• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MOC/MOD zerlegen? Oder sammeln?

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Dumm nur, dass sie kontern konnte, denn ich will ins Feuer...
Bau ein Mausoleum für die Urne... ;)
Und natürlich hast du recht, was das Leben so bringt, weiß keiner. Meine Feststellung, dass ich keinesfalls MOCs zerlegen würde, entspricht selbstverständlich meiner aktuellen Haltung. Wäre aber schon schade, wenn ich das in ein paar Jahren anders sehen würde.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich mach das ja schon länger und meine Haltung hat sich da ziemlich verfestigt (wieder jeder Vernunft trotz sich verschärfender Platzprobleme) daher läuft es bei mir wohl ehr auf ne Pyramide raus, Mausoleum is da auch wieder nur ein zu kleiner Kompromiss.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Ich handhabe es ebenfalls so das ich nix zerlege. Bin total stolz auf meine Lego Sammlung. Selbst die originalen Sets bleiben bei mir aufgebaut. Platz habe ich mehr als genug. Zur not steht eine komplette leere Einliegerwohnung zu Verfügung.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
mir ein Mausoleum zu bauen

...das muss ich meiner Holden mal vorschlagen.
Oder mal überlegen...ich könnte was ins Grundbuch eintragen lassen oder in mein Testament schreiben...:laugh:
"Der Erwerber muss das Legozimmer samt Inhalt auf Ewig erhalten, pflegen und den Erbauer in Ehren halten..."

Viele Grüße

Rouven
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.889
Ort
Osnabrück
Normale Sets zu zerlegen hab ich kein Problem, aber ein Moc, das steckt mein Herzblut drin, das bin zum Teil ich, und wer zerlegt sich schon selber?

Das würde ich auch unterschreiben.

Meine Eisenbahn-MOCs werde ich auch nicht wieder zerlegen, auch wenn der Lüstringer Bahnhof und die 6 wide Züge dazu den Großteil des Jahres in Kisten verbringt.

Bei original Lego Modellen bin ich da wenig sentimental. Ich habe mich mittlerweile durch die komplette Lego Technic Historie gebaut, was die Modelle mit Noppen angeht und auch einen Gutteil der neuen Modelle. Die haben dann aber häufig relativ direkt nach dem Bau das Haus wieder verlassen, weil sie zum einen zu viel Platz klauen und auf der anderen Seite eigentlich auch nur das Bauen spannend ist.

Aber so hat jede Art des Umgangs mit fertigen Modellen seine Berechtigung.

Gruss,
Christoph
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Bei original Lego Modellen bin ich da wenig sentimental. Ich habe mich mittlerweile durch die komplette Lego Technic Historie gebaut, was die Modelle mit Noppen angeht und auch einen Gutteil der neuen Modelle. Die haben dann aber häufig relativ direkt nach dem Bau das Haus wieder verlassen, weil sie zum einen zu viel Platz klauen und auf der anderen Seite eigentlich auch nur das Bauen spannend ist.

Mir geht es genau so. Ich habe schon unzählige Original Sets zerlegt der Teile wegen. Bei einem MOC würde mir das eher schwer fallen.

Ich finde es toll, dass wohl alle hier einer ähnlichen Meinung sind :good2:
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Interessantes und zugleich schwieriges Thema...

Ich war auch immer der Ansicht, dass ich MOCs nicht wieder zerlegen werde, sondern sie lieber optisch und technisch immer wieder auf einen für mich aktuellen Stand bringe, damit ich den Gefallen daran nicht verliere und damit die teilweise horrenden Arbeitsstunden in einer würdigen Form erhalten bleiben.

Meine Ansichten haben sich dann doch ein bisschen geändert. Einerseits habe ich neben einer Vitrine und einer Schrankwand keinen Platz, meine Modelle dauerhaft sichtbar hinzustellen. Also blieb für einen Teil der Modelle nur der Karton auf dem Dachboden. Andererseits waren gewissen Themen, wie bspw. der Unimog, auf Ausstellungen irgendwann doch mal ausgereizt. Aus diesem Grund habe ich dann angefangen zu überlegen, welche meiner Unimog bezogenen Modelle mir am meisten am Herzen liegen und welche ich ruhigen Gewissens zerlegen kann. Dabei bin ich nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen... Und da ich eher der binäre Typ bin, habe ich mich irgendwann dazu durchgerungen, mich von der gesamten "Themenreihe" zu verabschieden. Bereut habe ich das bis heute nicht und mein Teilebestand hat sich über einen enormen Zuwachs gefreut. :D Da ich noch nicht so wahnsinnig viel gebaut habe, kann das natürlich nur einen Ausschnitt wiedergeben. Ich habe natürlich auch einige Modelle, von denen ich mich nicht trennen könnte.

Diesbezüglich klasse finde ich die Idee von @Lok24, sich ein Andenken in kleinerer Form aufzubewahren. Ich habe immernoch zwei Mini-Unimogs, die mich über den Verlust ganz gut hinwegtrösten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Mit dem Unimog hadere ich auch noch, es war mein erster und teuerster Einzel MOC.

Er toll, was die Funktionalität angeht, immerhin kann er wirklich Schnee räumen und wahrscheinlich auch Salz streuen, aber er fällt auf Ausstellungen in seinem Maßstab aus allem raus. In Fürth stand er nur rum, mittlerweile habe ich sogar die Sbricks schon anderweitig im Einsatz.

Noch bringe ich die Zerlegung nicht übers Herz, auch wenn ich den Platz brauchen könnte und die Streubox bestimmt auch auf 1:17 anpassen könnte. Vielleicht kombiniere ich sie mit dem Arocs Hooklift...
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Für mich ein sehr schwieriges Thema...
Ich kann mich momentan nicht mal von Orginalsets „trennen“. Als ich den Trailer von Jaap baute, waren 95% der Teile eigentlich bereits im Hause, natürlich in verschiedenen Modeln verbaut. Als es dann tatsächlich zim Bau gekommen ist, habe ich dann doch die meisten Teile bestellt......
Seit einiger Zeit interessiert mich jedoch das Thema Eisenbahn immer mehr. Und jetzt habe ich mich bereits erwischt, einige Teile aus Modellen (ausser modular und ideas) zu klauen. Mittlerweile liegen 4-5 halbe Sets auf dem Bautisch und ich kann mich noch nicht ganz dazu durchringen, diese wegzusortieren......
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Dass man MOCs nicht unbedingt wieder zerlegen will, leuchtet ein.

Was ich bis jetzt aber noch kaum gelesen habe - archiviert ihr eure MOCs nicht digital? Also Teileliste, Fotos von Baugruppen und Techniken, evtl. sogar eine digital erstellte Bauanleitung?
Damit wäre zum einen eure gedankliche und bautechnische Leistung dokumentiert, und zum anderen könnte man MOC leichteren Herzens zerlegen, weil man es ja jederzeit wieder identisch nachbauen könnte.
Oder ist das einfach zu viel Zeitaufwand?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.149
Der Aufwand ist ziemlich hoch.
Bei manchen mache ich das während der Bauphase. Da fällt mir auch das Zerlegen viel leichter.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
archiviert ihr eure MOCs nicht digital?Oder ist das einfach zu viel Zeitaufwand?

Zum einen ist der Aufwand enorm, das dauert bei mir mindestens dreimal so lange wie das reale Bauen. Zum anderen Baust du und hörst nicht nach jedem Liftarm auf, um die Änderung auch digital zu bauen. Wenn man dann Pause macht oder gar fertig ist kann man vieles garnicht mehr erkennen oder müsste erst teilzerlegen.

Da Stefan seinen Unimog Kippanhänger zerlegen wollte habe ich ihn vorher Nachgebaut, um ihn zu konservieren. Der steht jetzt auch hier rum und muss mal digitalisiert werden.

Wie das jetzt mit einem ganzen Truck ist, kann ich dir bald sagen, den TGX will ich als BA anbieten.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Da ich nicht sehr viel Platz habe und auch nicht all zu viel Geld in Lego investieren kann, zerlege ich immer was wenn ich was neues baue. Die meisten Lego sets (alle technic sets) zerlege ich nach einmal aufbauen wieder.
Ich baue eigentlich immer digital und real parallel um genau die Teile dann bestellen zu können die mir fehlen, also kann ich eigentlich alles wieder bauen wenn ich darauf Lust habe (solange die Teile nicht wo anders verbaut sind).
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
archiviert ihr eure MOCs nicht digital? Also Teileliste, Fotos von Baugruppen und Techniken, evtl. sogar eine digital erstellte Bauanleitung?
Da alle meine MOCs zuerst als virtuelles Modell in Stud.io (bzw. früher im LDD) entstehen, habe ich natürlich für alle auch eine Datei. Darüber hinaus werden die einzelnen Baugruppen auch fotografisch dokumentiert.
Trotzdem ist das nicht zu vergleichen mit dem Realmodell. Emotional schon gleich gar nicht; aber auch auf einer rein technischen Ebene: Dafür verwende ich zu viele Bautechniken und -elemente, die sich in den CAD-Programmen nicht darstellen lassen, z.B. Schlauchstücke als Verbindung, Schnüre (in Stud.io nicht einmal vorhanden, geschweige denn modellierbar), LEDs... Und selbst wenn man alle Einzelheiten fotografieren würde - gerade die Detaillösungen zu Kabelführungen u.ä. sind teilweise das Ergebnis stundenlanger Trial-and-Error-Versuche, weil unterschiedliche Exemplare desselben Teiletyps sich mitunter ganz verschieden biegen und verlegen lassen. Da müsste man also selbst mit Fotovorlagen bei einem Neubau wieder ganz von vorne rumprobieren.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
normale sets habe ich inzwischen keine probleme mehr,
habe davon auch nie viele besessen, und die die ich habe/hatte sind schon komplett zerlegt...

ausser 2x die 4565, aber auch dort fange ich so langsam an die magnetkupplungen zu klauen...

die mocs die ich bisher gebaut habe, und auch moc nachbauten konnte ich bisher nicht zerlegen,
nichtmal die taurus, meine erste loc, die müsste ich eigentlich überarbeiten...
aber dazu kann ich mich auch nicht durchringen... sie ist halt die 1. ...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Archivieren? Nö...
Was einmal zerlegt wurde, wird kein zweites Mal gebaut...
Ich baue ja fast nur MOCs für Ausstellungen (außer in diesem Jahr).
Da wäre eher nicht so schön, bereits gezeigtes nochmal zu zeigen...

Gruß René
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
333
Da ich noch nicht allzuviele Mocs gebaut habe stellt sich mir die Frage eigentlich noch nicht. Den Mod vom geländegängigen Abschleppwagen (Ladefläche zum Kippen, zusätzlichen Motor und Beleuchtung) habe ich wieder zerlegt. Mein einziges fertiges MOC was hier rumsteht ist ein kleines Flugzeug was ich gebaut habe als meine beste Freundin zu Besuch da war und unbedingt was mit Lego basteln wollte.
Wenn ich meine Baublockade dann irgendwann überwunden habe und den MB-Trac fertig habe werde ich den sicherlich für lange Zeit nicht zerlegen. Da ich vorhabe einige Anbaugeräte zu bauen dauert es sicherlich bis anfange das alles zu zerlegen.
Aber irgendwann sind die Teile aufgebraucht und dann wird das alles wieder zerlegt.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Ich entscheide da von Fall zu Fall.

Meinen ersten Star Wars Hangar habe ich mittlerweile zerlegt. Den AT-AT Hangar vom letzten Jahr gibt es (noch), weil ich ihn eigentlich dieses Jahr noch einmal auf einer Ausstellung aufbauen wollte. Jetzt muss ich überlegen, ob er noch einen Auftritt 2021 bekommt oder die Steine ins nächste Großprojekt wandern.

Kleinere MOCs für Contests zerlege ich meist direkt wieder. Meine Raumschiffe haben eine längere Lebensdauer, da kann ich mich schwer von trennen.

Generell bin ich aber dafür, MOCs auch wieder zu zerlegen. Bei manchen Ausstellungen ist das sogar fester Bestandteil am Ende. Aber das wäre mir zu brachial, ein MOC auf den Boden zu werfen.

Viele Grüße
Tastenmann
 
Oben