Mr_Kleinstein
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- 17 Sep. 2017
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Liebe Plastiksüchtige,
das nächste Modell ist vorstellungsreif! Es ist wieder ein Fahrzeug, diesmal was modernes, nämlich ein Lanz Eilbulldog D8531. Das ist ein Einzylinder mit 10l Hubraum, gebaut ab etwa 1938. Un weil der so schön "kult-kult-kult" macht, habe ich einen Pneumatic-Antrieb drin.
Die Idee habe ich zuerst bei nico71 gesehen, der hat einen "Pneumatic Tractor" gebaut und gepostet. Das hat mich sehr inspiriert, allerdings wollte ich nicht einen "normalen" Traktor, sondern dann bitte die Straßenzugmaschine.
Mein Modell hat mit dem von nic071 praktisch nur noch die Anordnung des pneumatischen Motors gemein. Antriebsstrang, Lenkung, Rahmen, und natürlich Karosserie sind von mir. nico71 hatte seinen pneumatischen Motor mit "Zündzeitverstellung" versehen, um das Timing der Steuerung kontrollieren zu können. Ich fand das super cool, habe mich aber für eine einfachere und zuverlässigere Methode entschieden. In meinem Modell werkelt ein Mitnehmer, so daß die Maschine in beiden Richtungen angeworfen werden kann, und dabei immer nahe des optimalen Steuerpunktes läuft.
Ein Schaltgetriebe erlaubt es, zwischen "Fahren", "Leerlauf", und Betrieb der Seilwinde am Heck zu wählen.
[attachment=23219]
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[attachment=23216]
[attachment=23217]
Als Druckluftquelle nehme ich meine Luftpumpe:
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Ein Video ist auch in Arbeit!
Liebe Grüße,
Nikolaus Löwe
das nächste Modell ist vorstellungsreif! Es ist wieder ein Fahrzeug, diesmal was modernes, nämlich ein Lanz Eilbulldog D8531. Das ist ein Einzylinder mit 10l Hubraum, gebaut ab etwa 1938. Un weil der so schön "kult-kult-kult" macht, habe ich einen Pneumatic-Antrieb drin.
Die Idee habe ich zuerst bei nico71 gesehen, der hat einen "Pneumatic Tractor" gebaut und gepostet. Das hat mich sehr inspiriert, allerdings wollte ich nicht einen "normalen" Traktor, sondern dann bitte die Straßenzugmaschine.
Mein Modell hat mit dem von nic071 praktisch nur noch die Anordnung des pneumatischen Motors gemein. Antriebsstrang, Lenkung, Rahmen, und natürlich Karosserie sind von mir. nico71 hatte seinen pneumatischen Motor mit "Zündzeitverstellung" versehen, um das Timing der Steuerung kontrollieren zu können. Ich fand das super cool, habe mich aber für eine einfachere und zuverlässigere Methode entschieden. In meinem Modell werkelt ein Mitnehmer, so daß die Maschine in beiden Richtungen angeworfen werden kann, und dabei immer nahe des optimalen Steuerpunktes läuft.
Ein Schaltgetriebe erlaubt es, zwischen "Fahren", "Leerlauf", und Betrieb der Seilwinde am Heck zu wählen.
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Als Druckluftquelle nehme ich meine Luftpumpe:
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Ein Video ist auch in Arbeit!
Liebe Grüße,
Nikolaus Löwe