• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MOC/MOD Kenworth K100 flatcab

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Ich glaube, da müssen definitv härtere Federn vorne ran, auch wenn die Stoßstange noch 1 Stud zu tief ist:

2020.11.03 (2).JPG

Auch wenn ich die Stoßstange höher setze, hat es im Moment eher was von Renntruck. Hinten zu hoch und vorne zu niedrig:
DSCI3159.JPG
DSCI3158.JPG
Die Teile für den Rest der Kabine sind bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Ich bin fast fertig:

DSCI3160.JPG
Ein paar Kleinteile fehlen noch und ich muss noch auf S-Brick umstellen. Die fehlenden Teile kommen morgen, dann kann ich Euch ein ausführliches Review machen (sofern überhaupt gewünscht(sweat) (:| )
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Das Projekt wurde heute abgeschlossen:

2020.11.05 (2).JPG

Die Dimensionen vom Original wurden fast eingehalten:

2020.11.05 (3).JPG

Das "Dickerchen" hat heute noch einen SBrick sowie ein paar Kleinteile (insbesondere vorne härtere Federn) erhalten und fährt sich gar nicht mal so schlecht. Einzig der Wendekreis könnte etwas besser sein.

Hier ein paar Detailaufnahmen zur Technik:

2020.11.05 (5).JPG

2020.11.05 (6).JPG
2020.11.05 (7).JPG

2020.11.05 (8).JPG

Im Großen und Ganzen hat es echt Spaß gemacht den Umbau zu realisieren, wobei ich bei der Vorderachse echt an meine bautechnischen Grenzen gestoßen bin. Hier ein Danke an alle, die mir hier positiven Input gegeben haben.

Ich werde die Tage bzw. am Wochenende mal eine längere Testfahrt machen und auch sowohl meinen Kofferauflieger, als auch Trailer von Ingmar dranhängen. Kraft ist Dank der Graniteachse mit Untersetzung genug da (Flockati und Türschwellen sind kein Problem, sofern nicht höher als 14 mm, das ist nähmlich die Bodenfreiheit vorne).
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Hab bisher nur überflogen, aber der große Wendekreis ist klar, bei einem 4 Stud langen Lenkhebeln. Der ist was für eine Nach- oder Vorlaufachse, nicht für vorne.

Sieht echt toll aus, auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Wozu der komplizierte Lenkhebel?
Wenn ich gerade keinen Denkfehler habe müsste ein 6536 als Verbindung zum Gear Rack reichen und Du hast wieder den vollen Lenkwinkel.
Oder steht das so schon an? Ich kann leider gerade nicht testen.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Hab bisher nur überflogen, aber der große Wendekreis ist klar, bei einem 4 Stud langen Lenkhebeln. Der ist was für eine Nach- oder Vorlaufachse, nicht für vorne.

Danke Chris. Die Lenkhebel sind so lang, damit die Feder dazwischen rein passt

Wozu der komplizierte Lenkhebel?
Wenn ich gerade keinen Denkfehler habe müsste ein 6536 als Verbindung zum Gear Rack reichen und Du hast wieder den vollen Lenkwinkel.
Oder steht das so schon an? Ich kann leider gerade nicht testen.

Ein guter Ansatz, das müsste ich mal ausprobieren. Ich mach später nochmal Bilder von der Vorderachse, dann könnt Ihr sehen, wie ich gebaut habe und mir ggf. Vorschläge für Verbesserungen machen (dafür schonmal tausend Dank!)
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Bau doch die Federung vorn so, dann kannst du wieder den kurzen Lenkhebel nehmen:
Anhang anzeigen 51191

oder so
Anhang anzeigen 51192

Dazu mußt du nur das rote Teil von der Feder abbauen

Danke. Die Idee mit den geköpften Federn hatte ich in der Anfangsphase auch schon und hatte mal die Niederflurachse von @efferman versucht. Auch @HUWI hat ja im MAN für die Vorderachse geköpfte Federn verwendet. Alles super Lösungen, nachdem ich aber bei @backcountry dessen Vorderachsen gesehen hatte, habe ich mich für eine konventionelle Bauweise entschieden.

Als Anlage anbei die Detailaufnahmen der derzeitigen Vorderachse.

Ich habe auch schon überlegt, jeweils zwei Federn anstatt einer auf jeder Seite zu verwenden, denn eigentlich sollte das Federbein ja genau über der Achsaufnahme liegen. Mit je einer Federn davor und dahinter könnte ich wieder einen 3stud Lenkhebel verwenden. Also so in etwa:

DSCI3175.JPG

Wie seht Ihr diese Lösung?
 

Anhänge

  • 2020.11.05a (1).JPG
    2020.11.05a (1).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • 2020.11.05a (3).JPG
    2020.11.05a (3).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • 2020.11.05a (4).JPG
    2020.11.05a (4).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • 2020.11.05a (5).JPG
    2020.11.05a (5).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • 2020.11.05a (6).JPG
    2020.11.05a (6).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 31

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Ich habe gestern die Vorderachse auf vier Federn umgebaut:

2020.11.09 (1).JPG

Der Truck liegt vorne nun etwas höher, der Lenkeinschlag ist jedoch nun perfekt:

2020.11.09 (2).JPG

Im Vergleich zum Vorbild ist er höher, was jedoch kaum auffällt:

2020.11.09 (3).JPG

Am Wochenende werde ich jetzt mal den Koffertrailer bzw. einen Ingmar-Trailer dranhängen und eine ausgiebige Testfahrt machen ...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Schaut doch gut aus, ist doch trotzdem noch ein Keilfahrwerk.

Aber nimm die Moon Eye Radkappen ab, der ohne sieht viel besser aus.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Hab gestern Abend noch die Reifen gewechselt und gleich eine Testfahrt gemacht:

2020.11.10 (1).JPG
Er fährt sich echt gut, der Lenkeinschlag ist perfekt, man könnte jetzt noch überlegen, die Untersetzung etwas zu ändern, damit er ein wenig mehr Speed bekommt.

Ein schönes Gespann, oder?

2020.11.10 (2).JPG 2020.11.10 (3).JPG
Wünsche Euch noch eine gute Woche ...
 
Oben