1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

MOCpages gibt es nicht mehr! Gelöscht!

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Ron Dayes, 6. Juni 2020.

Schlagworte:
  1. Ron Dayes

    Ron Dayes Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2019
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    War schon ne Weile nicht mehr unterwegs was LEGO angeht, habe jedoch relativ schnell die News intern bekommen das Mocpages nicht mehr existiert.

    Seit vorgestern war mocpages website nicht mehr auffindbar und thelegocarblog (TLC:cool1: hat indes sofort einen kurzen Artikel geposted der dies thematisiert und auch bestätigt.

    Es hatte sich ja schon seit Jahren angebahnt, ich habe die Community dort 2015 verlassen und wie viele andere auch auf flickr gewechselt. Das letze Jahr war die Seite mehr down als up.

    Jedoch finde ich den Schritt, ohne jegliche Warnung an die ca 500 aktiven User, schon etwas frech. Wer das Omen rechtzeitig erkannt hatte, hatte noch schnell Backups erstellt.
    Wie gesagt, im Artikel wirklich gut auf den Punkt gebracht.

    Aber ich kenn auch viele user für die MOCpages fast wie ein zweites Leben war (z.b. VOAFOL) und die dort regelmäßig geposted haben, und eines Tages (der 04.Juni 2020) sehen sie, dass 10 Jahre Inhalt einfach weg ist.
    Die Seite war jetzt einen Monat vorher "bong smash thud" (ihr wisst sicher was ich meine^^), also keine Chance das definitive Ende kommen zu sehen.


    Ich denke jeder hat mal iwo auf MOCpages was geposted oder aktiv gelesen, ich selber bin damals über diese website überhaupt erst aufs Hobby gekommen.

    Was sind eure liebsten Erinnerungen an diese Website?


    PS: Es wird schon seit 2 Jahren an der Alternative (MOCshare) durch IT begabte AFOLS gewerkelt, jedoch wird das noch eine Weile dauern bis diese fertig gestellt ist. Registrieren und posten kann man jedoch bereits :)
     
  2. Patrick

    Patrick Mitglied

    Registriert seit:
    01. Okt. 2015
    Beiträge:
    268
    Geschlecht:
    männlich
    Eine zeitlang habe ich auch öfter mal bei MOCpages reingeschaut. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann fand ich die Qualität der meisten MOCs dort ziemlich grottig (natürlich mit Ausnahmen). Dazu waren die Optik und Navigation/Bedienung der Seite dermaßen veraltet, dass ich sie irgendwann fast gar nicht mehr nutzte. Und wenn ich dann sporadisch doch mal wieder reinklickte war sie - wie Du schon sagtest - in 8 von 10 Fällen sowieso nicht erreichbar.
    Deshalb überrascht mich die Nachricht vom endgültigen Aus jetzt nicht so sehr. Ich hatte mich in den letzten ein oder zwei Jahren eher gewundert, dass es die Seite doch noch gab, obwohl ich sie bereits für tot hielt...
     
    CapitanDracul gefällt das.
  3. Larsvader

    Larsvader Stammuser

    Registriert seit:
    26. Juli 2014
    Beiträge:
    414
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Seit ich zu Flickr gewechselt bin, habe ich dort auch nichts mehr gemacht.
    Flickr hat halt einige coolere Vorteile!
    Angefangen habe ich mal mit Brickshelf!

    Aber ist anscheinend heutzutage so.
    Zumachen, ohne Vorwarnung und Kommentar!

    Lars, der damit zum Glück keine Problem hat
     
  4. CapitanDracul

    CapitanDracul Mitglied

    Registriert seit:
    01. Apr. 2019
    Beiträge:
    309
    Geschlecht:
    männlich
    Ich war gelegentlich "zum gucken" auf MOCpages; mein Fazit deckt sich mit dem von Patrick, gerade auch bezüglich der durchwachsenen Qualität der MOCs.
    Aus meiner Sicht das einzig Gute an der Seite war, unabhängig von der Qualität der gezeigten Werke, daß man dort interesssante Anregungen und Ideen finden konnte.
     
  5. cimddwc

    cimddwc Mitglied

    Registriert seit:
    05. März 2018
    Beiträge:
    169
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Vor vielen Jahren war ich da auch mal mit meinen MOCs vertreten. Aber sowohl das User Interface beim Erstellen als auch die ganze Site an sich waren immer irgendwie um 10 Jahre hinter ordentlichem, brauchbarem Webdesign hinterher, und neben anderen Gründen nahm auch nachdem einmal die miserable Backup-Strategie etliche Fotos gekostet hat, mein Interesse immer mehr ab, sodass das jetzt eher ein "was, das war noch aktiv?"-Gedanke ist...
     
  6. Ron Dayes

    Ron Dayes Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2019
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Alles sehr richtig.
    Mocpages war ein tolles Beispiel dafür, was passiert wenn man keinen Maintenance service hat und jeder soviel er will und überall ohne Regeln posten darf. Es gab am Ende gut 4000 Gruppen, und in jeder waren die gleichen MOCs um einfach mehr Aufmerksamkeit für sein MOC zu erlangen. Das ganze Bewertungssystem hat einfach nicht funktioniert und wurde permanent missbraucht um likes zu generieren.
    Der picture uploader war HTML aus der Steinzeit!

    Es gab hier und da gute MOCs, jedoch gingen die unter all den Bionicle und unzähligen SW und Halo Zeug recht schnell einfach unter.

    Tatsächlich ist es sehr verwunderlich wie lange dann doch mocpages durchhalten konnte und wie viele Leute noch dran festhielten - trotz mangeldem Service.

    Ich mein es hätte ja nicht so laufen müssen, Sean Kenny hätte es doch sicher verkaufen können. Mocpages hatte damals durchaus Potential.
    bricklink hatte es ja auch mal - wenn auch etwas herzlos - mit dem Mocshop versucht. Der existiert sogar noch, aber man muss schon echt rumwurschteln um da erstmal hin zu kommen.
    Problem ist es gibt so gesehen keine direkte website mehr auf der man MOCs posten kann, sondern die Community verstreut sich jetzt noch stärker in normalen sozialen Netzwerken. Foren sind zwar toll, aber um Fotos von Mocs schnell zu presentieren halt doch ungeeignet.

    Mal schauen was kommt. Die Macher von MOCshare sind da positiv eingestellt :)
     
  7. tastenmann

    tastenmann Stammuser

    Registriert seit:
    18. März 2016
    Beiträge:
    361
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo,

    bei mocpages war ich früher auch mal. Ich fand die Idee, ein MOC in einem Artikel vorzustellen, ganz nett. Bin aber dann doch schnell zu Flickr gewechselt, wie wohl viele.

    Alles hat seine Zeit, die von mocpages ist dann wohl vorbei.

    Viele Grüße
    Tastenmann
     
  1. MOCpages gibt es nicht mehr! Gelöscht!
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden