• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MOCs zum 4. Doctor Brick Bauwettbewerb und ABSTIMMUNG!

Welches MOC gefällt euch am besten? Ihr könnt fünf Stimmen abgeben

  • Schmetterling von Nightfall

    Stimmen: 13 18,3%
  • Pink Pelikan von Freakmaster

    Stimmen: 6 8,5%
  • Die Räuber der Nacht von ellermaniac

    Stimmen: 13 18,3%
  • Wolpertinger von RR76

    Stimmen: 5 7,0%
  • Blüte von RothausNoppe

    Stimmen: 7 9,9%
  • Steinaugenmotte von electrum

    Stimmen: 20 28,2%
  • Lok von Kleini

    Stimmen: 30 42,3%
  • Welcome to the Doctor von cookiedent

    Stimmen: 10 14,1%
  • Klaus der Krebs von Jakob

    Stimmen: 5 7,0%
  • Fliwatüt von HUWI

    Stimmen: 9 12,7%
  • Einhorndrache von Maari

    Stimmen: 16 22,5%
  • Krebs von Sir Tody

    Stimmen: 23 32,4%
  • Yoga Sportler von Palixa

    Stimmen: 23 32,4%
  • Roadrunner von IlexGT

    Stimmen: 2 2,8%
  • E-Tilt3 Elektroroller von Brixe

    Stimmen: 23 32,4%
  • Vögelchen von Matze2903

    Stimmen: 4 5,6%
  • legoherr L321 von BrisosX

    Stimmen: 8 11,3%
  • Fliege von Dennis4x4

    Stimmen: 7 9,9%
  • Raumschiff von Tad64

    Stimmen: 3 4,2%
  • Waldelf von Patrick

    Stimmen: 3 4,2%
  • Doktorfisch von Ts_ (Tochter)

    Stimmen: 7 9,9%
  • Auto von Steinreich

    Stimmen: 4 5,6%
  • Tierchen von Tagl

    Stimmen: 4 5,6%
  • Langbeiniger Grosskopf-Läufer von HB_79

    Stimmen: 2 2,8%
  • Propellerflugzeug von LnSchmtt

    Stimmen: 12 16,9%
  • Das Schiff der wachen Augen von DerAlteMannUndDerStein

    Stimmen: 20 28,2%
  • Say Cheese von BobBongo1895

    Stimmen: 1 1,4%
  • Drachen von Ingenieur79

    Stimmen: 1 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309


Die Augen haben mich sofort fixiert und ich hatte die Idee einen Schmetterling zu bauen. Dieser fliegt gerade im Wald über einem Stein (dient als Haltepunkt mit Gelenken für den Schmetterling) zu den Blumen. Der Jubiläumsstein wurde auch verbaut als Hinweis-Banner.
Es wurden nur Teile aus dem Set verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Letzte Tage schien tatsächlich die Sonne und ich konnte im Garten die seltene Gattung der "lapis oculus tinea" oder zu deutsch "Steinaugenmotte" abgelichtet...

Trotz ihrer auffäligen Färbung, doch eher selten zu finden.

022.JPG

023.JPG

025.JPG

Klick aufs kleine Bild für groß
024.JPG

Gerüchten zu folge wird sie von Legosteinen angezogen, dafür habe ich mal den "10 Jahre Doctor Brick" Stein genommen ... was solll ich sagen ... klappt.:biggrin:

020.JPG


Ein paar Steine habe ich überbehalten und nur 4 St. aus meinem Fundus dazu genommen. Was da wäre, die beiden Herzen (boten sich geradezu als Flügel an) und die beiden gelben 1x1 Modif. mit Klipp hochkant (die Lupe sollte vor die 10 Jahre Doctor Brick, was zwar nicht so ganz hinhaut, mit denen mit waagerechtem Klipp -die ich auch noch über habe- garnicht gegangen wäre).


...genug beschreibung...

smiley69.gif Viele Grüße
Michael
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
235
Ort
Rheinhessen
…ich weiß ja nicht, wer hier ernsthaft glaubt, ich könnte irgendetwas anderes bauen: bei mir ist es natürlich eine Lok geworden.

Zusätzlich habe ich mir als Ziel gesetzt, keine der 20 möglichen Zusatzteile zu verwenden. So ein Speichenrad wäre zwar schon was schickes gewesen, aber ich wollte ohne auskommen. Aber seht selbst:

E3B6264C-C80D-47E5-A277-C2DF638E5129.jpeg
Beide Seiten sind gleichermaßen detailliert, vom 10 Jahre Doctor Brick-Stein abgesehen gibt es keine eindeutige Schokoladenseite.

EB8F3F11-C065-417D-9A42-32B401996651.jpeg

Dank Augenprint zu erkennen: Die Treibräder sind natürlich um 90° versetzt, wie im original.

45011855-DACC-4012-8BEF-313EC1D6C58B.jpeg

3783DAB7-167B-44CC-A93B-A12EB5F0E436.jpeg

Im Führerstand zeigt sich wohl am ehesten der Teilemangel. Immerhin das rote Handrad ist da…(rofl)

248C0EB6-8BCB-44D7-8497-17811BD5501D.jpeg

Natürlich verfügt die Lok über ein Dreispitzenlicht!

03EB55F1-AFA0-491A-8FA0-264B63F6B19B.jpeg

Für den Kessel konnte ich viele der Kleinteile in Lila verwenden, um Dampf- und Sanddom sowie Vorwärmer (hinter den Windleitblechen) darzustellen.

C6FBEEC8-3A68-447A-9600-F34C180FC101.jpeg

Und der Vollständigkeit halber noch alles, was bei mir übrig geblieben ist. Für den nächsten Bauwettbewerb wünsche ich mir eindeutig mehr Augen (hätte ich auch nicht gedacht, dass ich das mal sagen werde…)

Zu guter Letzt nochmal danke für die Organisation dieses Wettbewerbs! Trotz - oder gerade aufgrund - der fragwürdigen Teileauswahls hatte ich einen Heidenspaß, das ganze in eine Lok zu verwandeln. Auch wenn eine bedenkliche Achsfolge dabei herausgekommen ist.

Viele Grüße,
Nick
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685

Welcome to the Doctor

20220608_112533.jpg

Nach dem ersten rumprobieren mit den wahnwitzigen Steinen war für mich klar, dass das ne "monstermäßige Aufgabe" ist, daraus was brauchbares zu bauen. :)


20220608_112458.jpg20220608_112427.jpg20220608_112401.jpg

Ohne die Tür:

20220608_112115.jpg

Insgesamt sind 19 Zusatzsteine inkl. Minifigur verbaut. Von den Originalsteinen sind in etwa genau so viele übrig geblieben.
 

Jakob

U18 -User
Registriert
26 Feb. 2022
Beiträge
98
Ort
..zwischen Bergen und Wiesen
Versunken

Klaus der Krebs mag es nicht, wenn seine mühsam gehorteten Schätze gestohlen werden.

Der Wissenschaft ist das aber herzlich egal, sie nehmen den seltsamen Stein mit der Inschrift, der da am Meeresboden lag, trotzdem mit.

Wie gut, dass das neu angeschaffte U-Boot über einen Greifarm verfügt!

Bild1.png

Neben einigen übriggebliebenen Teilen sind 13 zusätzliche Teile verbaut.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
620
Es ist geglückt.
Nach langer Wartezeit, vielen misslungenen Versuchen.
Er ist da.
Einhorndrache groß 2.jpg
Der superseltene Einhorndrache, mit einem Zahn.

Dieser kann nur heranwachsen, wenn besondere Jubiläen anstehen.
Das 10 jährige Docter Brick Jubiläum
ist ein solches Ereignis.
Die Anreise zum nächsten Gruppentreffen, natürlich auf dem Einhorndrachen.
Einhorndrache Himmel.JPG
Vorher schnell noch den großen Docter Brick Stein gepackt.
Kurz vorm Ziel ein kurzer Halt an der Pizzeria.
Für alle 3 große Familienpizzen geholt
und nichts wie weiter zum Treffen.

Noch ein paar Einhorndrachen Bilder:
Einhorndrache himmel 3.JPG
Einhorndrache groß 3.jpg
Er steht, auch auf kleiner Fläche.
Einhorndrache oben.JPG
Von oben.
Einhorndrache hinten.JPG
Und fast von hinten.
Einhorndrache extra Teile.JPG
Extra Teile: Minifigur und 5 Teile
 

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Guten Abend,

hier mein Beitrag zum Bauwettbewerb:

An der tiefsten Stelle im Fluss, wo die Kiesel am schönsten sind, lebt ein kleiner Krebs.
Eines Tages schaut er aus seiner Höhle und aus heiterem Wasser fällt ihm ein 1x8 Brick vor die Scheren!
"Was ist das?" fragt sich der kleine Krebs und schaut sich den Stein genauer an. 10 Jahre Doctor-Brick steht auf ihm geschrieben!
Da wird dem Krebs schnell klar: Der muss so einem sagenumwobenen Doctor-Brick Patienten aus der Badehose gefallen sein!
Also sagt der kleine Krebs seinem Freund dem Wurmschnapper "Tschüss"
und macht sich auf, um auf der einen oder anderen Austellung stolz zu präsentieren was er da in der Tiefe seines Flusses gefunden hat.
Vielleicht lernt er dabei ja mal echte Patienten kennen....
So oder so ähnlich könnte die Geschichte zu meinem Beitrag lauten. Es sind 19 Teile aus meinem Fundus verbaut worden.
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Eine unbekannte neue Art am Strand im Abschnitt "Doctor Brick" entdeckt ... beim Sport, Yoga wie es scheint (evtl. ganz entfernt verwandt mit denen hier).

Aufwärmen:
db_01.jpg

Position "Krieger II":
db_02.jpg

Verschnaufpause:
db_04.jpg

Position "Halbmond":
db_03.jpg

Position "Totenhaltung" (Abschlussentspannung):
db_05.jpg

Grüße an alle Zuschauer und Beobachter:
db_06.jpg

Ohne zusätzliche Teile und nur diese paar Steine sind übrig geblieben:
db00.jpg

Danke für den schönen Wettbewerb! Hat nach einigem Fluchen doch sehr viel Spaß gemacht.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
721
Mit Spannung ↯ erwartet und endlich erhältlich: das Beste, was E-Mobilität derzeit zu bieten hat.


E-Tilt3™ ist ein dreirädriger Elektroroller mit patentierter Neigetechnik aus dem Hause Octor&Rick.

52124575348_6c2ef12676_b.jpg



Der E-Tilt3™ gilt als Vorreiter hochwertiger Elektromobilität im Dreiradsektor.
Eine Meisterleistung deutscher Ingenieurskunst, ausgestattet mit allen erdenklichen technischen Finessen, die der Konstrukteur Daniel Octor aufzubieten hat. Formvollendet gestaltet durch den mehrfach ausgezeichneten Designer Bernd Rick.

52124575413_5fca7e1f80_b.jpg



Angetrieben durch einen leistungsstarken hocheffektiven 60 kw Außenläufer-Motor mit innovativen technischen Raffinessen und modernster Technik gehört der E-Tilt3™ zu den Königen der Landstraße.

52123519582_cd6d32f1de_b.jpg



Starke Gewichtsreduzierung durch einen 43 Ah Lipo Akku mit Microprozessor gesteuertem BMS.
Hohe Reichweite mit bis zu über 200 km durch Wechselakkusystem.

52124575093_818ca9eb28_b.jpg



Verbesserte Tube-to-stud™ Achsschenkellenkung vorne.

52124575163_c24a2b2ea7_b.jpg



Modernste Plasma-Instrumente in klassisch runder Ophthalmo-Optik.

52124786479_d459ce807c_b.jpg



Innovative Eyeroll™ Weißwandreifen für maximalen Grip bei jeder Witterung.

52124786539_77cd19d857_b.jpg



Patentierte Hip Swing™ Neigetechnik für noch präzisere Kurvenfahrt.

52124575233_b129c86830_b.jpg



Ergonomisch geformte Snap™ Fußrasten mit vorverlegter High End Shoe Brush Technologie.

52125043980_b75f52f262_b.jpg



Der exclusive E-Tilt3™, jetzt in limitierter Fantasy Forest Sonderlackierung. Nur für kurze Zeit erhältlich für unschlagbare 19.999,90 €.

52123519272_08b47b45e8_b.jpg


Greifen Sie jetzt zu, solange Vorrat reicht.
Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen.



PS. Es wurden alle Teile des Sets verbaut. Zusätzliche Teile wurden nicht verwendet.



Und jetzt mal ganz schnell drei Nächte Schlaf nachholen. (sweat) (:|
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
10 Jahre und kein bisschen weiße ........

Vor 10 Jahren + wurde ein kleines Vögelchen in einem Nest geboren. Schnell wurde es wie alle anderen hinausgeschmissen und machte sein erstes Scheißerle.


DB12.jpg.

Es gab vieles zu sehen, mit kleinen und großen staunenden Augen eroberte es die Welt
db4.jpg

Die Scheißerele wurden größer, es gab Sprechstunden , Flugwettbewerbe, es wurden Hüte gezogen, gelobt gemeckert gepiepst.
DB2.jpgdb3.jpg

Und nach 10 jahren war das Vögelchen mehr als ausgewachsen und schaute mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Zukunft.

db7.jpg

Verbaut sind alle Teile bis auf die Aufkleber. Vogel, Hut und Riesenscheißerle ergeben das Gesamtbild.




 

Anhänge

  • DB10.jpg
    DB10.jpg
    80 KB · Aufrufe: 1
  • DB9.jpg
    DB9.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 2
  • DB8.jpg
    DB8.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 2
  • DB 1.jpg
    DB 1.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 2

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Ich hab lange überlegt was es werden soll, ich wollte eigentlich ein Drache bauen... (darf ich das überhaupt verraten?) aber organisch... neee, das war nix für mich...
Aber die Gelenke sollten trotzdem das Hauptteil werden, und so kam wären ich mit dem Auto unterwegs in einer BAUSTELLE war, die Idee... eine BAGGER!!!

Weil, nen Bagger ohne Gelenke wäre schon komisch :D

Also hier mein gebautes:
Der "legoherr L321"

20220610_214049.jpg
20220610_214025.jpg
20220610_213949.jpg
20220610_213953.jpg
20220610_213926.jpg20220610_213933.jpg20220610_213919.jpg20220610_213852.jpg

Zusätzliche teile sind es 14 + Baseplate
Räder mit Achsen = x10
2x 1x2er Plate
1x 2x4er Plate
1x 2x8er Plate

LG :)
 

Anhänge

  • 20220610_214025.jpg
    20220610_214025.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Druidianische Hofnachrichten Aktuell

Wenig bekannt neben der königlichen Modelleisenbahn, für die unsere Prinzessin Vespa unlängst sogar Ihre Schlittschuhe hergab, ist das zweite Hobby von Prinzessin Vespa: sie sammelt Raumschiffmodelle.

Hier sehen Sie ihre neueste Errungenschaft, das Modell eines Raumschiffes der Spaceballs.

5F50A917-9B87-4812-8413-F77E0C2884D3.jpeg

Gefertigt für den Hof von König Roland in den Werkstätten von Doctor Brick, seit 10 Jahren Hersteller und Hoflieferant exquisiter Steinkreationen.

B7E50369-0F07-42D2-A9C4-E634CDB010F3.jpeg
Ein kritischer Blick auf die Haupttriebwerke

Das Modell wurde farblich exakt auf die Garderobe Ihrer königlichen Hoheit abgestimmt.

49DF6539-5195-4732-BB36-574C9F19FB98.jpeg

Hier wirft Ihre königliche Hoheit einen genauen Blick auf die Detaillierung, die mit 5-6 Ervvin sehr realistisch dargestellt wurde.

Hier noch einige weitere Eindrücke der Modellübergabe
75CB376D-314C-4857-A14F-D54D065DB079.jpeg C501A842-5CC4-4CAF-980D-CFF28C941BAD.jpeg 5C8B1C46-1617-4849-9B0A-F59B5B4A21BF.jpeg

Es wurden alle Steine außer den originalen Aufklebern verbaut.

Zusätzlich noch
1x plate 8x16
1x tile 1x8
1x tile 2x2 round mit Augenaufdruck
1x Aufkleber: brake for nobody

hat auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht, ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre.

P.S. Das mit den Bildern einfügen muss ich noch üben ;)
 

Anhänge

  • 3D7DD9A5-58C9-499E-86C0-C7436501EE87.jpeg
    3D7DD9A5-58C9-499E-86C0-C7436501EE87.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Oben