• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MOC Dampffeuerspritze nach F. C. W. Busch, Bautzen

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Hier ist ein neuer Fall für die Praxis: Eine dampfautomobile Dampffeuerspritze, wie sie Die Wagenbauanstalt und Waggonfabrik vorm. F. C. W. Busch AG in Bautzen um 1910 gebaut hat. Bei Busch - Bautzen baute man die erste deutsche selbstfahrende Feuerspritze im Jahr 1901, ein Jahr vor Magirus in Köln.
Mein Modell beruht auf einer Katalogabbildung, nämlich der einzigen brauchbaren Seitenansicht, die ich in der Recherchephase gefunden habe. Es gab mehrere unterschiedliche Ausführungen, und diese wurde vermutlich 1910 nach Chemnitz geliefert. Ein ähnliches Original steht in einem Dresdner Museum.
Das Fahrzeug beruht auf dem zwei-Maschinen-Prinzip, also getrennten Maschinen fürs Fahren und Pumpen. In diesem Fall beides (zweizylindrige) Dampfmaschinen. Ich habe neben meinen detaillierten beweglichen Dampfmaschinen (mit Schiebersteuerung) eine funktionierende Wasserpumpe eingebaut - näturlich alles original Lego!

Viele Grüße,

Mr_Kleinstein
(Nikolaus)
 

Anhänge

  • Render_Dampffeuerspritze_Wolken.jpg
    Render_Dampffeuerspritze_Wolken.jpg
    277 KB · Aufrufe: 561
  • Photo_Technic Steam Fire Engine_l.jpg
    Photo_Technic Steam Fire Engine_l.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 216
  • Photo_Technic Steam Fire Engine_o.jpg
    Photo_Technic Steam Fire Engine_o.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 179
  • Photo_Technic Steam Fire Engine_Det oben.jpg
    Photo_Technic Steam Fire Engine_Det oben.jpg
    645 KB · Aufrufe: 163
  • Photo_Technic Steam Fire Engine_Det Antrieb.jpg
    Photo_Technic Steam Fire Engine_Det Antrieb.jpg
    706,6 KB · Aufrufe: 203

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Nikolaus,

im ersten Moment habe ich überhaupt nicht erkannt, dass es LEGO ist. Dieser Detailreichtung ist der helle Wahnsinn!!!

Die Feuerspritze ist schlichtweg ein TRAUM!
Dane für die Bilder.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Nikolaus,
einfach nur WOW. Mir fehlen echt die Worte.
Danke für die Bilder und das du uns hier diese schönen alten Maschinen zeigst bzw.wieder in Erinnerung bringst!!

Grüße
Thomas
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Vielen Dank in die Runde! Das nenn ich Begeisterung! MOCen bis der Arzt kommt!

Mr_Kleinstein
(Nikolaus)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
WOW das ist Wahnsinn !! Klasse die dampfe muss in die hof ;-)
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Nikolaus

8o
Mir fehlen die Worte!
Es ist immer wieder ein Genuss deine Modell zu bestaunen!!!
 

Jochi

Mitglied
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
47
Kann mich meinen Vorpatienten nur anschließen;
Habe deinen Link vom Menck M152 schon erspäht, war platt von deinen Bauten; Eine wahrliche Freude, diese historischen Modelle zu sehn; Hoffe, diese mal in Natura bestaunen zu können.
Gebe Michael und Aurel recht....dieses Modell muss die HOF schmücken.

LG, Jochi
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Wow! Absolut phantastisches Modell. Meine Frau stand gerade neben mir und meinte auch: Ist das Lego? Total irre und einfach nur Wow!

Edit: #101
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
ist das die Vorlage des Modells?

image.png
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Welche meinst Du denn?

Ja klar hab ich eine Vorlage benutzt. Weil mir das Bild nicht gehört, kann ich es aber nicht posten. Der Link ist derzeit nicht erreichbar, kommt aber vielleicht wieder:
https://feuerwehrgeraetewart.jimdo.com/geschichte-der-feuerwehr-bis-1945/
Dann habe ich mir noch das Buch besorgt von Manfred Gihl: "Feuerwehren unter
Dampf"
, da sind auch einige Sachen von Busch - Bautzen drin, aber nicht exakt diese Ausführung. Die frühen Ausführungen haben große Hinterräder und kleine Vorderräder, wie eine Kutsche. Das sieht gut aus, ist in Lego aber fast nicht zu realisieren. (Ich arbeite natürlich trotzdem dran). Außerdem zeigten die einzigen Farbfotos von dieser Ausführung dunkelgrüne Maschinen. Nicht rot. Keine gute Voraussetzung für ein Technic-Modell. Aber ich konnte einiges an Details an den anderen Baureihen erkennen.
Für die Proportionen habe ich mich aber an die eine seitliche Abbildung gehalten.

Nikolaus
 
Oben