• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] "ProjectZ" alias Mercedes Zetros 2733 - 6x6 - FullRC

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Vllt könntest du um das Drehmoment vom Zentraldiff zu nehmen zusätzlich zu den Portalachsen noch Planetengetriebe im Rad verbauen (Vorbilder findest du in Effes Achsenthread) das kommt idR auch der Radaufnahme zugute ;-)
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Dreffi schrieb:
Ich glaube du gehst über ein 16er Zahnrad auf den kleinen Zahnkranz des Diffs. Und hier ist eine potentielle Schwachstelle.
...
Du könntest das Diff auch von unten mit einem Blindzahnrad abstützen.

Am besten schaust du mal wo genau es überspringt.

Absolut. War es auch genau in den ersten Versuchen. Das Blindzahnrad hatte ich drin und hat leider nicht viel geholfen. Die "Übersprungshandlung" findet vielmehr direkt im Diff statt. Siehe oben. Je nach Gang kann ich den ganzen Antriebsstrang völlig bis nahezu knack-frei stoppen.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
mick29 schrieb:
Vllt könntest du um das Drehmoment vom Zentraldiff zu nehmen zusätzlich zu den Portalachsen noch Planetengetriebe im Rad verbauen (Vorbilder findest du in Effes Achsenthread) das kommt idR auch der Radaufnahme zugute ;-)


Heijajei! Super Idee! Hatte ich auch schon dran gedacht, aber keines bekommen bzw. gefunden, das klein genug gewesen wäre. Ich stöber einfach nochmal bei Effe :)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Mick spricht auf das hier an


die achse im anhang ist nur ein beispiel und kann relativ problemlos auf deine umgebung angepasst werden. normale unimog reifen passen auch, allerdings müssen die innen geführt werden. das im lxf ist passen für 1,9" reifen
 

Anhänge

  • heavyplanet.lxf
    27,8 KB · Aufrufe: 54

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Dank dir! Schau ich mir an. Wie sind deine Erfahrungen, was die Reibung angeht? Habe das Gefühl, die Drehkränze haben ordentlich Eigenreibung.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Das Drehmoment von zwei XL-Motoren ist selbst ohne weitere Untersetzung schon zu viel für die Differentiale. Selbst wenn die Kegelräder halten reißt es manchmal den kleinen Pin ab, der das mittlere Kegelrad hält.

Die Lösung ist ja nun bekannt. Drehmoment erst an den Rädern erzeugen und im Antriebsstrang zur Not lieber die Drehzahl erhöhen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
ich habe die Planetengetriebe von effe bei mir im Claas eingebaut mit 2xl Motoren, seit dem knackt da nix mehr eher machen die Motoren schlapp ;-)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Aber macht das Planetengetriebe das ganze Fahrzeug nicht noch langsamer?

Oder kann man dann die Geschwindigkeit wieder ein bissl hochschrauben? :huh:
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Genau das werde ich jetzt testweise probieren. Planetengetriebe rein und Übersetzung im Zentralgetriebe umkehren. Bin gespannt, was rauskommt. Btw. ... Wo bekomme ich auf die schnelle vier Turntables her =O
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
laut Profil kommt er aus Berlin ;)

am billigsten bekommst du die Drehkränze idR direkt bei Lego

wenns dir nur ums testen einer idee geht ich hab genügend Drehkränze und anderes zeug da um mal eine Achse für dich zu bauen ;)
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hi Ihrs! Sorry, saß bis eben am Lego-Tisch. Dank dir @HDGamer2424 für das liebe Angebot. Bin aber, wie @mick29 richtig gesehen hat, aus Berlin. In Nürnberg bin ich i.d.R. nur einmal bzw. zweimal im Jahr Anfang Februar. Habe die >Bestellung der Kränze um Minuten verpasst :S Hatte Sekunden (im Ernst!) bevor ich den Thread geöffnet hatte, gerade bei Lego bestellt. Nun geht die nächste Bestellung der Tage raus - zusammen mit den Teilen für die Motorhaube, die jetzt auch in einem halbwegs annehmbaren Stadium ist. Dazu dann später mehr.

Und nun zur Achse: Danke an alle (vor allem @efferman @Dreffi @Rueffi) , die mir die Planetengetriebe so dringend nahe gelegt haben. Habe jetzt eine gute neue Lösung gefunden - und die ist sogar noch kompakter, leichter und doch stabiler als die davor :) Was meint ihr? (Farben sind noch nicht final)


 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
die unstersetzung wäre noch größer, wenn du die felge so wie bei Effe baust aber da musst du entscheiden, ob das nötig ist
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
mick29 schrieb:
die unstersetzung wäre noch größer, wenn du die felge so wie bei Effe baust aber da musst du entscheiden, ob das nötig ist


Ich kann dir grad leider nicht folgen. Im LDD wie auch auf dem Bild hat Effe "nur" das Planetengetriebe verbaut. Ich habe zusätzlich noch eine Untersetzung 4:1 vorgebaut. Was meinst du genau?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
wenn du die breitere der beiden Felgen im lxf nutzt.
die Reifen werden direkt auf die Drehkränze aufgezogen und die grünen Pins sind die Radaufnahme dadurch erhöht sich die Untersetzung von 3:1 auf 4:1 (wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere)
 

Anhänge

  • Planetenfelge für Xerionreifen.lxf
    20,2 KB · Aufrufe: 53

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
mick meint das du das graue teil an deine Achse machen musst und das schwarze teil vom Drehkranz in die Felge, dadurch hast du noch eine größer Untersetzung. ;-)
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Ahhh! :) Nun hat sich auch bei mir die Erkenntnis eingestellt. Danke. Mal schauen, ob ich die noch entsprechend umbaue. Derzeit tendiere ich dazu, auf den großen Felgen zu fahren. Aber ganz klassisch: Sag niemals nie ;)
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hey Aurel, hab's nach Ansicht des LDD auch gerafft :) Manchmal braucht der Groschen etwas länger ...
 
Oben