Bauphase III - Pneumatic per RC schalten
Weiter geht es mit der Bauberichtserstattung. Wir bleiben noch etwas in der Vergangenheit und während ich auf die bestellten Teile aus Dänemark warte, schreibe ich über die geplante Ausstattung mit Pneumatic. Der ganze Laster soll am Ende fernbedienbar sein, also auch die Pneumatik. Geplant habe ich einen Ladekran, aber auch die Differentiale und das Getriebe wollen ja geschaltet werden. Die ersten Versuche (inspiriert unter anderem durch
@Functional Technic) endeten in einem sehr kompakten RC Pneumatic Schalter.
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[media]https://youtu.be/pWuvTPFzWgk[/media]
Dieser kleine Schalter funktioniert ganz hervorragend und dürfte so ziemlich die kompakteste Ausführung sein, die mit einem PF Servo möglich ist. Aber ein Problem zeigte sich: Die Lego Ventile sind ziemlich schwergängig, vor allem die in den neueren Sets. Also musste etwas her, das die Ventile leichter laufen lässt, ohne sie zu modifizieren. Der "Pneumatic Schalter Folterer" war geboren. Davon gibt es leider keine Bilder, nur das folgende Video:
[media]https://youtu.be/lElUhDS_kqg[/media]
Nachdem nun ein paar mehr Ventilschalter leichtgängig waren, ging es dran, den Einsatz von PF Servos zu minimieren. Das Ergebnis war das folgende Schaltgetriebe für Pneumatic Schalter. Damit kann ich jetzt acht Ventile mit vier Servos und einem M-Motor schalten. Funktioniert super, wie das Ganze nachher mit dem Kran klappt, wird sich zeigen. Ich denke über Möglichkeiten nach, den Luftstrom gezielt zu drosseln bzw. den Druck lokal abzulassen, ohne das ganze System entlüften zu müssen. Das kommt aber erst noch.
[media]https://youtu.be/HRaR8NhBktc[/media]
Nun fehlte noch die Luft für all die Pneumatik. Auch dabei hieß es wieder: Platz sparen. Auf folgenden angenehm leistungsfähigen Kompressor mit vier Pumpen bin ich gekommen:
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Zur Schonung der Batterien sollte sich der Kompressor nun auch noch automatisch abschalten. Dabei war das Hauptproblem, meist reichte mir der Druck nicht. Mit entsprechenden Federn komme ich nun zuverlässig abschaltend auf 2 bar Druck - und das Ganze wunderbar platzsparend versteckt im Rahmen
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Soweit für heute. Feedback und Anregung sind wieder herzlich willkommen. In der nächsten Folge geht es dann weiter in der fast schon Echtzeit mit Motorhaube und Frontwinde.