1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

MOC Dampffeuerspritze nach F. C. W. Busch, Bautzen

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von Mr_Kleinstein, 11. Dezember 2017.

  1. Mr_Kleinstein

    Mr_Kleinstein Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2017
    Beiträge:
    133
    Hier ist ein neuer Fall für die Praxis: Eine dampfautomobile Dampffeuerspritze, wie sie Die Wagenbauanstalt und Waggonfabrik vorm. F. C. W. Busch AG in Bautzen um 1910 gebaut hat. Bei Busch - Bautzen baute man die erste deutsche selbstfahrende Feuerspritze im Jahr 1901, ein Jahr vor Magirus in Köln.
    Mein Modell beruht auf einer Katalogabbildung, nämlich der einzigen brauchbaren Seitenansicht, die ich in der Recherchephase gefunden habe. Es gab mehrere unterschiedliche Ausführungen, und diese wurde vermutlich 1910 nach Chemnitz geliefert. Ein ähnliches Original steht in einem Dresdner Museum.
    Das Fahrzeug beruht auf dem zwei-Maschinen-Prinzip, also getrennten Maschinen fürs Fahren und Pumpen. In diesem Fall beides (zweizylindrige) Dampfmaschinen. Ich habe neben meinen detaillierten beweglichen Dampfmaschinen (mit Schiebersteuerung) eine funktionierende Wasserpumpe eingebaut - näturlich alles original Lego!

    Viele Grüße,

    Mr_Kleinstein
    (Nikolaus)
     

    Anhänge:

  2. Pat-Ard

    Pat-Ard Unimog MOCer/Mini Maniac

    Registriert seit:
    06. März 2014
    Beiträge:
    6.360
    Hi Nikolaus,

    im ersten Moment habe ich überhaupt nicht erkannt, dass es LEGO ist. Dieser Detailreichtung ist der helle Wahnsinn!!!

    Die Feuerspritze ist schlichtweg ein TRAUM!
    Dane für die Bilder.
     
  3. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    9.505
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Hall of fame ick hör dir trapsen
     
  4. FunThomas

    FunThomas Urgestein

    Registriert seit:
    02. Okt. 2016
    Beiträge:
    703
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Hallo Nikolaus,
    einfach nur WOW. Mir fehlen echt die Worte.
    Danke für die Bilder und das du uns hier diese schönen alten Maschinen zeigst bzw.wieder in Erinnerung bringst!!

    Grüße
    Thomas
     
  5. Mr_Kleinstein

    Mr_Kleinstein Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2017
    Beiträge:
    133
    Vielen Dank in die Runde! Das nenn ich Begeisterung! MOCen bis der Arzt kommt!

    Mr_Kleinstein
    (Nikolaus)
     
  6. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    2.274
    Geschlecht:
    männlich
    WOW das ist Wahnsinn !! Klasse die dampfe muss in die hof ;-)
     
  7. HB_79

    HB_79 Urgestein

    Registriert seit:
    19. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.309
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Nikolaus

    8o
    Mir fehlen die Worte!
    Es ist immer wieder ein Genuss deine Modell zu bestaunen!!!
     
  8. Jochi

    Jochi Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    47
    Kann mich meinen Vorpatienten nur anschließen;
    Habe deinen Link vom Menck M152 schon erspäht, war platt von deinen Bauten; Eine wahrliche Freude, diese historischen Modelle zu sehn; Hoffe, diese mal in Natura bestaunen zu können.
    Gebe Michael und Aurel recht....dieses Modell muss die HOF schmücken.

    LG, Jochi
     
  9. TechnicSummse

    TechnicSummse Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2017
    Beiträge:
    143
    WOW!!!! 8|
    Das Teil is vielleicht mal schick.

    Hast du ein Video für uns?
     
  10. PistenBully 600

    PistenBully 600 Urgestein

    Registriert seit:
    05. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.830
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Verl
    Was ein schönes und detailverliebtes Modell....einfach nur klasse!!
     
  11. Stefan Betula Pendula

    Stefan Betula Pendula Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    2.071
    Wow! Da kann man den Vorschlag für die HoF auch mal ganz öffentlich aussprechen! :)
     
  12. AdamL

    AdamL Baugeräte Moccer

    Registriert seit:
    23. Aug. 2014
    Beiträge:
    2.926
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Breitenberg
    Wunderschönes Modell mit super vielen Details. Klasse

    Video wäre super
     
  13. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    6.790
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Sehr Sehr Cool :thumbup:
     
  14. Pat-Ard

    Pat-Ard Unimog MOCer/Mini Maniac

    Registriert seit:
    06. März 2014
    Beiträge:
    6.360
    Hi Nikolaus,

    und auf IDEAS ist er auch gelistet...

    #75 :)
     
  15. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    2.274
    Geschlecht:
    männlich
  16. RPP

    RPP Stammuser

    Registriert seit:
    23. Feb. 2017
    Beiträge:
    399
    Geschlecht:
    männlich
    :rolleyes: ohne worte :thumbsup:

    #96
     
  17. jrx

    jrx Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    1.157
    Ort:
    Berlin
    Wow! Absolut phantastisches Modell. Meine Frau stand gerade neben mir und meinte auch: Ist das Lego? Total irre und einfach nur Wow!

    Edit: #101
     
  18. HDGamer2424

    HDGamer2424 Endlich 18

    Registriert seit:
    01. Sep. 2016
    Beiträge:
    3.175
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Sieht echt gut aus!

    #104
     
  19. TechnicSummse

    TechnicSummse Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2017
    Beiträge:
    143
    ist das die Vorlage des Modells?

    [​IMG]
     
  20. Mr_Kleinstein

    Mr_Kleinstein Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2017
    Beiträge:
    133
    Welche meinst Du denn?

    Ja klar hab ich eine Vorlage benutzt. Weil mir das Bild nicht gehört, kann ich es aber nicht posten. Der Link ist derzeit nicht erreichbar, kommt aber vielleicht wieder:
    https://feuerwehrgeraetewart.jimdo.com/geschichte-der-feuerwehr-bis-1945/
    Dann habe ich mir noch das Buch besorgt von Manfred Gihl: "Feuerwehren unter
    Dampf"
    , da sind auch einige Sachen von Busch - Bautzen drin, aber nicht exakt diese Ausführung. Die frühen Ausführungen haben große Hinterräder und kleine Vorderräder, wie eine Kutsche. Das sieht gut aus, ist in Lego aber fast nicht zu realisieren. (Ich arbeite natürlich trotzdem dran). Außerdem zeigten die einzigen Farbfotos von dieser Ausführung dunkelgrüne Maschinen. Nicht rot. Keine gute Voraussetzung für ein Technic-Modell. Aber ich konnte einiges an Details an den anderen Baureihen erkennen.
    Für die Proportionen habe ich mich aber an die eine seitliche Abbildung gehalten.

    Nikolaus
     
  1. MOC Dampffeuerspritze nach F. C. W. Busch, Bautzen
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden