• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Totoro

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Leute,

nach langer Zeit mal wieder was neues von mir. Etwas ungewöhnlich, gänzlich ohne rosa o.ä. Farben.

Es ist der "Totoro", die knuffige Hauptfigur aus dem gleichnamigen (Kinder-) Anime von Hayao Miyazaki,aus den
legendären Ghibli Studio.

Diesen Film haben wir sehr oft und gerne angeschaut (aus gegebenen Anlass gibt es heute wieder einen Totoroabend :D ).
Immer schon wollte ich so einen aus Lego bauen, hab mich aber immer nicht rangetraut. Ich bin kein guter Rundungen-/Skulpturenbauer
und im Netz gab/gibt es auch sehr wenig Bildmaterial von Lego-Totoros.

Bis ich Ende letzten Jahres beim surfen auf der berühmten chinesischen Handelsplattform ein Set von einem "Alternativanbieter" fand.
Über 2000 Teile für etwa 25€ inkl. Versand. Der Bauanleitung wegen dann sofort bestellt, ohne groß nachzudenken.
Hätte ich machen sollen, denn es waren Mini blocks. Und der Name Mini ist Programm.
Glück im Unglück war, dass diese Steine aber proportional zu Lego sind. D.h. sie sind halb so lang und breit. Ein Stein hat exakt die geiche
Höhe wie eine Platte. Das bedeutet, beim Umsetzen in Lego musste ich einen Mini block ersetzen durch 2 (noppenmäßig äquivalente) Platten.
Nicht weiter tragisch, eigentlich nur Fleißarbeit, eigentlich.

Dann folgte eine Premiere für mich, Digitales Bauen am LDD. War immer ein Graus für mich, wird es vermutlich auch bleiben, wenn auch weniger.
Ich bin eher der "Ich probiere es mit echten Steinen aus"-Typ. Aber ging nicht anders. Säckeweise dunkelgraue Platten in diversen Größen nur auf
Vedacht bestellen, nönö. Dunkelgrau liegt bei mir meist nur rum, ist eben nicht mein "übliches Farbschema".

Bauanleitung aufgeschlagen und die erste Reaktion: Die bessere Hälfte in den nächste Laden geschickt um eine Lupe zu kaufen.
Langsam wurden der LDD und ich Freunde und es ging langsam voran. Bis am Ende folgendes auf den Bildschirm war:
[attachment=18362]

Kanpp über 3000 Teile. Oha.
Erstmal Teile raussuchen. Kanpp die Hälfte im Bestand. Schon mal nicht schlecht.

Dann folgte die 2. Premiere: Wanted List auf Bricklink. War mir bisher/früher auch immer ein Graus.
Aber heutzutage traumhaft easy. LXF hochladen, ein Klick, fertig. Die Teile aus dem Bestand rausgestrichen, fertig.
Den "Auto-Finder" geklickt. Preis ermittelt. Bei 2 shops bestellen ist die günstigste Möglichkeit. Sehr gut.
Moment mal. Was ist "by fewest Stores". Draufgeklickt. Ha. Es gibt einen einzige Laden, der alles hat. Preis exakt der gleiche
wie bei der anderen Option, nur ohne Versand. Perfekt. Tja, der sitzt in Italien, da ist Versand schweineteuer, doch nicht so gut.
Aber halt, der Name kommt mir bekannt vor. Die Welt ist doch klein. Der Shop gehört einen Bekannten, zu dessen Ausstellung am Gardasee
wir demnächst hinfahren. Bestellt und letztes Wochenende konnte ich die Steine dann in Empfang nehmen.

Und nun, lasset die Spiele beginnen.

Der Anfang war schnell gemacht:
[attachment=18363]

Aber 3000 Teile wollen gesteckt werden. Sehr zäh ging es voran:
[attachment=18364]

Bis tief in die Nacht hinein, wurde das Ergebnis langsam erkennbar:
[attachment=18365]

Um 1.30 Uhr war er dann fertig. Uff. So eintönig die Bauerei auch manchmal war, es hat trotzdem richtig Spaß gemacht.
Heute nachmittag hab ich dann noch eine kleine Veränderung am Arm vorgenommen. Der Schirm hält jetzt auch bombenfest.

Und nun steht er vor mir. Ca. 3000 Teile, ca. 34 cm hoch und ordentlich schwer:
[attachment=18366]

So das wars. Ich hoffe er gefällt.

Eigentlich müsste man jetzt noch die 2 Mädchen aus dem Film und deren Haus dazubauen. Aber das
wird riesig. Hmm. Nicht das das ganze wieder ekaliert.....
 

Anhänge

  • Totoro201.jpg
    Totoro201.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 47
  • Totoro11.jpg
    Totoro11.jpg
    442 KB · Aufrufe: 38
  • Totoro31.jpg
    Totoro31.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 33
  • Totoro71.jpg
    Totoro71.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 46
  • Totoro191.jpg
    Totoro191.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 50

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Markus,

sehr schöner Baubericht! Das Teil ist echt knuffig, wobei man das bei einem solchen "Klotz" fast schon nicht mehr sagen kann ;)
Mini ist halt was anderes ;)
Wenn ich gerade Mini schreibe - da fällte mir gerade was ein... ;) :D
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehr schön das er fertig is, auch wenn der Grundbauplan übernommen wurde so ist das doch ne Leistung, habe das Original ja bereits gesehen (den Legonachbau seh ich dann in kürze).
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Der Totoro sieht toll aus, die Mühe hat sich gelohnt. Ich hab den Film auch schon paar mal gesehen (Prinzessin Mononoke aber öfter) und der ist gut gemacht.

EDIT: Hab gerade auf Flickr zufällig einen kleineren Totoro gefunden, bin am Handy daher nur der Link jetzt das Bild:
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Markus,
klasse Bericht von Deinem Nachbau. Leider kenn ich die Zeichentrickserie nicht, aber der "kleine" sieht echt gut aus.
Ich kenn bei LEGO nix was eskaliert :) .
Gruß
Wolfgang
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Süß, der "kleine" ^^

Mir ist der Charakter auch nicht bekannt wobei..

Adam Savage hat sich mal für die Comicon ein Totoro Kostüm gebastelt..
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Schöne Bericht du Meisterbauer ;)

Ich finde die Figur echt gut getroffen und hoffe ihn bald mal Live zu sehen ... brauch noch ein paar graue und paar Tan-Steine ;)

Jetzt als LDD und Bricklink-Nerd musst du mir mal das alles erklären wie das geht :D
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
@Nightfall
Hallo Stephan,

schönes Bild. Besten Dank. Ich glaub der muss auch noch.
Ich hatte ursprünglich die Idee auch noch das Haus und die Mädchen zu bauen.
Aber wenn ich daran denke, wie groß das Haus zu meinem großen Totoro werden würde,
wird mir schummrig.
Dann doch evtl. die kleinere Version.
Mal schauen.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Kannst ja noch den die Bus bzw. Katze bauen....
und wenn Du schon mal dabei bist auch noch den Baum!
DUCKUNDWECH
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Das dauert jetzt etwas, bis ich nach meiner kurzen Ohnmacht wieder so
klar im Kopf bin, dass ich eine vernünftige Antwort geben kann.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Hallo Markus,

klasse gemacht, sieht echt gut aus und ganz nebenbei, bin ein Riesen Studio Ghibli Fan und hab so gut wie alle Filme.
Ich hoffe ich seh das Teil mal an einem der nächsten Stammtische.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Markus


Der ist ja mal knuffig, leider kenne ich die passende Zeichentrickserie dazu auch nicht. :thumbsup:


Gruß

Michael
 
Oben