• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MOC Dampffeuerspritze nach F. C. W. Busch, Bautzen

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Nikolaus,

ehlich gesagt, musste ich auch zweimal hinschauen, bis zu erkennen war, dass es hier um LEGO handelt.
Meine Vorschreiber haben schon alles geschrieben was es zu schreiben gibt.
Wunderschönes Modell :thumbup: . Respekt.

PS #140 ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Nikolaus


Da bleibt einem ja die Spucke weg, wie genial ist die Feuerwehr denn. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Das Video ist ja mal Klasse und die funktionstüchtige Wasserspritze mal richtig cool, nun fehlt nur noch ein schöner Kühlergrillaufdruck von Steindrucker/Harry. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, ist mir gerade durch das Video aufgefallen: warum verwendest du an der Hinterachse metallene Kreuzachsen?

René
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Einwandfreies Video+Musik,
detailreiches funktionsfähiges Maschinchen
:thumbsup:
gefällt mir
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
@René: Da hat ja einer gut aufgepasst! Es ist eine 19er Stahlachse, weil sonst die Hinterräder etwas eine Grätsche machen, also V-Form entwickeln. Optisch stört das nicht so sehr, aber die Kette läuft dann vom Antriebszahnrad ab. Sie ist dann entweder oben oder unten in Flucht mit dem Ritzel auf der Maschinenwelle, aber nie oben und unten gleichzeitig.
Eine Lösung mit Turntables war zu groß und zu häßlich, evtl. gehe ich auf eine leicht geknickte Achse, aber dann bliebe es eine wacklige Angelegenheit, insbes. da die Blattfedern (wohl eher "Achsenfedern") ja durchaus bei Druck etwas einfedern.
Ich bin für andere elegante Lösungen mit Lego-Teilen offen, für mich ist's aber auch so ok.

@Michael: Der Kühlergrill ist kein Kühlergrill, unter der Haube ist m.W. nur ein Tank. Der Wagen hat keinen Kühler, er fährt schließlich mit Dampf! Bei dem in Dresden ausgestellten ähnlichen Fahrzeug von Busch ist vorn am "Kühler" nur eine Art Zierrand. Aber für schön bedruckte Panels hätte ich bestimmt ein Herz...

Liebe Grüße,
Nikolaus
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Klasse Modell hatte das Video schon vorher bei Flickr gesehen und es hat mir super gefallen :)
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
@Mr_Kleinstein: Achse stückeln geht nicht oder wird es dann zu instabil?

Mit ist noch aufgefallen, dass du die blauen Schlauchanschlüsse gegen die grauen vom Arocs oder Claas tauschen könntest...

René
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Für die Schlauchanschlüsse habe ich auch die grauen und braunen Teile, aber ich habe 'blau' mit 'Wasser' in Verbindung gebracht. Vielleicht wähle ich noch unterschiedliche Farben für Saug- und Druckleitung?
Eigentlich wünsche ich mir Pearl Gold, als Messingteil. Überhaupt sollte es mehr Teile in Pearl Gold geben, das passt zu Steam Punk Design.
Den braunen Schlauchverbinder 99021 habe ich als Schlauchkupplung mitgegeben, zusammen mit einem zweiten Strahlrohr.

Liebe Grüße,
Nikolaus
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Und wegen derm Stückeln der Achse, klar hab ich das gemacht. Aber sie biegt sich eben direkt außerhalb des Achslagers, gestückelt oder nicht. Bei meinem Dampftraktor habe ich ein ähnliches Problem gehabt, es ist aber nicht betriebsverhindernd. Achsen aus alten Beständen sind etwas stabiler, aber am Ende ist der Durchmesser eben zu gering um Biegesteifigkeit zu haben. Deshalb gibt es ja auch 92909/11950. Das braucht aber zu viel Platz bzw. geht für die Räder 2903 sowieso nicht direkt. Bei diesem Modell habe ich mich daher für die einfache Lösung entschieden. bis ich was Besseres finde.
Bei IDEAS hat's noch keiner gemerkt...
Der Bricklink Shop dazu ist Brick Machine Shop
Außer diesen Stahlachsen, dem SBrick sowie Big Ben Bricks Eisenbahnrädern nehme ich aber keine Fremdteile, versprochen!

Nikolaus
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Nikolaus,

meinen Glückwunsch, Du hast es mit Deinem Auto zu den Staffpicks bei Ideas geschafft!
 
Oben