettbewerbsbeitrag stand für mich schnell fest:
2015 war das Jahr, in dem ich (wieder) Kontakt aufnahm und seinerzeit erschien:
LEGO® Classic 10696 LEGO® Mittelgroße Bausteine-Box
IMG_20221016_103737_HDR.jpg
Darin enthalten: eine kleine blaue Lok.
Ok, jetzt kein Modell, dass mich so richtig vom Hocker warf.... aber das Grabbeln in den Steinen, die 137 Ideen, die meinen Kopf fluteten - und dann noch ein Blick ins Internet: Infektion abgeschlossen, Folgen noch unabsehbar.

Für diesen Wettbewerb habe ich daraus gebaut:
Bauwettbewerb 2.jpg

LG
Nicole
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

ich schmeiße auch mal meinen Hut in den Ring.

Zwei konkrete Ideen hatte ich für diesen Bauwettbewerb auf dem Zettel. Ein 6399 AirPort Shuttle in 8 wide, und einen 8859 Traktor in 1:32.

Das AirPort Shuttle ist im Bau, sprengt aber meinen aktuellen Zeitrahmen. Ich denke bis zur Emslandmodellbau in Lingen ist es fertig. Mein Bahnhof Asendorf braucht dringend noch landwirtschaftliche Fahrzeuge, und so ließ sich hier das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Das Originalset ist der Technic Set 8859:

8859 bei bricklink

Das ist bei mir daraus geworden:

93EA09FD-5E16-4597-ABFE-512F6804E995.jpeg829BFF1D-4EA0-4D81-9E16-A8B02A183000.jpegCAC81F38-F24D-41B9-BACA-3D93DEDA3D12.jpeg29CE4C6F-3184-418D-952C-201AD85C8BE0.jpeg10048F20-E26E-4AE3-B0FD-12EBCE3F2F7A.jpeg6AB0E66E-E874-46FA-9C69-263D57531968.jpeg1C4CFEFE-69DF-4C78-84EC-FF23A4F24A36.jpeg65375534-84DB-4FFC-A629-23A1F917E2F1.jpeg4AA90419-2475-459C-8591-67E13A9486A4.jpegA92E3DA3-1741-4B62-8936-275466427BF5.jpeg

Die Lime/DarkGreen-Variante ist nur Deko und rein zufällig auf den Bildern - und nicht Teil meines Wettbewerbsbeitrages.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Hallo,

viele von euch haben ihr erstes LEGO-Set für den Bauwettbewerb modifiziert.
Hm, ich hatte nie bewusst ein erstes Set.

Als ich Mitte der 60er Jahre LEGO anfing gab es noch keine Sets und als ich nach den Dark Ages wieder zu bauen begann, hatte ich mir keine Sets, sondern Kiloware und Einzelsteine gekauft.
Wann ich das erste Mal ein Set gekauft hatte und welches es war, weiß ich nicht mehr. Für mich waren Sets fast ausschließlich Teilespender.

Ich musste mir also was Anderes überlegen.

Da ich für meine Miniaturstadt Noppenstedt noch jede Menge Häuser brauchte (jeder will unbedingt dort wohnen), beschloss ich, eines der vielen LEGO-Häusersets in klein nachzubauen.
Dumm nur, daß es alle Modular Buildings schon in einer Miniaturversion gibt. Ich beschloss also, etwas zu bauen, was mir persönlich sehr gut gefällt, und was noch nicht in klein existiert: die Venezianischen Häuser vom Bricklink Designer Program von 2022.

52463675695_e04c8874d5_b.jpg


52463674245_4f1a09487a_b.jpg


52463490889_b51b5123a6_b.jpg


Hier das Original (ausgeliehen von brickmerge):

1667080827587.jpeg

LG, Marion
 

Anhänge

  • 1667080418020.jpeg
    1667080418020.jpeg
    12,7 KB · Aufrufe: 7

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hier mal mein Versuch, diesmal in die andere Richtung: Technic-Unimog im Stil der 6w-Lenk-LKWs nachgebaut.
(Teile aus meinem aktuellen Flohmarktfund, daher recht einfach)
Greifer1.jpg
Greifer2.jpg
zusammenfaltbar und auch mit großem Greifer nutzbar
Bagger.jpg
viele Anbauteile: Baggeraufsatz
Dreiseitenkipper.jpg
Dreiseitenkipper (ok, dreht sich statt wirklich seitlich zu kippen)
Muldenkipper.jpg
mit Mulde
Transporter.jpg
mit Tank- und Kühlaufbau

René
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Da ich mein erstes Legoset bereits nachgebaut habe und es auch zu den anderen Lieblingssets meiner Kindheit schon schöne Nachbauten gibt (z.B. die Pirateninsel #6270 oder die Pizzeria #6350), die mich zu sehr beeinflusst hätten, habe ich mich für ein Thema entschieden, das ich in meiner Kindheit gar nicht kannte, dessen ganz eigener Charme mich aber jetzt sehr anspricht: Fabuland. Leider besitze ich keines der Sets und auch keine der Minifiguren.

Für den Wettbewerb ausgewählt habe ich Set 3660-1 "Fisherman's Cottage", es ungefähr in doppelter Größe nachgebaut und ihm noch ein paar kleine Extra-Details spendiert.

Das Original:


Mein Nachbau:




Es ist tatsächlich ein original Fabuland-Teil enthalten (die blaue Gießkanne) sowie 6 Scala- bzw. Belville-Teile (der Blumentopf, die 4 Fläschchen auf dem Tisch und der Wassereimer).

Viele Grüße
Katja
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Mein erstes (größeres) Lego-Set, an das ich mich erinnere, war die 6571 Fire Station. Für mich war nach Durchlesen der Beschreibung für den Wettbewerb sofort klar, dass ich dieses in einer Miniversion bauen möchte. Ich wollte so viele Details und Funktionen wie möglich darstellen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :) .
Hier nun die Bilder:




Viele Grüße
Stefan
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Beim lesen der Wettbewerbsbedingungen kamen mir sofort meine ersten Technic Sets in den Kopf.
Damals Weihnachten 1990 haben sich Großeltern, Onkel und Tanten zusammen getan und mir 8840 und 8850 geschenkt.

Obwohl noch mehrere Sets in meinem Kinderzimmer Einzug hielten waren diese Sets immer meine Lieblinge.
Daher erst einmal kurz ein Blick ins Teileregal und geschaut was mit den vorhandenen Teilen möglich wäre.
Das Ergebnis kann ich euch jetzt endlich präsentieren:

IMG_3624.JPG

IMG_3628.JPG

IMG_3637.JPG

IMG_3636.JPG

IMG_3630.JPG
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Ich möchte auch mal ein MOC zum Bauwettbewerb beitragen.

Da ich mich nicht an mein erstes Lego Modell erinnern kann, habe ich mich für eine Hommage an meine Lieblings Setreihe "Model Team" entschieden.
Die mich (vorallem der 5571 Black Cat) geprägt hat. Da es vom Black Cat schon ein paar verschiedene Bauten gibt, habe ich mich dazu entschieden den 5563 Race Truck zu motorisieren und somit gleichzeitig noch meinen Wunsch nach einem Renntruck genüge zu tun.

Überrascht war ich, dass ich fast den kompletten Truck in meinem Bestand hatte, ohne dieses Set je besessen zu haben. Leider sind die Aufkleber und der Bullbar nicht mehr rechtzeitig angekommen. Aber bis Fürth wird wohl alles da sein.

hier ein Bild vom Original Set:
5563.jpg

Und hier nun meine Version:
20221105_151759.jpg
Abgesehen von den Chromteilen, habe ich nur eine Handvoll Teile nicht gehabt und improvisieren müssen. Der Truck ist nun 2Studs länger und 2Stud breiter.
20221105_151826.jpg
20221105_151845-min.jpg

Motorisiert ist die kleine "Krawallnudel" mit 2x Buggy Motor und einem Servo zum lenken. Gesteuert wird per SBrick und die Stromversorgung erfolgt per Lipo Akku.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
Wieder ein Bauwettbewerb und auch ein schönes Thema.
Dachte sofort an ein Fabuland Set, dass ich als Kind unbedingt haben wollte, aber nie bekam: 137 / 347 Hospital.
Direkt danach an ein Set, dass ich als Kind geschenkt bekam und für mich etwas ganz besonderes war.
Ein Verwandter brachte es von einer Reise mit.

Bauwettbewerb Ente Original mini.jpg
063 Enten Original Set von 1978
18 Teile USA Version
(Schon 1976 gab es eine ähnliche Version in Europa, 532 Nachziehenten, 20 Teile.)

Da die Ente bedeutsam für Lego war und ist, siehe die Holzente, die von 1935-1960 hergestellt wurde, das Set 40501 oder auch die rote 3D gedruckte "Holzente", die es beim Afol Day 2022 im Lego House gab (und es aktuell nicht unter 400€ auf dem Zweitmarkt gibt).

War meine Entscheidung gefallen.

Ich wollte meinem ausgesuchten Set einen besonderen Rahmen geben.
Nur wie?
Die Enten bauen und einrahmen?
...

Hier ist mein "Entenmuseum".
Lego Enten-Ausstellung von realistisch, modern bis abstrakt.

Bauwettbewerb Ente mini.jpg
Bilder kurz vor der Eröffnung der Ausstellung.
Einer der Mitarbeiter macht noch schnell eine Runde durch die Räume.
Ist wirklich alles an seinem Platz? Liegt nicht irgendwo etwas, das da nicht hingehört? Sind die Sitzmöglichkeiten sauber?
Und drehen sich die "modernen Enten"?
Bauwettbewerb Ente 2 mini.jpg
Bauwettbewerb Ente 3 mini.jpg
Bauwettbewerb Ente 4 mini.jpg
Ja, es ist alles in Ordnung.
Die Ausstellung kann eröffnet werden.

(Die 1x3 Bricks mit Namen wurden in Düsseldorf im Lego Store bedruckt, den Stein gibt es beim Kauf einer bedruckbaren Minifigur dazu.
Seit dem 29.9.2022 gibt es diese Möglichkeit auch im neuen Lego Store in München.)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
ich schmeiße auch mal meinen Hut in den Ring.

Zwei konkrete Ideen hatte ich für diesen Bauwettbewerb auf dem Zettel. Ein 6399 AirPort Shuttle in 8 wide, und einen 8859 Traktor in 1:32.

Darf ich meinen Wettbewerbsbeitrag noch updaten? Zum Zeitpunkt der Einreichung war noch noch nicht absehbar, dass 8859 1:32 mit RC auch so gut geht:

8859 1:32 RC

Gruß,
Christoph
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wie die meisten anderen Teilnehmenden habe auch ich zunächst daran gedacht, eines meiner Kindheitssets neu zu interpretieren, musste aber schnell feststellen, dass ich das entweder schon gemacht und auch hier gezeigt hatte, andere das schon ziemlich gut hinbekommen hatten und ich dann nur hätte abschauen können -> Set 6067 Guarded Inn wäre da mein Set der Wahl gewesen <- oder schlichtweg in der Zeit nicht mehr die benötigten Teile bekommen würde, um das gescheit umzusetzen. Deshalb bin ich nochmal neu an die Sache herangegangen und habe mir dann überlegt, dass es doch mal ganz schön wäre, ein Set zu finden, das man auch objektiv betrachtet getrost als "Hässliches Entlein" bezeichnen kann, bei dem ich es mir zutraue, daraus dann einen "schönen Schwan" zu machen. Meine Wahl fiel dann auf das Technic-Set 42060:

42060-1.png
Quelle: Bricklink

Ich selbst besitze das Set nicht, aber man kann halbwegs gut so etwas wie einen Mercedes oder VW Pritschenwagen, einen Minibagger und einen sehr rudimentären Anhänger erkennen. Es gehört mit 365 Teilen zu den kleineren Technic-Sets und stammt aus 2017. Ich habe mich nicht daran gemacht, das ohnehin nicht sehr große Set weiter zu verkleinern, sondern im Gegenteil etwas aufzublasen. Herausgekommen ist etwas im Maßstab iwo zw. 1:18 und 1:20.

Klaus und Peters Mercedes Sprinter Pritschenwagen mit Minibagger und Anhänger

Klaus und Peter arbeiten für das Grünflächen- und Tiefbauamt der Stadt Steinheim. Heute sind sie unterwegs, um Bäume zu fällen, die Reste zu entsorgen und eine Grube als Vorbereitung für Tiefbauarbeiten in der folgenden Woche auszuheben. Zu diesem Zweck sind sie mit ihrem Mercedes Sprinter mit Pritsche, Leiterträger und Materialkiste unterwegs, der einen Anhänger mit einem Minibagger zieht.
Klaus ist etwas kleiner als Peter, untersetzt und der Baggerführer im Team. Peter macht lieber den Grünschnitt und kann perfekt mit der Kettensäge umgehen. Ihr Einsatzort befindet sich im alten Steinbruch, der zukünftig als Naherholungsgebiet der Stadt Steinheim dienen soll. Bei den Fotos handelt es sich um exzellente Drohnen-Aufnahmen, so dass Klaus und Peter sich mit ihrem Gerät auch gern noch einmal für ein Foto aufgestellt haben.






Der Sprinter basiert auf meinem Krankenwagen und ist wie dieser mit PF-Komponenten ausgestattet -> Servo & L-Motor, so dass man den Pritschenwagen mithilfe eines S-Brick und der kleinen Batteriebox als Ladung auf der Pritsche auch fernsteuern kann. Die Kabel dafür sind in der Materialkiste verstaut. So in etwa schaut der Antriebsstrang aus:

Ich habe noch eine Variante des Fahrgestells ohne PF-Komponenten, auf die man das Modell beim Umzug in die Vitrine umbauen kann. Das Fahrzeug ist vorne und hinten mit einem Mercedesstern aus dem Modellbaubedarf versehen und hat im Bereich des Unterfahrschutzes auf beiden Seiten Staukisten für weiteres Werkzeug o.ä.

Der Minibagger kann fahren (geschoben werden), sich frei drehen und den Arm wie das Vorbild mit insgesamt drei Gelenken nutzen. Zudem kann das vordere kleine Schild angehoben und abgesenkt werden:


Der Anhänger kann an den Sprinter angekoppelt werden. Um den Bagger auf- und abzuladen, sind zwei Rampen im Anhänger verstaut, die man am Heck herausziehen und dann einhängen kann. Das vordere Stützrad kann abgelassen werden, damit der Anhänger auch ohne Sprinter sicher stehen und bei Bedarf geschoben werden kann. Eine exzellente Ladungssicherung ist für Klaus und Peter selbstverständlich. Allerdings ist ihnen nicht aufgefallen, dass die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen des Anhängers entwendet wurden. Nur gut, dass sie tagsüber unterwegs sind.


Peter mit Schutzausrüstung beim Kürzen der Stämme, die sie nachher mitnehmen werden:


Klaus vor seinem Bagger:


Größere Bildansichten gibts beim Klick auf die Bilder, weitere Bilder bei Flickr.
 
Oben