• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Lanz Eilbulldog

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Liebe Plastiksüchtige,

das nächste Modell ist vorstellungsreif! Es ist wieder ein Fahrzeug, diesmal was modernes, nämlich ein Lanz Eilbulldog D8531. Das ist ein Einzylinder mit 10l Hubraum, gebaut ab etwa 1938. Un weil der so schön "kult-kult-kult" macht, habe ich einen Pneumatic-Antrieb drin.
Die Idee habe ich zuerst bei nico71 gesehen, der hat einen "Pneumatic Tractor" gebaut und gepostet. Das hat mich sehr inspiriert, allerdings wollte ich nicht einen "normalen" Traktor, sondern dann bitte die Straßenzugmaschine.
Mein Modell hat mit dem von nic071 praktisch nur noch die Anordnung des pneumatischen Motors gemein. Antriebsstrang, Lenkung, Rahmen, und natürlich Karosserie sind von mir. nico71 hatte seinen pneumatischen Motor mit "Zündzeitverstellung" versehen, um das Timing der Steuerung kontrollieren zu können. Ich fand das super cool, habe mich aber für eine einfachere und zuverlässigere Methode entschieden. In meinem Modell werkelt ein Mitnehmer, so daß die Maschine in beiden Richtungen angeworfen werden kann, und dabei immer nahe des optimalen Steuerpunktes läuft.
Ein Schaltgetriebe erlaubt es, zwischen "Fahren", "Leerlauf", und Betrieb der Seilwinde am Heck zu wählen.
[attachment=23219]
[attachment=23218]
[attachment=23216]
[attachment=23217]

Als Druckluftquelle nehme ich meine Luftpumpe:
[attachment=23220]

Ein Video ist auch in Arbeit!

Liebe Grüße,
Nikolaus Löwe
 

Anhänge

  • Eilbulldog bl-sw_Haube offen_oben.jpg
    Eilbulldog bl-sw_Haube offen_oben.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 153
  • Eilbulldog bl-sw_li.jpg
    Eilbulldog bl-sw_li.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 160
  • Photo_Eilbulldog_hi.jpg
    Photo_Eilbulldog_hi.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 160
  • Photo_Eilbulldog_re vo.jpg
    Photo_Eilbulldog_re vo.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 155
  • Luftpumpe.jpg
    Luftpumpe.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 157

Bole

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
166
Ort
Ebikon
Cooles Teil! :thumbsup:

So ne Luftpumpe habe ich auch mal gemacht, das heisst ich hab's versucht... aber ich habe den Deckel der Flasche nie dicht bekommen. Wie hast Du die gemacht?

Gruss
Bole
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Der sieht echt klasse aus, was man ja inzwischen von Dir gewohnt ist. Super Arbeit! Auf das Video mit den Funktionen bin ich schon sehr gespannt.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Super schick !! Wie viele Leute entwickeln mit dir ? Die Zeit lässt auf 10 Leute schließen :-D
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Nikolaus,

und wieder ein sehr sehr schönes Stück.
Ich kann schon fast den Hattrick riechen ;)
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
@Rueffi: Nein, ich konstruiere alleine, aber immer mehrere Sachen parallel...
@Bole: Die Druckluftflasche ist eine PETMehrwegflasche. In den Deckel habe ich zwei Löcher gebohrt, und mit Epoxy von unten her einen Nippel (aus dem Modellbaubedarf) und ein Fahrradventil eingeklebt. Auf das Ventil kommt dann der Luftpumpenanschluß. Irgenwo oberhalb von 6bar löst sich der Silikonschlauch vom Nippel, aber soviel Druck braucht der Lanz garnicht.
Hat jemand von euch eine gute Lösung für einen Kompressor nur aus Lego-Teilen, der ca. 4bar macht, und auf einem sinnvollen Anhänger für den Lanz mitzuführen wäre?

Liebe Grüße,
Nikolaus
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Moin Nikolaus,
Mr_Kleinstein schrieb:
Hat jemand von euch eine gute Lösung für einen Kompressor nur aus Lego-Teilen, der ca. 4bar macht, und auf einem sinnvollen Anhänger für den Lanz mitzuführen wäre?
Ich habe in meinem Zetros einen Kompressor mit vier Pumpen, der von einem L-Motor angetrieben wird. Das ganze ist ziemlich kompakt. Du kannst ihn in den folgenden beiden Post ganz gut sehen. Wenn das größentechnisch passt, baue ich ihn dir gerne digital.

1. [MOC] "ProjectZ" alias Mercedes Zetros 2733 - 6x6 - FullRC
2. http://www.doktor-brick.de/index.php/Thread/7813-MOC-ProjectZ-alias-Mercedes-Zetros-2733-6x6-FullRC/?postID=159302#post159302

Den Motor kannst du auch parallel legen. Dann musst du lediglich per Zahnrad einmal um 90 Grad "umlenken". Er bringt etwas über 2 bar Druck, aber ich glaube, das liegt daran, dass ich ältere Ventile verbaut habe, die nicht mehr Druck aushalten. Die neuen halten den Druck bis 4 bar und mehr.
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Hallo Jan,

also im Prinzip mit den Pneumatic-Pumpen V2 Nr. 19482. Dann werd ich wohl mal zugreifen müssen. Die Bauart ist ja gut zu erkennen.

Vielen Dank!

Nikolaus
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Danke, Jan, aber es ist gut zu erkennen auf Deinen Bildern. Mit der nächsten Bestellung muß ich erstmal Teile besorgen, dann baue ich einen zeitgenössischen Kompressor-Anhänger. Jetzt kommt also die Recherche, wie sowas 1940 aussah... Aahhrghh! Mein Kopf steckt voller Ideen! Bin ich etwa krank?

Nikolaus
 

TinkerBrick

Mitglied
Registriert
18 März 2014
Beiträge
52
Ort
Erfurt
Phänomenal! Ein sehr schönes Modell. Technisch sehr ausgefeilt und eine echte Augenweide.
Das "Tuckern" der Motorhaube im Video ist lustig. Das ist doch bestimmt nicht gewollt, verleiht dem Ganzen aber viel Charme.
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
TinkerBrick schrieb:
Das "Tuckern" der Motorhaube im Video ist lustig. Das ist doch bestimmt nicht gewollt, verleiht dem Ganzen aber viel Charme.

Das hat mich schon bei dem Modell von Nico71 total begeistert. Klar hätte man die Haube fixieren können, wäre aber schade!

Nikolaus
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
TinkerBrick schrieb:
Phänomenal! Ein sehr schönes Modell. Technisch sehr ausgefeilt und eine echte Augenweide.
Das "Tuckern" der Motorhaube im Video ist lustig. Das ist doch bestimmt nicht gewollt, verleiht dem Ganzen aber viel Charme.

Ganz große Klasse @Mr_Kleinstein - ganz große Klasse :!:
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Sehr beeindruckend Nikolaus und ja der Lanz ist legendär (auch der ZT wird immer mit Stolz gezeigt und gefahren)
Wer mal auf einem Trekker Treffen war, weiß wie Leidenschaft im Großen aussehen kann und da steckt genauso viel Hingabe drin wie hier im "Kleinen"

Farbe, Funktionen, Details sind von Dir grandios umgesetzt und das Video an sich ist auch durchdacht aufgenommen.

KLASSE :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
So, jetzt gibt's einen Kompressor-Anhänger für den Lanz, damit die Luft nicht ausgeht... Zuerst habe ich es mit einem L-Motor direkt auf vier Pumpen versucht. Das Modell sah ganz gut aus, baute auch ordentlich Druck auf, aber die Luftmenge reichte vorn und hinten nicht für den Lanz. Jetzt ist ein XL-Motor drin, der zahnradübersetzt 3:1 die vier Pumpen antreibt. Mit dem Druckschalter ist direkt ein Manometerzeiger verbunden. Der Kompresor ist auch einzeln verwendbar, macht aber mit dem Lanz eine ganz gute Figur.
Technic Pneumatic Kompr_02.png
Photo_Kompressor_vo li_1829.jpg
Photo_Kompressor_offen_re_1834.jpg

Liebe Grüße und weiter viel Freude im runderneuerten Forum,
Nikolaus
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
man sieht schon, du hast es mit bereits mit zwei deiner Modelle nicht umsonst in die HOF geschafft!;):good2:

der Lanz ist auch so ein Kandidat…
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben