• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MOC/MOD zerlegen? Oder sammeln?

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Hallo an Alle,

mich würde Eure Meinung zu folgendem Thema interessieren:

Kurz zum Hintergrund: Gestern war ein guter Freund bei mir. Er bastelt seit er 12 Jahre alt ist Revell und HO Modellbau. Als ich ihm meine große Sammlung an LEGO Trucks, Aufliegern sowie sonstigen Modellen (insbesondere auch die fünf Mustangs) zeigte, sagte er: „Wieder einer, der den LEGO Gedanken nicht verstanden hat … Warum baust Du immer Neu und zerlegst nicht das Alte um dann was Neues zu erschaffen? Du hast die Möglichkeit, ich nicht.“

Irgendwie hat er ja nicht so ganz unrecht: Wer braucht schon 12 Zugmaschinen, 4 Trailer, 5 Mustangs, unzählige Technic und Creator Sets etc. Insbesondere, wenn Sie ja nur rumstehen und nur ab und zu bewegt werden. Ich würde mir auch sicher viel Geld sparen, wenn ich bei neuen Projekten einfach aus den alten Modellen Teile nehmen würde und nicht den Fehlbestand bei BL nachkaufen würde.

Auf der anderen Seite steckt viel Liebe und Leidenschaft in jedem Modell. :inlove: Es wieder zu zerlegen bringe ich irgendwie nicht übers Herz. Ich freue mich, wenn ich ab und zu eines in die Hand nehme, den Kindern vorführe oder einfach selbst mich damit ein wenig beschäftige. Auch Verkaufen ist meiner Meinung nach keine gute Option, da man das, was man reingesteckt hat (Geld und Zeit) meistens ja nie wieder rausbekommt.

Wie ist hier so die allgemeine Einstellung? Zerlegt Ihr oder sammelt Ihr?

Freu mich auf die Meinungen und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag:)
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
212
Servus,

also ich kann nur für meinen Bruder und mich sprechen, wir sind auch eher die Sammler. Wir bauen Sets einmal auf und lassen diese dann aufgebaut.

Wenn wir was neues oder ähnliches bauen wollen, nehmen wir andere Steine. Ich erfreu mich auch jedesmal wieder an einem Modell, was wir für einige Zeit nicht direkt im Blickfeld stehen hatten.

So wechseln die Modelle öfters die Vitrine. Manche wandern dann aufgebaut in eine Kiste.

Allerdings find ich es auch vollkommen in Ordnung wenn man es anders handhabt und mit dem vorhandenen Steinevorrat etwas neues oder anderes baut.

Jeder sollte es so handhaben wie er möchte und kann ( besonders finanziell gesehen) und vor allem sollten alle anderen die Entscheidung jedes einzelnen respektieren.

schönen Sonntag euch allen.


Gruss Matthias
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Kenne das Problem auch und ich hadere immer mit mir ob ich nicht doch bald mal was zerlege, Platz wird langsam knapp, aber wenn ich ein Modell vorhole und denke ich zerlege es weil es nicht mehr ganz dem entspricht was ich jetzt baue kommt es am Ende immer dazu das ich es optimiere und auf Stand bringe, zerlegt hab ich bisher Nix. Ich könnte mittlerweile ne Ausstellung allein bestreiten soviel hat sich im Keller angesammelt, denke da muss mal was passieren, nur was? sehr sehr schwieriges Thema
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Hallo,

das ist eine interessante Frage. Auf mich trifft beides zu.

Ich hätte gar nicht den Platz, alles aufgebaut zu lassen und auch nicht das Geld, mir für jedes neue Projekt die Steine neu zu kaufen.
Mein MoRaSt-Modul z.B. wird in der Regel jedes Jahr zerlegt und neu gebaut. Dann gibt es etliche kleinere MOCs, die ich für Bauwettbewerbe gebaut habe und spätestens nach 1-2 Wochen wieder zerlege.

Es gibt aber auch jede Menge MOCs, die schon seit Jahren aufgebaut sind und die ich nicht zerlegen kann, weil sie sich aktuell in der Gartenschau in Kaiserslautern oder im LEGO-Haus in Billund befinden.
Der Vorteil ist, daß sie bei mir keinen Platz wegnehmen und daß sich Besucher der Ausstellungen daran erfreuen können. Der Nachteil ist, daß mir die Teile natürlich nicht zum Bauen zur Verfügung stehen.

Hier zu Hause habe ich nur wenige und größtenteils kleinere MOCs aufgebaut rumstehen. Alles andere was nicht auf Ausstellungen kommt, zu viel Platz beansprucht, oder Teile beinhaltet, die ich brauche wird wieder zerlegt und wegsortiert.

LG, Marion
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Es gibt aber auch jede Menge MOCs, die schon seit Jahren aufgebaut sind und die ich nicht zerlegen kann, weil sie sich aktuell in der Gartenschau in Kaiserslautern oder im LEGO-Haus in Billund befinden.
Der Vorteil ist, daß sie bei mir keinen Platz wegnehmen und daß sich Besucher der Ausstellungen daran erfreuen können. Der Nachteil ist, daß mir die Teile natürlich nicht zum Bauen zur Verfügung stehen.

Das finde ich eine tolle Möglichkeit, die MOCs auch anderen zugänglich zu machen. :) Hab auch oft in den Riem-Arcaden die ausgestellten Modelle bewundert ...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich liege da wohl zwischen beiden Extremen:

- offizielle Sets: die meisten, die ich habe, werden einmal aufgebaut (entweder von mir oder zusammen mit meinen Sohn) und danach zerlegt und wandern in den Steinevorrat. Gekauft habe ich sie, weil sie mir gefallen, ich die Figuren sammel und weil interessante Steine enthalten sind. Ausnahmen davon sind fast nur die Ideas Sets und die Creator Expert Autos. Die dürfen in die Vitrine. Und da beginnt das Platzproblem.

- bei MOCs handle ich es eher wie Peter. Klar, ich habe noch nicht soviel gebaut, aber ich habe auch noch kein wirkliches MOC auseinander genommen. Meine erste Lok steht auf der "gefällt mir nicht mehr"-Liste. Aber ich werde sie wohl eher überarbeiten, als nur zerlegen. Zum Schlafen gehen meine Zug-Mocs auch in eine (eigene) Virtrine. Die ist aber nun auch voll, also beginnt auch hier das Platzproblem.
Da ich nicht für Wettbewerbe baue, gibt es halt auch nicht mehrere kleine MOCs, die nur dafür gebaut wurden.

Und da wären wir wieder dabei, das Lego ein Mangel-Verwaltungs-Hobby ist: Steinemangel, Platzmangel, Geldmangel, Zeitmangel....

Thomas
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
„Wieder einer, der den LEGO Gedanken nicht verstanden hat …

Ist das deine Leidenschaft oder seine?!

Also bitte, lass dich von sowas doch nicht aus der Bahn werfen. Was wir machen ist ja nicht Lego im Kindersinne, sondern Modellbau mit begrenzten Teilen. Wer zerlegt oder verkauft denn einen Wedico Truck, wenn er weder Platz- noch Geldsorgen hat?
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Ist das deine Leidenschaft oder seine?!

Also bitte, lass dich von sowas doch nicht aus der Bahn werfen. Was wir machen ist ja nicht Lego im Kindersinne, sondern Modellbau mit begrenzten Teilen. Wer zerlegt oder verkauft denn einen Wedico Truck, wenn er weder Platz- noch Geldsorgen hat?

Aus der Bahn lass ich mich nicht werfen, keine Sorge;) es hat mir nur zu Denken gegeben, ob ich nicht doch vielleicht beim nächsten Projekt zuerst ein altes Modell zerlegen sollte. Meine Tendenz hierzu ist jedoch anders: nehmen, was noch in den Kisten ist und den Rest nachkaufen :cool1:
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Es wieder zu zerlegen bringe ich irgendwie nicht übers Herz. Ich freue mich, wenn ich ab und zu eines in die Hand nehme, den Kindern vorführe oder einfach selbst mich damit ein wenig beschäftige.
Dann hast Du die Frage für Dich doch beantwortet.

Ich nehme die Sachen in der Regel wieder auseinander, es sei denn sie sind sehr klein. Wenn sie zu groß sind baue ich ein kleine Vignette als "Andenken". Hier mal zwei Beispiele, klein drunter die "Originale":

10457-1448876479.jpg




P-010.jpg


P-002.jpg


P-001.jpg

Was hier so rumsteht sind ungefähr 20 Sächelchen, die passen auf ein 80er Regal.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wirklich interessante Frage...
Hab ne Hand voll Modelle hier aufgebaut stehen, zum Großteil mit Film und Serienhintergrund.
Im Wohnzimmer darf auch die 136cm Miss Liberty samt Sockel stehen...

Auf der MoRaSt Seite hingegen halte ich es wie @Brixe. In der Regel baue ich ein Modul für die Ausstellungen im jeweiligen Jahr.
Chemiefabrik durfte 2 Jahre bleiben und das Festival wird auch zwei Jahre auf Tour sein.

Beim Festival wird nachher alles zerlegt, außer der Bühne mit den Lautsprechertürmen.
Das darf am Ende auf ein Regal, Haube drüber und Dasein fristen.
Die Bühne (und vor allem das Drumset) kann ich nicht zerlegen, da dort einfach zu viel Herzblut drin steckt...

Gruß René
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Wirklich interessante Frage...

Beim Festival wird nachher alles zerlegt, außer der Bühne mit den Lautsprechertürmen.
Das darf am Ende auf ein Regal, Haube drüber und Dasein fristen.
Die Bühne (und vor allem das Drumset) kann ich nicht zerlegen, da dort einfach zu viel Herzblut drin steckt...

Ein Teilzerlegen ist leider nicht immer gegeben, gerade bei den Trucks macht das oft wenig Sinn (außer man verwendet z.B. die JAAP Kotflügel auf einem Effe Scania und lässt den JAAP ohne Kotflügel ...)

Sofern es nur um Platz ginge, könnte ich natürlich mehr Regale in den Keller stellen (oder endlich mal das Weinregal leer trinken ...)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
;) es hat mir nur zu Denken gegeben
Das reicht ja schon...

Ich lasse mir da nicht reinreden. Als ich mit meiner Frau zusammengezogen bin habe ich meine Vitrinen zur Bedingung gemacht, da waren es nur die 1:87er und LEGO waren nur die Technic Topmodelle, aber die Stellplätze waren vorher ausgehandelt.

Ich bin Modellbauer und Sammler und stehe dazu.

Den Arocs Hooklift habe ich mittlerweile ordentlich gerupft, aber weil er nicht mehr meinen Ansprüchen genügt und ich jetzt den WLF habe. Meine Sammlung wächst trotzdem.
Auch den roten Granite SLT habe Och zerpflückt, dass war aber ein Prozess und Teile davon sind wo anders verbaut.

Es ist nocht statisch, aber das Gros bleibt und ich wir haben eine 45qm Wohnung und einen Spitz Boden, der eigentlich nur Lagerraum ist sowie andre ihren Mietshauskeller haben. Jeder weitete Truck ist also eine Herausforderung, aber es gibt ja Kisten und im Büro stehen dann nur die Highlights.
In Berlin kann ich dann meine eigen RC Fläche bespielen, ist zwar nicht so spannend wie mit einem ganzen Fahrerteam, aber mit einem Truck bräuchte ich das nicht anfangen.

Bei größeren Anlagen ist das natürlich was anderes, für 10 Morastmodule, Flughäfen oder Chateaus bräuchte man ja auch eine Lagerhalle.

Aber wie gesagt, es ist eine völlig persönliche Entscheidung, da hat keiner reinzureden geschweige denn zu erklären wie es geht, vorallem wenn es von einem Reveller kommt, der die Modelle ganz sicher nicht zerlegt.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Das reicht ja schon...

Aber wie gesagt, es ist eine völlig persönliche Entscheidung, da hat keiner reinzureden geschweige denn zu erklären wie es geht, vorallem wenn es von einem Reveller kommt, der die Modelle ganz sicher nicht zerlegt.

Ich sehe das grundätzlich auch so. LEGO bauen/sammeln und klassischer Modellbau sind zwei völlig verschiedene Dinge.

P.S. Ich habe auch jahrelang HO gebaut, meistens kibri, weil dort die LKWs gut zu bauen waren und ich nur im Notfall lackieren musste. Alle meine kibri Trucks liegen noch im Keller bei meiner Mutter. Die würde ich auch nie hergeben.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Aber wie gesagt, es ist eine völlig persönliche Entscheidung, da hat keiner reinzureden geschweige denn zu erklären wie es geht, vorallem wenn es von einem Reveller kommt, der die Modelle ganz sicher nicht zerlegt.

Und ohne jetzt den Reveller schlecht machen zu wollen, die Kreativität bei uns Moccern is doch was anderes, Vieles entsteht ja hier komplett aus dem Kopf, es sind keine festen Vorgaben die sich durch das Set ergeben, da fällt das zerlegen deutlich schwerer, Normale Sets zu zerlegen hab ich kein Problem, aber ein Moc, das steckt mein Herzblut drin, das bin zum Teil ich, und wer zerlegt sich schon selber?
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Der Revell Bauer hat eins vergessen.

Niemand muß, jeder kann.

Du hast die Möglichkeit, nicht die Verpflichtung.

Solange dir der Platz nicht ausgeht, ......

LG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Normale Sets zu zerlegen hab ich kein Problem, aber ein Moc, das steckt mein Herzblut drin, das bin zum Teil ich, und wer zerlegt sich schon selber?

Absolut meine Meinung. Mag sein, dass ich irgendwann an meine aus mehreren "Original-Sets" umgebauten Modelle ran gehe - ggfs. um diese zu überarbeiten, aber die echten MOCs würde ich nie zerlegen... Das bleibt alles schön wie es ist.

Viele Grüße

Rouven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Solange dir der Platz nicht ausgeht,
Der ist mir schon längst ausgegangen... Aber deswegen zerlege ich doch meine Schätze nicht, in jedem einzelnen Lokmodell stecken schließlich mehrere Monate Arbeit. Und ich habe sie ja gebaut, weil ich sie haben, sehen und anfassen will, nicht um sie irgendwann zu "verschrotten".
Da würde ich, wenn wirklich gar kein Platz mehr ist, eher meine 1:18-Rennwagen-Sammlung einmotten.
Richtig kompliziert wird's freilich, falls ich irgendwann mal gezwungen sein sollte, umzuziehen... Keine Ahnung, wie ich meine MOCs dann heil von einer Wohnung in die andere bekommen soll.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
aber die echten MOCs würde ich nie zerlegen.
Soweit möchte ich mich nicht mal festlegen, das Leben ändert sich ja schonmal und die Darkages hatten wir nun auch schon fast alle.
Aktuell sage ich, dass grds. erstmal kein MOC zerlegt wird, das nie verwende ich statisch nur im Bezug auf Verkauf. Die Tages habe ich meiner Frau schon
vorgeschlagen mir ein Mausoleum zu bauen, damit das Lego mit auf die Reise gehen kann. Dumm nur, dass sie kontern konnte, denn ich will ins Feuer...

da steckt mein Herzblut drin
Eben!
Das tut es sogar bei meinem Revell, den ich auch selber geklebt und lackiert habe, denn es war gegen Ende der Teeniezeit mein Einstieg in den Modellbau.
Die 1:87er haben bei mir auch einen sehr hohen Stellenwert, nicht weil sie aus Franken kommen, sondern weil sie mich seit 30 Jahren begleiten, also nur 4 Jahre weniger als Technic.

Mit tut es ja schon in der Seele weh, dass ich einige Auflieger im Transportkarton lassen muss.
 
Oben