• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] "ProjectZ" alias Mercedes Zetros 2733 - 6x6 - FullRC

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
kein Thema, als ich mir die das erste mal nachgebaut habe saß ich auch davor und habe überlegt wie das funktioniert ?( aber wenn man es ausprobiert gehts meistens dann :-D
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Bauphase III - Pneumatic per RC schalten

Weiter geht es mit der Bauberichtserstattung. Wir bleiben noch etwas in der Vergangenheit und während ich auf die bestellten Teile aus Dänemark warte, schreibe ich über die geplante Ausstattung mit Pneumatic. Der ganze Laster soll am Ende fernbedienbar sein, also auch die Pneumatik. Geplant habe ich einen Ladekran, aber auch die Differentiale und das Getriebe wollen ja geschaltet werden. Die ersten Versuche (inspiriert unter anderem durch @Functional Technic) endeten in einem sehr kompakten RC Pneumatic Schalter.

[attachment=17782] [attachment=17783]

[media]https://youtu.be/pWuvTPFzWgk[/media]

Dieser kleine Schalter funktioniert ganz hervorragend und dürfte so ziemlich die kompakteste Ausführung sein, die mit einem PF Servo möglich ist. Aber ein Problem zeigte sich: Die Lego Ventile sind ziemlich schwergängig, vor allem die in den neueren Sets. Also musste etwas her, das die Ventile leichter laufen lässt, ohne sie zu modifizieren. Der "Pneumatic Schalter Folterer" war geboren. Davon gibt es leider keine Bilder, nur das folgende Video:

[media]https://youtu.be/lElUhDS_kqg[/media]

Nachdem nun ein paar mehr Ventilschalter leichtgängig waren, ging es dran, den Einsatz von PF Servos zu minimieren. Das Ergebnis war das folgende Schaltgetriebe für Pneumatic Schalter. Damit kann ich jetzt acht Ventile mit vier Servos und einem M-Motor schalten. Funktioniert super, wie das Ganze nachher mit dem Kran klappt, wird sich zeigen. Ich denke über Möglichkeiten nach, den Luftstrom gezielt zu drosseln bzw. den Druck lokal abzulassen, ohne das ganze System entlüften zu müssen. Das kommt aber erst noch.




[media]https://youtu.be/HRaR8NhBktc[/media]

Nun fehlte noch die Luft für all die Pneumatik. Auch dabei hieß es wieder: Platz sparen. Auf folgenden angenehm leistungsfähigen Kompressor mit vier Pumpen bin ich gekommen:

[attachment=17786] [attachment=17785]

Zur Schonung der Batterien sollte sich der Kompressor nun auch noch automatisch abschalten. Dabei war das Hauptproblem, meist reichte mir der Druck nicht. Mit entsprechenden Federn komme ich nun zuverlässig abschaltend auf 2 bar Druck - und das Ganze wunderbar platzsparend versteckt im Rahmen :)

[attachment=17787] [attachment=17788]

[attachment=17784]

Soweit für heute. Feedback und Anregung sind wieder herzlich willkommen. In der nächsten Folge geht es dann weiter in der fast schon Echtzeit mit Motorhaube und Frontwinde.
 

Anhänge

  • IMG_4469_k.jpg
    IMG_4469_k.jpg
    740,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_6752_k.jpg
    IMG_6752_k.jpg
    793,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_9490.JPG
    IMG_9490.JPG
    742 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_9492.JPG
    IMG_9492.JPG
    897,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_9493.JPG
    IMG_9493.JPG
    899,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_9488.JPG
    IMG_9488.JPG
    838,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_9489.JPG
    IMG_9489.JPG
    852,2 KB · Aufrufe: 72

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Wirklich sehr ambitioniertes Projekt. Ich bin begeistert wie schnell du die technischen Herausforderungen löst.
Bei mir gäbe es zwischendurch, wenn ich das schaffen würde, wohl mehrere Prototypen in der doppelten Größe :thumbup:
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hi @Dreffi, lieb von dir, wie hoch du meine Fähigkeiten einschätzt :) Viele Prototypen und Zwischenschritte habe ich nicht dokumentiert. Insgesamt arbeite ich ja jetzt auch schon seit über einem Jahr an dem Modell (wenn ich zwischendurch auch immer mal was anderes baue oder das ein oder andere Video mache). Beispiel die Automatik für den Kompressor: Daran habe ich sicher insgesamt 14 Abende getüftelt. Das waren sicher 5 bis 10 Prototypen, ehe ich zuverlässig 2 bar Druck hatte. Und dann musste das Teil auch noch klein genug werden.

Btw.: Grade habe ich die Achse mit dem Planetengetriebe überarbeitet und habe nun die hohe Übersetzung und kann trotzdem die Originalfelgen nutzen :thumbsup: Ohne euren Input hätt ich das nicht und nicht nochmal in Angriff genommen. Wo das aber nun gelöst ist, kämpfe ich weiter an der Hütte. Mit dem Design tu ich mich ein wenig schwer - die technischen Lösungen fallen da durchaus leichter ;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
jrx schrieb:
Wo das aber nun gelöst ist, kämpfe ich weiter an der Hütte. Mit dem Design tu ich mich ein wenig schwer - die technischen Lösungen fallen da durchaus leichter

Wo liegt das Problem? Kann ich Dir vielleicht Tipps geben? Hast Du Dir mal meinen Zetros angeschaut? Ich kann Dir gerne noch Detailbilder machen...
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Pat-Ard schrieb:
Wo liegt das Problem? Kann ich Dir vielleicht Tipps geben? Hast Du Dir mal meinen Zetros angeschaut? Ich kann Dir gerne noch Detailbilder machen...

Ja klar hab ich! Was ne Frage :) Meiner wird allerdings ein keines bisschen größer und soll noch etwas dichter ans Original kommen. Ich hoffe, ich bekomm am WE das nächste Update hin. Dann gibt's erste Bilder. Die Haube ist soweit fertig. Und weil du nach dem Problem fragst: Hauptsächlich Zeitmangel ;(
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Größer geht immer ;)

Zeitmangel - zählt nicht.
Perfektionismus - hmmm, doof :D
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Heut ist meine Bestellung von Lego angekommen - die mit den Drehkränzen. Damit konnte ich jetzt die Hinterachse fertig bauen. Dabei habe ich die Übersetzung auch nochmal geändert und habe jetzt 1:4 in den Planetengetrieben. Jetzt geht's an der Vorderachse weiter, was leider nicht ganz so einfach ist. Aber ich hab da schon ein paar Ideen.



 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
mit den neuen Drehkränzen kannste keine planetengetriebe bauen, weil die keine Innenverzahnung haben.

LG

Gerd
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Vorderachse ist auch fertig. War gar nicht so einfach, eine lenkbare Portalachse mit Planetengetriebe und Differentialsperre hinzubekommen. Hat aber irgendwann geklappt - siehe Bilder. Ist leider nicht ganz so elegant geworden, wie die Doppelachse hinten.





Nun muss ich die neuen Achsen vorn und hinten noch unter den Z gebastelt bekommen. Und dann geht's endlich mit der Hütte weiter.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Die Achsen sind wieder unter dem Chassis drunter - abermals besser als zuvor. Außerdem schafft das Tierchen im "Kriechgang" jetzt Steigungen größer 30°. So weit, so gut. Auf der negativen Seite steht, dass der schnellere Gang es jetzt nicht mehr bringt. Ich habe das Getriebe auf eine 1:3 Übersetzung umgebaut, da ich ja an den Achsen eigentlich zusätzlich um 4:1 runterkomme. Aber weder mit der normalen Batterie-Box noch dem LiPo (Ok, war nicht ganz voll) mag der Z fahren. Mit dem BuWizz geht's, aber auch da höre ich das Ächzen im Getriebe. Ich vermute, die interne Reibung aufgrund der Vielzahl an Zahnrädern macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Jemand eine Idee?

[attachment=17885]
 

Anhänge

  • IMG_0519.JPG
    IMG_0519.JPG
    886 KB · Aufrufe: 64

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Ja der Gedanke kam mir auch schon. Aber dann isser ja nur noch langsam :/

Nachtrag: Doch ich habe eine Idee ... *gone_bricking*
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Halbwegs zufriedenstellende Lösung gefunden. Die Übersetzung habe ich jetzt vor dem Getriebe erhöht und im Getriebe wieder auf 3 zu 1 und auf 1 zu 1 reduziert. Von dort gehe ich auf die Kardanwelle und dann zu den Achsen. Ich geh der Tage mal in mich, ob ich das Schaltgetriebe rauswerfe oder ein besseres versuche zu finden. Der Fahrversuch gerade war ganz Ok. Der Z bewältigte knapp 40 Prozent Steigung und im zweiten Gang fuhr er auch halbwegs flott (aber immer noch fern von schnell - so in etwa etwas langsamer als der Radlader 42030).
 
Oben